• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Keine Skillpunkte in Diablo 3

Bashiok hat die Problematik wirklich gut zusammengefasst, aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht. Man wird das ganze wohl erst beurteilen können, wenn man das Endprodukt in den Händen hält.
 
Edit @sucinum

Das ist ja auch jetzt nicht möglich.
In D2 ist es theoretisch denkbar, einen guten, ab Level 30 freigeschalteten Skill bis Charlevel 50 zu maxen.
Aus die Maus, Items nicht berücksichtigt.

Dieser Skill wird entsprechend häufig eingesetzt.


So wie das Konzept jetzt aussieht, steigen alle Skills ziemlich gleichmäßig an bis der Char ausgelevelt ist. Das macht es etwas schwieriger auf dem Weg zum gemaxten Char, denn der Spieler muss eine Skillkombi spielen um möglichst effektiv zu sein, es sei denn, er hat schon verdammt gute Skillrunen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber aktuell hoffe ich, dass das System so viel Kritik bekommt, dass Blizzard gar nichts anderes übrig bleibt, als es wieder zu ändern.

Mal abgesehen von dem Test des Blizzardmitarbeiters, den Klarnamenzwang im Forum einzuführen (und hier darf man wohl trefflich darüber spekulieren, ob das auch dann wieder abgeschafft worden wäre, wenn nur User betroffen gewesen wären und sich der Staff nicht auch diesem Zwang unterworfen hätte) - gab es solch ein Rückrudern bei Blizzard denn irgendwann schon einmal? Ich kann mich nicht daran erinnern. Selbst wenn man sich anschaut, wie stark der Gegenwind der Community bei Erscheinen des Bnet2.0 bezogen auf Chatrooms war oder den Onlinezwang bei SC2 bzw. den Wegfall des LAN-Modus - das hat Blizzard/Activision alles nicht gekümmert, auch wenn die Motive an der Stelle andere sein mögen.

Wenn ich den Post von Bashiok so lese, frag ich mich ob der D2 seit 1.10 überhaupt mal ernsthaft gespielt hat. Schließlich ist letztlich das von Blizzard selbst eingeführte Synergiesystem dafür verantwortlich, dass man (zumindest bei den Sorcs) keine wirklich brauchbaren Builds mit mehr als 2 aktiven Skills erstellen kann, somit ist sein Argument dazu hinfällig.
Die Anzahl der Buildvielfalt erhöhen - danke. Blizzard ist ja so besorgt um uns. Um dieser Besorgnis irgendeine Glaubwürdigkeit zu verleihen sollten sie evtl. erstmal den Klarnamenzwang bei der Registrierung eines Bnet2.0-Accs abschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup und jetzt ist da trotzdem tote Hose, weil wie vorher jeder mit seinen Bekannte und Ingamefreunden über die Friendlist oder die Gruppe schreibt. Ansonsten hat Blizzard noch bei der Gestaltung von DIII auf die Community gehört, die der Ansicht war, das alles zu hell und zu bunt ist.
 
So wie das Konzept jetzt aussieht, steigen alle Skills ziemlich gleichmäßig an bis der Char ausgelevelt ist. Das macht es etwas schwieriger auf dem Weg zum gemaxten Char, denn der Spieler muss eine Skillkombi spielen um möglichst effektiv zu sein, es sei denn, er hat schon verdammt gute Skillrunen.
Mit festgelegten Attributen und Skills, die von anderen Faktoren als von selbst gesetzten Skillpunkten abhängen (Attribute, Waffenschaden, Rüstung, Rune etc) kriegt das Echtgeld-Aktionshaus einen ziemlich .... fahlen Beigeschmack.

Skillsystem sieht nett aus, scheint aber nur ein Nebenprodukt zur Gelddruckmaschine Ebay-Gebühr zu sein.
 
Ich finde es immer wieder bewundernswert, das Blizzard nicht auf die hört, die am lautesten schreien. Das hat sich in der vergangenheit bewährt. Es gab zwar auch falsch entscheidungen, wie z.B. die Chat Channels, aber auch viele richtige
 
Wenn sie unbedingt wollen, dass die Spieler erstmal drauflosspielen und die Skills ausprobieren können, warum haben sie dann nicht die Möglichkeit eingefügt, dass man jede Fähigkeit automatisch auf Stufe 1 erhält und nur für die folgenden Stufen Skillpunkte benötigt? Man hätte ja auch für eine Steigerung der Skills auf höhere Stufen für jede weitere überproportional mehr Skillpunkte aufopfern müssen, damit spezialisierung stark zulasten der Fächerung geht.

Oder eben ein System, dass man generell Skills tauschen kann, aber durch Quests die Möglichkeit gegeben wird, dass man gewisse Skills fixen kann, damit man stärker darin wird, als jemand der einen "flexiblen" Skill hat. Auch das wäre ein Anreiz für Spezialisierung ohne jeden Char einer Klasse komplett austauschbar zu machen.

Ich hoffe wirklich, dass sich Blizzard noch einen Kompromiss aussucht, der das Ausprobieren erlaubt, aber nicht dazu führt, dass jeder Barbar auf Level 60 genau gleich stark ist und problemlos in eine komplett andere Skillung umtransferiert werden kann. Außer vielleicht ein paar Bonus Respecc. Ich bin wirklich kein Freund (auch bei D2 nie gewesen) vom beliebigen Umskillen.

Das Nachdenken über die zukünftige Skillung fand ich an dem Spiel richtig Klasse und mir würde es den Spielspaß nehmen, wenn die Einzigartigkeit meines Helden für jeden anderen Barbaren problemlos kopierbar wären.
 
Mit festgelegten Attributen und Skills, die von anderen Faktoren als von selbst gesetzten Skillpunkten abhängen (Attribute, Waffenschaden, Rüstung, Rune etc) kriegt das Echtgeld-Aktionshaus einen ziemlich .... fahlen Beigeschmack.

Skillsystem sieht nett aus, scheint aber nur ein Nebenprodukt zur Gelddruckmaschine Ebay-Gebühr zu sein.

Es ist nur konsequent, die Itemlastigkeit von Diablo 3 nicht unter den Teppich zu kehren. Es ist schon was dran daran, dass die Skillbuilds, von Exoten abgesehen, sich stark ähnelten. Dann kann man sie auch gleich abschaffen. Alternativ hat man jetzt die Pflicht, aus einer begrenzten Anzahl Skills eine taugliche Kombi zusammenzustellen, die den meisten Spielsituationen eines Aktes gerecht wird.
Das ist vermutlich auch nicht ohne Hirnschmalz erreichbar.
 
Naja Chatrooms haben sie noch eingeführt.

Hab ich gar nicht mehr mitbekommen, danke für die Info. :)

Jup und jetzt ist da trotzdem tote Hose, weil wie vorher jeder mit seinen Bekannte und Ingamefreunden über die Friendlist oder die Gruppe schreibt. Ansonsten hat Blizzard noch bei der Gestaltung von DIII auf die Community gehört, die der Ansicht war, das alles zu hell und zu bunt ist.

Stimmt, davon hatte ich gehört, die anfängliche Grafik war der Community zu sehr im Comicstil gehalten, wenn ich mich recht erinnere. Danke Dir für den Hinweis.
 
Jetzt muss ich auch ma meinen Senf dazu abgeben und vertrete mal die Gelegenheitsspieler ^^

So wie das Skillsystem geplant ist, find ichs gar nicht mal soooo schlecht.
Ich bin und war schon immer ein Gelegenheitsspieler und fand es daher immer mehr als lästig, wenn ich mich erstmal in D2 durch die ersten 30 lvl durch wühlen musste, bis ich die "Standart"-Skills erreicht habe, mit denen ich dann die kommenden 30-40 lvl rum geeiert bin. Für mich wars dann auch immer unmöglich diverse Charaktertypen mal auszuprobieren (z.B. 2 verschiedene Druiden, 3 verschiedene Paladine, usw.), weil ich dafür einfach nicht die Zeit hatte. Jetzt im neuen Skillsystem kann ich rumtesten, ohne dafür einen Charakter 4 Mal neu zu beginnen, nur um dann in lvl 30 meinen Favoriten raus zu picken. Da passiert es mir auch nicht, dass ich durch falsche Skillung schon wieder neu anfangen muss. Ich hab nebenbei noch nen Job, nen Baby und ein Fernstudium ^^ Da bin ich mit dem Bau von einem Charakter, den ich später nach gut dünken umbauen kann und wo nicht die Gefahr vom falschen Skillen besteht, voll zufrieden :)

Und btw. weiter als bis lvl 60 hab ich fast noch keinen Char gespielt. Find ich daher auch nicht soooo dramatisch, das die lvl-Begrenzung derzeit bei 60 liegt.
 
Zurück
Oben