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Kleine überlegung zum schnellen lvln

Ich habe wenig Lust, mit meinem Charakter noch Kämpfe zu bestreiten, nur um Gegenständie zu sammeln, ohne noch Erfahrungspunkte zu bekommen.
Sobald mein Charakter Level 60 ist, sehe ich ihn weitesgehend als "fertig" an.

So habe ich es "früher" auch gesehen. Habe in D1 Chars gelevelt ohne je einen auf Lvl 50 (war max) zu bringen, in D2 habe ich Chars gelevelt, in TitanQuest, ein wenig in Sacred usw.

Dann spielte ich vor einigen Jahren GuildWars und fragte mich, ob ich mich mit dem schnell erreichbaren MaxLvl von 20(!) in diesem Spiel würde anfreunden können. Und siehe da, das Spielgefühl bekam interessante Züge: Anfangs hat man eine gewisse Zeit den altbekannten Level-Spaß. Es ist schön, den Char wachsen und stärker werden zu sehen, auch wenn man das vor allem an einer Erhöhung der Lebenspunkte merkt. (Skills bekommt man anfangs als Questbelohnungen oder kauft sie später bei Händlern, die man erst mal ereichen muss usw.)

Doch wenn der Char auf Level 20 steht, hat man nicht etwa das Gefühl: "Tja, das war's. Und was nun?" Vielmehr spürt man eine Art Erleichterung, wie alle anderen auf MaxLevel zu sein und weiss, dass jetzt das eigentliche Spiel erst los geht (GW hat abartig viel Content).

Man hat jedenfalls eine Art zweigeteiltes Spielerlebnis. Anfangs den Spaß am Leveln, den man von D2 und vergleichbaren Spielen her kennt, später die Freude, mit einem "erwachsenen" Char eine Menge anstellen zu können. Und etwas Ähnliches erhoffe ich mir von D3 auch. Klar, so umfangreich wie GW wird es nicht, aber es ist ja auch ein wenig anders aufgebaut und zieht seine Motivation aus anderen Quellen.

Bei GW laufen die Erfahrungspunkte übrigens immer weiter, so dass man sehen kann, wie "alt" ein Char schon ist, wie viel er schon gemacht hat. Auch wenn das Level immer gleich bleibt. Vielleicht hat Blizzard so etwas auch eingebaut? Mir würde es gefallen.

Gruss, Dietlaib
 
Nun erwartet Blizz ja das Inferno das ausgleicht was durch das Lvln fehlt. Nur wieso das Spiel auf 2 Motivationsfaktoren (Itemjagd & Inferno) beschränken wenn man als 3. das lvln haben konnte?

Ich könnt wetten, weil Blizz genau weiß, dass auch so genügend langzeitmotivation vorhanden ist und der fokus einfach auf den items liegen soll, damit ordentlich kohle übers rmah rein kommt.....
 
DANKE DIR endlich bringt es einer auf den Punkt. Ich habe in D2 immer auch wenn ich den char zum item suchen benutzt habe usw ihn niemals als fertig angesehen weil ich noch nicht lvl 99 war usw. nur das ändert sich jetzt. ich weiss er ist was equip angeht net fertig usw aber in einem drin ensteh so ein gefühl von fertig wenn er lvl 60 ist das weiss ich einfach, die kombination durch lvln und das exensive exp sammeln und nebenbei dabei items zu finden war in d2 einfach die unschlagbare kombi und so leid es mir tut das lvl 99 hat einfach was magischen hingegen lvl 60 für einen eingefleischten d2 zocker wie mich eher wie ein schlechter witz klingt^^ ich habe mir eigentlich eher sowas wie in d2 vorgestellt, dass man auch ewig an 60 hockt dass das zusätzlich einen ansporn gibt, jedoch fällt dieser weg, ich denk zwar dass man genug anderes zeugs finden wird was einen antreibt grad das craften find ich extrem interessant, da in d2 das ja nicht wirklich notwenig war jetzt aber schon! und halt das potential welches das spiel bringt, es wird bestimmt mehrere erweiterungen geben indenen neue events sind, ich mein wie war d2 den ganz am anfang? ohne LOD usw damals gab es auch keine ladder usw.

Sehe ich eigentlich auch so. Allerdings hat Blizzard ja nun wohl als Endziel das Schlagen des Inferno Modus eingebaut und das soll ja angeblich noch schwerer zu erreichen sein als Level 99 in Diablo 2.

Ich vermute stark, dass man dafür dann auch ein Achievment bekommt, das alle anderen im Profil sehen können und natürlich einen schönen Banner.

Falls das alles so klappt und Inferno tatsächlich so herausfordernd ist, könnte Blizz da alles richtig gemacht haben. Denn dann wäre das Endziel in D3 schon um einiges "skilliger" als das in D2 (Cowlevel bis zum erbrechen).

Und bevor jetzt einer kommt mit irgendwas: Zu meiner Zeit war's im Cowlevel, den neumodischen Kram will ich gar net hören. :ugly:
 
es ist einfach ne komplette systemumstellung.. in d2 hat man ein und den selben kontent 1000000000000x abgefarmed, und das au noch in der gleichen schwierigkeit.

in d3 errreicht jeder irgendwann lvl 60. nun ist die frage: will ich meinen char perfektionieren und hell abfarmen um dann inferno machen zu können?
oder will ich lieber nen neuen char anfangen usw.
vor allem wäre ewiges leveln in d3 eh sinnfrei.. man bekommt ab lvl 30(?) glaub weder neue skills, noch sonst was.. man kriegt nur noch nen paar statpunkte, die sich automatisch verteilen, damit ist das leveln eh schon weniger motivierend.

d.h. die motivation muss daran liegen, den kompletten content zu erschließen, aka inferno und ich hoffe einfach, dass blizzard das gescheit umgesetzt hat.
 
vor allem wäre ewiges leveln in d3 eh sinnfrei.. man bekommt ab lvl 30(?) glaub weder neue skills, noch sonst was.. man kriegt nur noch nen paar statpunkte, die sich automatisch verteilen, damit ist das leveln eh schon weniger motivierend.

Du irrst. Bis zum letzten Level werden neue Skills und/oder Runeneffekte freigeschaltet. :)
 
Du irrst. Bis zum letzten Level werden neue Skills und/oder Runeneffekte freigeschaltet. :)

gut, passive skills und runen. aber die aktiven skills, hat man mit lvl 30 alle. genauso wie die skillslots.

d.h. es verändert sich nicht mehr großartig was.
 
Sehe ich eigentlich auch so. Allerdings hat Blizzard ja nun wohl als Endziel das Schlagen des Inferno Modus eingebaut und das soll ja angeblich noch schwerer zu erreichen sein als Level 99 in Diablo 2.

Ich vermute stark, dass man dafür dann auch ein Achievment bekommt, das alle anderen im Profil sehen können und natürlich einen schönen Banner.

ach das war das wo ich gehört hatte dass man für inferno so lange brauch wie für lvl 99, wobei ich mir das nicht ganz vorstellen kann^^

ich hoffe echt dass inferno so schwer wird wie sie es anpreisen :)
 
es ist einfach ne komplette systemumstellung.. in d2 hat man ein und den selben kontent 1000000000000x abgefarmed, und das au noch in der gleichen schwierigkeit.

in d3 errreicht jeder irgendwann lvl 60. nun ist die frage: will ich meinen char perfektionieren und hell abfarmen um dann inferno machen zu können?
oder will ich lieber nen neuen char anfangen usw.
vor allem wäre ewiges leveln in d3 eh sinnfrei.. man bekommt ab lvl 30(?) glaub weder neue skills, noch sonst was.. man kriegt nur noch nen paar statpunkte, die sich automatisch verteilen, damit ist das leveln eh schon weniger motivierend.

d.h. die motivation muss daran liegen, den kompletten content zu erschließen, aka inferno und ich hoffe einfach, dass blizzard das gescheit umgesetzt hat.

also den ansport zu haben lvl 60 zu erreichen liegt bei mir allein darin dass man die sets alle erst ab 60 anziehen kann, und ich will definitiv diese sets alle ausprobieren

ich hätte mir halt gewünsch dass es einfach etwas länger dauert bis man lvl 60 erreicht hat den einfach durch exp der quest lvl 60 zu erreichen ist halt keine herausforderung :( in d2 musste man richtig arbeiten um hohe lvlvs zu erreichen


P.S.: F*** sry für den doppelpost :( vllt kann n mod den zusammenfügen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja umso höher das lvl , umso mehr exp braucht man ?! Ich glaub wenn man einfach die Story spielt lvlt man schnell genug (oder auch nicht). Wo man am meisten exp bekommt wird sich erst später rausstellen.

Hoffentlich ist nicht nach ein paar Tagen schon jeder lvl 60..
 
lvl 60 wird halt nix besonderes mehr sein, wie lvl 99 in d2.

nach nen paar tagen wird sicher nicht jeder lvl 60 sein, aber wird sicher einige freaks geben, die 3 tage durchzocken und dann schon lvl 60 sind. man siehe nur was in wow abgeht, mit dem leveln mit jedem neuen add on^^.
 
lvl 60 wird halt nix besonderes mehr sein, wie lvl 99 in d2.

nach nen paar tagen wird sicher nicht jeder lvl 60 sein, aber wird sicher einige freaks geben, die 3 tage durchzocken und dann schon lvl 60 sind. man siehe nur was in wow abgeht, mit dem leveln mit jedem neuen add on^^.

Ja eben, deshalb sehe ich das auch als relativ unkritisch.
Es wird in jedem Spiel die Freaks geben, die alles daran setzen, schnellstmöglich den Höchstlevel zu erreichen oder durch zu spielen.
Das muß sich ja nicht jeder auf die Fahne schreiben.
Nach meinen intensiven D2 ausflügen, bin auch ich seinerzeit auf WoW gekommen.
Dort war das Höchstlevel auch anfangs 60 ... hörte sich seltsam an, war aber ok.
Bis ich dieses Level mit dem zweiten Char erreicht hatte, kam das erste Add on ... wo mittlerweile das Höchstlevel liegt weis ich nicht einmal mehr (Spiele schon seit Jahren nicht mehr) aber ich habe es nie erreicht.
Ich glaube, bzw. vermute, das Blizz bei D3 ähnlich verfahren wird, wie bei WoW und schrittweise das Lvl anheben wird.

Salem:flame:
 
Bin mri ziemlich sicher, dass man relativ schnell Level 60 sein wird, maximal 5 Tage (nicht ingame) schätze ich.
 
was bringt es dir erster level 60 zu sein? Es gibt ja keine ladder wo man dann oben stehen würde, oder sonst irgendeine möglichkeit festzustellen wer nun erster war.
 
gut, passive skills und runen. aber die aktiven skills, hat man mit lvl 30 alle. genauso wie die skillslots.

d.h. es verändert sich nicht mehr großartig was.

in D2 hatte man doch auch alle skills mit level 30.. man hat dann nur immer nen punkt reingesetzt um ihn stärker zu machen .. nun setzt man halt keinen punkt sondern bekommt runen um den skill zu verändern oder zu stärken
 
Der Guild Wars Punkt von weiter vorne wars. Bisher wars so, dass man einen Charakter auf 99 gebracht hat und das wars dann. Wirklich mit diesem Monster spielen konnte man eigentlich nicht mehr, denn mittlerweile war man dem Content schon ordentlich entwachsen, alle Gegener also mehr oder weniger Luschen.

Bei D3 wirds so sein, dass man erstmal dem Charakter beim Wachsen zuschaut und dann mit dem hochgezüchtetem Überhelden noch ne ganze Schwierigkeitsstufe zu knacken hat. Das heisst, man benutzt seinen Helden auf Maximal Level auch endlich mal wirklich anstatt irgendwelche Low-Monster ausm Bild zu feuern.
 
stimmt so hab ich dass noch gar net gesehn auch wenn das max lvlv erreicht wird wirds net langweilig weil es aufjdnfall monster gibt die dich sowas von fertig machen auf inferno, da war in d2 alles eher ein witz mit entsprechendem hohem lvl.

bin grad wieder dabei d2 zu installieren um doch noch mal die letzen tage in nostalgie zu schwellen xD freu mich irgendwie drauf^^
 
bin grad wieder dabei d2 zu installieren um doch noch mal die letzen tage in nostalgie zu schwellen xD freu mich irgendwie drauf^^

Installieren? Wurde nie deinstalliert, nur zeitweise nicht ausgeführt :D

Auch ich denke, dass das Ziel nicht lvl 60 ist (zu einfach, erreicht man natürlicherweise), sondern Inferno zu knacken und das wird, d3-unerfahren wie wir alle sind, mit sicherheit nicht so einfach, wie manche hier sich das vorstellen ;)
 
(...) Inferno zu knacken und das wird (...) nicht so einfach (...)

Genau. Und wenn wir das nicht schaffen, dann werden wir Blizzard nerven, bis sie's nerfen. Ich wollte diese beiden Worte schon immer mal in einem Satz bringen. Ansonsten hat diese Aussage keinerlei Relevanz.
 
Ich freue mich schon auf Threads wie "was tun auf Inferno" , "Inferno zu schwer?!" , "Wie spielt ihr auf Inferno?" und natürlich die beste Diskussion: "Sollte Blizz Inferno schwächen?"

Denkt an meine Worte ;)

Grüße
Dave
 
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