Dietlaib
Well-known member
- Registriert
- 26 Juli 2006
- Beiträge
- 2.080
- Punkte Reaktionen
- 1
Ich habe wenig Lust, mit meinem Charakter noch Kämpfe zu bestreiten, nur um Gegenständie zu sammeln, ohne noch Erfahrungspunkte zu bekommen.
Sobald mein Charakter Level 60 ist, sehe ich ihn weitesgehend als "fertig" an.
So habe ich es "früher" auch gesehen. Habe in D1 Chars gelevelt ohne je einen auf Lvl 50 (war max) zu bringen, in D2 habe ich Chars gelevelt, in TitanQuest, ein wenig in Sacred usw.
Dann spielte ich vor einigen Jahren GuildWars und fragte mich, ob ich mich mit dem schnell erreichbaren MaxLvl von 20(!) in diesem Spiel würde anfreunden können. Und siehe da, das Spielgefühl bekam interessante Züge: Anfangs hat man eine gewisse Zeit den altbekannten Level-Spaß. Es ist schön, den Char wachsen und stärker werden zu sehen, auch wenn man das vor allem an einer Erhöhung der Lebenspunkte merkt. (Skills bekommt man anfangs als Questbelohnungen oder kauft sie später bei Händlern, die man erst mal ereichen muss usw.)
Doch wenn der Char auf Level 20 steht, hat man nicht etwa das Gefühl: "Tja, das war's. Und was nun?" Vielmehr spürt man eine Art Erleichterung, wie alle anderen auf MaxLevel zu sein und weiss, dass jetzt das eigentliche Spiel erst los geht (GW hat abartig viel Content).
Man hat jedenfalls eine Art zweigeteiltes Spielerlebnis. Anfangs den Spaß am Leveln, den man von D2 und vergleichbaren Spielen her kennt, später die Freude, mit einem "erwachsenen" Char eine Menge anstellen zu können. Und etwas Ähnliches erhoffe ich mir von D3 auch. Klar, so umfangreich wie GW wird es nicht, aber es ist ja auch ein wenig anders aufgebaut und zieht seine Motivation aus anderen Quellen.
Bei GW laufen die Erfahrungspunkte übrigens immer weiter, so dass man sehen kann, wie "alt" ein Char schon ist, wie viel er schon gemacht hat. Auch wenn das Level immer gleich bleibt. Vielleicht hat Blizzard so etwas auch eingebaut? Mir würde es gefallen.
Gruss, Dietlaib