• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kolumne: 4 Gründe, warum der Schritt auf Konsole für Diablo 3 richtig ist

Deimos

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
10 Juli 2001
Beiträge
5.991
Punkte Reaktionen
0
Wir unterbrechen unsere Berichterstattung zum hoffentlich bald erscheinenden Addon "Reaper of Souls", um euch daran zu erinnern, dass heute Diablo 3 auf Konsolen erscheint.
Die ingame-Redaktion hat bereits gestern einen ausführlichen Test der Konsolenversion von Diablo 3 veröffentlicht, den wir euch nicht vorenthalten wollen. Aber ist der Schritt auf die Konsole überhaupt richtig? Ist er gut für die Spieler? Lohnt er sich kreativ und finanziell für die Entwickler? Wir nehmen die Sache unter die Lupe und nennen euch 4 Gründe, warum Spieler die Konsolenversion positiv sehen sollten:
4 Gründe, warum der Schritt auf Konsole für Diablo 3 richtig ist
Wir …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Kolumne: 4 Gründe, warum der Schritt auf Konsole für Diablo 3 richtig ist
 
wunderbar :lol:


Sobald jemand es geschafft hat die Offline-Daten vom Stick auf den Battle.net-Acc zu übertragen hole ich es mir auch für die PS3.

Ein paar der neuen Items könnte ich gut gebrauchen :D
 
Denkst du ernsthaft die Diablo Franchise würde ohne Konsolenfassung nicht genug Geld einbringen das sich Diablo 4 lohnt? Halte ich für ich pure Fantasie und ist damit sicher kein Argument.

Das es keinen Lan Modus gibt ist Blizzards eigene Schuld. Wie man damit nachträglich eine Konsolenfassung rechtfertigen kann ist mir schleierhaft.

Ideen und Anregungen von der Konsolenentwicklung für nächste Titel kann sein, aber ich persönlich würde mir eher ein Diablo wünschen was auf PC zugeschnitten ist und nicht auf 2 Plattformen nur um den Gewinn zu maximieren (man kann natürlich auch hingehen und sagen das ist nicht um den Gewinn zu maximieren sondern um möglichst viele Leute für Diablo zu begeistern .. Schönfärberei nenn ich das).

Weißt du was meine Mutter noch nicht interessiert? Fußball. Deswegen wünsch ich mir trotzdem nicht das man die Regeln ändert nur das es für einen größeren Teil der Leute attraktiv wird.

Und ob dus glaubst oder nicht ja ich stand mit 14 zum Release vom Diablo 2 XP Set vor unserem Horten (eine Kaufhauskette die es damals noch gab manche erinneren sich vllt.) und hab gehofft das die Verkäuferin ein Auge zudrückt weil es FSK 16 war.

Insgesamt nett geschrieben aber ich halte die meisten Argumente nicht für sonderlich standhaft.
 
Eine schöne Kolumne!

Zwar werde ich mir die Konsolenversion nicht holen, auch wenn ich es könnte, aber auch ich wurde zum Diablo-Fan durch die Playstation Version, nicht durch den PC!

Deshalb war ich auch teilweise über den Spott gegenüber der Konsolenversion sehr verwundert, da sich Diablo 1 auch auf der Playstation 1 damals super gespielt hat und ich mir sicher war, dass Diablo 3 und Konsolen gut harmonieren werden.

Meinen ersten PC habe ich mir damals hauptsächlich wegen Diablo 2 gekauft - dank der Konsolenversion von Diablo 1.
 
die konsolenversion ist das diablo 3 was sich die meisten (einschließlich mir) immer gewünscht haben:

konsole: multiplayer Hack&slay mit freunden im offline-modus
PC: soloplayer gind&pay mit online-zwang
konsole: brauchbares loot, günstiges craften
PC: item-lotto
konsole: knackiger schwierigkeitsgrad
PC: mitlerweile zu tode generft
konsole: 100% selffound
PC: shoppen im RM(AH)
 
Konsole: kürzere Cooldowns bei Skills führen zu mehr Action
PC: ich warte mal eben eine halbe Ewigkeit, bis ich den Skill wieder nutzen kann...
 
Ja, finde diese Erklärung auch nicht schlüssig.:confused:

man kann auch in allem und jedem irgendwas negatives finden ...

die konsolenfassung ist top umgesetzt, macht laune und macht viele sachen richtig, die man auf dem pc von anfang an kritisiert hat. das man nun auch daran rummäkelt zeigt nur eins, dass man es den meissten eh nicht recht machen kann.

vielleicht einfach mal aufhören den ständigen vergleich zu d2 zu führen, das spiel als das eigenständige spiel akzeptieren was es ist und einfach spass haben .. auch oder besser insbesondere auf der konsole.
 
Hach ja D1 auf Konsole wer die Deutsche Version spielen musste litt an einer Übersetzung die wirklich teuflisch war, teuflisch schlecht...

D3 auf Konsole ist gut und richtig, Blizzard möchte Geld verdienen, in Amerika erreicht man mehr mit Konsolen. Da in Amerika der Konsolen anteil recht hoch ist. PC steht da nicht ganz so hoch im Kurs wie bei uns in Deutschland. Da erreicht allein Blizzard viele Millionen Konsole only Kunden.

Hoffen wir das sich die Konsolen Version wie gestört verkauft. Je mehr Geld je besser.

MfG

Kongo
 
Mit einer Sache hat die Kolumne recht;

Es bringt zur Zeit einen nötigen frischen Wind in die Welt von Diablo 3.

Schaut euch einmal die Twitch Zahlen an. Diablo 3 hat über 9000 Viewer!

Im Moment ist Diablo 3 #5. Hinter Giganten wie LoL, Dota2, SC2 und WoW.

Das ist für Diablo 3 eindeutig ein Gewinn. Somit interessieren sich Spieler wieder und das freut Blizzard. Unterm Strich also für alle Beteiligten ein Gewinn.
 
Die Frage ist, ob es in par Tagen immernoch so hoch sein wird. Die meisten wollen doch nur mal sehen, wie es ausschaut, wie die Drops sind, usw.
In einer Woche kräht doch kein Hahn mehr nach der Konsolenversion^^
 
die konsolenversion ist das diablo 3 was sich die meisten (einschließlich mir) immer gewünscht haben:

konsole: multiplayer Hack&slay mit freunden im offline-modus
PC: soloplayer gind&pay mit online-zwang
konsole: brauchbares loot, günstiges craften
PC: item-lotto
konsole: knackiger schwierigkeitsgrad
PC: mitlerweile zu tode generft
konsole: 100% selffound
PC: shoppen im RM(AH)

Konsole: kürzere Cooldowns bei Skills führen zu mehr Action
PC: ich warte mal eben eine halbe Ewigkeit, bis ich den Skill wieder nutzen kann...

Die Frage, die sich dabei stellt, ist doch:
Warum geht das nicht auf dem PC? Das sind doch alles Dinge, die technisch und vom Spieldesign her absolut doch auch auf der PC Version machbar sind.

Warum wird für die Konsolenversion cherrypicking betrieben?
 
Weil sie aus der PC Version gelernt haben und es in der Konsolenversion besser gemacht haben.
Für viele Änderungen ist es in der PC Version einfach zu spät. AH wird nicht entfernt, denn die Mehrheit der Spieler wollen das AH haben.
Onlinepflicht wird nicht entfernt, weil Dupeschutz

Loot 2.0 wird wohl so ähnlich auch auf PC kommen (ich schätze aber, dass es nicht so krass sein wird)
Kürzere Cooldowns bei "Actionskills" wie dem Sprung können die auch auf dem PC bringen. Ist aber fraglich, ob die das machen, da ja ein %Cooldownreduce Affix kommen wird.
 
Ein paar Bemerkungen zu ein paar Punkten:

4. Gaming verlagert sich vom PC weg
Wenn ich mir so anschaue, wann mein Lieblingsspiel* erschien, dann ist das ein alter Hut. Ein sehr, sehr, sehr alter Hut. Aber schön, dass es mal erwähnt wurde.

*Siedler von Catan wurde 1995 zum Spiel des Jahres

und zu
Niemand mag Streber.
Seit meine zwei Racker in der Schule sind, würde ich es sehr begrüßen, wenn ich zwei Streber mehr (natürlich nur innerhalb der Familie) kennen würde.

3. Konsolen erreichen andere Fans
Interessanter Punkt. Aber für mich nicht direkt von Bedeutung, da ich mit diesen anderen Fans nicht in Berührung komme. Solange ich am PC (bzw. Brettspiel :D) verharre. Vielleicht erschließt sich mir die transzendente Bedeutung später.

2. Allein spielen ist doof
siehe 4.
Ich hab noch keine einzige Version von Siedler von Catan gefunden, die solo mehr Spaß macht als das gute alte Brettspiel zu dritt bis zu sechst. Und glaubt mir, ich habe die Nintendo DS Version, die zwei PC Versionen, von der Version Das Würfelspiel** und dem schnellen Kartenspiel*** ganz zu schweigen.
**Das Brettspiel mit all seinen Varianten ist nicht gemeint.
***Auch das Kartenspiel zu zweit mit seinen Erweiterungen ist nicht gemeint.


Und zu
[...]-wie sollen da denn noch drei weitere Leute sitzen?
Also ehrlich, Deimos, da finden wir doch noch (wenigstens) ein schnuckliges Plätzchen, hm?

1. Diablo ist wie geschaffen für Konsolen
Word. Diablo 1 wurde ja schon erwähnt.Ich spiele Diablo II lieber Also sollen sich alle DII Fanboys / D3 Hater mal überlegen, was die Wurzeln dieses allseits beliebten Spieles sind. [*ausdrücklich keine Ironie!]

Und zu
“Als ich den PC angemacht habe, war ich noch im Stimmbruch.”
Ha, ertappt! Für einen Stimmbruch braucht man ordentliche Klö... äh. Hast Du.
Mist. Muss ich woanders dissen gehen :motz: .
 
man kann auch in allem und jedem irgendwas negatives finden ...

die konsolenfassung ist top umgesetzt, macht laune und macht viele sachen richtig, die man auf dem pc von anfang an kritisiert hat. das man nun auch daran rummäkelt zeigt nur eins, dass man es den meissten eh nicht recht machen kann.

vielleicht einfach mal aufhören den ständigen vergleich zu d2 zu führen, das spiel als das eigenständige spiel akzeptieren was es ist und einfach spass haben .. auch oder besser insbesondere auf der konsole.

Interessant was du alles so in meine Anmerkung hineininterpretierst.
Ich habe weder irgendeinen Vergleich zu D2 gezogen noch in irgendeiner Weise an D3 rumgemäkelt. Mir erschließt sich nur einfach nicht, wie Deimos den fehlenden LAN Modus in Zusammenhang mit der Konsolenversion setzen kann und das als richtigen Schritt sieht.
Es hilft der PC-Version absolut nicht weiter.
 
dia 1 gabs auf konsole? war mir neu - man lernt halt nie aus ...

[...]
Mir erschließt sich nur einfach nicht, wie Deimos den fehlenden LAN Modus in Zusammenhang mit der Konsolenversion setzen kann und das als richtigen Schritt sieht.
Es hilft der PC-Version absolut nicht weiter.

was ja nun wiederum auch deimos in keiner weise behauptet hat; will sagen: der text hat als thema, warum es für blizzard gut und richtig war eine konsolenversion zu machen. und wo und warum selbige besser ist als die pc-version.

wie auch immer; anhand der konsolenversion könnte mit ein bisschen glück auch blizzard wieder lernen - von der pc-version haben sie ja nun augenscheinlich ihre schlüsse gezogen und bei der portierung berücksichtigt.

wobei man nun aber nicht schließen sollte, dass alles von konsole wieder zurück zum pc kommt. dazu sind die welten einfach zu unterschiedlich. gar nicht mal so sehr was die spieler selbst anbelangt, sondern vielmehr was die vorraussetzungen und erwartungen betrifft.
einerseits das eher abgeschlossene konsolenuniversum in dem man den spieler besser lenken kann, die plattform sicher kennt und der spieler eher (wohl gemerkt: eher - nicht nur) kurzweilige action erwartet.
andererseits die völlig offene pc-welt. in der einerseits die hardcore gamer zu finden sind, in der aber auch mittlerweile viele spieler einfach erwarten, dass man mit hilfe harter währung ungeliebte spieleinhalte (in bezug auf dia3 das itemfarmen) einfach "wegkaufen" kann. (wobei letzteres auch für die mobile-gaming sparte gilt)

und abschließend: ein spiel nur für hardcore pc gamer zu machen mag zwar ehrenvoll und standhaft und was weiß ich sein. sinnvoll ist es jedenfalls nicht - bzw dann nicht, wenn man damit seine brötchen verdienen will und das nicht nur aus spass an der freude macht.
 
Eines der Merkmale der Diablo-Serie war immer, dass man neben abendfüllenden Zockfiestas auch ganz gerne mal eine schnelle halbe Stunde lang Monster vertrimmen kann. Ob Bossruns, Cowruns, Gebietsruns – spätestens mit Diablo 2 war “schnell rein, schnell raus” zum Spielprinzip erhoben. Ob der PC für diese Art des Spielens wirklich immer die beste Plattform war, ist fraglich. Insbesondere bei Diablo 3 vergeht inklusive Bill-Gates-Gedenkminute und Anmeldung auf den Servern vom Anschalten bis zum Losmetzeln eine ganze Weile.

Das so nicht ganz richtig...
Schonmal n Update auf der Playsi 3 geladen? :D
Da is mein PC aber n Windhund ! ;)

MfG Kajo
 
Besonders weil das einloggen ja soooo lange dauert :D
 
Und...

Kolumne: 4 Gründe, warum der Schritt auf Konsole für Diablo 3 richtig ist

Und 40 Warum es nicht gut ist:

( Ich wette W I R kriegen 40 zusammen ) :D

Los Gehts:

1. Weil Diablo 3 auf dem PC-deutlich besser zu steuern geht.


...2. ihr seit dran ^^
 
Hast du es auf Konsole gespielt, um das beurteilen zu können?
 
Zurück
Oben