story/atmosphäre:
idee top, umsetzung so lala. tyrael ein mensch, die stadt caldeum, asmodan im areat, lea als diablo die den himmel angreift. an sich ne super story. die rendersequenzen sind auch der oberhammer (wie man es von blizz gewohnt ist. die umsetzung ist so lala. die kritikpunkte wurden ja im artikel angesprochen. mir persönlich sagt auch der bunte comic stil nicht so zu, lieber extrem dunkel und blutig
ansonsten gibt es noch 2 punkte, die ich für extrem entscheidend halte:
1. multiplayer attraktiver gestalten
diablo 2 konnte man offline spielen, aber die wahre musik spiele sich online ab, wenn man wieder eine neue ladder anlief und alle gemeinsam beim baalen waren. selbst wenn das system extrem eintönig war, hat es doch einen heiden spass gemacht, weil das partyplay extrem gefördert wurde:
- einem spiel "baalrunzz 678" joinen
- pp pp pppppppppppppppppppppp!!!
- sorc tele plzzzzzz!
- barb bo plzzzzzzz!
< sorc ist am telen >
- O zakarum, N ist, ....
< sorc macht tp auf >
- save???????????
- minions killen
- die meisten stehen blöd rum, weil der hammerdin und die javazone alles platt machen
- schnell was grabben
- neues spiel
in diablo 3 läuft jeder alleine seine alkaizer route ab. fazit: in D3 muss sich das partyplay viel mehr lohnen. nur so kann das spiel auch noch in 10 jahren interessant sein.
2. mainstat system überarbeiten
das jetzige mainstat system ist in meinen augen die größte fehlerentscheidung im ganzen item/stat system.
der grund ist folgender: sagen wir ein babar hat 2000 stärke. dann bekommt er einen schadensbonus (multiplikativ!) von 2000%.
angenommen der babar hat über seine rüstungsteile 4000 rüstung. dann kommen durch die stärke nochmal 2000 rüstung dazu (additiv!). folglich erhöht hier die stärke seine rüstung um 50%.
fazit: unser mainstat gibt uns etwa in der offensive 2000% und in der defensive 50% bonus.
mit den anderen stats (außer vit) sieht es auch nicht viel besser aus. auf einen normalen gegenstand können 100 int als einzelnes affix(!) rollen. hierdurch bekommt unser barb also 10 allress. auf dem gegenstand können aber auch 80 allress als ein affix rollen.
fazit: (mit außnahme von vit) sind die anderen attribute für unseren barbaren extrem uninteressant.
die lösung:
1. der schadensbounus vom mainstat sollte um den faktor 10 abgeschwächt werden. 200% mehr schaden für 2000 stärke wäre ein realistischer wert.
2. attibute müssen stärkere defensive eigenschaften bekommen. am besten wäre es, wenn die attibute auch multiplikativ auf rüstung und ress wirken.
10 stärke geben 1% mehr rüstung
10 int geben 1% mehr widerstände
so wäre es für einen barbaren z.b. auch interessant etwas int zu haben, um seine widerstände zu pushen (multiplikativ, nicht additiv!).