• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kolumne: Früher war eh alles besser...

Menschen sind eben ignorant und manche meinen die Welt dreht sich nur um sie.

Die Spielerschaft hat sich eben verändert. Computerspiele sind in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen und nicht mehr nur etwas für absolute Nerds, wie vielleicht früher. Dieser Entwicklung muss natürlich auch in den heutigen Games entsprochen werden. Wie man sich über Tutorials aufregen kann, die man für sich selber ja auschschalten darf, ist für mich nicht nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gjaron,
ich habe natürlich nichts gegen Tutorials und finde sie sogar absolut sinnvoll.
Nur warum gibt es diese denn?
Damit man dort das Spiel verstehen lernt und nicht beim eig Start total überfordert ist.

Aus meiner sehr aktiven Spielzeit kenne ich Tutorials nur als optionale Option.... in einigen Fällen vll. beim ersten mal spielen Pflicht...
Aber ansonsten kann man sowas überspringen.

In D3 ist das jetzt schon mindestens der erste Teil des 1.Akts.
Durch den man sich auf Norm, Alp, Hell, Inferno durcharbeiten muss.
Pro char versteht sich,
also 4 Stufen * 5 Chars = 20 Mal muss man das Tutorial spielen?
Ka, aber für mich klingt das nicht sehr einleuchtend.

@ JohnGGTucker,
ja, ich hoffe auch, dass sich das im späteren Verlauf des Spiels sehr schnell ändern wird...
Darin liegt jetzt auch wieder meine Hoffnung.
 
Nun, ich weiß jetzt nicht, ob ein Tutorial per Definition nicht bereits Teil der Story/Handlung sein darf, aber persönlich finde ich diesen Weg ästhetischer als eine separate Einstiegshilfe, die an sich dann nichts mit der Spielwelt zu tun hat.
Ist jetzt aber wirklich nur meine persönliche Sichtweise, es gibt natürlich auch Ausnahmen. Das Croftanwesen als Trainingslevel in den meisten TombRaider-Teilen fand ich z.B. auch sehr gelungen, obwohl es mit der Gesichte an sich nichts zu tun hatte.
Allerdings ist die D3-Variante auch nicht so neu. Age of Empires 2 fällt mir da z.B. als erstes ein, wo in die William-Wallace-Kampagne gleich das Tutorial mit eingebettet war.

Denkst du wirklich, dass es auf Alptraum, Hölle und Inferno noch ein Tutorial geben wird?
 
4. Das man gezwungen ist mit den NPCs quatschen muss und jede einzelne Quest machen muss. Find ich klasse!!! Wie gingen mir im D2 EXP channel 3 die Kiddis aufen Sack ZITAT " EY ZIEHT MICH EINER VON NORM BIS HELL". Man hat das Spiel wie es war gar nicht mehr wahrgenommen.
Und was hat das mit DEINEM Spiel zu tun, wenn andere sich rushen lassen? :rolleyes:

Ich denke eher, es muss den meisten gefallen und nicht dir. Was bringt es Blizzard, wenn, überspitzt gesagt, dir das Spiel als einzigem gefällt und der Rest an Spielern nichts damit anfangen kann? Nichts, richtig.
Du verstehst auch nicht, was man schreibt, oder? :confused:
Es gibt genug Spielelemente, die für MICH einfach scheisse sind, da ist es mir total egal ob ein 60jähriger Opa damit wunderbar zurechtkommt, MIR gefällts halt nicht. Punkt.

Und die Stats waren sehr wohl bedeutend, wenn man Hardcore gespeilt hat.
Und dass das Skillbaumsystem in Diablo 2 nicht ausbalanciert war, ja wessen Schuld ist das den? Blizzards? Richtig!
Und jetzt heulen alle rum, dass das Skillsystem in Diablo 2 ja so mies war - stimmt, es war an vielen Punkten nicht perfekt, aber es wurde halt auch nie verbessert, es wurde ja sogar extra umgeändert, dass man Synergien hatte und diese skillen "musste".
Blizzard hats nicht balanciert und jetzt meinen alle, guckt mal wie scheiße das in Diablo 2 war - ja warum haben sie's dann nicht geändert? Ist ja nicht erst seit gestern bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerspiele waren auch schon vor 10 und 20 Jahren mitten in der Gesellschaft und nicht nur was für "Nerds". Schon damals haben Menschen die erst wenige Spiele gespielt haben oder ihr erstes Spiel spielten, sich schnell zurechtgefunden. Man kann schon davon sprechen, dass man den Konsumenten für lernbehindert hält, wenn er heute anscheinend so schwer von Begriff ist. Vermutlich möchte man sich aber eher ein Image aufbauen, denn man liest ja wie oft mittlerweile das "Easy to learn, hard to master" wiederholt wird. Ein richtiger Slogan ist das geworden und das ist natürlich ein erwünschter oder sogar gewünschter Effekt.
 
Tut mir leid, aber das ist Quatsch. Die Spielerschaft hat sich massiv verändert, das zeigen alle Statistiken. Es spielen mehr Frauen und das Durchschnittsalter ist gestiegen.
 
Da ist durch aus was dran, dass früher nicht alles besser war. Ich finde das neue Skillsystem auch interessant.
Aber es gibt auch Dinge wo man sagen/schreiben kann, früher war es besser. Nehmen wird zum Beispiel die Interseite planetdiablo.eu, vor einer Woche (früher) war es besser als jetzt. Da war es angenehm sie zu besuchen, jetzt (seit dieser Woche) bekommt man beim Besuchen der Seiten und des Forum immer wieder ein schwarzes Fenster mit einem kleinen Button "Werbung überspringen". MEGAHASS
 
aber auch nur weil du adblock benutzt, ohne würdest die werbung nämlich sogar sehen :P

und die seite macht eine bombenarbeit, die meisten "offiziellen" leisten diese sogar unentgeldlich, trotzdem entstehen hier kosten (und ganz am ende des tages wird auch irgendwer was dran verdienen, was VOLL ok ist) die irgendwie gedeckt werden müssen.

also hört auf zu meckern, immer die gleiche leier, "gebt mir alles, aber macht es umsonst und auch noch so, dass ich die bequemste art habe, von eurer arbeit zu schnorren", "wasch mich, aber mach mich nich nass"

evtl. war DAS früher tatsächlich besser...
 
Die Statistiken zeigen auch, dass bereits in den 80ern Millionenabsätze getätigt wurden. Niemand bezweifelt, dass mehr spielen. Aber zu behaupten, eine Frau oder ein ältere Mitbürger hätten Probleme damit sehr einfache Spielprinzipe zu begreifen, während Frauen und ältere Mitbürger in den anderen Jahrzehnten auch schon gespielt und es begriffen haben, ohne wie kleine Kinder an der Hand geführt werden zu müssen, diskriminiert diese Gesellschaftsgruppen. Die Menschen sind nicht geistig behindert.
 
und die steigerung des durchschnittsalters liegt evtl. einfach nur daran, das unsere generation inzwischen einfach "alt" geworden ist und in unserer jugend eben noch keine 35-50 jährige gezockt haben. evtl. "versauen" WIR einfach die statistik :-)
 
Du verstehst auch nicht, was man schreibt, oder? :confused:
Es gibt genug Spielelemente, die für MICH einfach scheisse sind, da ist es mir total egal ob ein 60jähriger Opa damit wunderbar zurechtkommt, MIR gefällts halt nicht. Punkt.

Warum muss man denn bei einer Diskussion stets auf Beleidigungen und diffamierende Unterstellungen zurückgreifen? :(
Wenn dir mehr und mehr Elemente des Spiels missfallen, ist doch irgendwann der Punkt erreicht, wo man sich selbst eingesteht, dass dieses Produkt nichts mehr für einen persönlich ist und man sucht sich etwas anderes, was eher den eigenen Ansprüchen und Wünschen entspricht (oder man produziert etwas eigenes).
Dass dies nun gerade bei einem Spiel passiert, auf welches du wie viele andere sehr lange gewartet hast, ist natürlich bedauerlich. Aber solange rumzumotzen, bis alles deinen Wünschen und Vorstellungen gemäß geändert wurde, ist, glaube ich, dann doch eher unwahrscheinlich bis utopisch.

@SethSteiner: Ich würde es erstmal begrüßen, wenn du von dieser fehlverwendeten Phrase 'geistig behindert' wegkommst. Betroffene Personen haben mit ganz anderen Problemen zu kämpfen, als die Mechanismen eines Videospiels zu erfassen.
Mit Statistiken kann ich im Moment leider genauso wenig dienen wie du, aber wie kannst du dir so sicher sein, dass die Leute früher problemlos Spielprinzipien erfasst und begriffen haben?
Ich denke nämlich schon, dass sich auch früher schon Leute beschwert haben und gewisse Inhalte nicht für jeden selbsterklärend waren. Dass das früher kaum aufgefallen ist, lag z.B. an der geringen Vernetzung und dass die Serviceangebote der Spielefirmen noch nicht so stark ausgebaut waren.
Zudem kann man das Ganze auch noch im Umkehrschluss betrachten: Wenn sich früher niemand beschwert hätte, warum sollten die Entwickler dann auf einmal Tutorials einbauen? So etwas geschieht doch aufgrund wachsender Resonanz im Bezug auf Spieldesign, welches sich nicht von selbst erklärt und wachsender Nachfrage nach spielinternen Hilfestellungen.
 
Warum muss man denn bei einer Diskussion stets auf Beleidigungen und diffamierende Unterstellungen zurückgreifen? :(
Vielleicht, weil du nicht lesen kannst und ich nirgendwo irgendwen beleidigt habe? :rolleyes:.


Wenn dir mehr und mehr Elemente des Spiels missfallen, ist doch irgendwann der Punkt erreicht, wo man sich selbst eingesteht, dass dieses Produkt nichts mehr für einen persönlich ist
Richtig. Da D3 aber noch nicht releast wurde, kann ich mir bisher nur ein vorläufiges Urteil bilden, getestet wird das Spiel so oder so, kaufen muss mans dafür ja nicht ;).
Ob ich dann den vollen Kaufpreis auf mich nehme, werde ich dann entscheiden.

und man sucht sich etwas anderes, was eher den eigenen Ansprüchen und Wünschen entspricht (oder man produziert etwas eigenes).
Es gibt kein aktuelles ARPG auf dem Markt, was an Diablo 2 rankommen würde und nicht komplett scheisse ist ..... dass ist ja das Problem :ugly:.

Dass dies nun gerade bei einem Spiel passiert, auf welches du wie viele andere sehr lange gewartet hast, ist natürlich bedauerlich. Aber solange rumzumotzen, bis alles deinen Wünschen und Vorstellungen gemäß geändert wurde, ist, glaube ich, dann doch eher unwahrscheinlich bis utopisch.
Ich motze nicht, ich kritisiere mit Argumenten.
Und bitte bitte zitier mich doch mal, wo ich meine Kritik 1:1 im Spiel umgesetzt haben will! Ja, ich ruf morgen direkt Blizzard an und erzähl ihnen von meinen super Ideen .. :keks:.

@SethSteiner: Ich würde es erstmal begrüßen, wenn du von dieser fehlverwendeten Phrase 'geistig behindert' wegkommst. Betroffene Personen haben mit ganz anderen Problemen zu kämpfen, als die Mechanismen eines Videospiels zu erfassen.
Und das macht diese Probleme wichtiger/unwichtiger? Darüber haben wohl immernoch die betroffenene Personen zu entscheiden :rolleyes:.
Es ist ein Problem, welches geistig Behinderte haben - das Spiel scheint aktuell aber auch darauf ausgelegt zu sein, diese Zielgruppe anzusprechen :D.

aber wie kannst du dir so sicher sein, dass die Leute früher problemlos Spielprinzipien erfasst und begriffen haben?
Eigene Erfahrung + Erfahrung von Freunden würde ich sagen.

Wenn sich früher niemand beschwert hätte, warum sollten die Entwickler dann auf einmal Tutorials einbauen? So etwas geschieht doch aufgrund wachsender Resonanz im Bezug auf Spieldesign, welches sich nicht von selbst erklärt und wachsender Nachfrage nach spielinternen Hilfestellungen.
Dass irgendwas auf rationaler Basis geschieht, kannst du gleich mal vergessen.
Bei Starcraft 2 wurde bereits in der Beta nach Chatchannels geschrien, jeder wollte sie, Blizzad reichte einen Haufen Scheiße nach gut einem Jahr nach, der immernoch stinkt - super eingehen auf Kundenwünsche :irre:.
Das gleiche Spiel werden wir wohl bei Diablo 3 haben, Chatchannels sind mal das absolut letzte, Community beschwert sich, nichts wird passieren.

Warum Tutorials & Hilfestellungen in den letzten Jahren sich so sehr vermehrt haben, liegt wohl an den Casualspielern - gehen zu Saturn, kaufen sich ein 20€ für 50€ :lol: und wollen direkt einsteigen, ohne sich erstmal 2 Minuten mit Tastenbelegung, Spielinhalt oder irgendwas auseinanderzusetzen.
Casual steht halt seitdem für den Idioten von nebenan, nur gibt der viel Geld aus, 0 Ahnung und viel Geld = "hey, da lockt das schnelle Geld, machen wir unsere Spiele Idiotensicher".

Dazu kommen noch die beschissenen Konsolenports (Skyrim, Borderlands etc - machten Spaß, waren aber eine Zumutung) und ich als Durchschnittsspieler wende mich mit Grauen ab, bereue es, für den Schrott Geld ausgegeben zu haben und setze die Hersteller auf meine Liste der Firmen, die nur noch als Torrent bei mir landen (2k, du Drecksverein, mach noch einmal einen Zwangspatch für Steam + miesester Kundenservice und ich stell extra nen Server auf, um Borderlands 2 zu verteilen!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieles ist heute gut.

Aber was das durchschnittliche Spiel angeht war früher tatsächlich so einiges besser. In den letzten 10 Jahren sind schon so 10 gute Games rausgekommen, aber wenn ich da an die Zeiten von Megaman 1-6, Final Fantasy 5/6, Chrono Trigger, Secret of Mana, etc denke - da kamen in einem Jahr mehr gute Games auf den Markt als heute in 5 Jahren...

Trotzdem gibt es heute immer mal wieder Sahnestücke, so nicht.

genau so ist es. es gibt heutzuitage gamekonzepte einiger spiele die denen von damals definitiv das wasser reichen können, aber nur sehr wenige.
Mir kommt es so vor als ob dieser thread nur dazu dienen würde, die ganzen Miesepeter unter uns doch noch feinfühlig zu stimmen
 
und die steigerung des durchschnittsalters liegt evtl. einfach nur daran, das unsere generation inzwischen einfach "alt" geworden ist und in unserer jugend eben noch keine 35-50 jährige gezockt haben. evtl. "versauen" WIR einfach die statistik :-)

Unter anderem aber wenn man sich ältere Statistiken ansieht, erkennt man auch dort schon einen Altersdurchschnitt in den 20ern. Mich würde sogar interessieren, ob er jemals unter 18 Jahren gelegen hat. Wenn jemand da eine Statistik zu hat, würde ich sie mir gern ansehen.


@SethSteiner: Ich würde es erstmal begrüßen, wenn du von dieser fehlverwendeten Phrase 'geistig behindert' wegkommst. Betroffene Personen haben mit ganz anderen Problemen zu kämpfen, als die Mechanismen eines Videospiels zu erfassen.
Mit Statistiken kann ich im Moment leider genauso wenig dienen wie du, aber wie kannst du dir so sicher sein, dass die Leute früher problemlos Spielprinzipien erfasst und begriffen haben?
Ich denke nämlich schon, dass sich auch früher schon Leute beschwert haben und gewisse Inhalte nicht für jeden selbsterklärend waren. Dass das früher kaum aufgefallen ist, lag z.B. an der geringen Vernetzung und dass die Serviceangebote der Spielefirmen noch nicht so stark ausgebaut waren.
Zudem kann man das Ganze auch noch im Umkehrschluss betrachten: Wenn sich früher niemand beschwert hätte, warum sollten die Entwickler dann auf einmal Tutorials einbauen? So etwas geschieht doch aufgrund wachsender Resonanz im Bezug auf Spieldesign, welches sich nicht von selbst erklärt und wachsender Nachfrage nach spielinternen Hilfestellungen.

Zuerst halte ich CommodoX anliegen für berechtigt. Das ist kein Motzen, das ist eine Kritik. Es ist Unsinnig die Pro-Fraktion als einzig richtige hinzustellen, die Kontra-Fraktion (ich mach das der Einfach halt halber in Schwarz- und Weiß und hoffe mal, jeder weiß dass die Welt nicht so einfach ist) hingegen als "Hater", "Motzer, "Nörgler" und "Heuler". Denn wenn Argumente gebraucht werden um die eigene Position verständlich zu machen und zu begründen, trifft nichts davon zu.

Desweiteren ist mir sehr bewusst, dass geistig Behinderte ganz andere Probleme haben. Aus diesem Grund ist es auch fragwürdig, warum ich als Spieler nun gezwungen bin auf demselben Niveau spielen zu müssen und warum man Frauen, junge und alte Menschen allesamt unter "geistig behindert" verbucht. Die meisten Menschen sind dies nicht, sie können ein Handbuch lesen, sie können eine Maus bedienen und sie sind fähig aus der Beobachtung "Meine Lebenspunkte werden weniger", die Schlußfolgerung zu ziehen "Wenn sie bei 0 sind, bin ich tot". Natürlich gab es damals schon Dinge die nicht selbsterklärend waren, bei denen man das sogenannte Handbuch heranziehen musste, wo ein Tutorial erforderlich war, wo ein Tooltip einen weiterbrachte. Das hier ist ja kein Kommentar gegen die Notwendigkeit von Hilfestellungen. Aber wo bitte gibt es eine wachsende Nachfrage nach spielinternen Hilfestellungen? Ich habe keine Studie vor mir, die mich nicht annehmen lässt, dass es sich hierbei um eine Behauptung handelt. Nein, ich halte die Existenz dieser Spielhilfen für einen psychologischen Trick. Nicht anders wie er auch schon bei Starcraft Ghost so gut funktioniert hat. Ich sage als Firma, ich stelle etwas ein, weil es meinen Qualitätsansprüchen nicht genügt und in der Zukunft reiten meine Fanboys mit diesem Spruch auf dem Banner voran, um die hohe Qualität meiner Firma zu untermauern. Genauso wie nun der Slogan "Easy to learn, hard to master" wie ein Mantra wiederholt wird. Das ist Marketing. Das Unternehmen erhält den Ruf, dass jeder mit seinen Produkten glücklich wird. Ein guter Ruf verkauft sich gut. Das ist der Grund für blinkende Inventare, goldene Bossmoster, Glitzer, Funkel und Feenstaub.
 
Also ich finde gar nicht mal, dass in D3 zu viel erklärt wird. (Ich darf gerade die Beta spielen).

In D1 damals war mir einige Zeit unklar, dass Gegenstände zufällig droppen. Was habe ich nach bestimmten Waffen immer an den Stellen gesucht, an denen sie vorher gedroppt waren...:rolleyes: Das wurde im Spiel nie erklärt.

In D2 war man ja völlig von Moddern abhängig, die die Dateien ausgelesen haben. Woher hätte man sonst das mit den TCs wissen können, oder andere wichtige Infos aus der Gamemechanik, auf denen viele Builds basierten. Sowas stand ja nichtmal im Arreat Summit.

In der D3-Beta habe ich noch nichts davon gesehen, dass mir erklärt wird, welche Monsterart welche Itemqualität droppen kann. Auch zeigt der Lebensbalken der Monster jetzt nicht mehr die Verzauberungen oder Resistenzen an. Oder was es bedeutet, wenn der Skeleton King durchsichtig wird (schadens- oder verteidigungstechnisch). In D2 waren diese Infos teils lebenswichtig.

Und dann werde ich von kälteverzauberten Champions für Sekunden komplett eingefroren, nicht nur verlangsamt wie in D2. Also wenn das nicht härtere Gangart ist, dann weiß ich auch nicht.

Was die Skills angeht, kriegt man im Spiel selbst auch fast keine Infos, also wieviel Prozent vom Waffenschaden einfließt. Also muss man in dem Punkt auch mitdenken und anderweitig Nachforschungen anstellen, oder selber testen. Für geistige Tiefflieger ist das sicher nicht so gemacht worden.

Jeder, der so ein Spiel länger spielt, wird sowieso vieles zu ignorieren lernen, was für den Spielfluss überflüssig ist, also warum sollte man sich über ein paar Tooltips aufregen?
 
Es geht wohl weniger um die (fehlende) Anzeige wichtiger, Kampfentscheidender Dinge als viel mehr um geradezu absurde Anzeigen und Effekte. Die Tooltips sind völlig in Ordnung, die kann man ja schließlich ausschalten, genauso wie diese aufploppenden Zahlen aber ein blinkendes Inventarsymbol ist nicht ausschaltbar, ebensowenig wie die Rahmen für neu eingesammelte Items und vieles weiteres.
 
Ich sehne den Release wirklich herbei. Endlich Diablo 3 spielen und mit viel Glück nehmen Leute wie CommodoX und SethSteiner ihre eigene Kritik ernst, kaufen sich das Spiel nicht und werden verschwunden sein. :) :hy:
 
Ich sehne den Release wirklich herbei. Endlich Diablo 3 spielen und mit viel Glück nehmen Leute wie CommodoX und SethSteiner ihre eigene Kritik ernst, kaufen sich das Spiel nicht und werden verschwunden sein. :) :hy:

Das glaubst du doch nicht ernsthaft. Ich kenne aus einem anderen Forum zu einem anderen Spiel ein-zwei Trolle, die sich selbst JAHRE nach Release dort noch zu Wort melden, obwohl sie das entsprechende Game nie gekauft haben.
 
Das glaubst du doch nicht ernsthaft. Ich kenne aus einem anderen Forum zu einem anderen Spiel ein-zwei Trolle, die sich selbst JAHRE nach Release dort noch zu Wort melden, obwohl sie das entsprechende Game nie gekauft haben.

:lol:

Das sind Agenten anderer Spielehersteller.

Ich konnte die Beta bisher nicht spielen, vielleicht habe ich in den nächsten Tagen Glück, die Invite-Welle rollt ja... ich meld mich dann zum Thema: Hilfen hilfreich oder nicht? *g*
 
Hey, ein bischen Optimismus wird doch wohl erlaubt sein. :D
 
Zurück
Oben