• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kolumne: Früher war eh alles besser...

Leute was soll ich sagen. Ich habe die beta gezockt und zwar sehr lange, dabei ist mir was aufgefallen, was mich nicht in ruhe laesst. Das skill system is schrott absoluter schrott, und was ich noch festgestellt habe ist, traurig aber war, blizzard hat durch das ganze rausnehmen von kreativen sachen, so habe ich das empfunden, nur eins im kopf sie wollen das daemlich auktionshaus und dem echtgeld, einfach nur profitabler machen. Egal ob Wizard oder hexendoktor, wenn die ein starkes schwert oder axt tragen wirkt sich das auf den schaden des zaubers aus was is das den bitte schoen.

Mir kommt es jedenfalls so vor das sie da durch, einfach nur das kaufen von besseren items anstacheln wollen, weil es irgendwelche leute gibt die dann doch zum echtgeld greifen.

Aber das blizzard ja eine absolute arme firma ist und gucken muss wie sie ueber die runden kommt, ist das ein schritt den man unbedingt verstehen muss.

So die beta ansich ist aber nicht schlecht gut animationen story und so passt auch super, aber wie einer schon von blizzard gesagt hat erwartet nicht zu viel.

bei weiteren frag wie es in der beta so ist einfach pm an mich
 
warum is man eigentlich mit wenig posts hier ein "fallen" und nich ein "troll", würde manchmal mehr sinn machen....
 
Das Feedback eines D3 Beta-Testers bezüglich Spielinhalt (damit sind vor allem komplexe Lategame-Geschichten wie das Skill-System gemeint) ist mal so dermaßen irrelevant.

Aber ok bei WoW gab es ja auch haufenweise Rezensionen, die sich nur auf das Startgebiet bezogen :rolleyes:
 
warum is man eigentlich mit wenig posts hier ein "fallen" und nich ein "troll", würde manchmal mehr sinn machen....
Was ist daran Trolling? Es ist seine Meinung. Ich teile sie nicht, aber er hat doch das Recht, sie zu äußern. Und wonach, wenn nicht nach der Beta, soll das Spiel denn aktuell beurteilt werden? Zunächst hieß es, das Skillsystem mit den Runen etc. bliebe aus der Beta ausgespart. Seit den Veränderungen können wir einen Einblick nehmen und der fällt je nach Tester unterschiedlich aus.

Und ganz allgemein: Wenn ich hier noch einmal so Dinge wie "ich hoffe, du gehst endlich" etc sehe, dann setzt es was :p
 
es ging mir dabei nicht um die negative aussage an sich.

aber in einem post, der mir -entschuldige, falls ich das ungerechtfertigt sage- doch recht "zusammengezimmert" erscheint werden mehrere aussagen getätigt, die alle seit wochen (oder gar monaten?) in gefühlten zich threads wieder und wieder durchgekaut wurden. das wäre:

skillsystem, relevanz des rmah für blizz, dicke waffen an einem "zauberchar", "firmen, die auf geld schauen sind pöse" sowie als letztes das"angebot", bei fragen zur beta pms zu schicken...

also ganz ehrlich, wenn ein thread neu aufgemacht wird oder jemand in einem offenen plötzlich merkt, dass das skillsystem ja anders ist als gewohnt, skills mit waffendam skalieren und blizzard geld verdienen willsollmuss, dann muss ich mich zum einen grundsätzlich wundern und zum anderen ganz konkret fragen, ob derjenige das forum eigentlich auch nur einmal überflogen hat, bevor er da was schrieb...

sollte ich allerdings gerade in einer gedanklichen sackgasse stecken und bollo ganz fürchterlich unrecht tun, dann entschuldige ich mich natürlich dafür bei ihm.
 
es ist immer so das sie schreiben früher war alles besser und wissen es nicht zu schätzen was die gegenwart zu bieten hat ich meine ställt euch einmal vor ihr seit den jetzigen luxus gewohnt und müsste jetzt so leben wie vor 12 jahren ich glaube da sagt ihr dann nichtmehr früher war eh alles besser

mfg matthias
 
sollte ich allerdings gerade in einer gedanklichen sackgasse stecken und bollo ganz fürchterlich unrecht tun, dann entschuldige ich mich natürlich dafür bei ihm.
Ich sehe den argumentativen Zusammenhang zwischen Skillsystem und RM-Auktionshaus auch nicht, da hast du durchaus Recht. Nur macht das weder seinen ganzen Beitrag noch ihn als User und noch viel weniger alle unseren User mit wenigen Posts schlechter/wertloser/was auch immer.

€: Das Jahr 2000 markiert nun nicht gerade den Beginn sämtlicher Zivilisation ;)
 
es ist immer so das sie schreiben früher war alles besser
Wer ist "sie"?
Früher war einiges besser, man wurde nicht von Tooltips erschlagen (dies hier ist Leben - ist es weg, bist du tot), man machte keinen Casual(Idioten)-Einstieg, sondern setzte den Standard-IQ der Spieler auf 100 und nicht darunter.
Da kann man die Änderungen der letzten Jahre schlecht (so wie ich) oder gut (so wie andere) finden.

Der Zusammenhang zwischen RMAH & Spieländerungen ist ganz einfach - alles dreht sich um Items, Waffenschaden, Leben/Mana, MF, Golddrop etc etc.
Bossruns wurden quasi abgeschafft (noch möglich, aber nicht effektiv), man kriegt also nicht so schlecht gute Items wie bei D2, sondern nur, indem man länger spielt.

Und Items gibs halt im Aktionshaus, die sehr guten/seltenen dann womöglich großteils exklusiv im RMAH. Und Blizzard verdient an jeder Transaktion, bei jeder Auszahlung dort.

Die Dinge kann man in einen Zusammenhang bringen, muss man aber nicht. Argumentativ ist es aber ein leichtes, Blizzard + RMAH + Designänderungen unter einen Hut zu bringen, der Rest hängt davon ab, ob man der Logikkette nun glaubt oder nicht.

Naja, mal warten bis zum Release, ansonsten gibs ja noch Grim Dawn irgendwann :ugly:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Kolumne: Nett geschrieben, aber einige Aufstoßer hatte ich.

1. WoW hatte viele Spieler, also kann es nicht alles falsch gemacht haben. Richtig, die Masse der Leute ist recht anspruchslos und sucht sich einfache Sachen. Blizzard hat vom geschäftlichen alles richtig gemacht. Nun WoW ist im heutigen Standard noch recht gut, wenn man sich den Markt der PC-Spiele mal anschaut, trotzdem nicht die Krone der Schöpfung, die ich gerne Spielen will.

2. Skillsystem: Von 1 zu 2 gab es eine Verbesserung sagst du. Warum gibt es dann von 2 zu 3 keine sondern nur eine Veränderung?

3. Was ist unnötige Komplexibilität?



Es mag sein, dass ein Unterschied vorhandend ist.
Aber es stimmt, wie Deimos geschrieben hat, man hat entweder keinen,1 oder 20 Punkte in D2 auf einen Skill verteilt.
Das hat mich beim Spielen nie wirklich gestört, aber im Nachhinein betrachtet kann das doch kein sinnvolles Skillsystem sein!
Deshalb finde ich die Lösung von Blizzard für D3 gar nicht schlecht und ich bin mir sicher das der Wiederspielwert trotzdem gegeben ist. Allein schon durch bestimmte Items, die einfach nicht so jedem Char-Typen passen werden.

ugly_explode2.gif

lg

Diablo 3 macht es aber auch nicht besser. Jetzt hat halt jeder Skill 20 Punkte. Tolle Verbesserung. Und die hätte ich eigentlich erwartet. Man sollte meinen, Blizzard hätte in 10 Jahren die Zeit gehabt, ein Skillsystem zu entwerfen, bei dem man Situationbedingt auch mal was anderes als 0, 1, max macht. Aber sie haben ihre Zeit lieber in x redesigns der alten Sachen gesetzt, bzw. es wäre zu Komplex für die Mehrheit geworden.

Ich muss Commodox wegen der Weichzeichnungen zustimmen. Das hätte man schöner machen können. Allerdings macht die Farbgebung das imho weg: Die ist gut gewählt und stimmig.

Craften: Sieht man in der Beta nicht viel von. Allerdings sieht es mir momentan nach einem Sucht-Freischaltesystem aus. Komplexibilität sehe ich da nicht.

Fertigkeitendesign/Kampf: Sehr schön gemacht, Diablo 1+2 nur besser. Fetzt.

AH: Nicht ausprobiert, bin allgemein kein Fan von der Unpersöhnlichkeit will mich aber auch nicht bescheren. RMAH ist für mich ein Nogo, davor wird sich abgeriegelt.

Truhe: Eigentlich schön, aber wird mit nur 3 Reitern definitiv zu klein sein. Außerdem kann man kein Geld verschieben, das stört.

Story/Quest: Sehr schön gemacht bisher, wenn auch sehr vereinfach zum Einstieg. Blingbling finde ich bei einem Hack'n'Slay eher unnötig. Der Einstieg muss nicht sein, ist aber gut in die Quests eingebaut.

Fazit: Das Spiel macht solo trotz seiner Einfachkeit (bin einmal gestorben als ich 15 Sekunden Standbild hatte, inzwischen wirds besser, ka woran das liegt) definitiv Spaß und hat diabloeske Suchtfaktoren. Allerdings fürchte ich um den Langzeitspaß auf Grund von Handel, Charakterplanung und Lategame. Die Kritikpunkte kann ich alle verstehen. Erstmal scheint Diablo 3 nicht so perfekt, wie viele sich das wünsche/sich ausmalen. Zudem gibt es Punkte die hart an die Akzeptanzgrenze stoßen (RMAH).

so long
miragee
 
Truhe: Eigentlich schön, aber wird mit nur 3 Reitern definitiv zu klein sein. Außerdem kann man kein Geld verschieben, das stört.
Gold ist doch für den ganzen Account, alle Chars haben das Truhengold.

Beim Rest stimem ich dir großteils zu.
 
Gold ist doch für den ganzen Account, alle Chars haben das Truhengold.

Beim Rest stimem ich dir großteils zu.

Tatsache. Na dann schafft es Blizzard wenigstens, dass man Gold ausgibt, wenn ich nicht mal merke, dass ich das Gold mehrerer Charaktere ausgebe. :ugly:
 
es ging mir dabei nicht um die negative aussage an sich.

aber in einem post, der mir -entschuldige, falls ich das ungerechtfertigt sage- doch recht "zusammengezimmert" erscheint werden mehrere aussagen getätigt, die alle seit wochen (oder gar monaten?) in gefühlten zich threads wieder und wieder durchgekaut wurden. das wäre:

skillsystem, relevanz des rmah für blizz, dicke waffen an einem "zauberchar", "firmen, die auf geld schauen sind pöse" sowie als letztes das"angebot", bei fragen zur beta pms zu schicken...

also ganz ehrlich, wenn ein thread neu aufgemacht wird oder jemand in einem offenen plötzlich merkt, dass das skillsystem ja anders ist als gewohnt, skills mit waffendam skalieren und blizzard geld verdienen willsollmuss, dann muss ich mich zum einen grundsätzlich wundern und zum anderen ganz konkret fragen, ob derjenige das forum eigentlich auch nur einmal überflogen hat, bevor er da was schrieb...

sollte ich allerdings gerade in einer gedanklichen sackgasse stecken und bollo ganz fürchterlich unrecht tun, dann entschuldige ich mich natürlich dafür bei ihm.

Brauchst dich nicht dafuer zu entschulden, is ja deine Meinung. Ich habe schon bischen im forum gesucht und dachte dort waere ich richtig gewesen. Naja und ausserdem habe ich die beta erst seit ein paar wochen deswegen schreibe ich meine meinung erst so spaet rein, wollte ja bloss den nicht beta besitzern bischen erzaehlen was ich beim spielen empfunden habe. Eins hatte ich jedoch noch vergessen der barbar hat mich sehr positiv ueberrrascht
 
Genau richtig, damals als D2 rauskam konnten sich D1 Veteranen auch nicht mit dem Stil anfreunden, mich eingeschlossen.

Während man in D1 im Schritttempo sich aengstlich vorarbeitete durch dunkle gemäuer und der Butcher "Fresh Meat" rief und in den Katamkomben dann reihenweise die Phaser enthauptet wurden, begann es D2 mit einer verpixelten gruenen Landschaft ohne die kultige D1 Musik und mit comic-artigen kleinen roten Goblinpiraten die mehr lächerlich aussahen als Angsteinflössend.
Während man in D1 noch den Eindruck hatte, mehr Lichtradius könnte praktisch sein, kam das in D2 nie zur Geltung.

Trotzdem hat sich D2 als Verbesserung etabliert ziemlich schnell, dass wird bei D3 genauso sein. Wobei mir die D3 Grafik deutlich düsterer in den Videos erscheint als bei D2.
 
D3 wird nun mal anders sein als D2. Aber ich vertraue Blizzard da voll und ganz, dass es mindestens genauso gut wird. Viele Leute haben Probleme mit Veränderungen, mich eingeschlossen. Aber manchmal muss neues her, weil altes veraltet ist. ;)
Man sollte D3 mehr als eigenständiges Spiel ansehen, unabhängig von D2. Denn D2 ist über 10 Jahre.
 
Hm, ich habe die Beta jetzt mit Zauberin, Mönchin und Hexendoktor komplett durchgespielt, und ich muss sagen, mir gefällt D3 im großen und ganzen sehr gut. Von der Beta kann man aber sicher nur bedingt auf das komplette Spiel schließen. Ich habe mich jedenfalls ziemlich schnell mit der UI zurechtgefunden.

Das einzige, was mich ein bisschen gestört hat bisher sind die vielen Klickereien, die man zum Vorwärtskommen machen muss. Ich weiß, wie nervig es in D2 war, wenn man eine Quest zum hunderttausendsen Mal macht und man zum hunderttausendsten Mal den Spruch des NPCs wegklicken musste. So ähnlich scheint das in D3 auch wieder zu werden, ganz so als hätte Blizz nix gelernt.

Besonders nervig:
- NPC-Dialoge bei Quests: man muss jeden Dialogspruch einzeln wegklicken, anstatt den ganzen Dialog mit einemmal abzuschaffen
- Salvaging: jedesmal ein Klick auf den Amboss und dann auf das Item, und wenn man ein Item lieber doch ausrüsten will, dann wieder erst Rechtsklick, und dann weiter
- die Cutscenes nerven ab dem zweiten Mal Anschauen nur noch, aber vielleicht kann man das deaktivieren
- die Charakterinfos (Stärke, Dex, Schaden etc.) sind mit Minischrift extrem unübersichtlich, noch dazu im Untermenü und zum Scrollen:irre:
- Items kleben nur bedingt an der Maus: wenn ich ein Item nehme und in den Ausrüstungsslot packe, dann halte ich danach nicht das Item, das vorher ausgerüstet war, am Mauszeiger, sondern das landet dann gleich im Inventar an der Stelle, wo ich das erste Item weggenommen habe. Auf diese Weise sind Rundumtauschereien Inventar-Ausrüstung-Truhe-Inventar extrem nervig geworden. Aber vielleicht ist das Gewöhnungssache.

Tja, vielleicht ist das aber auch alles zu speziell. Ich glaube, dass D3 geil wird. Punkt.
 
- Salvaging: jedesmal ein Klick auf den Amboss und dann auf das Item
sobald du einmal auf den amboss geklickt hast, musst du nur noch mitm rechtsklick auf die items gehen. so gehts dann auch angenehm schnell ;-)
 
Besonders nervig:
- NPC-Dialoge bei Quests: man muss jeden Dialogspruch einzeln wegklicken, anstatt den ganzen Dialog mit einemmal abzuschaffen

Mag sein, dass ich mich grad täusche, kann's ausm Büro auch nicht testen, aber mir war so als könnte man per "esc" ein gesamtes Gespräch abbrechen.
 
Mag sein, dass ich mich grad täusche, kann's ausm Büro auch nicht testen, aber mir war so als könnte man per "esc" ein gesamtes Gespräch abbrechen.
Stimmt. Einmal "esc" und man ist fertig mit jedem Gespräch. :)
 
D3 wird nun mal anders sein als D2. Aber ich vertraue Blizzard da voll und ganz, dass es mindestens genauso gut wird. Viele Leute haben Probleme mit Veränderungen, mich eingeschlossen. Aber manchmal muss neues her, weil altes veraltet ist. ;)
Man sollte D3 mehr als eigenständiges Spiel ansehen, unabhängig von D2. Denn D2 ist über 10 Jahre.
Das sehe ich genauso.

Ich bedauere es aber sehr, dass Blizz die Cube´s(habe die Namen vergessen)
mit denen man verkaufen/zerlegen konnte; rausgenommen hat.
Man vergeudet in RPG´s einfach zuviel Zeit damit seinen Kram in den Städten loszuwerden.
Skyrim ist in dem Punkt der absolute GAU, auch wenn man es natürlich nicht mit D3 vergleichen kann.
Daher ist das zZ mein grösster Kritikpunkt an D3:
 
Zurück
Oben