• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kolumne: Früher war eh alles besser...

Ich muss sagen mit meinen 19 Jahren hab ich nicht viel von den "Klassikern" mitbekommen aber ich habe die meisten im nachhinen gezockt und muss eindeutig sagen das mir die Klassiker echt besser gefallen grad Diablo 1 und 2 :DD aber auch Games wie Baldurs Gate oder Monky Island oder einfach Wing Commander sind für mich geniale Spiele. Für alle die die Seite noch nicht kennen auf GOG.com gibt es all die guten Klassiker für Win XP / Vista / 7 lauffähig gemacht und das zu einem erschwinglichen Preis einfach nur top !
 
Den Hype um die Spieleinhalte in den offiziellen Foren habe ich nur am Rand mitbekommen, aber eines ist klar: Es sind viele Jugendliche dabei deren Emotionen hochgehen. Daher frage ich mich ob es nötig ist den vielen kontraproduktiven Kommentaren in den offiziellen Foren viel Gewicht bei zu messen.

Es erübrigt sich auch die Frage "War früher alles besser?" Natürlich nicht, ich möchte z.B. nie mehr ein Spiel wie "Fighting for Rome" oder "Pitfall" vorgesetzt bekommen. Aber "Monky Island" hat auch heute noch Charme.

Von der Beta auf das ganze Spiel zu schliessen ist wohl auch übertrieben, schliesslich ist die Beta ja dazu da Fehler aufzudecken. Wenn auch nicht das ganze Spiel zu überarbeiten und in dem Punkt wäre wohl schon Kritik angebracht.
So oft wie sie ihre Inhalte gewechselt haben lässt vermuten, dass öfters auch Leute mit Managementcharakter in die Suppe gespuckt haben. Die Entwicklungsdauer würde zwar darauf hoffen lassen, dass sich die Kreativen austoben konnten, aber ich befürchte, dass die Lange Zeit eher grösseren Umwälzungen und Restrukturierung für die Massentauglichkeit zu schulden ist. Sprich sie haben solange rumgedoktert, bis sie schlussendlich grössere ROI Kompromisse eingehen mussten wie RMAH und die "normalisierung" des Spiels.

Das spiegelt sich in linearen Abläufen wie Akt1 wieder, oder in der Farbauswahl der Diablo-Welt. Die Farbauswahl deshalb weil bekannt ist, dass (angeblich) europäische Spieler im Gegensatz zu amerikanischen und asiatischen, natürliche Farben lieber mögen als überzeichnete bunte.

Hier noch am Rande:
...Das ist keine Mechanik, bei der man persönliche Vorlieben und Entscheidungen einfließen lässt, sondern ein flowchart mit wenn-dann-Funtionen...

Dass der Skil-baum mit "Flowchart-Qualität" etwas schlechtes sein soll, kann ich nicht so richtig nachvollziehen, schliesslich basiert jedes Spiel auf solchen Verzeigungsbedingungen. Mal sind sie mehr, mal weniger ersichtlich. Sind sie zu offensichtlich stört die Spieler die Trivialität zu wissen was zu einem guten Ergebnis führt, sind sie nicht ersichtlich, sind sie enttäuscht, dass das System so diffus ist, dass sie nicht wissen wohin mit den Punkten. Was würde also Individualisierung in deinem Sinne bedeuten? Alle Individualisierungen führen zum gleichen Ergebnis nur mit anderem Aussehen?
 
Dass der Skil-baum mit "Flowchart-Qualität" etwas schlechtes sein soll, kann ich nicht so richtig nachvollziehen, schliesslich basiert jedes Spiel auf solchen Verzeigungsbedingungen. Mal sind sie mehr, mal weniger ersichtlich. Sind sie zu offensichtlich stört die Spieler die Trivialität zu wissen was zu einem guten Ergebnis führt, sind sie nicht ersichtlich, sind sie enttäuscht, dass das System so diffus ist, dass sie nicht wissen wohin mit den Punkten. Was würde also Individualisierung in deinem Sinne bedeuten? Alle Individualisierungen führen zum gleichen Ergebnis nur mit anderem Aussehen?
was wäre das Problem,wenn die leute nicht wüssten, wohin mit den Punkten? dann schauen sie halt im internet nach, ist ja nicht so wie damals dass nur wenige leute internet haben :)
wer das nicht möchte sondern alles auf eigene faust machen will und sich dann verskillt hat, hat halt gelitten.
sowas gehört doch zu einem spiel dazu; dass man mal auf die schnauze fällt.
das Skillsystem und die Art und Weise wie Bnet 2. äääh 0.2 D3 verseuchen wird(man muss sich nur mal SC2 anschauen) stoßen mir am meisten auf.... wenn sie DAS beseitigen, wäre das Spiel gleich 10x besser
 
was wäre das Problem,wenn die leute nicht wüssten, wohin mit den Punkten? [/U]

Das wäre kein Problem, wie du auch gut dargelegt hast. Meine Frage war aber eher was sich Schlurps unter Individualisierung ohne Verzweigungsmechanik vorstellt, weil ich mir das leider nicht vorstellen kann.
 
boah!

is das schön :-)

leide grade wie ein hund, d1 nimmer hier zu haben, würd ich gerne jetzt mal wieder anwerfen :-)
 
Zurück
Oben