• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kolumne: Sind die Items auf dem richtigen Weg?

@ScArPe Du triffst den Nagel auf den Kopf.
 
Das mit der Reaktion der Leute auf der gamescom ist aber nicht so ganz richtig.
Es war keine Blizzcon, wo nur Fans zugeschaut haben und sich gegenseitig hochhypten. Dies war eine Pressekonferenz, wo Leute drinne saßen, die drinne sitzen mussten, da es ihr Job ist.
Da braucht man echt nicht erwarten, dass sie Freudensprünge bei den Infos machen.

Und ja, das Affix-stacken ist einfach nur mies, aber das wird sich leider nicht ändern. Blizzards Spiele sind darauf ausgelegt, dass selbst der dümmste Mensch der Welt da noch zurechtkommen würde. Komplexität ist da fehl am Platze.
 
Richtig. Und auch wenn ich mir definitiv ein komplett anderes Skill und Itemsystem wünsche... Es wird nicht kommen. Sie werden versuchen am bestehenden System nachzubessern, aber sie werden niemals das komplette Spiel neu auflegen. Die müssen ja auch mit dem arbeiten, was sie da zum Teil verbrochen haben.
 
Das mit der Reaktion der Leute auf der gamescom ist aber nicht so ganz richtig.
Es war keine Blizzcon, wo nur Fans zugeschaut haben und sich gegenseitig hochhypten. Dies war eine Pressekonferenz, wo Leute drinne saßen, die drinne sitzen mussten, da es ihr Job ist.
Da braucht man echt nicht erwarten, dass sie Freudensprünge bei den Infos machen.

Und ja, das Affix-stacken ist einfach nur mies, aber das wird sich leider nicht ändern. Blizzards Spiele sind darauf ausgelegt, dass selbst der dümmste Mensch der Welt da noch zurechtkommen würde. Komplexität ist da fehl am Platze.

gerade reporter aus der spielebranche sind oft selber gamer und ich gebe dir recht, dass diese nicht cheeren wie bescheuert, aber dennoch wissen alle, dass man von blizz normalerweise sher gute sachen erwarten kann und auch als reporter hat man soetwas wie Mimik, die dem gegenüber verrät, was man von seiner präsentation hält.

die mimik des blizz-mitarbeiters allerdings zeigt deutlich, dass ihm die seiner gegenüber garnicht gefällt und ihn teilweise sogar verwirren habe ich das gefühl.

---

sie haben einen solchen sprung schonmalin warcraft 3 zur expansion gewagt und sie wurde dafür sehr gut belohnt.
ich gebe zu bedenken, dass potenzielle 6 monate betatest anstehen, die hierfür perfekt genutzt werden KÖNNTEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich haben die Mitarbeiter auf irgendwelche positiven Reaktionen gewartet und waren verwirrt, dass es keine gab. Wenn du eine Präsentation ausarbeitest und dann ein riesiges neues Feature vorstellst, dann gehst du davon aus, dass da eine Reaktion vom Publikum kommt. Du lässt extra eine künstliche kurze Pause in der Rede um den Reaktionen Zeit zu lassen.
Warum gab es keine Reaktionen? Weil das
1. nicht unbedingt Fans der Serie waren, sondern einfach nur Leute, die die Infos zusammentragen.
2. von D3 Classic enttäuschte Spieler waren, die jedes Feature immer hinterfragten, ob es das Spiel nun "retten" wird.

Das Fehlen der Reaktion hatte nix mit dem Addon zu tun, denn die gezeigten Features waren richtig gut. Wenn sie diese Features vor D3 Classic Release gezeigt hätten, würden sie orgasmische Jubelrufe abbekommen. Die Leute sind jetzt einfach nur skeptischer.
 
DAS Hauptproblem ist doch, das einzelne Eigenschaften für alle Klassen und meist auch alle Skills gelten.

Es gibt zu wenige unterschiedliche Stats, die sich gegenseitig ausschließen, oder in Wettbewerb miteinander stehen.

Die Defensive in D3 über Schilde ist zwar ganz nett, aber kann keinesfalls mit dem Schaden dem Attr. Lifesteal/on Hit einer guten Waffe mithalten.

DMG > All

Diese Einweglösung Blizzards -> höher, schneller, weiter, ohne einen 2. oder 3. Weg neben den standard Stats, ist auch wenn Loot 2.0 ggf. interessanter wird, nicht mit einem generell besser durchdachten System mit mehr Möglichkeiten des Aufbaus eines Chars vergleichbar.

Man könnte schon mal einfach anfangen "Zauber" gegenüber "Kampf"-Attacken zu unterscheiden.

Elementar-Angriffe könnte man mit lustigen Items verbessern, aber da es ja nur Effekte sind anstatt unterschiedliche Wirkweisen, Kälte mal aussen vor, ist es wieder nur Optik und Simplizität, die geliefert wird.
 
Meiner Ansicht nach hat D3 u.a. ein Hauptproblem und das ist, dass die Items stinklangweilig sind. Wie in der Kolumne bereits gesagt hab ich keine Lust nach Item XYZ zu suchen welches die selben Stats hat aber um 2% höher.....

In D2 waren die Uniques und Sets teils extrem unterschiedlich. Und es gab auch Stats die zb nur auf diesen zu finden waren. Ebenso gabs Stats die nur auf RWs zu finden waren usw.

Ich hab also gespielt und dachte mir "Oh Mann, wenn nur mal .....fallen würde", dann würd ich diesen Build basteln.

In D3 ist das alles nur generischer Matsch. Dabei haben sie uns die Stat Skillung genommen und gemeint die Items würden das wieder gut machen. GENAU DAS ist aber nicht passiert, im Gegenteil.

Die generischen Items habens nur verschlimmert, und genau da muss Blizzard jetzt ansetzen!

EPISCHE items sollen sich episch anfühlen und nicht wie Item X nur +1%
 
Leider wird sich in der Hinsicht nix an den Items ändern, denn Blizzard hält am Mainstatsystem und der Waffenschadenabhängigkeit fest. Die gesamte Problematik mündet in diesen beiden Aspekten. Hinzu kommt dann noch das i-Tüpfelchen mit den nicht vorhandenen Caps, sodass man alles immer weiter stackt.

Durch das Mainstatsystem versucht man den einen Stat so hoch es geht zu pushen.
Durch die Waffenschadenabhängigkeit versuchen alle Chars die gleichen Stats zu pushen, nämlich die, die sich auf den Waffenschaden beziehen.
Und durch die nicht vorhandenen Caps versucht man diese Stats auf allen möglichen Items zu pushen.

Wenn man den Zufallsfaktor aus den D3 Items rausnimmt und stattdessen die Items mit festen Stats für bestimmte Leistung vergibt (Boss killen), haben wir WoW Items in D3.
 
Keine Caps? Von welchem Spiel redest du eigentlich gerade?

Wenn man den Zufallsfaktor aus den D3 Items rausnimmt und stattdessen die Items mit festen Stats für bestimmte Leistung vergibt (Boss killen), haben wir WoW Items in D3.

Man bekommt also umsonst in D3, wofür andere monatlich Gebühren zahlen müssen? Klingt doch gar nicht so schlecht!
 
Wie P.J.Frey schon sagt: DMG > all

Blizzard muss einen Weg finden diese DMG Geilheit in den Griff zu bekommen.
Bestimmte Mechanismen wie regelmäßige Unsichtbarkeit als DH oder
der übertriebene Life Leech auf dem Barb zum Beispiel machen die Def Spielweise komplett unnütz.

Meiner Meinung nach sollte man solche defensive Skills buffen ( z.B. in der Dauer ) dafür aber den CD etwas anpassen
und sehr wichtig: den DMG Output in dieser Phase reduzieren ähnlich wie mit der Bubble vom Paladin in WoW.

Außerdem sollte es wieder den EXP-Verlust bzw Paragon EXP-Verlust geben,
damit man sich nicht in jede Monstermasse ohne zu überlegen reinstürzt.
An dieser Stelle nochmal ein kleiner Wink an den Stunlock aus Diablo2...
 
Keine Caps? Von welchem Spiel redest du eigentlich gerade?

Von D3, was sonst? Nenn mir einen Affix, der ein Cap hat, d.h. man ihn höher bringen könnte, aber er nicht höher geht.


Man bekommt also umsonst in D3, wofür andere monatlich Gebühren zahlen müssen? Klingt doch gar nicht so schlecht!

Würde gar nicht mal so schlecht klingen, wenn beides das gleiche Genre wäre...

edit:
@nju:
Damit veränderst du aber auch nicht viel. Die Leute werden einfach nur mehr auf EHP gehen und fertig. Es ist ja nicht so, dass es NUR DPS gibt. Es gibt auch noch EHP. Das sind die einzigen beiden wahren Stats, wenn man alles zusammenfasst. GAAAAAAAANZ selten gibts noch Utilitystats wie Ressourcenpusher, Movementspeed oder Pickup Radius. Der Großteil der Stats geht aber in eine von zwei Kategorien rein: DPS oder EHP.
Das sieht man sehr gut an den Bildern vom Addon, wo Blizzard den EHP Wert nun auch in der Charanzeige offenlegt. Im Grunde können sie das gesamte Itemsystem reduzieren auf +DPS und +EHP und es spielt sich genauso wie vorher.

Die wirklich interessanten Affixe haben sie konsequent aus dem Spiel verbannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sollte es wieder den EXP-Verlust bzw Paragon EXP-Verlust geben,
damit man sich nicht in jede Monstermasse ohne zu überlegen reinstürzt.
An dieser Stelle nochmal ein kleiner Wink an den Stunlock aus Diablo2...

Bei EXP-Verlust bei Tod wäre ich direkt weg. Fand das schon in Diablo 2 nervend und auch ein Grund warum ich und andere Path of Exile drangegeben haben. Es wurde einfach nur noch total nervig in PoE die ganzen Spielstunden die man investiert hat durch ein Lag zu verlieren.

Man müsste sich was anders ausdenken in dieser Hinsicht, aber please kein EXP-Verlust.
 
[...]

Außerdem sollte es wieder den EXP-Verlust bzw Paragon EXP-Verlust geben,
damit man sich nicht in jede Monstermasse ohne zu überlegen reinstürzt.
An dieser Stelle nochmal ein kleiner Wink an den Stunlock aus Diablo2...

Ich erkenne die Motivation für deinen Grundgedanken; Früher war eben alles etwas mehr Hardcore.

Heutzutage kann man aber solche Elemente nicht mehr einbauen (siehe PoE), da es unterm Strich zu viel mehr Frust und Ärger führt.

Die damalige Einstellung von Spielern war eben auch eine andere. Hardcore zu sein (Damit meine ich nicht den Spielmodus Hardcore, sondern die Philosophie der Spieler) bedeutete eine Art Mitgliedschaft in einer eingeschworenen Community. Es war etwas besonderes. Daher nahm man auch XP Verlust usw. gerne in Kauf.

Bei PoE zb. verlassen mehr Spieler das Spiel wegen XP Verlust etc, als dass das Spiel Gamer wegen dieses Features (und dem Hardcore Versprechen) dazugewinnt.

Warum sich das heute geändert hat, ist ein anderes Thema und Interessenten können ja gerne ein Thread deswegen eröffnen ;)
 
Warum sich das heute geändert hat, ist ein anderes Thema und Interessenten können ja gerne ein Thread deswegen eröffnen ;)

Es gibt eben mehr Ausweichmöglichkeiten.

Früher gabs "Ports of Call, Zak Mc Cracken, Monkey Island, Giana Sisters...", heute gibts sicher jeweils 500 Derivate davon.

Da muss der Entwickler viel öfter die Brotkrumen werfen ^^

D3 ist nicht zu einfach, sondern nicht vielfältig genug. Das ist ein großer Unterschied.
Den Hammerdin kann jeder, abr es gibt eben auch den FoH PvP Pala.


Sowas gibts net, dank der linearen Progression in D3.

:hy:
 
FRW, MF, GF und theoretisch CC, da alles über 100% ja eigentlich nichts mehr bringt, aber rechnerisch erreichbar ist.

MF und GF haben sie im Grunde entfernt. Movementspeed hat tatsächlich ein Cap. Traurigerweise ein so niedriges, dass man mit einem einzigen Skill schon das doppelte rausholen kann...
Critchance hat kein richtiges Cap. 100% ist kein Cap, das ist das Maximum.
 
Vielleicht könnte man, anstatt die Exp bei Tod zu mindern, eine kleine Sperre / Reduktion für neu erworbene Exp einführen.
Meiner Meinung nach, ist es keine gute Game Philosophie, wenn man immer mehr Monstermassen und dazu noch immer schneller killen kann ohne ein gewisses Risiko mit einzuplanen.
Das raubt dem Spieler ein gewisses Maß an taktischem Vorgehen in Kämpfen.

Beim ersten Durchspielen von Diablo haben mir die Kämpfe gegen die Endbosse ( Schmied & Belial ) extrem gefallen.
Die Voidzones haben noch eine bedeutende Rolle eingenommen - ähnlich mit den Affixen der Monster.
Ich hatte mir gewünscht, dass es mehr davon im Spiel geben würde.
Aber irgendwie haben sie komplett den Faden verloren.
 
Die Caps in D3 sind ja wohl nicht das Problem.

Wenn überhaupt gibts im "Endgame", je nach Char, vier bis fünf notwendige Werte, die man erreichen sollte.

50cc
xxias
xx ls
xxxx loh
bisl armor main life und res
 
MF und GF haben sie im Grunde entfernt. Movementspeed hat tatsächlich ein Cap. Traurigerweise ein so niedriges, dass man mit einem einzigen Skill schon das doppelte rausholen kann...
Critchance hat kein richtiges Cap. 100% ist kein Cap, das ist das Maximum.
Ich habe noch MF und GF. Entfernt?
Ob das Cap hoch oder niedrig ist, ist egal. Du fragtest nach Caps.
Und da man mehr als 100% CC rechnerisch erreichen kann, ist es für mich nicht "das Maximum". Wenn man auf jedem Item den Maximalwert an Stärke (Vit, Dex, Int) hat, dann hat man das Maximum erreicht, es wäre aber mehr möglich, wenn es entsprechende Items gäbe. Aber deswegen schrieb ich beim CC auch dazu, dass es nur theoretisch das Cap bei 100% hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum 50cc, wenn man auch 60cc haben könnte? Das ist doch das Problem. Natürlich braucht es mehrere Affixe in dem Spiel, aber solange einige bestimmte viel besser als die anderen sind, wird man diese einfach auf allen Items stacken und dann ist es egal, ob es eine große Vielfalt gibt oder nicht.

edit:
Eine Chance kann aber nicht höher als 100% gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben