Jo, so ein Thread ist sicherlich nicht verkehrt, auch als Austausch für Vorgehensweisen bei diversen Comm-Threads. Wir können es uns nunmal nicht unbedingt leisten, wenn einer sagt der "AEC macht sowas ja gar nicht" und das wird dann unterlaufen...
Nochmal zum AE-Thread: Ich habe bezüglich Veröffentlichung des charspezifischen Teils irgendwie Bauchschmerzen. Und zwar aus 3 Gründen:
1.
Es bezieht sich eben nur auf Enigmanutzung: Es wäre eventuell besser, auf alle High-RW´s einzugehen, die überdurchschnittlich oft für einen bestimmten Char benutzt werden. Dem kann man dann ein Equipment entgegensetzen, dass a) leichter legit zu bekommen und b) ähnlich effektiv, wenn nicht sogar besser ist. Dies sollte für die meisten Chars machbar sein und wenn es nicht machbar ist (jemand z.B. mit "Infinity" spielen will), dann ist es halt nicht machbar und wir müssen es zugestehen, sonst glaubt man uns gar nichts mehr.
Die jetzigen Abhandlungen halte ich allerdings schon für effektiv, wenn es darum geht explizit in diversen Threads auf die Enigmanutzung einzugehen, nicht aber, um sie als eigenständigen Thread zu posten - insbesondere dann nicht, wenn wir uns umbenennen
Ich weiß, dass das eine Heidenarbeit ist, denke allerdings, dass Dupenutzung zur Zeit kein akutes Thema ist und wir uns deshalb damit ruhig Zeit lassen können.
2.
Die Abhandlungen sind nicht nach einem einheitlichen Muster aufgebaut. Dies muss vielleicht auch gar nicht sein, wenn sie getrennt in unterschiedliche Charforen gepostet werden, doch sollten einige Kernpunkte in jeder Abhandlung auftauchen. (Allgemeine Charbeschreibung, Stärken, Schwächen , beim Equipment zu berücksichtige Dinge usw.), dies ist bezüglich der Enigma-Ausarbeitungen teilweise schon geschehen, teilweise jedoch nicht ( oder ich hab mich verlesen
)
3.
Die Analyse sollte in den jeweiligen Diskussionsteilen in sich geschlossen und am Ende offen sein.
So kann eine Kosten-Nutzen Rechnung bspw. imho nur gesondert am Ende auftauchen und nicht in der Behandlung der Attribute.
Bei der Beurteilung der Effektivität z.B. einer Enigma sollte nur eine Aufrechnung erfolgen, keine persönliche Beurteilung. Also z.B. "Man gewinnt xy man verliert yz", wie es z.B. Crescent beim Hammadin gemacht hat, den Rest muss der Leser alleine "denken". Hierbei kommt uns zugute, dass die meisten zwar Perfektionisten sein wollen, aber eigentlich keine Ahnung haben.
Eins noch: Ich halte es für sinnvoll, sich bei der Beschreibung der Charaktere an die "State-of-the-Art" Guides der jeweiligen Foren zu halten. Das erspart uns nämlich, dass uns die "Cracks" dort um der Sache willen "zerpflücken" obwohl der Großteil in Bezug auf das dupen an sich wohl diesselbe Meinung hat.
Hmmm....dass klingt jetzt irgendwie nach ´ner Menge Arbeit...sorry...