Stolperhannes! Dich hab ich schon vor Jahren gern gelesen, leider hab ich meinen ursprünglichen Accountnamen nicht mehr rekonstruieren können, und muss jetzt hier unter einem neuen Synonym schreiben, aber Dich hab ich immer gern gelesen. Und ich erinnere mich an gepflegte Konversationen mit Dir!
Zum Thema:
Erstmal geht es nicht explizit um D3, es war wohl nur der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.
Man darf auch nicht vergessen, dass in Südkorea eine völlig andere Spielkultur herrscht als hier in Europa. Dort ist das wirklich Teil der Kultur. Nahezu jede Uni hat dort praktisch ein "Team", und SC2-Events werden dort zu Sendezeiten gezeigt, die man hier von "Wetten, daß..." kennt.
Ausserdem wird nicht der gesamte Handel eingeschränkt, wie der hier gewählte Titel vermuten lässt, sondern eben lediglich der Handel gegen echte Währung.
Und mal so unter uns: Wenn man sich anschaut, wie die "Jamba-Generation" die Schuldenproblematik versteht, dann ist das schon ein sinnvoller Schritt.
Ich warte nämlich jetzt eigentlich schon auf die Postings, die hier in einigen Wochen von denen kommen, die bisher noch "LOL ich hab gerade Items für 200 Euro vertickt!!" in den Foren posten.
Ich spiele zwar kein D3, hab mir aber trotzdem mal die AGB's und alles was dazugehört durchgelesen.
"Die Einnahmen sind zu versteuern".
Dieser Satz sollte nicht ignoriert werden, genausowenig wie die Tatsache, dass Paypal nichts anderes als ein zusätzliches Konto ist.
Und das kann, bei der jetzigen Situation, ganz schnell zu Straftatbeständen wie Steuerhinterziehung oder gar Sozialbetrug führen, denn im Moment machen sich darüber die wenigsten hier Gedanken.
Das ist jetzt kein Spiel mehr, wo es um einige Highrunes und einen Haufen Ists geht, es ist reales Geld, sobald es auf dem Paypal-Konto ist.
Das muss man dann eben wirklich beim Fiskus angeben.
Ich sehe schon Familie Meier vor mir, der das Geld vom Jobcenter gestrichen wird, weil der Sohnemann der noch zuhause wohnt und auch in der Bedarfsgemeinschaft ist, nebenher mal 500 Euro verdient hat, und sich dachte: "Geil, kaufe ich mal ein neues Handy, und das nur mit meiner geliebten Zockerei!"
Abschliessend, und für alle denen der Text zu lang ist:
Ich finde es ok, wenn dort so eingegriffen wird. Der Staat hat auch eine Schutzfunktion.
Und in Korea wird es eben, da die Spielkultur wesentlicher Bestandteil des ganz echten Lebens ist, noch viel heftiger zugehen als hier.
Will keine 2. Jamba-Generation, die mir dann meine Rente nicht zahlen kann, weil sie halt mal n paar schlechte Runs hatten in D3 und deshalb nix zu fressen haben. Beziehungsweise keine Sozialabgaben leisten können.
Überspitzt formuliert, klar.
Aber Tatsache ist, dass sich gerade die jüngeren Spieler gar nicht der Tragweite dieser Veränderung bewusst sind.