• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Korea will den Handel mit Items verbieten

Dem kann ich nicht zustimmen. Gut, hier und da wird sicher was an den Exploits getan, aber das größte Problem an D3 sind nicht irgendwelche Exploits (von denen 99% offline gar keine Rolle spielen würden), es sind die Dinge, die weit vorher kommen. Kontenbindung, Onlinezwang, EULA, die Warden-Spyware.
Bitte nicht schon wieder. Das sind doch alles Sachen, die schon vor Release feststanden (und an denen sich leider nix ändern wird), daran muß man sich doch nicht monatelang die Finger wundtippen.
Entweder man akzeptiert es, dann ist gut. Oder man akzeptiert es nicht, auch gut. In beiden Fällen kann (und sollte) man auch ruhig mal seine Meinung kundtun, aber sich jeden Tag seit Release (in fast jedem Thread) darüber auskotz... muß nun auch nicht sein, das wurde doch schon zur Genüge gemacht (obwohl ich natürlich keinem den Mund verbieten will ;))

Das sind doch alles Sachen, die schon vor Release feststanden (und an denen sich leider nix ändern wird), daran muß man sich doch nicht monatelang die Finger wundtippen.

Wie sich aus meinem Beitrag bereits ergibt, sind das nicht "alles Dinge, die schon vor Release feststanden", denn sonst hätte Warden ja nicht erst später eingeführt werden müssen. Zudem wurde ja eine Verbesserung der Gegenbenheiten propagiert, da sollte es legitim sein auch auf eine Verschlechterung hinzuweisen, die dem gegenüber steht.

Prinzipiell halte ich es für verkehrt auf Missstände nicht mehr hinzuweisen, nur weil sie andauern.

Das Warden erst später mitgeliefert wurde hat einen Grund:
Hacker/Cheater konnten nicht vorher den (neuen) Warden-Code analysieren und umgehen.

In einschlägigen Foren wird jetzt krampfhaft versucht, mittels Reverse Engineering,
Warden zu analysieren damit die Bots/Hacks/Whatever funktionieren OHNE von Warden erkannt zu werden.

Wär das ganze schon mit dem Beta-Client mitgeliefert worden, wäre das für diese Clientel jetzt absolut kein Problem.

Ich sehe Warden zwiegespalten.
Zum einen erschwert es, ganz grob gesagt, das Hacken und Cheaten, was natürlich positiv zu bewerten ist.
Aber zum anderen ist es, rein von der Technik her, nunmal auch Spyware.

Mein Fazit:
Notwendiges Übel.

Prinzipiell halte ich es für verkehrt auf Missstände nicht mehr hinzuweisen, nur weil sie andauern.
Deswegen wurde ja auch schon oft einen Meckerthread vorgeschlagen, in dem man solche Mißstände sammeln und (immer wieder) anprangern könnte ;) sowas in jeden Thread reinzu"spammen" ist einfach nur unnötig (und das wars auch von mir zu diesem Thema. hier gehts schließlich um Itemhandel in Korea).

edit: und freilich wurde Warden erst später "geliefert"/aktiviert, es war aber schon vor dem Release bekannt, daß das kommt. (und ja, ich finde es auch ziemlich nutzlos, da es sein Ziel verfehlt, wie so ziemlich jeder Kopier/Cheatschutz).

Ich finde es durch aus Positiv, Item Handel zu verbieten.
Viele Menschen sind leicht Suchtanfällig, "Internet Sucht" und "Online Game Sucht" sind weit verbreitet, weiter als viele vielleicht denken. Ich selbst zähle mich dazu, obwohl ich einer Arbeit nach gehe und die Wochenenden meistens bei meiner Freundin verbringe.

Versucht mal 4 Wochen ohne Internet aus zu kommen und achtet dabei auf das Gefühl, wenn die 4 Wochen wieder rum sind und ihr den Pc hoch fahrt mit der Gewissheit, gleich wieder Online gehen zu können.

Für den ein oder anderen der Online und Spiele süchtig ist, für den ist die Versuchung sicherlich ziemlich groß, sich Items zu kaufen, ob er sie sich nun leisten kann oder nicht. Ich möchte nicht Wissen, wie viele dafür ihr Hab und Gut ausgeben.

Jemand schrieb hier mal in einem Thread in etwa Jenes:
"ich möchte nicht wissen, wie viele ihr Geld für Items/Gold im RMAH ausgeben und Zuhause kein Brot zu fressen haben"

Ich stimmt ZedYago zu, dass es als eine Art Selbstschutz zu betrachten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Warden erst später mitgeliefert wurde hat einen Grund:
Hacker/Cheater konnten nicht vorher den (neuen) Warden-Code analysieren und umgehen.

In einschlägigen Foren wird jetzt krampfhaft versucht, mittels Reverse Engineering,
Warden zu analysieren damit die Bots/Hacks/Whatever funktionieren OHNE von Warden erkannt zu werden.

Wär das ganze schon mit dem Beta-Client mitgeliefert worden, wäre das für diese Clientel jetzt absolut kein Problem.

Von dem Fall rede ich aber gar nicht. Im Übrigen wünsche ich den Leuten viel Erfolg, nicht damit die Bots wieder laufen, aber damit man genau weiß, was diese Software alles an Daten versendet.

Ich hatte hier im Forum meine ich sogar irgendwo aufgeschnappt, dass Warden nicht schon zum Zeitpunkt des Erscheinens von D3 aktiv ware, sondern erst später aktiviert wurde.

Wenn das hingegen nicht stimmen sollte, wäre mein Einwand unberechtigt.

Ich sehe Warden zwiegespalten.
Zum einen erschwert es, ganz grob gesagt, das Hacken und Cheaten, was natürlich positiv zu bewerten ist.
Aber zum anderen ist es, rein von der Technik her, nunmal auch Spyware.

Mein Fazit:
Notwendiges Übel.

Dem kann ich nicht folgen. Kein Spiel wäre es mir wert, dafür Spyware auf meinen Rechner zu installieren und extra einen PC für spywarebelastete Spiele ginge mir zu weit. Man könnte ja noch darüber reden, wenn durch Warden im Bnet merklich andere Zustände erreicht würden, als es sie vor Warden gab. Nur ist das bis heute nicht passiert, daher ist die Software eher ein nutzloses Übel.

Deswegen wurde ja auch schon oft einen Meckerthread vorgeschlagen, in dem man solche Mißstände sammeln und (immer wieder) anprangern könnte ;) sowas in jeden Thread reinzu"spammen" ist einfach nur unnötig (und das wars auch von mir zu diesem Thema. hier gehts schließlich um Itemhandel in Korea).

Ja genau, die "Kritik" schön in ein eigenes Zimmer "wegsperren", damit sie blos niemand sieht. Wo kämen wir denn dahin, wenn die Kritik dort stünde, wo sie hingehört.

edit: und freilich wurde Warden erst später "geliefert"/aktiviert, es war aber schon vor dem Release bekannt, daß das kommt. (und ja, ich finde es auch ziemlich nutzlos, da es sein Ziel verfehlt, wie so ziemlich jeder Kopier/Cheatschutz).

Dann stellt sich doch die Frage, warum es beim Release noch nicht aktiviert war - oder war das nicht korrekt, was ich meine hier irgendwo im Forum aufgeschnappt zu haben?

Die Warden-client-Komponente ist immer dabei und wird immer mit installiert. Da wurde auch nichts später nachinstalliert. Die client-Komponente zur Beta war eine andere als zum Release, so wie sie mit jedem Patch verändert wird. Die Serverkomponente von Warden ist manchmal komplett inaktiv, manchmal feuert sie als C3 alles raus was geht und manchmal lauscht sie nur auf gewisse events.
Ansonsten enrvt dieses ständige Gemeckere in allen threads tierisch und kommt dazu noch don quijote-mässig rüber. Liebe mods, haut sowas OT-mässiges mal eher in die PFanne, bitte (inkl diesem Post hier).

Die Warden-client-Komponente ist immer dabei und wird immer mit installiert. Da wurde auch nichts später nachinstalliert. Die client-Komponente zur Beta war eine andere als zum Release, so wie sie mit jedem Patch verändert wird. Die Serverkomponente von Warden ist manchmal komplett inaktiv, manchmal feuert sie als C3 alles raus was geht und manchmal lauscht sie nur auf gewisse events.

D.h. diese Angabe hier ist unzutreffend und Warden ist nicht erst seit dem 29.5. in D3 aktiv?

Lies meinen Post einfach nochmal...

Ja genau, die "Kritik" schön in ein eigenes Zimmer "wegsperren", damit sie blos niemand sieht. Wo kämen wir denn dahin, wenn die Kritik dort stünde, wo sie hingehört.
Ähm gehört Kritik an Warden in einen Thread zum Itemhandel in Korea?
-> nein

@ Shihatsu
Ja, wäre schön, wenn hier ein Mod mal ausputzen würde :)

Sorry Sorcphilosoph, aber hier ging es doch nun wirklich um das Thema "Itemhandelsverbot in Südkorea", und die eventuellen Auswirkungen, was hat jetzt Warden damit zu tun?

Warden lief schon im alten Bnet bei D2, Warden läuft bei WoW, und ich hab nirgends auch nur ansatzweise von offizieller Seite gelesen, dass das bei D3 anders laufen würde.

Also bitte keine Threads hijacken, und wieder zurück zum ursprünglichen Thema, es gibt doch hier scheinbar genug Threads, in denen sich ordentlich über Warden ausgejammert wird.

Jemand hier hatte geschrieben, dass das Finanzamt und das Jobcenter doch eh nichts mitbekommen etc etc..

Das sehe ich anders, denn das hier ist eine völlg andere Dimension als alles, was vorher da war. Das schnellstverkaufteste Spiel aller Zeiten, die Bilder von den schlangestehenden Menschen, die des Nachts die Mediamärkte belagern, gab es eben so noch nicht besonders häufig.
Klar wurden auch früher schon Items über ebay gehandelt, oder über andere Währungen auf anderen Plattformen (d2xxx wäre wohl ein gutes Beispiel, ich denke die meisten wissen was ich meine), aber das hier ist eben die ultimative Verbindung.

Ich kann hier ein Item DIREKT aus dem Spiel für Bares verkaufen! Da ist eben auch die Hemmschwelle einfach viel geringer, die Grenze zwischen Spiel und (steuerpflichtigem) Handel verschwimmt eben sozusagen.

Für meine Verhältnisse ein wenig zu sehr. Und bisher weiß eben keiner wo das hinführt.

Und hier bei D3 bekommen es garantiert auch Leute mit, die sowas nicht mitbekommen, wenn das ein Spiel ist, was sich vieleicht "nur" 200.000 Leute gekauft haben.

Das ganze ist einfach eine völlig neue Dimension.

Ich seh schon Leute, die dann zu ihrem Vermieter gehen:

"Sorry, die Miete kommt ein wenig später, die Drops waren die letzten Wochen echt mies und ausserdem wurden mir drei Accounts gesperrt, muss erstmal wieder einige MF-Bots hochleveln!"

Ich stimmt hier ZedYago zu, dass es als eine Art Selbstschutz zu betrachten ist.

Bevormundung schützt mich also davor dummes zu tun?

Ich kann hier ein Item DIREKT aus dem Spiel für Bares verkaufen! Da ist eben auch die Hemmschwelle einfach viel geringer, die Grenze zwischen Spiel und (steuerpflichtigem) Handel verschwimmt eben sozusagen.

Irgendwo kam das Stichwort schonmal: Prohibition
Kann ichs nicht im RMAH kaufen geh ich auf www.kaufmichaufzwielichtewege.com.
Als mündiger Bürger wünsche ich dann eher da RMAH, in dem ich zumindest sichergehen kann nicht gescammt zu werden, und weiß das mein Geld auf, zumindest bis dato, legalem Wege seine Runden macht.

Muß irgendwie nen Grund haben warum sich diverse Clubs in Californien oder Spanien derart großer Beliebtheit erfreuen.

"Sorry, die Miete kommt ein wenig später, die Drops waren die letzten Wochen echt mies und ausserdem wurden mir drei Accounts gesperrt, muss erstmal wieder einige MF-Bots hochleveln!"

An der Stelle würde ich dann auf Suchtprävention und Aufklärung setzen, aber ich beginne mich zu wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm gehört Kritik an Warden in einen Thread zum Itemhandel in Korea?
-> nein

Etwa soviel wie Dein Hinweis, dass D3 mit jedem Patch etwas besser wird - das Thema Warden war Teil meiner Erwiderung darauf. Als Verursacher des OT-Themas jetzt OT anmahnen zu wollen, haut irgendwie nicht hin. ;)

@Shihatsu: Nunja, es gibt 3 Möglichkeiten, entweder Dein Post behandelt nicht den von mir aufgeworfenen Punkt, Deine Aussage oder die News von dieser Seite hier sind unzutreffend:

Quelle: ingame-News

Zitat: "[..]In der Verkaufsversion war Warden noch nicht enthalten, wurde dann allerdings mit dem ersten Patch clientseitig implementiert.[..]"

Liest sich für mich ganz anders als das, was Du oben geschrieben hast: "Die Warden-client-Komponente ist immer dabei und wird immer mit installiert. Da wurde auch nichts später nachinstalliert."

Zuletzt bearbeitet:
Leider kennen die wenigsten "Jugendlichen" ihre Grenzen.
Das hat auch mit "Bevormundung" wenig zu tun sondern eher mit "Aufsichtspflicht" im entferntesten Sinne
Siehe Handyschulden, U-Bahn Schläger, Flatrate-Saufen ect.

Klar, Jugendschutz ist wichtig und als Ziel für so ein Verbot auch völlig in Ordnung (deshalb gibt es in Deutschland auch die §§ 104 ff. BGB). Aber der Staat schreibt hier als Ziel aus, dass es Zeitverschwendung ist, und das ist kein legitimes Ziel. Wenn es nur um Jugendschutz ginge, dann sollten Sie das Verbot meinetwegen für alle unter 16 oder unter 18 oder wie auch immer etablieren, für alle anderen aber nicht.

Unter bestimmten Voraussetzungen selbstverständlich. Das ist auch bei uns gängige Praxis, ständig schreibt Dir der Staat vor, was Du mit Deinem Eigentum tun darfst und vor allem was nicht, was Du in Deiner privaten Lebensführung machen darfst - und was nicht.

Aber nicht mit der lapidaren Begründung, dass es Zeitverschwendung wäre. So etwas wäre hierzulande verfassungswidrig, da kein legitimes Ziel eines Gesetzes. Und ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass die überwiegende Mehrheit der D3-spielenden Koreaner so gestört ist, dass ein so rigoroses Eingreifen des Staates gefordert ist. Vielleicht übertreiben es 20% (die Zahlen sind natürlich bloße Spekulation) und die restlichen 80% (die "verantwortlich" spielen) sollen drunter leiden? Wenn alle so verrückt sind und ihren Job aufs Spiel setzen, dann sollen sie es doch machen. Dann noch die Sozialleistungen beschneiden (sofern es da sowas wie Sozialhilfe gibt), wenn sie den Auflagen der dortigen Arbeitsagenturen nicht nachkommen. Das sollte eigentlich für einen normal intelligenten Menschen Druck Genug sein, halbwegs verantwortungsvoll mit einem Computerspiel umzugehen.

Mir tun die Koreaner leid, die sich in jungen Jahren verschulden, ihr Geld in virtuelle Währungen und Items investieren und dann auf einem Schuldenberg sitzen.

Mir tun sie nicht leid. Wer so dämlich ist, hat es nicht anders verdient. Der Mensch hat ein Gehirn, damit er es einschaltet. Bei Jugendlichen ist es aber natürlich anders, s.o. Hier ist Jugendschutz gefragt, aber dazu war in dem Artikel konkret nichts zu lesen.

Denn in Korea ist Spielkultur eben doch schon in der Mitte der Gesellschaft angekommen, gute Spieler werden dort verehrt wie Popstars. Gibt Events dort, die werden zu Hauptsendezeiten von den größten Sendern des Landes übertragen.

Oder überspitzt formuliert: Da kannst Du bei den Mädels wirklich Eindruck machen mit "Ey, ich hab Dia Inferno auf HC gelegt!"

Überspitzt formuliert.

Es ist eben eine andere Gesellschaft. Ganz abgesehen davon, dass im asiatischen Raum eh alle verrückt nach Glücksspiel jeglicher Art sind.

Die Maya-Indianer haben den Verlierern der Basketballmannschaft bei lebendigem Leib die Herzen rausgeschnitten und geopfert. Das war auch ne andere Gesellschaft. Man sollte nicht jeden Unfug damit rechtfertigen, dass es eine andere Gesellschaft und dort eben so üblich ist. Der Mensch kann auch mal sein Gehirn einschalten und lernen, selbstverantwortlich zu handeln. Aber scheinbar müssen da erst immer die "Kants" und "Montesquieus" dieser Welt auf die Kacke hauen, damit viele begreifen, was sie mit Ihrer Freiheit für ein tolles Geschenk erhalten haben und dass sie es nicht leichtfertig auf Spiel setzen sollten.

Liest sich für mich ganz anders als das, was Du oben geschrieben hast: "Die Warden-client-Komponente ist immer dabei und wird immer mit installiert. Da wurde auch nichts später nachinstalliert."
Ich mache hier keine News.
Der Unterschied liegt in dem stand der client-installation - prepatch war das die relativ harmlose variante der beta.

Wir reden aber nicht von Beta, sondern von der Verkaufsversion ohne Warden und dem ersten Patch, der dann Warden beinhaltete. Du sagst nun, dass entgegen der News hier und zahlreichen anderen Forenthreads, die ich zu dem Thema und dem Datum der Wardenimplementierung finden konnte, Warden schon immer Bestandteil von D3 war.

Hälst Du an Deiner Aussage fest und sagst die News ist falsch - oder ist Deine obige Aussage nicht korrekt?

alkohol als ne genauso starke droge wie heroin... bitte mach dich nicht lächerlich@sykar

Wenn man keine Ahnung hat...
Ausserdem habe ich es mit Cannabis verglichen, was genauso auf dem Index steht.
Schonmal einen richtigen Alkoholsuchtkranken gesehen, vor allem seine Leber?
Du kannst dich mit Alkohol genauso zerstören wie mit jeder anderen Droge auch, bestenfalls dauert es länger, aber eine Leberzirhose kann sich auch in wenigen Jahren bilden, dann ist ganz schnell Schicht im Schacht.

Wir reden aber nicht von Beta, sondern von der Verkaufsversion ohne Warden und dem ersten Patch, der dann Warden beinhaltete. Du sagst nun, dass entgegen der News hier und zahlreichen anderen Forenthreads, die ich zu dem Thema und dem Datum der Wardenimplementierung finden konnte, Warden schon immer Bestandteil von D3 war.

Hälst Du an Deiner Aussage fest und sagst die News ist falsch - oder ist Deine obige Aussage nicht korrekt?
Du liest meine Posts entweder nicht, dir entgeht der Kern derselben oder du willst mich nicht verstehen weil es nicht in dein Anti-ingame-bild passt und nichts zum dran rummeckern gibt.
Warden war und ist Bestandteil einer JEDEN Software von Blizzard seit Warcraft2 Bnet Edition. DEN Warden gibt es nicht, sondern zig Inkarnationen. Fast jede kann man nur erkennen wenn sie aktiv ist. Und wie jede gute C3-Software ist Warden natürlich modular aufgebaut und hält sich selber auf dem gerade benötigten Stand.

Könnte ein Mod diese ganze Diskussion mal rausteilen oder am besten löschen? Das Gemeckere und Gezetere nervt!

Alles schön und gut, beantwortet aber nicht meine Frage. Ist die News Deiner Ansicht nach falsch oder Deine Aussage, dass Warden (in welcher Version auch immer) bereits Bestandteil von D3 im Auslieferungszustand nach Release bis 29.5. war?

Dein Ruf nach den Mods kann ich nachvollziehen, wenn auch aus anderen Gründen. Ich schließe mich dem an, vielleicht könnte man bitte Unix, dem Verfasser der News, mal herbeirufen, ich bin mir sicher, ihn interessiert es ebenfalls, was den Sachstand seiner News angeht.

Zuletzt bearbeitet:
@über mir: Hat einfach keinen Sinn, Du willst es schlicht und einfach nicht verstehen.

Lies Dir den Threadtitel durch und denke mal drüber nach, und nun lass' Dich weiter über Warden aus, oder was auch immer, ich bin raus.

godspeed.

Zurück
Oben