• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Korea will den Handel mit Items verbieten

Also Heroin für alle? :hy:

Das sind so 0815-Sprüche aus der linken Ecke. Kann man gut grölen aber da endets auch schon dem Nutzen.

Sprach die erzkonservative Socke.
Übrigens, mit der Legalisierung von Drogen mit kontrollierter Abgabe würde man wahrscheinlich der Drogenmafia ziemlich den Geldhahn abdrehen und die Drogenkriminalität z.T herabsenken.
Alles was diese Verbote leisten ist Steigerung der Kriminalität und Profite der organisierten Drogenkartelle, ab

Ach ja nur so nebenbei erwähnt, diverse Suchtforscher sind der Meinung, würde Alkohol heutzutage entdeckt werden als Suchtmittel käme es genauso auf die "schwarze Liste" wie z.B. Cannabis.

Vieleicht denkst du mal daran wenn du das nächste mal dein Weizen in dich reinschüttest, dass Alkohol mindestens eine genauso "starke" Droge ist.

Und immer schön auf die "linke Ecke" klopfen mit den wüstesten Stammtischparolen, ist ja auch zu viel verlangt selbst kritisch zu denken und einfach den hirnlosen Medien hinterherplappern, die eine Diffamierungskampagne nach der anderen raushaut.

Zum Thema:
Finde dieses Verbot zom Kotzen. Es soll jeder für sich selbst entscheiden, was er in seiner Freizeit machen will und was nicht.
In punkto Freizeitgestalltung hat sich der Staat gefälligst rauszuhalten.

Ob sowas in einer wirklich effektiven Variante nach Deutschland/Österreich kommt wage ich zu bezweifeln.

Mir tun nur ehrlich gesagt die Koris leid...

Da läuft soviel in der Gesellschaft mit "Zwang" und "Regeln" ab, kein Wunder dass soviele nen Ausweg im Zocken suchen...

Geht mir auch ned anders: je stressiger der Alltag, umso eher und länger zockt man halt zum Abschalten...

Richtig krass ist aber dass lt. dem Artikel über 60% der Items von Bots&Co stammen.

alkohol als ne genauso starke droge wie heroin... bitte mach dich nicht lächerlich@sykar

btw: hier würde keiner sau auf die straße gehen, die deutschen lassen sich doch schon lange einfach alles gefallen.

@staat greift in eigentum ein: was sind denn steuern? das ist ein ganz massiver eingriff ins eigentum.. also tut mal nicht so, als ob der staat das in keinem anderen bereich machen würde

Es ist halt ein neues, gewöhnungsbedürftiges und extremes Model eines Item Shops bei dem der Hersteller 0 Aufwand hat und durchgehend Gewinn abschöpfen kann. Sowas hätte ich auch gern ;)

Zumindest im Vergleich zum momentanen Standard Item shop. Ein Item wird designed, mit Stats versehen und zum verkauf angeboten. Ein Sin wird designed und dann zum Verkauf angeboten.

Vieleicht ist es der blanke Neid, Vieleicht auch Protektionismus, oder irgendwas ganz anderes. Ich kanns nachvollziehen warum die Koreaner den Itemhandel sperren (wollen). Ob ich es jedoch gut oder schlecht finde kann ich jetzt noch nicht begründen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn so schlimm daran das Blizzard sich von jeder Auktion 15% holt, falls man sich die auszahlen lässt? Ist doch ihr gutes Recht und wahrscheinlich ist dieses Geld ein Grund dafür wieso D3 ohne Abogebühren auskommt.
Btt: Ich finde die Reaktion in Korea übertrieben. Vor allem da nach wie vor immer bessere Items dazukommen und die Gewinnmarge immer weiter wegschmilzt dürfte sich das auch immer weniger lohnen und wird sich daher selber lösen. Ob eine Kriminalisierung da nun Abhilfe schafft oder doch eher wieder Preise auf fragwürdigen Plattformen ankurbelt halte ich für sehr fraglich.

"Mir tun nur ehrlich gesagt die Koris leid..."

Mir tun die Koreaner leid, die sich in jungen Jahren verschulden, ihr Geld in virtuelle Währungen und Items investieren und dann auf einem Schuldenberg sitzen.

Denn in Korea ist Spielkultur eben doch schon in der Mitte der Gesellschaft angekommen, gute Spieler werden dort verehrt wie Popstars. Gibt Events dort, die werden zu Hauptsendezeiten von den größten Sendern des Landes übertragen.

Oder überspitzt formuliert: Da kannst Du bei den Mädels wirklich Eindruck machen mit "Ey, ich hab Dia Inferno auf HC gelegt!"

Überspitzt formuliert.

Es ist eben eine andere Gesellschaft. Ganz abgesehen davon, dass im asiatischen Raum eh alle verrückt nach Glücksspiel jeglicher Art sind.

es geht der regierung warscheinlich unter anderem darum blizzard ans bein zu pissen.
Mit Sicherheit nicht. Die Regierung ist zusammen mit den Koreanischen ProGaming Teams in der Kespa organisiert. Die KEspa und Blizzard haben vor kurzem erst ihre Streitigkeiten beigelegt und haben sich im Moment ganz doll lieb, was sie auch müssen - denn die Regierung und die Kespa können mit Starcraft/Broodwar und der Transition Richtung Starcraft2 so viel Geld verdienen das sie sich das sicherlich nicht verscherzen um "Blizzard ans Bein zu pissen".

alkohol als ne genauso starke droge wie heroin... bitte mach dich nicht lächerlich@sykar
ich frag mich wo du das gelesen haben willst...
Ein kluger Mann hat mal gesagt:"Erst die Dosis macht das Gift"
Das gilt wohl für den einzelnen, als auch fürs Volk und für jede Droge, so unscheinbar sie Droge sein mag.

Damit lässt sich auch der Schwenk zum zocken ziehen. Und auch zum Umgang mit harter Währung beim zocken.
Die Frage die ich mir stellen würde ich:
Mit welcher Intention geben die Leute dort ihr Geld aus?
Wer ist "Nutznieser" des AH?

Blizzard sucht nach einer praktikablen Möglichkeit seine monatlich anfallenden Kosten zu decken, das kann für uns als Spieler erstmal nur von Vorteil sein, und im Rahmen des geltenden Rechts sollte man das jedem Konzern gewähren.
Man sollte sich aber auch bewußt sein das, insofern man selber nicht das RMAH nutzt, andere Leute für einen die Serverkosten tragen.

Und wo ist das Problem mit 15%?
In anderen Spielen(Stichwort Frogster) bezahlt man mit harter Währung und bekommt dafür einfach eine Ingamewährung die 15% weniger wert ist o.ä., wo ist der Unterschied?
Um das Angebot des RMAH´s warzunehmen muß man das halt in Kauf nehmen.

Das Problem was ich sehe ist, das dass RMAH zum einen ein sehr dunkler Kanal ist in dem Geld recht einfach den Besitzer wechseln kann, ohne das sich Quelle und Ziel nachvollziehen lässt. Wirklich haarig wirds ja erst an der Stelle wo man seine "IngameEuro" über offizielle Wege wieder in echte tauschen kann.

Da brauch ich mich nicht in zwieliechtigen Forum rumtreiben und auch keine Angst vor scammern o.ä. haben. Ein paar Klicks und aus meinen erbotteten Gold werden Euros.

Zum anderen stecken dort nun Leute ihre Kohle rein, und treiben sich ohne Wenn und Aber in den Ruin.
Ja tut mir leid, das ist dann Evolution oder so ähnlich.
Anstatt hier zu verbieten wäre Aufklärung und Prävention angebracht.
Die Leute denen die Tragweite ihrer Zockerei nicht bewußt ist werden andere Wege finden um ihr Geld in Items umzuwandeln.

Da endet dann das Handelsverbot in "Beschaffungskriminalität", die Zocker handeln über dunkle Kanäle oder tauschen die Items über USB Sticks(keine Ahnung warum ich grad an die Southparkfolge denken muß) und werden dort komplett übern Tisch gezogen. Da hat dann niemand mehr Zugriff auf irgendwas. Jetzt kann man zumindest Blizzard rechtlich belangen.

Um nochmal auf meinen Eingangskommentar zurückzukommen.
Wer die Dosis nicht unter Kontrolle hat dem helfen auch keine Verbote.

In diesem Sinne:
Bilden statt verbieten

[...]
Vielleicht ist das übertrieben, vielleicht ist es aber auch nur ein Beispiel von vielen. Wir können die Quelle in Zweifel ziehen oder uns auf deren Auswertung beschränken.

Hier die (automatische) Übersetzung der Quelle von pcgames:

Sold 350 million copies a day after release
Internet cafe regulars also return
Average daily revenue up 20% or more
Than expected, as expected disappointment
Reaction of the infinite variety

"Leveling deuktem fun fun
I'm semi hadabomyeon "
He did not have time. "Come back later to talk to you briefly on a break and stuff like that."
He did not cease. Coffee and tea drinking toilet hanbyeongssik four eyes back and forth two times I gave Ford, was not moved. In the screen in a red field with a zombie duel was a monk. The situation was returning urgently. "Brother, are you missing a minute. I'll do it, "he sat upright while wearing a headset microphone and communications exchanged. An hour later, the five letters on the screen outing. "Died" the opportunity, spoke to the dead. "Looks dead. Wait while you're dead. "" Now I should not have. 'm Busy. "He did not cease. Diablo 3 was waiting for him to rest. Wizard character, Steve Jobs (aka) the level of nine (9). Killing zombies, weapons, equipment and picking up gold coins away, where to go and carry out mission two I swept two hours passed. 1:00 a.m. and a half. Asked his yeopjarireul kkwechago willy-nilly.

"Diablo 3, what is the story?"

1:30 a.m. last Tuesday, 22 an Internet cafe in Seoul Gangdong myeongildong Iasi met in a convertible (32) took off his headset was described as a calm tone. "There's a mother daughter in the village. Cursed the devil came down the village, people are zombies polluted, users (gamers), a character created by Go behind him and kill Diablo peace comes the story. When things are not reversed. "

Lee, an insurance company employee, who is sales. Diablo 3 is released the next day from the last 16 Lee finds Internet cafe every day after work. Usually 6 hours per day on weekdays, weekends, Internet cafe is about 10 hours a day. Four or five hours sleep, sleep. Dijiteolpan yet (downloading games via the Internet) was a limb. "Internet cafe if you do not mind to feel at the time was to buy. Now I'm looking for. "Lee character level 52 all the monks.

In Diablo 3 Monk, Wizard, Shaman Voodoo, must mighty, demon hunter has a total of five characters. Level 60 is the highest level. General difficulty to step 4, nightmare, hell, in turn consists of buljiok.

Internet cafe opened here in 2007, President choeah convertible was built to draw laughs. "30 minutes is available later had a continuous 16 hours and go. Friday evening, Saturday and briefly take a nap or watdeyo Exposed. "

Also recently been clean and regular foot Diablo 3 comes back for the PC room. "Can evaluation exactly the nutrients. Rave-than-expected that the harder they fall horizontally as expected, "Choi said at the weekend than usual sales increased over 20%, he said. The usual ten or so guests coming in the morning hours on weekdays from 20 to 30 people came last week. Monday, 21 found a cyber cafe, the night of 74 38 11 sikke desktop was full of single digits. Among them, a little over one third of users played the Diablo 3 digits.

Research organization specializing in the game 'game matrix' According to survey results, Diablo 3, the 24th national Internet cafe about 39% share of game time is ranked as a unique one. Blizzard Entertainment Diablo 3 the same day, 24 hours after the release of 350 million copies sold fish ever recorded speed of the fastest selling games, he said. In addition, 630 million copies were sold during the week from around the world explained.

Internet cafe bars come to life than usual for a guest appearance was reduced. Convertible that ran the bar in Shinchon, Seoul, President Joie 22 days "last week, will not you come out of regular people," said "he could not come because they know Diablo 3 found Twitter contact," he said. In recent years, keen visitor to the main news is true, but the president does not matter much to share. He Diablo 3 'groupie' is Diablo 3 release date was 15 days, acquaintances 7-8 people ask you to save me a limited edition, but all failed eventually asked to part-bar. List Price 99,000 won to 150,000 won had placed a premium sought Limited. But he does not have fish at home. For weeks the president "to buy a limited edition, I'm gonna be bought. Came out 12 years ate away at my manhood if you would like one should think of Diablo II wanted, "he said. Mokyokjaegyehan soon after he bought the computer, the room 'mosyeodun' idea is a limited edition and tear. Diablo 3 weeks from the President now enjoys cyber cafe. Sikke the end of the day, usually 2:00 am to 8:00 am. Veterans must character level is 57.

"There's no reason to games × ×."

Quote of the week as president of gaming these words were introduced. WOW (online game) that ran 20 hours a day, seven days a week, president of weeks, "then all vanity matbwaseo already now just to enjoy," he said. "The reason for the game" He said repeatedly toured the reality not much land selection. Week, President, "There's no play culture. Youth, youth, old age to play with all the room salons do it? "He said.

Internet cafe workers spent the weekend in a half-day choeah convertible (41), Mr. situation was similar. Choi, "is working everyday to eat drink play nowhere else in particular," said "Everybody colleagues around the waist, I do not like to play golf instead of hitting the game," he said. Level of 52, Lee explains, "In reality, the game is to relieve stress also can not recapture the success I know you can feel," he said. President of the mighty shares have a "game-because-it's-not reality," he took his luck. "Stronger and grow with the character of the important fun online games, but more importantly, unlike the real external pressures and the lack of stress," he said. "I seize the Diablo could buy an apartment in Seoul when I'm not going to Diablo," he said.

Meanwhile, Blizzard Entertainment representative, "Diablo II gotten from the harsh reality 12 years ago, thinking of a young man looking back If you are a lot of Diablo III" and "In fact, S eneseu (SNS) to meet with old friends in touch with you playing the game reaches I know that a lot of minutes, "he said. The official "online games, proudly revealing look into my leisure too old and is very different atmosphere," he said.

Gakbak of users that makes the reality more 'Diablo 3 connection error' was Diablo 3 last week, usually 8:00 p.m. to 12:00 a.m. did not facilitate the connection. Internet cafe users to locate their long as four or five hours, and login, enter the password only through repeated burn. Access from behind a relatively weekend, that's great. Diablo 3 is a formal one in China has not been released to unauthorized access by users on the server in the wind convergence was also raised allegations.

In fact, Hubei Province, China average three hours a day enjoying cheonrichang Diablo III (26, university Masters) says "The Hankyoreh> e-mail interview with" People who are colleagues of Diablo 3 is 10 percent, "said" plate by buying products from Taiwan, "he said. "The most fun leveling up and team play," said "The current server is often a delay in the game often get clogged, internet access in China soon, I hope will be a formal," he said.

Meanwhile, Lee "The server connection will be regarded as very serious error. Even going to pay for the server, do not you think that should be freely available, "he raised his voice. Weeks as president, "The first day was 10 hours from the actual Internet cafe geimhan was about 5 hours" and "really ppakchinda (so fricking pissed)," he said. Blizzard Entertainment 24 days "for the recent server problems that are occurring swerve I apologize" and "Asia and the server capacity to the current release date anywhere from more than 100% increased the jeungseolhae servers in the next two weeks and 35% occupancy expected to increase, "he said

Liest sich für mich wie ein Bericht über D3 der so auch (fast) in Deutschland abgedruckt werden könnte.
Mir persönlich zu viele Zitate, aber ist vlt. da drüben normal in der Art und Weise.

Achja, und brachliegende Wirtschaftszweige sind jetzt wo? ;)

Aber ab hier klink ich mich dann mal aus der Diskussion aus.

Mal lesen: Diablo 3: Spieler-Berichte aus Südkorea - Internet-Cafe-Boom, Hack'n'Slay-Marathon und leere Kneipen

Alleine die Headline führt das Problem vor Augen: "Ein Zeitungsbericht aus Südkorea über Diablo 3 beschreibt den Einfluss des Blizzard-Hack'n'Slays auf den Alltag des Spiele-begeisterten Volks. Internet-Cafes boomen wie lange nicht mehr, 16 Stunden andauernde Zocker-Sessions und gar brachliegende Wirtschaftszweige werden beobachtet."

Brachliegende Wirtschaftszweige würden mich nicht mehr lapidar von der Ausübung eines "Hobbys" sprechen lassen.

Offenbar nimmt das Spielen von Diablo 3 in Südkorea krankhafte Züge an. Wenn Menschen nicht mehr zur Arbeit gehen, Studenten nicht mehr zur Uni zu gehen und Leute Geld in Items stecken, dass sie eigentlich gar nicht haben, darf - nein muss - sich der Staat zum Handeln gezwungen sehen.

Das ist nicht ein illegitimes Ziel, das ist seine ureigenste Aufgabe.

Ob die Maßnahme als solche geeignet ist, ist eine andere Frage. Vermutlich möchte man das Problem des Geldverbrennens für Items einen Riegel vorschieben. Vielleicht spielt auch die Razzia bei Blizzard mit hinein - wer weiß, was daraus noch wird. Es besteht doch durchaus die Möglichkeit, dass man die Bürger dort vor Ausgaben schützen will, die sich in Kürze vielleicht ohnehin in Luft auflösen würden.

Offenbar ersteres, aber das ist doch mittlerweile durchaus recht bekannt und sollte daher nicht mehr wundern.
Klingt für mich nach klassischer Symptombekämpfung. Wenn die Situation nur halb so schlimm ist wie beschrieben, dann hat die koreanische Gesellschaft ein ganz anderes Problem.

Aber da scheint - zumindest auf die Schnelle - einfach nichts anderes zu helfen.

Ich spiele zwar kein D3, hab mir aber trotzdem mal die AGB's und alles was dazugehört durchgelesen.

"Die Einnahmen sind zu versteuern".

Dieser Satz sollte nicht ignoriert werden, genausowenig wie die Tatsache, dass Paypal nichts anderes als ein zusätzliches Konto ist.

Und das kann, bei der jetzigen Situation, ganz schnell zu Straftatbeständen wie Steuerhinterziehung oder gar Sozialbetrug führen, denn im Moment machen sich darüber die wenigsten hier Gedanken.

Das ist jetzt kein Spiel mehr, wo es um einige Highrunes und einen Haufen Ists geht, es ist reales Geld, sobald es auf dem Paypal-Konto ist.

Das muss man dann eben wirklich beim Fiskus angeben.
Versteuern mußt du es, wenn es unter eine der 7 Einkunftsarten fällt und das ist hier nicht der Fall.

@ Arghmage:

Das wird sicher nochmal genauer überprüft werden, letztendlich ist es ja eine neue Situation. Bisher war wohl immer die Rede davon, dass es wie Glücksspiel bewertet wird. Allerdings bewegt sich gerade dort eine ganze Menge.

Unabhängig davon bleibt die Problematik mit der zusätzlichen Einnahme, sollte man sein Geld vom Jobcenter beziehen. Da spielt es nämlich keine Rolle ob das Geld von Paypal kommt, oder ob Dir Deine Omi mal einen Hunderter zusteckt.

Ich will jetzt nicht die Hartz4-Problematik ansprechen, aber wir sind uns doch einig, dass es ganz sicher auch Leute geben wird, die von dort ihr Geld bekommen und das dann dementsprechend anzugeben haben, oder?

Anlage EK.

Muss mich nämlich leider tagtäglich mit dieser Problematik auseinandersetzen, da ich beruflich hier jeden Tag Kunden habe, die eben nicht auf der Sonnenseite des Lebens leben.

Und wenn dann wegen drei verkaufter Rares, die jemandem ein schönes Wochenende beschert haben, die Gelder nicht mehr fliessen, dann kann das mit Sicherheit für Zündstoff in der Familie sorgen.

Zur Versteuerung würde ich es ähnlich sehen wie beim Online-Poker:

Spielt man es mit Gewinnerzielungsabsicht,
so ist das Einkommen zu versteuern.
(So wird es zumindest bei Online-Poker gehandhabt)

Aber ist an sich schon ein großer Graubereich ...

Zur Versteuerung würde ich es ähnlich sehen wie beim Online-Poker:

Spielt man es mit Gewinnerzielungsabsicht,
so ist das Einkommen zu versteuern.
(So wird es zumindest bei Online-Poker gehandhabt)

Aber ist an sich schon ein großer Graubereich ...
Wobei die Gewinnerzeilungsabsicht allein nicht ausreicht, es müssen auch die anderen Merkmale für Einkünfte aus Gewerbebetrieb vorliegen (Selbständigkeit, Nachhaltigkeit, Beteiligung am wirtschaftlichen Verkehr, grad am letzten Punkt hakt es, da man völlig anonym handelt).
Da unser Steuerrecht kurz nach der wilhelminischen Zeit entstanden ist, tut man sich mit solchen Sachen wie RMAH oder auch Onlinepoker schwer. In solchen Bereichen macht man es am einfachsten, ohne sich erwischen zu lassen und fertig ist die Laube.

Und das Hartz4-Thema ... wer da jeden Cent angibt, dem ist nicht zu helfen. Erwischt wird man wahrscheinlich nicht. Wobei es mit dem 100er von der Oma einfacher ist, weil der nie auf ein Konto geht.
Ich seh schon die ersten Aufstocker, die mit dem RMAH ihren Lebensunterhalt verdienen, wo soll das noch enden :(

15% behalten die sich für jede real money auktion, für GARNICHTS. 15%!!!

Auch du hast den Sinn hinter dieser Gebühr obv nicht verstanden. Stellen wir uns vor, ich habe ein Item ins AH gestellt, und bekomme derzeit nicht den Preis, den ich mir dafür vorgestellt habe. Also gehe ich zu nem Kumpel, lass ihn nach dem Ding suchen, und es pushen. Falls keiner über sein Gebot drüber geht, kauft er es halt und kriegt von mir das Geld wieder. Wenn jetzt keine Gebühr dafür wegginge, könnte man dieses Spielchen ständig treiben, ohne Verlust zu machen. Das Vorhandensein dieser 15% Gebühr sorgt eben dafür, dass ich erstmal Nasse mache, wenn ich das mit dem RMAH so handhabe.

Das mit dem Graubereich kann ich nur unterschreiben.. Das perfide an der Situation ist eben, meiner Meinung nach:

Auf den ersten Blick wirkt es sicher für viele wie "Spielgeld", da es eben praktisch mit wenigen Klicks direkt aus dem Spiel kommt.

Eben noch als MightybabaXd ein dickes Schwert verkaufen, und dann bekommt der dicke Barbar Max Mustermann am nächsten Tag so ganz real Besuch vom Jobcenter. Die interessieren sich allerdings nicht dafür, dass er in Diablo 3 alles und jeden pwnt, sondern nur für ganz reale Dinge.

Naja, man sollte das alles jedenfalls erstmal sehr vorsichtig geniessen. Gerade bei jüngeren Spielern (auch wenn sie bereits geschäftsfähig sind) sollten hier Eltern wirklich ganz genau hinschauen.

Ich glaube da ging gerade so ein Fall durch die Medien, in dem ein Big Brother Gewinner jetzt nachträglich den Gewinn versteuern musste.

Genauso könnte es dann auch laufen:

"Wie, Sie hatten keine Gewinnabsicht? Sie sind diesen Monat bereits xx Stunden eingeloggt gewesen und haben auf dieser Plattform xx Items für xxx Euro verkauft!"

Und weil der Staat natürlich die Personen und Mittel hat, jedem D3-Zockenden Furz das Battlenet-Guthaben zu überprüfen.

Die Leute, die für den Staat arbeiten, wissen in 99% der Fälle noch nichteinmal, dass es Handel mit Virtuellen Gütern überhaupt gibt, geschweige denn, dass man per Botting oder Duping in D3 nen Mordsreihbach machen kann.

Unsere Rechtsprechung ist nichteinmal im Ansatz auf onlinehandel mit virtuellen Gütern ausgelegt, also können die dir schonmal per Gesetz nichts. Und Steuern zu hinterziehen ist in gewissen Grenzen ja nun wirklich ziemlich einfach. Und auch vollkommen angebracht, gehen 90% der Steuern doch sowieso für Griechenland und Politikerdiäten drauf.

@ Arghmage: Da hast Du natürlich Recht, der Hunderter, der bei Kaffee und Kuchen über den Tisch gereicht wird, taucht nirgends auf.

Aber wenn die Omi mal ganz hip sein will und das Geld überwiesen hat, dann ist's schon wieder ein größeres Problem.

Muss mich, wie schon geschrieben, leider tagtäglich damit auseinandersetzen. Und hab da schon ganz andere Dinge erlebt. Leider.

Jedenfalls wird das noch echt spannend.

Ganz abgesehen davon merke ich, zumindest an mir selbst, dass diese enge Verzahnung von echtem Geld auf der einen und einfachem Spielen auf der anderen Seite mir meine Einstellung zum Thema Spielen, was D3 betrifft, ordentlich verhagelt hat.

Früher hat man mal jemandem ne perfekte Harle für drei PGS abgekauft. Heute hätte ich fast das Gefühl, ich hätte denjenigen um 100 Euro betrogen, und das ist für mich einfach etwas anderes.

Naja, die Zeit wird es zeigen.

Übrigens schön, wie gepflegt man hier immernoch diskutieren kann, dafür Danke an alle!

Jedenfalls wird das noch echt spannend.

Ganz abgesehen davon merke ich, zumindest an mir selbst, dass diese enge Verzahnung von echtem Geld auf der einen und einfachem Spielen auf der anderen Seite mir meine Einstellung zum Thema Spielen, was D3 betrifft, ordentlich verhagelt hat.
Bei mir ist es ähnlich. Früher hat man Spiele aus Spaß gespielt, mit den Jahren wird es immer kommerzieller und mit D3 wird nun der Kommerz zu "fast jedem" Spieler getragen, ich finde diese Entwicklung auch nicht so schön.
(und freilich, das RMAH muß keiner nutzen)

Übrigens schön, wie gepflegt man hier immernoch diskutieren kann, dafür Danke an alle!
Ja, die Meckerer konzentrieren sich (hoffentlich) in ein paar Meckerthreads, vielleicht wirds ja bald allgemein etwas ruhiger.
Daß das Spiel noch nicht perfekt ist, wissen wir alle (und daß es mit jedem Patch ein Stückchen besser wird, wissen wir auch). Also warum nicht normal über News diskutieren anstatt immer nur zu meckern :)

Daß das Spiel noch nicht perfekt ist, wissen wir alle (und daß es mit jedem Patch ein Stückchen besser wird, wissen wir auch). Also warum nicht normal über News diskutieren anstatt immer nur zu meckern :)

Dem kann ich nicht zustimmen. Gut, hier und da wird sicher was an den Exploits getan, aber das größte Problem an D3 sind nicht irgendwelche Exploits (von denen 99% offline gar keine Rolle spielen würden), es sind die Dinge, die weit vorher kommen. Kontenbindung, Onlinezwang, EULA, die Warden-Spyware. Gerade letztere wurde erst mit einem späteren Patch in das Spiel aufgenommen. Wer die restlichen Dinge noch bereit wäre mitzugehen, sich aber nicht einer Schnüffelsoftware, deren Nutzen bei nahezu null einzuordnen ist, durchleuten lassen möchte, der hatte bereits nach weniger als einem Monat seine 50€ in den Wind geblasen.

Bisher wurde es diesbezüglich also nicht besser, es wurde nur noch schlimmer. Daher verpuffen auch die Verbesserungen ingame - weil man soweit in der Checkliste, ob man sich den Titel anschaffen sollte, gar nicht kommt.

Zurück
Oben