• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kritik, Lob & Anregungen

Rainer R.

Well-known member
Registriert
17 August 2001
Beiträge
3.572
Punkte Reaktionen
0
Kritik, Lob & Anregungen für die inDiablo.de-Anfängerhilfe
icon_ah.gif
Wir, das Team der AFH, waren und sind stets darum bemüht, besser zu werden.
Hier wollen wir den Usern & Teilnehmern nun die Möglichkeit bieten, besser und schneller mit uns in Kontakt zu treten.

- Ihr habt an einem Seminar teilgenommen und möchtet uns dazu etwas mitteilen, z.B. was wir verbessern können ?
- Euch ist in unserem Content etwas aufgefallen was fehlt, was nicht stimmt oder Ihr habt Erweiterungsvorschläge ?
- Ihr möchtet selbst neuen Content umsetzen?
- Ihr habt eine Idee für ein neues Event und möchtet diese Idee mit uns umsetzen oder uns einen Hinweis zu aktuellen Events geben ?

Das Team der AFH bittet euch, eure Kritik & Vorschläge hier zu posten und uns damit die Möglichkeit zu geben es mit aufzunehmen und zu diskutieren.
 
gute sache der thread hier :top: :top:

atm gibts von meiner seite aus nur lob :D

weiter so! :kiss:

mfg
 
Noch gar nicht gesehen das hier.
Schade ist nur das ich gar nicht weiss was man noch verbessern könnte. Hab auch mal ein Seminar mitgemacht und das war echt klasse. Vielen Dank das ihr für uns eure Zeit opfert.
:top: Super Sache.
 
Finde die AFH ist eine richtig tolle Sache, wenn nicht sogar die Beste zur Zeit, hier in diesem Forum. So bekommen Neueinsteiger einen guten Start und Hilfe in fast allen Bereichen und verfallen so nicht sogleich dem rushen, botten und cheaten :)

Mir würde es sehr gefallen, wenn nochmals ein Ironmanturnier veranstaltet werden würde, vielleicht in einer etwas anderen Variante :]
 
@ MarC mit dem: klick mich und den News der nägsten Tage :) wird sicher einiges klar.
Wir werden weitere Events machen, auch im Stiele des Geburtstagsevents aber eben auch andere Konzepte umsetzen.
Welche da anstehen :) verrate ich hier nicht.
 
Ich möchte allen AFHlern auch ein großes Lob aussprechen.
Für die Zeit und Mühe, die Ihr aufopfert, nur damit Newbies nicht dem Sumpf des Bnets verfallen.:top:

Ich finde es mittlerweile richtig schade, das es sowas nicht zu meiner Zeit gegeben hat, als wir mit D2 angefangen haben.
Wir mussten mehr oder weniger auf uns alleine gestellt, mehrere knifflige Sachen austesten.
Wenn wir hier mal Threads gemacht haben, oder Fragen hatten, wurde uns zwar auch geholfen ( :kiss: an die geduldigen Helfer), aber oft mussten wir doch alleine sehen, wie wir damit fertig werden.
Also alles inklu
Char verskillt, falsch gesockelt, falsch gestattet usw usf
Da hätte uns sowas wie die AFH auch einiges weiter gebracht.
Nunja, D2 macht immernoch Spass und ich denke dabei wirds auch bleiben.

Also weiter so!

Ich hätte mich ja auch schon längst beworben, aber leider scheitert das im moment daran, das ich viiiiel zu unregelmäßig daddeln kann.
Wenn ich mal mehr Freizeit habe, würde ich mich vllt auch noch melden, aber das ist atm noch nicht so ganz absehbar.

Dickes Top an euch alle

:hy: Rider

@Rosi
...da bin ich aber mal gespannt ;)
Wenn ich das schaffe, versuch ich da unbedingt mal teilzunehmen:fight:
 
Das kleine PvP Event mit einem Duell im Modus Hell und Level 30 (?) ist sicher eine super Sache :)

Nur weiss ich nicht, ob Chars mit Eledmg da zu viele Vorteile haben, da die Resistenzen doch sehr niedrig sein sollten. Sonst eine super Sache, da Level 30 doch einige Skillungsmöglichkeiten beinhaltet.
 
Is doch eigentlich gar nicht geplant bis nach Hell zu kommen, oder?
Ich hatte das jetzt mehr als Witz verstanden. Wenn man ohne ziehen spielt (und ich denke das habt ihr vor) is es grade auf HC imho sehr schwer bis unmöglich mit Level 30 nach Hell zu kommen. Die meisten wechseln ja erst mit Level 70, mein schnellster war bisher auch schon Level 59. Schade das ich da schon weg bin. Hätte gern mitgemacht. Wegen der Verbindung Nahkämfer (spiel ich nunmal gern) und Eledam da hat mein Vorredner schon recht würde ich wohl nen Shocker nehmen, der hat auch auf dem Level schon nen netten Schaden.
 
Im Normalfall kommen die Teams mit Level ~30 bis in den 5. Act in "Normal". Bei Anya war dann auch letztlich Schluss.

Um die Elechars etwas zurüchzuhalten haben wir schon einige Gegenstände und Runenworte verboten.

Der Sieger im Geburtstagsevent war ein Paladin :)
 
Also ich bin ja richtig platttttt,
rainerrosi, habe es immer gehofft das die mods ihre bescheidene Freizeit opfern und den ''anfängern'' noch eine hilfestellung nach alp und/ oder hell mitgeben,
ich finde es toll und super das ihr sowas auf die beine noch stellen konntet,

*dollles Team* die mods und mods'innen (hallo nai , hallo hithi):D

:top:
gruss EoB
 
Hallo alle zusammen.
Zunächst möchte ich allen Leuten der AFH für Ihre Arbeit und vor allem für Ihre geopferte Freitzeit und die Geduld danken. Hab gerade das Seminar von euch hinter mich gebracht und finde es ist eine notwendige Einrichtung. Ohne die vermittelten Grundlagen hätte ich wohl glänzlich den Durchblick verloren. Was sehr deutlich zu merken war im Seminar war, das wenn sich alle Mühe geben, man selbst mit Leuten die sonst wenig oder garkeine Erfahrung im Bnet haben eine Party zusammenbekommt die brauchbar ist und wo man auch richtiges Partyplay und auch Teamgeist erleben kann. Sicher leicht ist es nicht, aber man ergänzt sich nach einiger Zeit sehr gut.

Das was allerdings bei uns gerade zum Ende des Seminars aufgetreten ist, das es leider nicht weitergeht, wenigstens nicht in dieser Zusammenstellung. Sicher ich kann euch auch verstehen, das Seminar soll nur die Grundlagen vermitteln und einen Einstieg ins Spiel/Partyplay rüberbringen. Aber trotzdem besteht da immer mehr die Hoffnung nach einer kompletten Betreuung bis... ja bis wohin? Wäre da ein Durchgang bis Hell der weitere Gedanke? Oder würde es weiterkommen bis Level 99 der Wunsch sein? Sicher, wer wäre nicht gerne Level 99 und hätte eine entsprechende Ausstattung, aber ich glaube nicht, das sich das überhaupt realisieren ließe. Vielleicht vom Willen her, aber nicht von der Machbarkeit. Soviel Zeit wird man kaum allein geschweige denn mit einer 8-Mann Party zusammenbekommen und dann noch geregelt. Irgendwas kommt immer dazwischen und schon ist der Gedanke dahin.
Also was würde Sinn machen? Sinn würde es noch machen die Möglichkeiten bis Hell weiterzuführen, ist sicher noch überschaubar. Dann bestände nur noch eine Chance, sich entweder aufs Bnet zu verlassen, das man dort Leute zum weiterkommen findet oder wie wäre es mit einem anderen Gedanken. Ihre habt doch durch eure Arbeit eine ganze Menge an Leuten und Charakteren kennengelernt. Ich nenne es mal einen Pool an Leuten, die ihr auf den Weg gebracht habt. Diesen Pool kennt Ihr durch die Seminare habt den Leuten mehr oder weniger helfen müssen bei der Charakterwahl und auch bei der Skillung. Würde man es jetzt schaffen aus diesem Pool eine Datenbank aufzubauen (nicht gleich hauen, ich weiß es riecht nach arbeit, aber die Arbeit habt ihr ja eh schon mit den Seminaren und da ist es ja auch schon ein weiter Weg gewesen bis wir am Stand heute angelangt sind), eine Datenbank für das Projekt Charakteraufbau bis Hell bzw. Partyzusammenstellung für weitere Levelung bis in die 90er Bereiche.
Ich weiß, ich schreibe viel und denke dabei auch sehr viel. Versuche dabei vieles mit einzurechnen. Von der Machbarkeit wie eventuelle Gefahren und Misserfolge bzw. weiter Probleme die einen treffen können und die Projekte einschränken oder zum Kippen bringen können. Es kostet alle Zeit und auch Willen. Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit den Kreis der Teilnehmer der AFH zu nutzen um darauf aufzubauen. Vielleicht ergibt sich ja so eine breitere Basis für weiteres. Vieles wird nicht so einfach machbar sein, aber wenn der Wille da ist es zu versuchen denke ich mal wird allen geholfen. Sicher nicht jeder wird ganz zufrieden sein, aber das ist ja auch nicht der Anspruch.
Nein, ich sehe mich nicht als der Überwisser oder als der große Wissensträger an. Ich erhebe genausowenig den Anspruch drauf hier etwas höheres zu sein. Ich weiß das die Leute der AFH hier einen großen Beitrag schon geleistet haben und auch noch leisten werden. Die Basis für weiteres ist damit geschaffen. Wie wir diese Basis nutzen ist nun die Frage. Sicher vorrangig ist das spielen, aber noch wichtiger wird immer mehr gerade in höheren Leveln das Zusammenspielen. Nur wie schaffen wir es ein Zusammenspielen hinzukriegen. Dazu solle mein Posting eigentlich nur dienen.
Hoffe ich habe eure Zeit nicht zu sehr verschwendet mit dem Posting.

Gruß
Fura
 
Also bei uns hat das ganz gut geklappt. Wir haben die Party dann einfach ohne Betreuer weiter geführt und haben uns so durch das ganze Spiel geschlagen. Dann ist es allerdings ein bisschen auseinander gefallen. Zum einen weil manche da wir durch waren keinen Sinn mehr darin gesehen haben, zum anderen aus Zeitproblemen. Trotzdem sehen wir uns, wenn auch nicht mehr alle zur selben Zeit, immer noch und es hat sich eine Freundschaft entwickelt die hoffentlich auch meine längere Abwesenheit überlebt (ich komme ja erst in 2 Monaten wieder). Ich bin da aber sehr zuversichtlich.

Wie hast du dir das mit der Datenbank den vorgestellt?
Einfach ne Exeltabelle in der jeder Teilnehmer der letzten, sagen wir 3, Mionate drin steht und dahinter dann 3 Spalten mit z.B. hab keinen Bock mehr, würde gerne bis Alp, würde gerne bis Hell machen?
Wäre bestimmt ne gute Idee, wenn dahinter noch Zeiten kommen kann man bestimmt ne neue Zusammenstellung erreichen und so ne Exeltabelle braucht ja auch nicht solange. Sind aber viele Teilnehmer, naja bei sagen wir 5 Min für den Rahmen und 30 Sek pro Teilnehmer ...

Denke mal wenn sich einer findet der auch hierfür seine Freizeit opfert (kann ja auch ein Teilnehmer sein, wenn ich nicht weg wäre würd ich´s auch machen), isses ne gute Idee.
 
Wie gesagt, bisher nur eine Idee von mir. Weil ich wüßte sonst nicht, wie man bei der Menge an Charakteren den Überblick behalten sollte.
Einfache Tabelle à la Excel würde ich für den Anfang vorzeihen, läßt sich mit dem passenden Konzept schnell und zügig aufbereiten und auch pflegen. Richtige Datenbank auf Access-Basis würde evtl auch noch hinhauen, nur dadrin bin ich nicht so der Crack das ich das so eben mal aus dem Ärmel schütteln kann.

Hätte auch kein Problem damit die Daten einzutragen und zu pflegen, nur ist es etwas dümmlich wenn ich es alleine mache. Ich würde mir das ganze so aufbauen wie ich es für mich als brauchbar ansehe. Aber es wird dann nicht das Werkzeug sein, was sich hier für die Anfängerhilfe bzw. für ein Aufbauseminar als Basis dient. Da sollten sich dann vielleicht noch ein paar Köpfe mehr Gedanken machen war Ihr bzw. was man für das Projekt braucht. Spielt ja noch ein wenig mehr bei der ganzen Sache mit. Nicht jeder ist bereit seine Daten offenzulegen(Account, ForenAccount, Spielernamen) und auch aus Datentechnischer Hinsicht sollte man da etwas mehr Gedanken reinstecken. Schließlich möchte ich nicht nachher eine Datensammlung haben, die in falsche Hände geraten kann. Werden ja dann evtl auch vertrauliche Daten mit in der Datenbank, die vielleicht im Kreis der AFH-Leute und Mods nötig sind, aber die sonst keiner Erfahren darf.
Mal sehen was meine Zeit so zuläßt werd mal versuchen ein Grundkonzept anhand ein paar Daten kurzfristig zusammenzustellen. Vielleicht kommen mit dabei noch ein paar Ideen.

Warte aber auch noch weitere Kritik hier im Forum ab, vielleicht finden wir so noch ein paar Leute mehr dafür.
 
Datenbank, mit allen Charakteren, welche die AFH-Seminare durchlaufen haben ........
Auf den ersten Blick nicht schlecht, auf den Zweiten .....
Wir sind eine Anfängerhilfe, da kann man sicher etwas streiten, bis wann man ein Anfänger ist, Ende "Normal"/Anfang "Alptraum" oder bis Anfang "Hölle"?
Danach, gibt es dann die Charakterforen und das Strategieforum.
Ich denke wenn wir unsere Begleitung bis Anfang "Hölle" anbieten, stehen am Ende keine echten Anfänger mehr und das Verständnis für die Charforen sollte gegeben sein. Darüber hinaus, gibt es recht einfache Fragen, auf die jeder einmal stoßen wird, welche dann in unserem Forum abgehandelt werden.
Ab der kommenden Woche werden wir im Abstand von 3 - 4 Wochen eine Fortsetzungsparty anbieten, welche bis Anfang "Hölle" andauern wird. Diese wird, wie die Anfängerseminare, einen eigenen Arbeitsthread haben und von zwei Betreuern begleitet. Allerdings werden die Betreuer nicht zwingend immer Beide im Spiel dabei sein.
Den Aufwand einer Datenbank würde ich daher doch in Frage stellen.
 
Saubere Arbeit!
Es gibts nichts mehr zu tun!

Gerade dacht ich poste hier mal den link zu dem "itemverschenkthreadthread" und versuch mal alle Einnahmequellen von items zusammenzufassen...

Da ich ein Forum zu bedienen weiß schau ich mal die fixierten Threads durch aber alles schon getan und in top form!

Es gibt nur 2 Dinge die ich an der AFH nicht gut finde:
1. Sie ist nicht von mir.
2. Als ich anfing gabs sowas nicht.
 
hi zusammen,

eine mini-anregung von mir:

im mom gibt es ne menge fixierte threads und direkt darunter einen haufen seminarthreads - soweit nix zu meckern - ist ja mal was los hier :D

aber könnte man nicht die geschlossenen anmeldethreads (nachdem pm raus ist und evtl. der seminarthread offen) und evtl. auch die abgeschlossenen seminarthreads direkt ins interne verschieben, damit es ein bisschen übersichtlicher wird?

der den überlick vorloren hat,
nick

[e] vielleicht wäre ja auch eine farbliche abstufung zwischen offenen anmeldethreads und laufenden seminarthreads möglich ...
 
:hy: Nick,

ja das ist sicherlich ein Punkt, den wir noch geregelt bekommen müssen.
Bisher hatten wir ja nur die Threads für die Anfängerseminare, da war das kein Problem.
Durch die ganzen neuen Bausteine ist das schon ein wenig chaotisch, da hast du recht.

Da werden wir uns sicherlich was überlegen müssen, danke auf jedenfall für den Hinweis. :)
 
:hy: Nick

Daran wird von anderer Seite afaik schon gearbeitet, sonst hätten wir das schon längst geändert. Denke da wird sich in nächster Zeit was tun :)

MFG

Fuser
 
:hy:

vor ca. 4Wochen habe ich mich zum Anfängerseminar angemeldet. Zwar kannte ich da schon das spiel aber ich war im Detail nicht "aufgeklärt" genug gewesen und wußte im endeffekt nicht worauf ich los spielte.
Nun hatte ich mich angemeldet, wußte nicht was direkt auf mich zu kommt aber ich habe mich auf den ersten Tag gefreut.

Das Seminar wurde von Deadlysmile und zur Hälfte mit Maxxi gestaltet.
Erst haben wir gelernt wie man sich unterhält im b-net, wie man wispern kann und wie man die acc in der Freundesliste einträg. Dann kamen wir zur Einleitung des Spiels und fingen an zu spielen. Wir zogen uns bis zum heutigen Tage bis zum AKT 5 durch.

Ich muß sagen dass mir das Seminar sehr viel Spaß gemach hatte, auch als ich bei dem vorletzten Seminartag mit Deadlysmile allein gespielt habe.
Wenn klärungsbedarf da waren, waren die Betreuer für uns da auch im Tread.
Die Kommunikation lief ganz toll, wir haben Waffen etc miteinander ausgetauscht und wenn jemand mal keine Getränke hatte, so wurde an Ort und Stelle ausgeholfen.

Alles im allen hat mir das Seminar sehr viel Spaß gemacht und habe gelernt.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°WEITER SO°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Eure summerscent
 
Der Überenthusiastische,
irgendwie habe ich das Gefühl, dass jetzt keine Seminare mehr zu Stande kommen, weil es einfach nicht genügend Seminarteilnehmer gibt. Mit der Ankündigung in den News sind ein paar Leute reingeschneit, aber zwei Bestätigungen fehlen zur Zeit und zwei Plätze sind noch frei. Ich schlage vor, dass man AFH präsenter machen sollte. Wie wärs mit einer Werbung in den PlanetDiablo features auf der Hauptseite. Oder wenn die Ankündigungen oben auf den News festgetackert werden.

Kommentare für die Vorschläge wären erwägenswert. Als ich das geschrieben hab, dachte ich, dass das Seminar nicht stattfindet, wegen zu weniger Besucher. Dennoch halte ich meinen Vorschlag für gerrechtfertigt.

Grüße aus dem Grab,
Farren:angel:
 
Zurück
Oben