mh..... neeee.... irgendwie nicht.
Hier sind ein paar Dinge durcheinander geraten.
Du spricht von einer multiplikativen Verrechnung, führst diese dann aber additiv durch und deine Schlussfolgerung... ist auch merkwürdig.
"Natürlich" wirken mehrere gleiche prozentuale Erhöhungen nicht "untereinander"...
Wenn man 2x 20% ele-dmg hat,
macht das 20% + 20% = 40%
und nicht 20% * ( 100% + 20%) + 20% = 44%
würde auch nicht besonders viel Sinn machen.
(man stelle sich das nur mal beim int Wert vor, wenn jedes Prozent jedes andere Prozent noch mal erhöhen würde^^
bereits bei 1000 int würde jeder weitere Punkt int über 20000% dmg geben)
Die Verrechnung verläuft additiv.
Multiplikativ wäre bei 2x20% ele-dmg:
100-((100%-20%)*(100%-20%) = 36%
Die 20% aus deinen Beispiel wirken zu 20%... eben vom Grundwert.
Bei einer multiplikativen Rechnung wären es bei einer 100% Maske immer 0% (darf sich jeder selber ausrechnen^^)
Man muss bei der Maske jetzt nur wissen, dass ele-dmg nicht doppelt(!) verrechnet wird.
Die prozentualen ele-Boni werden erst mit dem Masken Bonus addiert und dann auf den Schaden angewendet.
Bleiben wir beim Garga Beispiel: 100 Schaden, 100% Maske, 20% ele-dmg
Also NICHT: 100 dmg + 100% = 200 dmg => 200 dmg + 20% ele-dmg = 240 dmg
Sondern richtig ist halt: 100 dmg + (100%+20%) = 220 dmg
edit: Bei anderen Quellen kann es dann aber natürlich sein, dass man auf die Prozente noch mal Prozente bekommt.
So z.B. beim Harrington Gürtel, wo die >100% dmg ganz zum Schluss noch mal oben drauf gerechnet werden.