• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kurze Frage kurze Antwort

Ich hatte mal ein Muster mit Dreschern, seitdem sind alle A2 Mercs mit eth Dreschern unterwegs. Es ist wirklich krass, wie gut ein solches Muster funktioniert.

Speicher Dir doch das Savegame separat weg, und wenn Du nicht auf ein besseres Muster kommst, kannst Du das ja wieder laden? Das bisserl Exp was dann fehlt ...

Meine Frage ins Strat: wie kann ich das Drop-Pattern "brechen" ohne mein Map-Seed zu verlieren?
Hast du es schon mal mit anderen Wegen probiert?
Also wenn du eine Supertruhe in Unterkurast hast, dann mal nicht direkt vom Wegpunkt zur Truhe gehen, sondern vorher noch einen Schlenker laufen. Würde mich wundern, wenn da dann trotzdem das gleiche Zeug rausfällt.
Oder du springst vorher noch einmal in einen anderen Akt.
Oder springst in Akt3 erst zu einem anderen Wegpunkt, läufst da ein Bisschen herum und gehst dann wieder zu deiner gewohnten Truhe.

Sinn und Zweck meiner Frage war ja, dass ich _nicht_jedesmal_ einen neuen Weg suchen möchte, sondern einfach rein, hintelen, überraschen lassen. Wenn jedesmal dasselbe rauskommt ist es ja auf Dauer unlustig

Ahhhh, welch verrückter Gedanke...

Dann einfach einen anderen Weg telen, bisschen die Gegend anschauen, neue Freunde kennen lernen, ein kleines Getränk zur Stärkung und dann an die Truhen und Ständer telen.

Sinn und Zweck meiner Frage war ja, dass ich _nicht_jedesmal_ einen neuen Weg suchen möchte, sondern einfach rein, hintelen, überraschen lassen. Wenn jedesmal dasselbe rauskommt ist es ja auf Dauer unlustig
Der Sinn von gleichen Drops bei gleichen Telewegen ist doch gerade daß man, z.Bsp. aus dem einen Rüstungstständer, immer das gleiche Grunditem kriegt. Wenn da immer Shakos fallen kommt irgendwann eine Harle bei raus. Oder bei Gilded Shields ein Herald.
Die Mapseed kannst Du nicht anders ändern als neue Wege ausprobieren.

Das ist heftig. Ich bin mir bewußt, daß dieser Post nichts mehr mit dem Thread Titel zu tun hat. Ich weiß aber nicht, wohin das Thema besser paßt.

1) Vielen Dank fürs Posten des Videos. Ich hab mir im Moment gut die Hälfte davon angeschaut.

2) Meinen Respekt und meine Bewunderung für die Spieler, denen solche Dinge auffallen und daraus entsprechende Schlüsse ziehen können. Und das gut 25 Jahre nach dem Release.

3) Die Frage, die ich mir jetzt stelle, lautet: Welche Auswirkungen hat dieses neue Wissen auf das Spiel wenn alle Items im Spiel im Prinzip gezielt erzeugt werden können? Kann ich mich noch über eine "zufällig gedroppte" Ber freuen, wenn ich weiß, daß ich mit dieser Methode mir ja innerhalb einer Stunde 47 davon zusammenfarmen könnte? Eigentlich müßte diese Methode mit jedem anderen Item auch funktionieren. Wenn es um High-End builds geht, wäre D2R damit nur noch ein Baukasten zur Zusammenstellung der besten Items auf einem Char, relativ mühelos und ohne die Hingabe stundenlanger Farm-Runs, um ein ersehntes Item endlich zu bekommen und einsetzen zu können. Was wird dann aus der Ladder? Aus Speed Runs? Aus dem Gral? Wird es dann einen zusätzlichen Mode geben, ähnlich Rotpunkt beim Klettern, Klettern ohne Hilfsmittel? Was meint ihr?

Naja du musst mal aus dem einen Seed den zufälligen Weg finden, aus dem das gewünschte Item droppt, das musst du dann auch verlässlich reproduzieren können.

Wie viele Seeds gibt es in Summe?

Daraus gleich einen neuen Modus machen zu wollen halte ich für übertrieben.

Aber btt: ich hab tatsächlich einen Seed in den Settings integriert, ich lösche diese mal und schau, ob ich dadurch stattdessen eine statische Map bekomme ohne definierte Seed. Denn dann wäre meine Frage, ob ich das Drop-Pattern brechen kann, ja beantwortet

Er gibt aber den Seed vor, das ist doch schon etwas mehr als nur eine statische Map zu haben, wenn ich mich nicht irre.
Guter Punkt, und ich kenne die Antwort darauf nicht. Vielleicht wissen unsere coding-Gurus hier mehr. @LC?

Meines Wissens nach haben sich ein paar D2R-youtuber in einem live-stream mit dem Thema befasst, aber ob jede statische SP-Map immer gleichbedeutend ist mit dem gleichen seed kann ich nicht sagen.
Vor mehr als einem Jahr habe ich das Gleiche probiert auf einer map, bei der ich gleich zu Beginn des Towers einen Rüstungsständer hatte, von dem ich mir eine sacred targe ziehen wollte. Im Prinzip war es nicht mehr als 7 Mal porten und auf den rack clicken. Die targe kam oft, aber nicht immer.

Vielleicht taucht ja @te-ha-mo auf und schildert die Erfahrungen von den bisherigen LK runs, und ob sich da im SP eindeutige Muster erzwingen lassen.

wäre D2R damit nur noch ein Baukasten zur Zusammenstellung der besten Items auf einem Char, relativ mühelos und ohne die Hingabe stundenlanger Farm-Runs, um ein ersehntes Item endlich zu bekommen und einsetzen zu können. Was wird dann aus der Ladder? Aus Speed Runs? Aus dem Gral? Wird es dann einen zusätzlichen Mode geben, ähnlich Rotpunkt beim Klettern, Klettern ohne Hilfsmittel? Was meint ihr?

Diese Sorge halte ich für übertrieben. So wie ich es verstehe funktioniert dieses seed-Zeugs nur bei statischen Objekten, also Truhen, racks, Baumstämmen etc. Und diese können nur bestimmte items von begrenzter Qualität droppen. Da ist in LK schon einmal ein Deckel drauf, denn LK kann nicht zur TZ werden. Mag sein, dass im Turm das qlvl mitskaliert? Aber selbst dort sind nur ein paar wenige Objekte und die runs dauern deutlich länger als in LK.
In Ladder, bzw. online generell gibt es die Möglichkeit den seed zu fixieren sowieso nicht.

Mag sein, dass im Turm das qlvl mitskaliert?
Imho in allen TZs. Habe schon Diademe und Sacred Armors von diversen terrorisierten Rüstungsständern gestubbst.
Und das betrifft imho auch die Sparkling Chests. Eine rbfc ist mir mal in einer A1 TZ aus ner güldenen Truhe gedropt, ohne TZ upgrade wäre das unmöglich, da das Arealvl < 85 im unterrorisiertem Zustand ist.

Die Superchests sind davon nicht betroffen und haben wohl immer fixe Patterns.
Die Monsterspawnpunkte haben aber neben den Laufwegen Einfluss auf den drop. Solche Spässe funktionieren eigentlich nur bei maps auf denen die Racks und SCs sehr nah am WP liegen. Andernfalls steigt die Anzahl der Variablen durch die zufälligen Monsterspawns exponentiell an, so dass es nahezu unmöglich ist Patterns zuverlässig zu reproduzieren.

Aber btt: ich hab tatsächlich einen Seed in den Settings integriert, ich lösche diese mal und schau, ob ich dadurch stattdessen eine statische Map bekomme ohne definierte Seed. Denn dann wäre meine Frage, ob ich das Drop-Pattern brechen kann, ja beantwortet
Test ergab: wenn man in den Settings das "-seed XXXX" rausnimmt, herrscht wieder ganz normale RNG :)

Folgende Frage beschäftigt mich seit einer Woche:

Von welcher Ausrüstung profitiert mein Frenzy Merc mehr.

Shaft ( SOL) + Gaze ( SOL) = 50%damred und 14 damred absolut

oder

d2r_hell_2629.jpg+ 7 SOL + 8 damred ( Unbending Will) = 94 damred absolut

Wie was funktioniert ist mir klar aber ich finde nichts konkretes zur Berechnung des erlittenen Schadens oder einen Clac. :D

Edit: Gedanken vervollständigt.

Zuletzt bearbeitet:
Absolute Schadensreduktion wirkt vor prozentualer Schadensreduktion. Prozentuale Schadensreduktion wird wiederum mit AD/Dec/Fade verrechnet und ist bei 50% gecappt.

Rein auf die Schadensreduktion bezogen, würde ich sagen, dass die beiden magischen Items besser sind. Aber die Uniques haben halt auch noch Resteigenschaften.

Ich habe keine Ahnung davon.

Guter Punkt, und ich kenne die Antwort darauf nicht. Vielleicht wissen unsere coding-Gurus hier mehr. @LC?

Meines Wissens nach haben sich ein paar D2R-youtuber in einem live-stream mit dem Thema befasst, aber ob jede statische SP-Map immer gleichbedeutend ist mit dem gleichen seed kann ich nicht sagen.
Vor mehr als einem Jahr habe ich das Gleiche probiert auf einer map, bei der ich gleich zu Beginn des Towers einen Rüstungsständer hatte, von dem ich mir eine sacred targe ziehen wollte. Im Prinzip war es nicht mehr als 7 Mal porten und auf den rack clicken. Die targe kam oft, aber nicht immer.

Vielleicht taucht ja @te-ha-mo auf und schildert die Erfahrungen von den bisherigen LK runs, und ob sich da im SP eindeutige Muster erzwingen lassen.

Diese Sorge halte ich für übertrieben. So wie ich es verstehe funktioniert dieses seed-Zeugs nur bei statischen Objekten, also Truhen, racks, Baumstämmen etc. Und diese können nur bestimmte items von begrenzter Qualität droppen. Da ist in LK schon einmal ein Deckel drauf, denn LK kann nicht zur TZ werden. Mag sein, dass im Turm das qlvl mitskaliert? Aber selbst dort sind nur ein paar wenige Objekte und die runs dauern deutlich länger als in LK.
In Ladder, bzw. online generell gibt es die Möglichkeit den seed zu fixieren sowieso nicht.
Anbei die Erklärung: https://www.lurkerlounge.com/forums/printthread.php?tid=8977
How does the -seed thing work? - Thrugg - 04-09-2004

Almost everything in the game is driven by random numbers in some way. When you hit a monster with a Short Sword doing 2-7 damage, it gets a random number and turns that into a percentage to see if you hit, then if you do, it gets the next random number and scales that between 2 and 7 and that's how much damage you do. If you then try to hit the monster again it will get the next random number. If you do something else, like stand back and let the monster hit you instead, the monster will get that same next random number to work out whether it hits you. The random numbers follow one after another in a list, they are not truly random.

If you use the -seed command, you start this stream of random numbers in the same place each time. So, if you go and do the same thing first each time you will get the same "random" result, and, if you were careful enough, you could conceivably duplicate an entire game every time, down to the drops.

OK, before Jarulf jumps on me, that is hopelessly unlikely past the first couple of actions unless you have 1-frame reflexes :)

It is possible though to do things that pull random numbers out much more slowly and controlled, such as walking out of town and opening the first chest you see, before you even go near a monster. If you do that while using the -seed command, that chest is likely to drop exactly the same items every time.

There's no sensible reason to use the command in normal play. It was a debug code left in accidentally by Blizzard (it is of course very useful for debugging to have the game act the same every time).

Zurück
Oben