Wenn IAS wichtig wäre, würde als Alternative auch Katzenauge drin stehen

.
Das ist meines Erachtens ein Fehler im Guide. Ich richte meine Ausrüstung u.a. auch an dem aus, was mir die Runs im Schnitt schneller macht. Das sind dann in aller Regel rationale Entscheidungen. Wenn ich durch einen Gegenstand 5 Sekunden pro Run spare, muss mein Bauch schon heftig rumoren, damit ihn diesen Gegenstand nicht nehme. Das mag ja nicht sonderlich viel erscheinen, aber wenn die Anzahl der Cowruns (einziges Einsatzgebiet) vierstellig werden, machen auch wenige Sekunden pro Gegenstand etwas aus.
Beim Basteln meiner Javazone hat sich herausgestellt, dass ich durch das Katzenauge im Vergleich zum Highlords Wrath oder zum +2-Amaskillamulett mit manaleech, dex und prismatischen Resistenzen. Zeit gewonnen habe. Sicherlich ist der Standpunkt vertretbar, dass IAS keine sonderlich große Rolle spielt, weil man die meiste Zeit eben doch mit Rennen und Aufsammeln beschäftigt ist. Dies fasst aber meiner Erfahrung nach zu kurz. Durch IAS liegen die Monster schneller und durch schneller rennen... nun ja, rennt man schneller. Für mich ist in der gegenwärtigen Konfiguration und dem gegenwärtigen Einsatzgebiet meiner Javazone Katzenauge das beste Amulett.
So sieht sie übrigens aus, wenn ich mich richtig erinnere: (habe sie wohl schon seit einem Monat nicht mehr angefasst)
Mütze: Walkürenflügel mit Blitzfacette
Amulett: Katzenauge
Torso: Ormus mit Blitzfacette
Waffe: Titans Rache
Schild: Kopfjägers Ruhm mit drei Blitzfacetten
Zweitslot: Thunderstroke + irgendein Schild
Gurt: Razorteil (jedenfalls der Piercegürtel)
Schuhe: Imho Seidenweberei - die Stiefel mit dem Mana after each kill
Ring1: Hm. Soj? Bin mir jetzt nicht sicher
Ring2: Rabenfrost
Handschuhe: +2 Speerfähigkeiten / 20% IAS / 3% Manaleech-Handschuhe, rar
Tasche: Anni, Torch, Skiller
Ist also alles auf das Cowlevel ausgerichtet. Gut möglich, dass sich meine Einschätzung bei einer anderen Aufgabe ändern würde. Aber dennoch: Das Katzenauge einfach so zu disqualifizieren ist nach meiner Meinung ein Fehler.