°
3. Ausrüstung
3.1. Waffen und Pierce-Ausrüstung
In Diablo 2 gilt die Grundregel, dass Armbrüste mehr oder weniger deutlich langsamer sind als Bögen. Da bildet auch die Zauberin keine Ausnahme, auch wenn Armbrüste den Bögen hier bei weitem nicht so stark hinterherhinken wie auf Amazonen, sondern nur ca. 18%. Die Klasse mit der verhältnismäßig höchsten Armbrustgeschwindigkeit ist übrigens noch vor der Zauberin der Necromancer, für den Bögen gerade mal 11% schneller als Armbrüste sind. Bei Ranger-Paladinen sind es 26%. Wegen der sehr speziellen Anforderungen der Bowsorc kann man sich allerdings nicht auf solche Faustregeln verlassen, sondern muss jedes Item individuell prüfen.
Das wichtigste Item ist eine Waffe mit der Eigenschaft "feuert explodierende Pfeile". In der nachfolgenden Tabelle habe ich alle infrage kommenden Waffen mit ihrem ExA-Level aufgelistet:
Die zweite wichtige Eigenschaft ist Pierce bzw. "durchbohrender Angriff". Hierfür gibt es ebenfalls nur wenige Quellen:
(Waffen mit Pierce aber ohne Explodierende Pfeile habe ich weggelassen.)
Aus diesem überschaubaren Pool von Waffen mit Explodierenden Pfeilen und Pierce-Items gilt es nun, die sinnvollste Kombination zu finden.
Highend-Setups
Fangen wir mit den drei besten Setups an. Diese bieten alle (nahezu) 100% Pierce und sind damit ideal für diesen Build geeignet. Unterschiede ergeben sich nur bei der Wahl der Restausrüstung.
- Dämonenmaschine + Razor
- Dämonenmaschine + Weisheit
- Kuko + Razor + Weisheit
Sowohl DM + Razor als auch DM + Weisheit führen zu 99% Pierce. Setup 1 ist dabei die potentiell stärkere Variante, weil Razor in Kombination mit
Flamme oder einem mit Facetten gesockelten Helm mehr Schaden herausholen kann als Setup 2, das maximal +1 Skill vom Gürtel ermöglicht und damit weniger Offensivpotential hat.
Mit Setup 3 lassen sich sogar 100% Pierce erreichen, allerdings blockiert man hier wie schon bei Setup 3 den Helmslot. Kuko bietet zwar noch einen ordentlichen Feuerschadensbonus, der den Schadensverlust vom Helm aber nicht wettmacht. Zudem ist Kuko schwerer auf die Geschwindigkeit zu beschleunigen, die die DM aufgrund ihres schnellen WSMs mühelos erreicht und landet deswegen nur auf Platz drei.
Sonstige hellfähige Setups
Neben diesen drei Top-Kombos gibt es noch zahlreiche weitere Möglichkeiten. Ich würde grundsätzlich jedes Setup mit explodieren Pfeilen und 50%+ Pierce als mehr oder weniger problemlos hellfähig ansehen. Folgende Kombos sind demnach ebenfalls spielbar:
- Dämonenmaschine + Irathas (90% Pierce)
- nur Dämonenmaschine (66% Pierce)
- Kuko + Razor (83% Pierce)
- Kuko + Weisheit (83% Pierce)
- Kuko + Irathas (74% Pierce)
- nur Kuko (50% Pierce)
- Rabenklaue + Razor + Weisheit (66% Pierce)
Ich möchte jetzt nicht jedes theoretisch denkbare Setup auflisten und kommentieren. Das Muster ist immer das gleiche: Zwingend gesetzt ist eine Waffe mit Explodierenden Pfeilen, sonst funktioniert der Build nicht. Anschließend möglichst viel Pierce mit Razor und/oder Weisheit rausholen. Wenn man nur eins der beiden Items braucht, dann lieber Razor als Weisheit. Und wenn eins davon nicht zur zur Hand ist, dann ersatzweise den entsprechenden Slot mit Irathas belegen und die 3er-Kombo verwenden. Und wenn man ohnehin schon drei Teile von Irathas trägt, kann man auch gleich das volle Set tragen - solange man damit kein anderes Pierce-Item verdrängt.
Es ist schwer zu sagen, wie weit man das Itemniveau herunterschrauben kann, weil das sehr individuell ist und in erster Linie von der persönlichen Leidensfähigkeit abhängt. Ein paar Prozent Pierce weniger machen keinen fundamentalen Unterschied, sondern einfach weniger Schaden.
Was ist mit Brand?
Falls sich jetzt jemand fragt, warum ich
Brand zwar in der Tabelle am Anfang aufgeführt aber danach ignoriert habe: Brand hat einfach ein extrem schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis. Schadensmäßig liegt das Runenwort irgendwo zwischen Kuko und Rabenklaue. Kuko und Rabenklaue sind zwar nicht optimal, aber sehr günstig und haben daher im Low-Budget-Segment ihre Daseinsberechtigung. Dämonenmaschine und Kuko sind wegen Pierce klar besser als Brand. Selbst eine Rabenklaue ist Brand ebenbürtig, wenn man noch eine Facette hineinsockelt. Für eine Waffe, die noch nicht mal eine Rabenklaue - von Kuko und DM ganz zu schweigen - schlägt, wollt ihr nicht wirklich drei High Runes auf den Tisch legen.
3.2. Restausrüstung
Der Rest der Ausrüstung wird nun um die bereits feststehenden Items herum gebaut. Hier würde ich zwischen zwei verschiedenen Vorgehensweisen unterscheiden:
Separate Ancastausrüstung: Wer den maximalen Feuerschaden herausholen will, der kann in der Schatztruhe einen Satz Ancastausrüstung lagern, die nur dazu dient, sich auf möglichst hohem Level zu verzaubern. Anschließend verschwindet die Ausrüstung wieder in der Truhe und die Ausrüstung wird komplett gegen die eigentliche Kampfausrüstung getauscht. In den ersten Slot kommen Bogen oder Armbrust und der Zweitslot kann nach Belieben bestückt werden. Eine Verzauberung hält realistisch zwischen ca. 12-20 Minuten, aber solche Umziehaktionen sind trotzdem nicht jedermanns Sache.
Allrounder-Ausrüstung: Bei dieser Variante werden alle Items, die genutzt werden, an der Sorc getragen. Angecastet wird lediglich mit einem Zweihandstab oder einer Waffe-Schild-Kombination im Zweitslot, aber ohne zeitraubende Umziehaktionen. Diese Variante macht weniger Schaden und hat den Zweitslot belegt, aber man spart sich den Aufwand des Umziehens.
Ich persönlich bevorzuge die Allrounder-Variante, aber welche Variante ihr wählt, könnt ihr natürlich selbst entscheiden. Ich habe rein aus Neugier für meine eigene Sorc nachgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mit realistischer Ancastausrüstung ca. 30% mehr Schaden machen würde als mit dem einfachen Slotwechsel der Allrounder-Variante. Das muss nicht auf andere Sorcs zutreffen, dürfte sich aber etwa in der gleichen Größenordnung bewegen. Wenn man es auf die Spitze treibt und das komplette Invantar zum ancasten mit Skillern füllt und anschließend auf Feuerschadenscharms wechselt (ansonsten könnte man die Skiller auch einfach drin lassen), sind sogar ca. 100% mehr Schaden gegenüber einem Allround-Setup drin. Dabei sollte man aber bedenken, dass man im Highend-Bereich irgendwann den Punkt erreicht, wo es völlig egal ist, ob ein Monster nun an einem Pfeil mit 15k oder 20k Enchant-Schaden stirbt - ein Schuss bliebt ein Schuss.
3.2.1. Ancastausrüstung
Die relevanten Eigenschaften auf der Ancastausrüstung sind:
- +Skills auf Verzaubern
- +Skills auf Feuerbeherrschung
- +x% Feuerschaden
- Sockel für Facettensockelungen
Idealerweise will man natürlich Boni auf alle Skills haben, aber im Zweifel ist Verzaubern wichtiger als Feuerbeherrschung. +x% Feuerschaden ist eher unbedeutend, weil er nur auf die Feuerbeherrschung addiert wird. Ein Punkt Feuerbeherrschung entspricht +7% Feuerschaden, also schon mehr als einer Facette. Wenn es auf Items drauf ist, nimmt man es gerne mit, aber es gibt kein Item, das man nur dafür tragen würde. Facettensockelungen auf der Ancastausrüstung sind prinzipiell sinnvoll, der Nutzen ist aber sehr überschaubar. Eine Facette beim Ancasten macht ca. 1% mehr Gesamtschaden aus, während eine Facette im Kampfslot den Schaden dort gut und gerne um 5-10% erhöht, je nach Monsterresistenz auch noch stärker. Facettensockelungen auf der Ancastausrüstung sind eher Detailoptimierung, die immer noch Facetten übrig haben, nachdem sie die Kampfausrüstung schon bis zum Gehtnichtmehr mit Facetten vollgestopft haben.
Ich liste hier einmal alles auf, was man zum ancasten verwenden kann. Wer die Variante mit Allrounder-Ausrüstung spielen will, braucht sich nur mal die Waffen und Schild anschauen und kann den Rest ignorieren.
Helm: magischer Reif mit +3 Feuerfertigkeiten und zwei Sockeln >
Flamme oder nackter
magischer Reif mit +3 Feuerfertigkeiten > sonstige Helme mit +2 Skills
Waffe: magischer Orb mit +3 Feuerfertigkeiten, +3 Verzaubern, +3 Feuerbeherrschung und zwei Sockeln >
seltener Orb mit +2 Skills >
Besessenheit mit +3 Verzaubern, +3 Feuerbeherrschung >
Eschutas Temperament >
Hexenfeuer oder beliebige Wafffen mit +3 Skills >
Blatt oder
Erinnerung mit +3 Verzaubern
Rüstung: Ormus' Gewänder mit +3 Verzaubern >
Arkaines Heldenmut >
Erleuchtung und andere +2-Skills-Rüstungen ohne Sockel
Schild: Geist
Handschuhe: Magierfaust
Gürtel: Spinnenmonster-Netz
Schuhe: -
Amulett: magisches Amulett +3 Feuerfertigkeiten > beliebige Amulette mit +2 Skills
Ringe: Bul Kathos' Hochzeitsring oder
Stein von Jordan
Inventar: Höllenfeuerfackel,
Vernichtikus und Feuerskiller
Um einen schlichten Blatt- oder Erinnerung-Zweihandstab mit +3 Verzaubern zu schlagen, braucht man eine Einhandwaffe-Schild-Kombination mit insgesamt +5 Skills oder mehr, und diese hat wiederum den Nachteil, dass man für einen Geist-Schild 156 Stärke (ätherisch 146) braucht. Der Zweihandstab ist also nicht die schlechteste Wahl. Einen Rohling mit +3 Verzaubern und zwei Sockeln für Blatt kann man mit etwas Geduld bei Drognan auf Normal kaufen (CLvl 15+ empfohlen). Einen Knorren- oder Kampfstab für Erinnerung kann man nur ohne Sockel kaufen, und muss ihn entweder bei Larzuk (sichere Methode) oder via Würfelrezept (50% Chance auf vier Sockel) sockeln.
Wer keine Lust auf Ausrüstungswechsel hat, aber auch einen Teleslot mit FCR haben möchte, für den bietet sich beispielsweise die Kombination aus
Eschutas Temperament und
Geist-Schild an, die beide Zwecke sehr gut erfüllt.
3.2.2. Kampfausrüstung
Helm
Wenn kein
Weisheit für Pierce benötigt wird, ist
Flamme schadenstechnisch das Optimum und mit einer Vex über kurz oder lang für die meisten Spieler bezahlbar. Ein richtig guter
seltener Reif mit +2 Zauberinnenskills, AR/CLvl, zwei Sockeln, Stats usw. kann theoretisch sogar Flamme schlagen, aber den wird man so schnell sicher nicht finden.
Delirium löst Verwirren auf Schlag aus, was taktisch nützlich ist.
Riesenschädel ist wegen Knockback interessant und bietet zwei Sockel für Facetten.
Kiras Wächter ist eine Option für alle Bowsorcs mit Resistenzsorgen. Ansonsten kann man alles tragen, was +Skills oder Resistenzen bietet.
Rüstung
Schadenstechnisch geht nichts über eine Facettenrüstung.
Ketten der Ehre ist eine gute Mischung aus Offensive und Defensive und insbesondere für die Allround-Variante ohne separate Ancastausrüstung einen Blick wert.
Haut des Vipernmagiers und
Najs leichte Rüstung sind günstig zu bekommen und bieten je einen +Skill, Resis und einen freien Sockel.
Löwenherz ist mit Stats, Leben und Resistenzen eine sehr defensive Wahl.
Verrat und
Hetze bieten sich für alle Spieler an, die nicht mit Dämonenmaschine, sondern einem Bogen spielen und IAS brauchen.
Der Geisterschleier kann eine sinnvolle Wahl sein, wenn man keine andere Quelle für CNBF hat.
Handschuhe
Von den Handschuhen bekommt man am einfachsten IAS. Davon braucht man mit Dämonenmaschine nur noch 8% um auf Maximalgeschwindigkeit zu kommen. Wer mit einer anderen Waffe spielt, wird sowieso nicht auf Maximalgeschwindigkeit kommen, aber deswegen erst recht IAS von den Handschuhen haben wollen.
Lava-Stoß ist mit 20 IAS und ein wenig Feuerschaden die offensiv beste Wahl. Das Verzaubern auf Schlag überschreibt unser eigenes Verzaubern übrigens nicht.
Rare oder
gecraftete Handschuhe mit 20% IAS, Resistenzen und Stats können das rundere Gesamtpaket sein.
Hände auflegen ist ebenfalls sinnvoll, wenn man den Feuerwiderstand braucht.
Blutfaust kann mit Dämonenmaschine sinnvoll sein.
Cleglaws Kneifer ist mit Knockback eine sehr defensive Wahl. Und wer sonst gar nichts braucht, kann
Magierfaust anziehen. Der +Feuerskill erhöht die Feuerbeherrschung und damit den Schaden im Spielslot und die 20% Zauberrate sind nett für Teleport.
Gürtel
Wer keinen
Klingenschweif benötigt, für den ist
Spinnenmonster-Netz wegen des +Skills eine Option. Und wer noch IAS braucht, kann zu
Nosferatus Rolle oder
Goldträger greifen. Damit sollten nahezu alle Fälle abgedeckt sein, aber wer die alle nicht hat oder braucht, wird wohl zu einem
Rare oder Unique mit Resis und Stats greifen.
Schuhe
Da es keine Schuhe mit +Skills gibt, sollte man von den Schuhen primär Resistenzen holen. Meine erste Wahl wären
Rares oder
Crafts mit FRW, Resis, FHR.
Natalyas Seele sind auch sehr gut tragbar.
Wasserwanderung sind empfehlenswert, wenn man keine Resistenzen mehr braucht.
Sandsturm-Treck sind ebenfalls ein nettes Stat-Paket, wenn man die Stärke braucht und mit dem Hohen Giftwiderstand vor allem für Energieschild-Builds interessant. Wer sonst nichts weiter braucht, kann die
Hufe des Rinderkönigs oder
Infernosprung tragen, die beide ein wenig Feuerschaden bieten, welcher in den Splash der Explodierenden Pfeile mit eingeht.
Amulett
Ein
rares oder
gecraftetes Amulett mit +2 Zauberinnenfertigkeiten, Resistenzen, Stats oder
Maras Kaleidoskop sind in den meisten Fällen die beste Wahl. Ähnlich gut ist
Tal Rashas Urteil. Wer voll auf Schaden setzen will, kann
die aufgehende Sonne oder ein
magisches Amulett mit +3 zu Feuerfertigkeiten (als Suffix z.B. bis zu 100 Leben möglich) tragen.
Zorn des hohen Fürsten ist eine Option, wenn man noch IAS braucht. Für Sorcs mit AR-Sorgen bieten sich
Metallgitter oder der
Himmlische Flügel (in Verbindung mit dem Ring des Sets) an.
Ringe
Wer hat, sollte mindestens einen
Rabenfrost für CNBF und den AR-Bonus tragen, gerne auch zwei.
Rare und
gecraftete Ringe mit Resis, Stats, Leben etc. sind auch nie verkehrt. Den Schaden kann man nur mit den Skillringen
Stein von Jordan und
Bul Kathos' Hochzeitsring erhöhen.
Himmlischer Heiligenschein ist in Kombination mit dem Amulett das Mittel der Wahl gegen AR-Sorgen im Lowcost-Bereich. Gerne auch zwei davon tragen.
Sockelungen & Inventar
Es gibt kaum einen Charakter, der so stark von
Regenbogenfacetten profitiert wie die Bowsorc. Sogar der Feuerschaden wird noch durch die Feuerbeherrschung erhöht und geht in den Splash des ExAs ein. Wenn ich unbegrenzte Ressorcen hätte, würde ich daher nur die allernötigsten Stats von der Ausrüstung holen und ansonsten den gesamten Kampfslot von oben bis unten mit Facetten vollstopfen. Resistenzen kann man sich auch noch aus dem Inventar holen.
Wer sich das nicht leisten kann oder will, für den bieten sich Shael- und Nef-Runen in der Waffe und Resistenzsockelungen in Rüstungsgegenständen an. Wer kein IAS braucht, kann auch problemlos ein Prisma-Juwel in eine Dämonenmaschine sockeln. Eine sehr günstige Möglichkeit, die Trefferchance etwas aufzupolieren, ist eine Eth-Rune in der Waffe.
Um die Monster zu verlangsamen und die Lebensregeneration zu unterbinden, sollte ein kleiner Kälte- und Giftcharm eingepackt werden, wenn man nicht schon von anderen Ausrüstungsgegenständen Kälte- oder Giftschaden bekommt. Außerdem natürlich
Höllenfeuerfackel,
Vernichtikus und
der Flammenspat, sofern vorhanden. Um den Feuerschaden zu erhöhen, bieten sich Feuerskiller und Feuerschadenscharms an. Die schadenstechnisch beste Variante ist, erst mit Skillern Verzaubern anzucasten und dann auf Feuerschadenscharms zu wechseln. Aber wer es gemütlich mag, kann die Skiller auch im Inventar behalten.
Je nach Bedarf kann man Resicharms einpacken und wenn dann immer noch Platz ist, den Rest mit Lebenscharms füllen.
3.3. Beispiel-Setups
Zum Abschluss des Ausrüstungskapitels stelle ich noch ein paar Beispielsetups vor.
Dämonenmaschine Highend, Verzaubern mit Zweitslot
Helm: Flamme
Waffe: Dämonenmaschine, gesockelt mit Facette
Rüstung: Ketten der Ehre
Handschuhe: Lavastoß
Gürtel: Klingenschweif
Schuhe: Rares mit FRW, Resis, FHR
Amulett: Magisches Amulett mit +3 Feuerfertigkeiten und 100 Leben
Ringe: Rabenfrost und
Bul Kathos' Hochzeitsring
Inventar: Höllenfeuerfackel,
Vernichtikus,
der Flammenspat, Feuerskiller
Zweitslot: Orb mit +3 Feuerfertigkeiten, +3 Verzaubern und +3 Feuerbeherrschung und Geist
Hier haben wir ein sehr rundes Allrounder-Setup ohne Ancastausrüstung. Beim Schaden lässt man zwar einiges an Potential liegen, aber ich vermute, dass es auf dem Ausrüstungsniveau keine Rolle mehr spielt. Der Angriffswert ist nicht überragend, allerdings kann man hier davon ausgehen, dass Unendlichkeit verwendet wird. Mehr dazu später beim Söldner.
Dämonenmaschine Highend, Verzaubern mit Ancastausrüstung
Helm: Flamme
Waffe: Dämonenmaschine, gesockelt mit Facette
Rüstung: magische Rüstung mit 100 Leben und vier Sockeln, gesockelt mit Facetten
Handschuhe: Rares mit IAS und Resistenzen
Gürtel: Klingenschweif
Schuhe: Rares mit FRW, Resis, FHR
Amulett: Rare mit +2 Zauberinnenfertigkeiten, Resis, Stats oder
Maras Kaleidoskop
Ringe: Rabenfrost und
Bul Kathos' Hochzeitsring
Inventar: Höllenfeuerfackel,
Vernichtikus,
der Flammenspat, Feuercharms oder Feuerskiller
Zweitslot: Teleportslot mit Zauberrate,
Ruf zu den Waffen etc.
Ancastausrüstung in Truhe: magischer Reif mit +3 Feuerfertigkeiten,
magischer Orb mit +3 Feuerfertigkeiten, +3 Verzaubern und +3 Feuerbeherrschung,
Ormus' Gewänder,
Geist-Schild,
Magierfaust,
Spinnenmonster-Netz,
magisches Amulett mit +3 Feuerfertigkeiten, zwei Skillringe, Feuerskiller, alles mit +5% Feuerschaden Facetten gesockelt
Dieses Setup ist nahezu komplett auf Schaden getrimmt. Ich glaube nicht, dass man damit wirklich spürbar schneller ist als mit dem Allrounder-Setup, gegen normale Monster dürfte es keinen Unterschied machen. Auch hier würde ich Unendlichkeit als gesetzt annehmen.
Dämonenmaschine Normalspieler, Verzaubern mit Zweitslot
Helm: Flamme
Waffe: Dämonenmaschine, möglichst gesockelt mit Facette
Rüstung: Haut des Vipernmagiers, möglichst gesockelt mit Facette
Handschuhe: Lavastoß
Gürtel: Klingenschweif
Schuhe: Natalyas Seele
Amulett: beliebiges Amulett mit +2 Skills
Ringe: zwei
Rabenfrost
Inventar: Höllenfeuerfackel und
Vernichtikus (falls vorhanden),
der Flammenspat, Feuerskiller, Feuercharms
Zweitslot: Blatt in Stab mit +3 Verzaubern
Dieses Setup liegt etwas über dem Niveau meiner eigenen Bowsorc. Mit dieser Ausrüstung kann man problemlos ohne Ancastausrüstung auch in volleren Spielen problemlos Fire-only spielen. Die zwei Rabenfröste sind, wenn man ohne Unendlichkeit spielt, in meinen Augen die beste Möglichkeit, um auf einen ordentlichen Angriffswert zu kommen.
Metallgitter + Skillring würde mehr Resis, aber einen +Skill weniger liefern.
Dämonenmaschine Normalspieler, Verzaubern mit Ancastausrüstung
Helm: Flamme
Waffe: Dämonenmaschine, möglichst gesockelt mit Facette
Rüstung: Haut des Vipernmagiers, möglichst gesockelt mit Facette
Handschuhe: Rares mit IAS und Resistenzen
Gürtel: Klingenschweif
Schuhe: Natalyas Seele
Amulett: beliebiges Amulett mit +2 Skills
Ringe: zwei
Rabenfrost
Inventar: Höllenfeuerfackel und
Vernichtikus (falls vorhanden),
der Flammenspat, Feuerskiller, Feuercharms
Zweitslot: Teleportslot mit Zauberrate etc.
Ancastausrüstung in Truhe: Blatt in Stab mit +3 Verzaubern,
Ormus' Gewänder,
Magierfaust,
Spinnenmonster-Netz,
magisches Amulett mit +3 Feuerfertigkeiten, zwei Skillringe
Hier haben wir ein vergleichbares Setup mit Ancastausrüstung. Auf diesem Niveau kann sich die Ancastausrüstung gegenüber dem vorherigen Setup schon eher lohnen, weil man für manche Monster doch mehr als 1-2 Schüsse benötigt. Hier würde ich schon eher über
Metallgitter nachdenken, da es ja nur in der Kampfausrüstung getragen wird und ohnehin mit dem +3-Amu angecastet wird.
Bogen-Setup, Lowcost, Verzaubern mit Ancastausrüstung
Helm: Weisheit
Waffe: Kuko Shakaku oder
Rabenklaue, gesockelt mit Shael-Rune
Rüstung: Rauch
Handschuhe: Rares mit IAS und Resistenzen
Gürtel: Klingenschweif, alternativ
Irathas Band (zusammen mit Helm und Handschuhen des Sets), alternativ irgendwas mit Resis
Schuhe: Rares mit FRW und Resistenzen
Amulett: Himmlische Flügel
Ringe: Himmlischer Heiligenschein, gerne zwei
Inventar: Leben, Resis, Feuercharms, was man eben so findet
Zweitslot: Blatt in Stab mit +3 Verzaubern
Ancastausrüstung in Truhe: magischer Reif mit +3 Feuerfertigkeiten,
Magierfaust,
magisches Amulett mit +3 Feuerfertigkeiten
Diese Ausrüstung würde ich als hellfähig ansehen, aber vom Killspeed her wird sie deutlich hinter den vorherigen Setups liegen. Und mangels Sunder Charm und -Feuerresi muss noch ein Zweitelement her. Dieses Setup würde ich auf jeden Fall mit Ancastausrüstung spielen, denn der Build braucht wirklich jedes bisschen Schaden, das er bekommen kann. Reif und Amulett mit +3 zu Feuerfertigkeiten kann man mit etwas Aufwand ergambeln.