• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kurzguide: Die Bowsorc oder Enchantress in D2 Resurrected

moin lastcorpse,
sehr schön und verständlich geschrieben, übrigens deutlich mehr gedanken als ich mir je um meine ench gamacht hatte :rolleyes:

ich hatte mit meiner "dm-ench" (mein namensvorschlag :)) schon lange vor dem schub aus dem 2.4-patch angefangen. ich mochte schon die rabenklauen-ench noch aus clssic. dann als ich meine erste dämonenmaschine erstmals geschnekt bekam und sie mir ansah wollte ich darum wieder eine ench bauen. angefangen habe ich mit low-cost-equip, haupsache +skills. mein primärziel war denn auch meine freunde zu supporten oder ihnen beim low-level start zu helfen und selbst noch etwas mit rumzuballern zu können. ich liebe einfach den effekt wenn der explodierende pfeil mehrfach durchschlägt. :D mit blizzard als zweitskill konnte ich vor sen sunder-charms dann auch noch etwas mehr. aber seit flammenspalt ist das eine geschichte mit "es war einmal...." . gestern habe ich sie mal wieder seit langem vorgekramt und war über die 13-15k feuer-dmg erstaunt die ich mit lvl42 auf feuer plötzlich habe, im gegensatz zu vorher so um die 3-4k.
mein ansatz unterschieidet sich nur marginal von deinem. für mich war die magierfaust quai gesetzt, da sie sowohl ench auls auch die mastery unterstützt. rbf lagen für mich da noch in sehr weiter ferne und die 20fc nehm ich gerne mit ;). so habe ich ein 15ias mit ner kleinen add gesockelt, das ich grad rumliegen hatte.
seit gestern habe ich dann aich die 26 offenen restskills für telekin (20) und ES (5) "ausgegeben" und bin trotz nur 500+ mana sehr zufrieden. was ggfs. am merc mit einsicht liegt.

@CAD: deine "abneigung" gg. coh kann ich nicht nachvollziehen. ja sie ist teuer und hat kein fc, aber die 2skills und 65 resis machen das aus meiner sicht mehr als wett. die 20st helfen beim tragen eines monarchen auch ganz gut :)

ansonsten fällt mir noch für die "anhänger des ancastens mit volssändigem itemaustausch" das rw drachen als kampfrüstung ein.

zwei erwähnungen hätte ich noch:
- am ende ihres fluges (ca. 1,5 bis 2 bildschirme) explodoeren die bolzen/pfeile auch dann, wenn dort nichts ist. man kann also auch mal ins leere bzw vorausschießen, einfach um ggfs. auch potenielle gegner, die noch außer sicht sind, zu treffen. ggfs lockt man damit auch welche an, die dann in die kommenden salven einfach reinrennen.
- ein skill in hydra ist nie verkehrt, weil man damit auch scouten und mal "um die ecke schießen" kann bzw. schon vorher die richtung abschätzen kann wo es sich lohnt hinzuschießen (siehe punkt 1). klar es ist nur ein nice to have, aber ein nützliches, aus meienr sicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@CAD: deine "abneigung" gg. coh kann ich nicht nachvollziehen. ja sie ist teuer und hat kein fc, aber die 2skills und 65 resis machen das aus meiner sicht mehr als wett. die 20st helfen beim tragen eines monarchen auch ganz gut :)

Res braucht man kaum mit ES, was imo im Preis-Bereich der CoH die einzig sinnvolle Lösung ist. Da hat man ja Sunder, genug -Res usw. gegen Immune und braucht keinen Zweitskill, der eh kaum Schaden macht. Und den Verlust des RBF-Slots kann der Skill kaum ausgleichen...
 
also eine viper mit +5/-5rbf macht mehr dmg als die coh? gilt das nur für einen selbst oder auch wenn man seine party encht?
für mich ist nämlich das "umzieherei" einfach nix. dien slot zu wechseln zum ancasten ist top, aber ich tausch ja nicht mal mehr das +3f-amu gg ein +2all beim spielen (ich vergesse es einfach zu oft zurückzu wechseln :rolleyes2:), auch wen das beim ES und der eisrüstung ein paar % mehr bringt ;)
 
Bin mir ziemlich sicher, aber durch Pause aktuell nicht zu 100%... fütters doch mal in Maxroll.
Ich hatte den Build auch auf Ein-Gear-Setup ausgerichtet, weils sonst nervt, aber gerade da will ich meine 105 fcr.
 
fütters doch mal in Maxroll

also wenn ich eine viper mit mit rbf nehmen würde (rbf aber aktuell bei mir nicht vorhanden und da ich mir die coh gebaut habe sehe ich da jetzt keinen akuten handlungbedarf ;-)), hatte ich ench lvl41 statt 42.
>> viper+rbf >> 280f-dmg / -20% f-res.
>> coh 282% f-dmg / -15 f-res
aber mein ench sinkt von 3006-3508 auf 2881-3369. das sind -5% beim min. u.-4% beim max.dmg. die 5% mehr absenkung sind sicher etwas höher bewerten, aber sie gelten sicher nur für meine eignen bolzen und nicht für die party. daher ist es aus meiner sicht also quasi: rechte tasche <> linke tasche und das auch nur mit einer +5/-5 f-rbf !!. gerade mit jedem höheren slvl ist der unterschied doch eher stark.allein die umschaltung auf die dämonenmaschine senkt sen slvl auf 37, dann hat ench "nur noch" 2246-2652. bei lvl35 sinkt man schon unter 2000 usw.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt keine Rechnung parat, würde aber auch davon ausgehen, dass eine Viper mit Facette eine CoH rein schadenstechnisch in nahezu allen Konstellationen schlägt. Genauso wie eine Facettenrüstung eine Viper rein schadenstechnisch schlägt. Die CoH ist imho eine Komfort-Lösung im Highend-Bereich. Wenn man schon -Feuerresi von Infinity, Flickering Flame und Facette in der DM hat, ist es imho absolut vertretbar, zugunsten der defensiven Stats auf die eine (!) Facette zu verzichten. Eine Facette mehr oder weniger macht dann imho in der Praxis keinen spürbaren Unterschied mehr, aber die defensiven Stats können durchaus einen Unterschied machen.
Für high ES hat CoH immerhin noch Giftresi. ;)

RW Dragon halte ich für Unsinn. Die Aura macht vor Mastery 99-150 Feuerschaden. Die Mastery wirkt zwar quadratisch auf die Aura, aber das dürfte selbst eine schlechte Facettenrüstung deutlich übertreffen. Die Reststats sind auch nicht klar besser als die 80+ Leben von einer Facettenrüstung. Wie es preislich aussieht, weiß ich nicht.

Hydra kann ich noch einbauen. Für den normalen Softcore-Spieler ist das imho unnötig, weil hin- (und bei Bedarf wieder weg-) teleportieren in der Regel schneller geht als eine Hydra zu casten und zu warten, ob sie schießt, aber erwähnenswert ist es allemal.
 
Man verliert doch einen FCR Breakpoint mit coh, oder sehe ich das falsch, bzw. müsste man dann 2 FCR Ringe tragen.
 
Das hängt davon ab, wie wichtig dir FCR ist. FCR ist auf jeden Fall nice2have, aber im Gegensatz zu Caster-Sorcs nicht essentiell für diesen Build, weil es nur Teleport beschleunigt. Das ist extrem von der individuellen Spielweise und den Einsatzgebieten abhängig. Jemand, der sich von vorne bis hinten durch Hell kämpft, wird FCR völlig anders bewerten als jemand, der nur die Questbelohnungen abstaubt, die Aktbosse killt und anschließend - um mal ein Extrembeispiel zu nennen - Gräfin-Runs macht, für die er möglichst schnell durch sechs Karten teleportieren muss. In ersterem Fall ist ein Frame mehr oder weniger völlig egal, in letztem ist FCR wichtiger als alles andere.

Wenn dir FCR wichtig genug ist, dass du dafür zwei FCR-Ringe tragen würdest, dann ist es wahrscheinlich am besten, gleich bei der Viper zu bleiben. ;)
 
Das meinte ich damit :)

Es muss zwar nicht immer auf pure Effizienz getrimmt sein, aber die Viper für einen FCR BP zu droppen, halt ich für nicht so optimal.

Aber klar, das ist natürlich jedem selbst überlassen :)
 
Es ging um die Nutzung von CoH :)

Bin ebenfalls der Meinung, dass die Viper bei der xbow Sorc bis ist und zudem noch günstiger, als die CoH.
 
ich Spiele meine mit ner ormus 3ench 14fire% mit rbf
denke ohne nachgerechnet zu haben dmg technisch über ner viper zu liegen.
mit spirit eschutas in der backbar kommt mann so bgequem auf 105% fcr. und ordentliche ench werte ohne ancasteq (lvl45)
die ressis der viper sind mir eig recht wurst komme auch so überall kanpp ins + und habe ene only mit max tk und restpunkte es (73%)

sehe coh auch als dmg loss bei diesem build außerdem müsste mann bei fcr oder ias abstriche machen was für mich auch nicht in frage kommt.
 
Wie meinst du das? Die Viper ist doch aus verschiedenen Gründen kaum zu schlagen, auf jeden Fall nicht beim FCR...
Hmmm....wenn man mit ES spielt, braucht man die Resis quasi nicht. Der Schadensbonus von einem Skill ist überschaubar im Vergleich zu Facetten. Es bleibt FCR, was von der Vipernmagierrüstung unschlagbar ist. Alternativ könnte man auch den guten, alten Que Hegan auspacken. Die Rüstung bringt zwar auch nur 1 Skill und nur 20 FCR mit, dafür noch 15 Energie (Mana ist Leben mit ES) und 20% FHR. Außerdem wäre die Verteidigjng höher :D.

Aber ich denke auch, dass es nur um die Frage geht: Brauche ich FCR oder will ich die Facettenrüstung.
 
Hmmm....wenn man mit ES spielt, braucht man die Resis quasi nicht. Der Schadensbonus von einem Skill ist überschaubar im Vergleich zu Facetten. Es bleibt FCR, was von der Vipernmagierrüstung unschlagbar ist. Alternativ könnte man auch den guten, alten Que Hegan auspacken. Die Rüstung bringt zwar auch nur 1 Skill und nur 20 FCR mit, dafür noch 15 Energie (Mana ist Leben mit ES) und 20% FHR. Außerdem wäre die Verteidigjng höher :D.

Aber ich denke auch, dass es nur um die Frage geht: Brauche ich FCR oder will ich die Facettenrüstung.
ormus hat auch 20fcr sowie +3 ench, bis zu 15% fire dmg und platz für ne facette.
 
ormus hat auch 20fcr sowie +3 ench, bis zu 15% fire dmg und platz für ne facette.
Stimmt auch mal wieder. :D Das wären quasi etwas mehr als +2 Fire Skills, wenn man Enchant und 14% oder mehr bekommt.

Achja, FHR wird ja auch irrelevant, weil man ja bei einem Treffer kaum Lebenspunkte verliert, richtig? Sagen wir mal ein Monster critted mit 250 Schaden (auf p7 wären es dann eher 350, oder?). Dann nehmen wir mal 75% Absorb von ES, bleiben circa 60 Punkte Schaden übrig. Wenn das mehr als 1/12 der HP sind....könnte passieren, zumindest ohne BO. Besonders, wenn es sich um Elementarschaden handelt und die Resis negativ wären. Aber ja, mit BO und 75% Absorb ist die Sorc quasi sicher, keine Hit-Recovery zu durchlaufen. Ausnahmen wären dann höchstens so etwas wie die Lähmangriffe der Urdar-Monster, Puppen-Explosionen oder anstürmende Monster. Ja gut, dann eher Ormus oder halt gleich die Facettenrüstung, wenn man kein FCR braucht.
 
Stimmt auch mal wieder. :D Das wären quasi etwas mehr als +2 Fire Skills, wenn man Enchant und 14% oder mehr bekommt.

Achja, FHR wird ja auch irrelevant, weil man ja bei einem Treffer kaum Lebenspunkte verliert, richtig? Sagen wir mal ein Monster critted mit 250 Schaden (auf p7 wären es dann eher 350, oder?). Dann nehmen wir mal 75% Absorb von ES, bleiben circa 60 Punkte Schaden übrig. Wenn das mehr als 1/12 der HP sind....könnte passieren, zumindest ohne BO. Besonders, wenn es sich um Elementarschaden handelt und die Resis negativ wären. Aber ja, mit BO und 75% Absorb ist die Sorc quasi sicher, keine Hit-Recovery zu durchlaufen. Ausnahmen wären dann höchstens so etwas wie die Lähmangriffe der Urdar-Monster, Puppen-Explosionen oder anstürmende Monster. Ja gut, dann eher Ormus oder halt gleich die Facettenrüstung, wenn man kein FCR braucht.
In D2R wurde FHR auch etwas entschärft. Es gibt kein Stun-Lock mehr. Nach einer Hit-Recovery ist der Char für einen Moment nicht stunbar. Da regen sich auch die ganzen PVPler drüber auf, dass das geändert wurde.
 
Wie immer ein perfekter Guide! Ich habe die Bowsorc in L3 SC gespielt. In der DM war zuerst ein 15ias Juwel mit 2x FRes drin. Am Ende der Ladder als die Inflation einsetzte habe ich dort eine Jah gesockelt, womit dann alle AR Probleme gelöst waren. Ich muss zugeben ich hab zu D2 und später D2r ein leicht gestörtes Verhältniss...oder sagen wir mal so: Ich liebe es mehr als es mir gut tut ;) Weshalb ich lange im kalten Entzug war...paar MOnate später habe ich dann aber doch wieder in L4 diesmal HC eine Bowsorc gespielt. Diesmal aber im Ancast Slot ein Memory mit +3 ES Rohling. Telekinese war voll gemaxt und ES soweit es ging auch. DIe Stats habe ich dann so verteilt, dass ich minimal mehr Leben als Mana hatte (Blutmana). Die Rüstung war hier COH um an maxres zu kommen. In der DM steckte ein 15IAs/15@ Juwel. Gerade für HC ein sehr valider Build. Lebt noch

BTW: eine Firemaiden habe ich danach (ebenfalls HC) gespielt. Setup war Phönix im Matriarchenbogen, Flame, und COH. Infisöldner mit holy Ice zum Verlangsamen. Die Bowsorc hat Ench spendiert. Netter Nebeneffekt : keine Manasorgen durch Phönix. Im 2. Slot war irgendein Bogen mit Hetze um Temposchub auszulösen. Obwohl ich die Amazone lieber spiele (weil es eben eine echte Amazone ist) muss ich leider zugeben, dass die Bowsorc einfach mächtiger ist. Allerdings ist die Verfügbarkeit eine guten Wally + Söldner und Decoy in HC sehr angenehm.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön! :)

Über eine Jah-Sockelung habe ich beim Schreiben des Guides auch nachgedacht, habe es dann aber offenbar nicht aufgenommen. Meine Überlegung war, dass man bei jemandem, der eine Jah "zum versockeln" übrig hat, in aller Regel von Infinity auf dem Merc ausgehen kann, und dann lohnt sich eine Jah nicht mehr. Überzeugung hat effektiv schon schon 83% des Effekts der Jah-Rune. Eigentlich sogar noch mehr, weil Überzeugung im Gegensatz zu ITD zumindest zur Hälfte gegen Bosse wirkt. Da ist eine Facette (oder in HC evtl. irgendwas defensives) imho sinnvoller.
 
Da hast Du natürlich ,wie immer , recht :) Gerade zum Ende der Ladder haben sich so viele Hrs angehäuft , da wollte ich es mal ausprobieren. Die Facette macht mehr sinn, ich empfand aber den Schaden als so übertrieben, dass man den Unterschied kaum spürt. Selbst in vollen games nicht. Eine Ausnahme findet sich in den moon-giftlords in cs, viel life und fi. Das dauert 2-3 Bolzen länger.
 
Ich stelle meine Frage auch hier einmal etwas konkreter:
Wenn man eine Assa verzaubert, wirkt der Feuerschaden der Verzauberung dann auf den Splash von Feuerfäuste, auf den Brennschaden von Feuerfäusten oder auf den Splash von Drachenschwanz?
 
Zurück
Oben