• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ladder Bowie Allrounderin?

vorher mehrere auftaupotions saufen schadet nicht.
Ob man jetzt die +10-15 Kälteschaden, die Duriels heilige Frostaura auf jeden Angriff addiert, noch um die Hälfte oder sogar auf 15% reduziert, schadet zwar nicht, macht aber den Braten auch nicht fett.

Eine hohe Rüstungsklasse - die hilft gerade nicht gegen Stoß - hilft dagegen schon.
Und am wichtigsten ist wirklich nicht vor ihm weg zu rennen, denn den meisten Scahden richtet Duriel mit seinem Ansturm an, der auch noch kritisch Treffen kann.

Duriel hat keinen Ansturm, den hat nur Uber Duriel.

Bin mir gerade unsicher, wie ich Duriel diese Ladder mit der Magezon gepackt habe.
Ansonsten ist das bnet mittlerweile sehr hilfreich und meistens joint auch jm., der im Zweifel helfen kann.

Sonst noch weitere Erfahrungen, hinsichtlich playthrough, alternativ Skills etc?

Ob man jetzt die +10-15 Kälteschaden, die Duriels heilige Frostaura auf jeden Angriff addiert, noch um die Hälfte oder sogar auf 15% reduziert, schadet zwar nicht, macht aber den Braten auch nicht fett.

Eine hohe Rüstungsklasse - die hilft gerade nicht gegen Stoß - hilft dagegen schon.
Und am wichtigsten ist wirklich nicht vor ihm weg zu rennen, denn den meisten Scahden richtet Duriel mit seinem Ansturm an, der auch noch kritisch Treffen kann.
Blocken ist das Geheimnis gegen Duriel auf normal. Nicht weglaufen, 50% oder mehr blocken und ein paar Tränke einwerfen. Chars, die nicht blocken können, wie Bowies, haben dabei entsprechend einen Nachteil. Immerhin kann sie ausweichen. Der Barb killt Duriel sicherer mit Waffe + Schild + Standardangriff als mit Doppelschwung oder Zweihänder.

Spielst du eine reine Frost-/Feuer-Amazon oder gehst du auf Multishot/Guided Arrow? Wenn du Duriel ohne größere Probleme gepackt hast, hast du wahrscheinlich genug Schaden oder Resistenzen gehabt. Alternativ ginge auch ein Hybrid mit Valkyrie als Tank. Hast du schon mal über Lightning Fury nachgedacht? Ist absurd stark, wenn man genug Pierce hat.
Ich glaube, es geht immer noch um eine Bowie-Allrounderin. Man kann sicherlich gut LF eine Bowie-LF-Hybridzone spielen, aber das scheint mir nicht im Sinne des Threads zu sein.

Bis Mitte Alptraum gibt es ungefähr 3 gute Startbuilds: Gift-Java, Feuerbowie oder Charged Strike/LF. Ich würde niemandem empfehlen, mit einer physischen Bowie zu starten, denn die Bögen sind anfangs sehr schwach. Sobald man die ersten exceptional Bögen freigeschaltet hat (oder Armbrüste), so etwas wie Skystrike oder langer Briser, kann man mit Strafe auch gemütlich spielen.

Spielt man mit Feuer, sollte man spätestens für Akt 4 Alptraum noch ein zweites Element dazuplanen. Dabei sind bei der Amazone praktisch alle denkbaren Kombos auch gut umsetzbar:
Gift-Feuer, Gift-Kälte, LF-Kälte, Magezone (= Feuer+Kälte), physisch-Frost-Hybrid, physisch-Feuer-Hybrid,... um mal ein paar zu nennen.
Man muss sich halt irgendwann entscheiden und Prioritäten setzen. Wenn man die PIs piercen kann (z.B. mit WWS, Atmas Skarabäus oder Schnittersmerc), kann man komplett physisch bleiben. Für Kälte gibt es neben den Eis-Runenwort auch die billige Runzelrübe. Für Feuer könnte man langfristig flickering Flame nutzen. Eine Magezone freut sich immer über das Melody-Runenwort. Für die Elemente kommen später noch Sundercharms hinzu, falls man auch einige -x% Gegnerresistenz auftreiben kann.

Die Ama besitzt als einziger Char (neben der Assa) Skills in 5 verschiedenen Elementen, die sich sehr gut kombinieren lassen. Eine Allrounderin ist sie sozusagen von Natur aus.

• Like
Reaktionen: d4n
Dann wird wohl wieder mit Feuer gestartet und dann später umgeskilled, bevor es zu frustrierend wird.
Muss eh mal schauen, wie es dann ist. Gestern kurz auf NL meine Ama auf Strafe geskilled, aber die war bei Dex as dex can nur bei 440 hp:poop:
Bei meinem unüberlegten Spielstil gabs direkt auch einen Tod. Mit early game gear stelle ich mir das Ganze noch einmal wesentlich schwieriger vor.
Ich war auch direkt in der Animation gefangen und ich erinnerte mich, warum ich Strafe ein wenig schwierig finde, allerdings muss man dann wohl auf MS ausweichen, sofern mehrere Gegner rumstehen.
Das Targeting von Strafe scheint ja eher ziemlich random zu sein.

meine erfahrung zu dex only, ms und strafe ist: dex only und dann ausserhalb des screens per ms salven clearen ist nicht mein spielstil, und mit den paar hitpoints und meinem spielstil stirbt man zu oft. da man nicht gezwungen ist, das zu tun, was ne kleine gruppe von schreihälsen in einem forum als doktrin verbreitet, muss man nicht so spielen.

ich habe in LOD ne WF ms ama gerne gespielt, bin in D2R dann nachhaltig bei strafe gelandet und würde auch nicht mehr wechseln wollen. passt zu meinem spielstil und funktioniert. man muss sich richtig positionieren, das erfordert etwas übung (ist bei ms genauso). ohne vally nein danke, der hirntote aus akt 2 muss natürlich auch dabei sein. meine empfehlung ist, es mit strafe mal ausführlich zu probieren

das targeting ist besser als das bei multi!!!11^^

• Like
meine erfahrung zu dex only, ms und strafe ist: dex only und dann ausserhalb des screens per ms salven clearen ist nicht mein spielstil, und mit den paar hitpoints und meinem spielstil stirbt man zu oft. da man nicht gezwungen ist, das zu tun, was ne kleine gruppe von schreihälsen in einem forum als doktrin verbreitet, muss man nicht so spielen.
[x] check

Ich sag mal, 50 Punkte in Vita schaden nicht wesentlich, in D2R noch weniger, da gibt's ja sogar Dämätsch von den Synergien.
Als Magezone würde ich sogar Punkte in Energie stecken. Notfalls kann man ja später mit einem Respecc die Punkte wieder anders verteilen, wenn man gut Mana + ML hat.
ich habe in LOD ne WF ms ama gerne gespielt, bin in D2R dann nachhaltig bei strafe gelandet und würde auch nicht mehr wechseln wollen. passt zu meinem spielstil und funktioniert. man muss sich richtig positionieren, das erfordert etwas übung (ist bei ms genauso). ohne vally nein danke, der hirntote aus akt 2 muss natürlich auch dabei sein. meine empfehlung ist, es mit strafe mal ausführlich zu probieren

das targeting ist besser als das bei multi!!!11^^
Wenn deine Ama mal wieder die fünf Monster am äußersten Rand des Sichtfeldes zuerst beschießt, um dann im letzten Moment (oder kurz danach) doch noch die drei anderen, auf sie zu stürmenden Monster anzuvisieren, denkst du das eher nicht. Ich hätte gerne, dass die Ama einfach die nahen Monster zuerst beschießt. Das wäre viel sicherer.

• Like
Ich hätte gerne, dass die Ama einfach die nahen Monster zuerst beschießt
ich auch. ändert aber nix an der aussage, das targeting ist besser als bei ms. wenn bei ms besser gezielt wird, liegt das nicht am skill ms, sondern immer an dem des spielers.

man muss auch bei strafe (immer wieder) positionieren. ist halt so.

"immer die nächsten" wäre eine verbesserung, ja; optimal wäre aber situativ jeweils neu berechnet, unter einbeziehung der geschwindigkeit, der trefferpunkte und der gefährlichkeit. gerne auch mit berücksichtigung der bedrohung durch gegnergruppen und vorausberechnung anhand wahrscheinlicher bewegungsrichtungen^^

• Like
Das Targeting von Strafe scheint ja eher ziemlich random zu sein.
Ich weiß nicht, wie der Autoaim-Mechanismus technisch im Detail funktioniert, aber man kann das erste Ziel bestimmen, indem man es direkt anwählt. Nach welchen Regeln die restlichen Ziele ausgewählt werden, weiß ich nicht. Vielleicht rein zufällig, vielleicht gibt es auch irgendeine Rangfolge. Müsste man mal testen. :)

Strafe zielt immer dorthin, wo der Gegner zum Zeitpunkt des Abfeuerns war, was bei sich schnell bewegenden Monstern häufig nicht der Ort ist, wo er auch zum Zeitpunkt des Eintreffens ist, wodurch dann eben trotz Autoaim Pfeile ins Leere gehen. Deswegen sollte man Strafe erst einsetzen, wenn die Monster an die Blocker gebunden sind und nicht mehr wild über die Karte laufen, wohingegen man mit einem Multi auf hohem Level so einen großen Bereich abdeckt, dass man fast immer alle Monster in einer Richtung trifft. Es sind halt unterschiedliche Skills, die unterscheidliche Spielweisen erforden.

Persönlich ziehe ich Streuen jederzeit gegen Mehrfachschuss vor, egal ob mit Wilde Kette oder Windmacht.
Wichtig neben der Positionierung und dem Einsatz der Begleiter ist Rückstoß. Eine Nef-Rune zu sockeln bringt da mehr als jedes Schadensjuwel.

• Like

Zugegebenermaßen, habe ich mich bei der skillung ein wenig an die „Schreihälse“ gehalten.
Schien mir irgendwie plausibel, aber genau, so ein niedriger Health Pool ist für meinen Spielstil ebenfalls nicht geeignet.

Bei der jetzigen ladder habe ich meine frostmaiden auch mit einigen Punkten Vita ausgestattet, bis knapp über 900, entgegen der Meinung, dass auch eine magezon nur Dex benötigt.
Der XP Verlust war mir einfach zu hart, mit steigendem Level Anstieg.

Ich werde einfach die Ladder ausgiebig testen, wie sich das mit Strafe spielt.
Habe beim Testen ein wenig panisch geklickt, als ich in der Animation war und dadurch nochmals aus Versehen eine Salve ausgelöst und bei 440hp warens dann auch nur 2-3 Hits und down😅

Ich persönlich halte auch nicht so viel von diesen dexasmountwhateverest Konzepten. Zumindest nicht pauschal.
Auch wenn eine Bowie als Fernkämpferin weniger Treffer abbekommt ist ein solides Lebenspolster trotzdem anzuraten. Auch in SC.

Einen genauen Wert kann man schlecht angeben, aber so Hausnumer 800-1000 wären schon empfehlenswert, darf auch gerne mehr sein.
Ob man diesen lifewert nun durch Vitastattung oder Charms aus dem Inventar erreicht hängt vom Charakterkonzept und dem verwendeten Bogen ab. Prinzipiell benötigt eine Bowie dex einerseits zum Treffen sowie andereseits um den füsischen Schaden und somit auch den leech zu erhöhen.

Bei einer Frostbowie mit ICE ist eine high dex stattung somit ziemlicher Lötzinn, da das RW bereits die Zielverteidigung ignoriert (itd) und wir füsischen Schaden nur zum leechen wirklich brauchen. Wenn man mehr leech braucht ist es aber für den Lifewert effektiver ein zusätzliches leech item anzulegen anstatt dex bis zum abwinken zu statten.
Für Megazonen ohne itd wird ein Zielsucher angeheuert, dex wird dann nur soviel gestattet wie der Bogen erfordert (z.B 187 für nen Matri). Mit etwas AR von der Ausrüstung kommt man damit auf solide Trefferchancen. Nennt sich dex 4 req, der Rest wird in Vita gesteckt, evtl. auch bischen was in Ene. Hiermit erreicht man locker über 4 stellige Lifewerte.
Manaleech ist hier nicht viel, das RW Einsicht auf dem Mietling ist somit gesetzt.

Bei füsischen Bowies mit WF oder Buri ist eine hoher dexwert tatsächlich sinnvoll. Hier bringen Max/ar Charms nicht soviel weil beide Schleudern schon sehr viel maxdam mitbringen. Da für Vita wenig Punkte übrig bleiben sollte das Leben primär über Charms geboostet werden.
Bei Faith isset andersrum, die Waffe bringt viel offwp ed und itd mit, hier legt man sich Max/AR charms ins inventar und stattet dafür mehr vita.

So, ich wollte mal ein Update nach knapp einem Monat Ladder abgeben.

Meine Strafezon wächst und gedeiht :)
Habe mich, entgegen der Empfehlungen, für physisch leveln entschieden, weil ich einfach gerne einen Build durchziehe.
Kurz gesagt, ist Bullshit, kann ich nicht empfehlen:hammer:
Habe ja den direkten Vergleich zur letzten Ladder, wo ich mit Fire Arrow / Exploding Arrow geleveled habe, was wirklich um einiges entspannter ist.

Ich bin jetzt Level 89 und die meiste Zeit Solo unterwegs.
Multi, guided und Strafe sind ausgeskilled, sowie Vally auf 17 und die restlichen Punkt sind auf CS und Penetrate verteilt.
Vita auf knapp 800 und der Rest ist in Dex gelandet.

Das Dropglück ist mir diese leider Ladder nicht ganz so hold.
Bei der letzten Ladder sind mir beim Leveln schon eine perfekte Light Facette und eine Ohm gedropped.

Wie dem auch sei, ich bin schlussendlich wieder bei der Eni gelandet, hat nur ein wenig länger gedauert.
Restliches Gear ist relativ medium / Standard, mit LoH, 2sk Reif, Cats eye / atmas, Windforce, War travs, Razor und n paar Max dmg GC's.
Klar, eine Forti wäre für mich früher möglich gewesen und auch Dmg technisch klüger, aber ich mag einfach rumtele, kann aber verstehen, dass es für einige Menschen nicht so passend für eine Strafezon ist :)
Ich bin daher bis vor Kurzem, mit einer Hustle Rüssi rumgelaufen, hat auch gut geklappt und Ias + frw waren sehr angenehm,

Als nächster Schritt käme dann Faith, da ich den Bogen noch nie gebaut hab, bzw noch nie einen besessen habe und die WF mir auch ein wenig zu langsam wird, nachdem ich mir ein paar Faith Videos angeschaut habe.
Ich arbeite mich langsam vor, bin aber zuversichtlich, dass ich in absehbarer Zeit, das Ziel erreichen kann.

Die Frage, die sich mir stellt, wäre jetzt die Base.
Voraussetzung wären, das Ias von LoH und der Mütze mit Juwelen kommt, damit Atmas genutzt werden kann.
Wobei Atmas ggf. gar nicht nötig ist und ich auch cats eye nutzen könnte, auf P1 - P3??
Mein Merc hat einen non eth Schnitters und wird aber mit der Eni gut positioniert, das war davor echt ein Pain mit dem planlosen Bauern.
Entsprechend kann Decrepify besser proccen, oder ich nehme einfach mal einen Sunder mit rein.

Mit einem Grand Matron Bow, mit +3 SK, wäre ich bei 14 Fana Aura, mit 50ias beim max Strafe BP, würde allerdings für Multi bei 8 Fpa landen.
Da würde z.b. eine CoA, oder ein Giant Skull funktionieren, mit 2 ias Juwelen, alles andere werde ich mir für den Anfang nicht leisten können. Ggf. auch einfach irgendeine Mütze, mit 2 Sockeln.

Die andere Alternative wären Shadow / Diamond Bow, mit dem Ziel dann die 65 ias zu erreichen (14 Fana), mit einem perspektivischen 3 Sockel Tiara, um die 7 Fpa für Multi zu erreichen.

Ich nutze in letzter Zeit schon öfter mal Multishot, wenn es größeren Gegner Gruppen sind, Strafe finde ich auf weiten Flächen ein wenig schwierig, bleibt allerdings mein Primärskill. Dennoch wird Multishot regelmässig genutzt.

Ich bin am überlegen, ob es sich dann rentieren würde, auf Shadow / Diamond zu gehen, wegen der 7 Fpa, oder einfach den GMB nehmen und dann 7 Fpa Strafe und 8 Fpa Multi und entsprechend mehr Dämätsch mitnehmen.
Die Frage zerreisst mich quasi gerade, ich bitte um Hilfe😅

wegen den skills .. bitte keine non-ama-base. _ich_ nutze GMB und einige andere auch, die matriarchal fraktion ist aber auch stark. letztlich geschmackssache, ich bin eh nicht die maxframe fraktion^^

enigma :D have fun

• Like
Vita auf knapp 800 und der Rest ist in Dex gelandet.
Da dürfte ja nicht mehr viel für Dex übrig geblieben sein... :P

In meinen Augen versucht du zu vieles in einen Build zu packen. Dass du für Enigma auf viel Schaden verzichtest, ist dir ja bewusst. Ich würde dann nicht auch noch versuchen, einen faulen Kompromiss zwischen Multi und Strafe zu machen, sondern mich auf einen Angriff konzentrieren. Was nicht heißt, dass du den anderen nicht nutzen sollst, sondern dir einen Hauptangriff aussuchst und alles auf diesen hin optimierst. Bei mir hat jede Multi-Bowie auch Strafe freigeschaltet und nutzt ihn als Angriff gegen kleine Gegnergruppen, aber dafür sind 3 fpa völlig ausreichend und ich trage auch kein Atmas, das für Multi nutzlos ist.
Die Eierlegende Wollmilchsau, die perfekt auf beide Skills zugeschnitten ist, gibt es nicht.

Mit Strafe als Hauptangriff:
Auf 2 fpa gehen. Das 35er Breakpoint (bei Lvl 14 Fana) ist ausreichend. 50 beschleunigt nur den allerletzten der zehn Pfeile um ein Frame und das ist keine IAS-Sockelung und kein IAS-Item wert, weil du stattdessen auch Schaden sockeln oder ein Schadensitem tragen könntest. Wenn Multi dann nur auf 8 fpa ist, dann ist das für den Gelegenheitseinsatz egal. Amtas nutzen.

Mit Multi als Hauptangriff:
Multi auf 7 fpa beschleunigen. Mit Faith im GMB sind 7 fpa erreichbar. Du willst nicht wirklich auf ~16% Basisschaden verzichten, nur weil ein Schattenbogen etwas leichter auf 7 fpa zu bringen ist. 20% IAS Handschuhe, 20% HL, 3x 15% Helm und dazu Nossi. Wenn du eh keinen FA nutzt, ist Razor verzichtbar. Dafür Pierce auf 80%+ bringen. Atmas ist unnötig, Schnitters behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meinte ja schon vorher, dass für meinen Spielstil dex as dex can nicht wirklich geeignet ist :)
Ich mag meine Bowie ein wenig mit Vita spielen.

Aber danke für Euer Feedback, dann wird’s ein Gmb werden, relativ eindeutig und dann reicht mir sogar 12 Fana für Strafe und Multi.
Und Korrektur von meiner Seite aus, es sind für Strafe natürlich 2 fpa, nicht 7.
Mat bow muss ich dann gar nicht nehmen, für die bp‘s und wäre dann wahrscheinlich ein zu hoher dmg Verlust.

Mir war nicht bewusst, dass der letzte BP nur den letzten Pfeil beschleunigt, allerdings würde ich trotzdem 50ias anpeilen, damits dann 8 fpa für Multi sind.

Ich denke mal, dass ich auch auf penetrante verzichten kann, wegen dem ar boost + itd von faith

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal ganz dreist, dass gerade bei ner Faith-Uschi dex as dex can nicht optimal ist. Auch nicht im PvM.
Ausser mit screendam prollen sehe ich da keinen gesteigerten Nutzen. Gerade im Haiänd-Bereich bekommt man mit Fana, Forty sowie Macht+Konze vom Merc schon sehr viel offweap ed zusammen, so dass wir Dex für Schaden nicht händeringend brauchen.
Und fürs Treffen dank Itd auch nicht. Bei Faith wird der Schaden v.a. durch min/max gesteigert, also durch Charms, Schmuck, WTs und Raz0r.

Was den Rohling für Faith anbelangt: +1 für GMB, strafe dann als Hauptskill, multi situationsbedingt als Stopper, z.B. für wuselige Schinderhorden.
50ias für 8 fpa multi kann man mitnehmen, entweder über nen 2 Sockelhut mit 2xias oder über Andyface mit ias, jeweils bei gesetztem 20ias von den gloves.
Alternativ kann man auch mit nem Hustlematri im 2. slot Tempoblitz ancasten, das geht mit 2 fpa strafe relativ fix. Hält nur nicht so lang, dafür gibts aber nen netten runbonus. Und man ist mit den 20 ias von den gloves bereits auf 2 fpa, bzw. 8fpa bei multi.
Somit ist man bei der Hutsockelung etwas flexibler.

Als Amu würde ich bei Strafe als Hauptskill in jedem Fall zu Atmas raten, AD is da shit, v.a. in /players8 TZ.

Was die Trefferchance angeht, so ist pene dank Itd nur begrenzt sinnvoll. Würde ich nur anskillen um an pierce zu kommen.
Die gesparten Punkte kann man nach gusto in Strafesynergien, in eine starke Wally, in Ausweicher oder sogar in slow missiles investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhhh, das liest sich irgendwie, mhhhh

Also wenn reine Physikerin mit Strafe, dann gerne 60 Punkte in MS, GA, Strafe. CS auf einen vernünftigen Wert bringen, dank Ani, Torch und Eni sollten bei den passiven genug Punkt übrig bleiben für 100% Pierce, hohes CS und dann ad lib Wally und/oder Decoy.
FA würde ich immer anskillen, aber hätte hätte Fahrradkette ...

Atmas ist als Amu unerreichbar bei Strafe, verstehe auch gar nicht, wie da Dec vom Merc proccen soll oder kann. Die Trulla mit WF, Faith ( oder Hilde) killt die doch schneller, als der Merc sich da hin träumt. AD löst bei 10 Pfeilen so schnell aus, das jabbt der Guteste gar nicht her.

Aber OK, die Eni macht das alles bisserl unrund für das Teleportieren, aber wenn die Dame schlecht zu Fuß ist, fehlt halt bisserl Life, Damage, Resi und Co von der Rüste.

Ich glaube, das gefühlte "nicht so gut killen" kommt von Rumporten und fehlendem Stellungsspiel und dann ist es auch egal, welcher Bogen das nun lösen soll. Gerade mit Strafe snipert die Ama über den ganzen Screen und läuft dann die Leichen ab.

Ich drücke die Daumen dass es mit dem Faith Bow besser wird, zur Not würde ich mal eine Telestab im Zweitslot probieren und dafür auf die Forty gehen.

„Nicht so gut killen“ ist eigtl kein Problem, hatte ich das geschrieben?
Die einzigen schweren, sind nur Blood Lords, sonst bin ich mit dem Killspeed absolut zufrieden.
Auch in höheren playercounts, bzw. Online mf Games, war das voll ok.

Es ging jetzt eher darum, welche base für Faith am besten wäre, da ich den Bogen gerne perspektivisch bauen würde, für höhere breakpoints.
Ich war mir ein wenig unsicher, welche Kombi da empfehlenswert wäre, bzgl breakpoints und gear.
Die Bowie ist ja immer nicht so günstig und daher wollte ich ein wenig die nächsten Schritte vorplanen :)

Zurück
Oben