• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Lags und Rollbacks - Was kann die Comm tun damit die Server beim Reset funzen?

denk mal die lags und wnas sind mitlerweile schon regelfall
was in der letzten zeit im bnet allerdings genau abgeht bekomm ich so nicht mehr mit
wie bereits gesagt wurde, nach 1.12 fand ich es gar nicht so schlimm
was das dupen und co angeht, ist eh viel spekulation
mich persönlich hat die bnet situation irgendwann so angekotzt dass ich auch in SP abgewandert bin
vor allem da es phasen gab in denen man in hell mit hardcore chars nur rumrennen konnte,
wenn man leicht sadistisch veranlagt war und auf den kick stand...

was man tun kann - ich denke eher nichts
irgendwie glaub ich nicht dass die jungs von blizz die rund um 1.13 gearbeitet haben
nichts von der aktuellen situation mitbekommen haben
von daher wird es auch nicht wirklich viel helfen den bnet support mit emails dichzubomben
versuchen kann man es, mails und posts im bnet status forum

letztendlich werd ich wohl auch mal reinschauen nach dem reset
vielleicht überrascht uns blizz ja alle, mass bans und sauber(er)es bnet mit angenehmen spielbedingungen
reinschauen ja, primär aber dann doch lieber in meiner heilen SP welt bleiben


glg inn frodi :hy:
 
Ich vermute auch mal, dass es mit dieser künstlichen rollback-Methode zusammenhängt. Hab zwar auch nur hier mal etwas gelesen, aber mit rollbacks hatte man bisher ja eigentlich selten Probleme. War zwar damals nicht aktiv, aber als die public dupemethode praktiziert wurde, gab's wahrscheinlich auch nicht primär lags + rollback, sondern einfach nur lags und gamecrashes?
Es gab sogar in den wenigsten Fällen Gamecrashes. Teilweise hat sich das Spiel nach einer Minute wieder gefangen. Dieser Minute hat aber meistens ausgereicht, um einen Spieler zu töten. Der Ping konnte schonmal bis über 4000 nach oben schnellen. Trotzdem ist man nur durch jeden vierten Lag rausgeflogen.

Befürchte eh, dass die itemshops schon so gute Programme haben, dass es eigentlich kein Problem sein sollte, weiterhin dupen zu können.
Ich befürchte eher, die Shops sind noch cleverer und dupen gar nicht, sondern zwingen die Monster die gewünschten Items zu droppen.
 
@Abiel: Naja die Uhrzeit muss nicht damit zusammenhängen, dass viele User dupen oder sowas machen.

Das kann auch einfach nur sein, weil um die Zeit abends herum einfach viel mehr Leute online sind.
 
Es sind abends eben nicht viel mehr Leute online. Tagsdurch vielleicht 30k abends 35-40k. Die Anzahl der geöffneten Spiele variiert dabei kaum.

So war's ja schon über sehr lange Zeit, dass einfach sau sau viel gebottet wird, Spieler die wirklich erst abends sich mal ins bnet einklinken sind's nur 5-10k, die anderen sind meist mit bot eh online.

Also, etwas muss sich geändert haben und es trifft auch auf die Zeit zu, wo mehr "menschliche" Spieler im bnet sind.

Gibt's vom *** denn keine genauern Infos? Dort erfährt man ja meist immer etwas, wenn was im Busch ist.
 
Also sooo viele Bots wirds nun auch nicht geben, die überwiegende Mehrheit sind die menschlichen Spieler.

Und die können halt oft nur abends ran wenn die Arbeit aus ist ;)

Aber stimmt, ich hab die Zahlen nicht im Kopf. Sollte ich mal kucken wieviele am vomittag und wieviele am abend online sind.

Aber auch wenn es wie du sagst nur 10k mehr sind, so kann dies schon den Unterschied womöglich ausmachen!?!?

Andererseits dürfte es dann wohl nach dem Reset garnicht mehr funktionieren, wobei hier dann wieder sie Server "gewartet" werden u.U. :confused::read:
 
Also, es sind bestimmt so viele bots...

"there are currently 32721 users playing 22705 games of diablo ii..."

Kannst dann abends nochmals vergleichen. Die Zeitzonenunterschiede sind ja nicht so gewaltig in Europa, nacht / tag Unterschied müsste einfach deutlicher sichtbar sein. Beziehungsweise ist er ja, aber eben nur bei maximal ca 10k, dafür dann aber ziemlich deutlich. Was nur zur schlussfolgerung führen kann, dass von den 30k permanent aktiven usern 20k mindestens bots sein müssen. Spambots machen wohl auch nur wenige davon aus, die allermeisten sind wohl bots in priv games, die opengames baalbots sind auch nur ein bruchteil davon, grob geschätzt... 300-500? Könnten die hunter wohl Auskunft geben.

Aber ja, das ist halt die traurige Wahrheit. Ich achte mich eigentlich jedesmal auf die user zahlen, und bin zu unregelmässigen Zeiten im bnet. Könnt mir auch vorstellen, dass zum reset die Anzahl gar nicht dermassen viel mehr wird, 50k werden vllt überstiegen.
 
Ich glaub eher das es weniger mit den Bots zu tun hat, die waren die Monaten davor ja auch da, vielmehr werden jetzt schnell noch viele Ks an sojs und Los gedupt, nach 2 wochen Ladder findet man dann wieder auf dubiosen Seiten unter den Annis z.b. solche Meldungen wie 4k in stock.

Die letzte stunde bestimmt 10 mal rollback gehabt, normal iss das nicht. Ich kann nur jeden davor warnen zur Zeit übern Boden zu Mulen.

Mfg adsche

Edit: vieleicht könnte man für die User hier bis zum Reset ja einen Sticki machen deswegen also als warnung fürs Mulen. Es wird bis Dienstag bestimmt nicht besser werden kann man davon ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Abiel: Von 30.000 Spielern sind 20.000 Bots :confused:

Du lehnst dich meiner Meinung nach deutlich zu sehr aus dem Fenster, das kann nie und nimmer stimmen :eek:
 
Dann erklär mir eine alternativ Version, xkl1 :)

Die Channels sind leer am morgen. Zwischen 4.00-12.00 Uhr läuft irgendwie überall wenig. Ausserdem, die meisten bnet Spieler befinden sich wohl in unserer und näheren Zeitzone. Ausserdem, abends sieht man selten das selbe Spiel in der Liste. In der anderen Zeit sieht man ständig die selben games und das ist ja nicht server abhängig. Die Dynamik der Spielanzeigung ist ja eh noch ein Mysterium für sich. Aber der Unterschied ist doch klar festzustellen. Ausserdem lässt das darauf schliessen, dass extrem viele Spiele eben pw saved sind. Nach obigen Zahlen aber macht das ja ca, 1,5 Spieler pro game. Abzüglich denjenigen in den Channels und volleren baalruns. Hmmm, gibt ja die follower bots auch noch. Kann mir gut vorstellen, dass es einzelne botter gibt, die alleine ihren baalrun füllen und somit volle exp und drops haben. Schlussendlich bleiben dann irgendwie wieder ca 20k gamekeys, die dann alle alleine in einem game sein müssen und das spricht auch wieder sehr deutlich für mf bots...

Korrigiert mich bitte, gut möglich, dass ein Denkfehler drin steckt ;)
 
Es sind rund um die Uhr etwa 20k User mindestens mit LoD online. Am Sonntagnachmittag geht die Zahl auch schon mal über 40k.
Wenn man sich die Opens anguckt und nur Baalruns sieht, oder Tradegame und zum Traden braucht es zwei Leute, der Durchschnitt von Spielern pro Spiel aber kaum über 1 liegt, muss es zwangsläufig sehr viele Passwordgames geben, in denen je nur ein User steht.

Außerdem sind die Spambots garnicht im Battle.net, werden also gar nicht mitgezählt.
 
alternativ version, wir sind alle botter und alle bei *** angemeldet! ok schlechter witz -.-
ich seh bei deiner erläuterung soweit keinen denkfehler und es ist soweit auch schlüssig, aber irgendwie (rein vom gefühl her) würd ich sagen es sind bei weitem nicht so viele botter wie du sagst. kann doch auch gut sein das einfach viele zu extrem unterschiedlichen zeiten spielen und sich die userzahl somit etwa die waage hält. ich bin student und weis aus eigener erfahrung das viele studenten kein zeitgefühl mehr haben und gerne auch mal um 10 uhr abends zum ersten mal ausm bett aufstehen und dann durchmachen -.- so leute zocken dann halt nachts :D
 
alternativ version, wir sind alle botter und alle bei *** angemeldet! ok schlechter witz -.-
ich seh bei deiner erläuterung soweit keinen denkfehler und es ist soweit auch schlüssig, aber irgendwie (rein vom gefühl her) würd ich sagen es sind bei weitem nicht so viele botter wie du sagst. kann doch auch gut sein das einfach viele zu extrem unterschiedlichen zeiten spielen und sich die userzahl somit etwa die waage hält. ich bin student und weis aus eigener erfahrung das viele studenten kein zeitgefühl mehr haben und gerne auch mal um 10 uhr abends zum ersten mal ausm bett aufstehen und dann durchmachen -.- so leute zocken dann halt nachts :D

Es sind nicht so viele Botter aber es sind so viele Bots.. wenn ich bedenke dass es angeblich leute geben soll die mehr als 10 Bots gleichzeitig laufen haben :)... ausnahmen sogar noch mehr...

Natürlich gibts immer wieder spieler die auch zu den unterschiedlichsten zeiten spielen... aber was man so hört/liest...

Greetz
 
Es gibt Leute die haben aktuell 50-200 Spiele alleine offen.
Wegen Worldevent.
Das ist kein Witz, allein diese Spinner belegen bestimmt schon nen Großteil Serverplatz. Plus die Bots natürlich die selbstständig irgendwelche Routinen abarbeiten.

Sieht man ja wie schon beschrieben an der Spieleliste, da iss nur ab Feierabend was los..und selbst da sieht man die allerselben Spiele alle paar Minuten wieder^^

Na wie auch immer, ich bin ziemlich angekäst vom Bnet. Spiele jetzt 6Monate D2 und hab mich schlau gemacht wegen den ganzen Spieleabstürzen. Ergebniss siehe oben.

Wenn sich nix ändert fliegt D2 wieder von der Pladde, oder Sp mal austesten...iss aber lahm, ich mein nach einem mal durchzocken iss ja allein die Luft raus. Und nur im Bnet kann ich so richtig schön rumprollen vor manch einem n00b mit meinem Killspeed :)

Scheiss Duper, Boter, Paladine, Shops, Clonehunter und Spambots. Was vergesessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@FGA, ja, die gibt's auch, die clonehunter. Aber so extrem ist die Inflation der annis ja auch nicht, oder täusche ich mich da?

Soll heissen, es gibt sie, aber es sind nicht viele, die schon nur die Möglichkeit haben soviele clients laufen zu lassen. Dasselbe auch mit den bottern. Hier kursierte ja mal ein schönes pic, wo man einen sah, der irgendwie 80 bots parallel laufen hatte... :irre: Ich mein, die Investition für soviele keys ist ja schon gespunnen, da kommt's wohl günstiger gleich auf ebay zu kaufen...

Eine andere Frage noch zum Thema, beim vorletzten reset gab's ja massban etwa 7 Tage nach reset. Wie war's beim letzten reset? (war ich nicht dabei) Nur, besser wär, wenn der ruststorm vorher schon kommt, dann dürfte einiges an serverperformance frei werden.
 
naja ich wäre für einmal ruststorm vorher am besten montag da "arbeiten" sie ja :D

und dann gleich nochmal 7tage nach dem reset...dann sollte es vielleicht mal für eine weile helfen
 
Hier kursierte ja mal ein schönes pic, wo man einen sah, der irgendwie 80 bots parallel laufen hatte... :irre: Ich mein, die Investition für soviele keys ist ja schon gespunnen, da kommt's wohl günstiger gleich auf ebay zu kaufen...

Solche Leute verdienen echtes Geld mit dem Verkauf der gefundenen Items. Seis der Verkauf an Shops oder was weiss ich. Auch die Clonehunter sind solche "Spezialisten". Je mehr Keys (gibts im 10er Pack online günstig) destso mehr Einnahmen. Programme (Bots) läuft alles vollautomatiesiert. Will nicht zusehr ins Detail gehen, kenn mich selber nicht so aus. Aber glaub mir, hab schreckliches gesehen.

In meinen Augen ist das Bnet für D2 weniger eine Spiel/Kommunikationsplattform, sondern vielmehr eine Spielwiese für Fremdprogramme die das Bnet ausnutzen/manipulieren. Und das in größerem Ausmaße als sich viele hier vorstellen können.

Worldevents finden ca 20 Stück pro Woche statt (Quellenangabe kann ich liefern, möchte aber nicht zu vielen Usern vor den Kopf stossen mit nem Link hier). Und das schon über sehr lange Zeit. Wir errinnern uns: Damit Diablo erscheint braucht es 75-125 Sojos. Macht bei 20 Runs/Woche ca 2000 Sojo Verkäufe pro Woche. Und die wollen ja auch gedupt werden.

Aus ungesicherten Quellen haben ich erfahren das es zum ladderstart sogar noch anziehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Singleplayer bedeutet nicht alleine spielen.

Singleplayer bedeutet offline zu spielen, also nicht im BNet

Bei dir vllt......sobald mehr als du alleine im Game sind = Mulitplayer, ob im Internet oder im Netzwerk ist da ja wohl wurscht.

Single = Single!!!

Sorry konnt ich einfach nicht so stehn lassen
 
Bring mal den Multiplayermodus und den Singleplayermodus nicht durch einander. Was du meinst nennt man Solospiel.

Der entscheidene Unterschied, auf den ich nämlich hinaus möchte, ist, die Unmöglichkeit eines Spielabsturzes durch Lag, wenn auf deinem Rechner selbst das Spiel läuft und du eben nicht mit einem anderen Host oder Server verbunden bist.

Sicher kann im Singleplayer auch das Spiel mal hängen, aber dann geht es danch ganz normal weiter als sei nichts gewesen und in der Zwischenzeit passiert auch nicht.
 
Sicher kann im Singleplayer auch das Spiel mal hängen, aber dann geht es danch ganz normal weiter als sei nichts gewesen und in der Zwischenzeit passiert auch nicht.

und wenns hängt, bist DU bzw. ganz allein dein rechner daran schuld :p Open b.net bzw. LAN-Multiplayer hat nix mit closed b.net und blizzards servern zu tun.
 
Also, ich habe mir auch schon Gedanken zu der Problematik gemacht. Das hängt insbesondere damit zusammen, dass einer der Server bei meinem Pre-Reset-Aufräum-Mulen abgeschmiert ist. Das war, gelinde gesagt, total zum k*. Da ist unter anderem ein ganzes IK-Set verschwunden.

Lösen oder direkt beeinflussen kann keiner von uns das Problem. Selbst wenn von den 30k eingeloggten Spielern die Hälfte Bots sind, dann verteilen die sich - gerade auch bei einer solchen Masse - gleichmäßig auf alle Server. Schließlich ist auch Blizzard nicht ganz dämlich und wird einen Loadbalancer oder ähnliches einsetzen.

Ich gehe aber davon aus, dass die Serverfarm für das D2-BNET nicht mehr soo überragend gewartet ist. Daher sollte es auch in der Konfiguration und der Leistungsfähigkeit mancher Server Unterschiede geben. Eventuell lässt sich, indem man Daten über Probleme, Abstürze, etc. zusammen trägt, feststellen, welche Server wohl doch besser als andere geeignet sind.

Das einzige, was man dafür brauchen würde, ist ein kleines Feedback-Tool, dass einem den Server für das aktuell laufende Spiel ausliest und ein kleines Formular vorgibt, mit dem man direkt die Qualität des Servers / Probleme melden kann.

Zumindest ist es ein Ansatz..

Naja, mir ist in der letzten Woche schon fast die Lust auf 1.13 vergangen, nachdem beim Mulen dermaßen viel kaputt gegangen ist.
 
Zurück
Oben