• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Lags und Rollbacks - Was kann die Comm tun damit die Server beim Reset funzen?

Da brauch man kein Feedbacktool, da braucht man nur die Konsole und einen Texteditor, zur Not Zettel und Bleistift.

Für Windowssysteme:
Start -> Ausfürhren -> "cmd"

In der Konsole tippe man ein: "netstat -n"
Dann sucht man nurnoch die Zeile mit Port 4000 raus und fertig.

Gesuchte Remotaddresse ist:
213.248.106.X:4000

Das X ist dann der gesuchte Server. Dazu notiert man sich nur, wie lange man in diesem Spiel ist und ob man rausgeflogen ist, zur not wie groß der Rollback war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich finds erheblich weniger komfortabel, als eben ein kleines Tool dafür zu bauen. Aber jeder, wie er (oder sie) es meint. ;-)

Ist das denn eine Maßgabe? Hat jemand sowas oder ähnliches schonmal ausprobiert?
 
Naja Server rausfinden ist kein wirkliches Problem und geht schnell (siehe Fenix' Post), die gewonnenen "Daten" muss man dann halt irgendwie festhalten über Excel o.Ä.

Grüße
 
Hier wird sehr viel Halbwissen verbreitet was zum Glück aber zum Großteil schon korrigiert wurde.

Ich weiß wie der Rollback funktioniert und habe gestern eine email an den Blizzard support geschickt. In dieser Mail hatte ich gesagt, dass ich helfen kann indem ich die Methode vorführe und genau erkläre wenn denn eine Chance auf einen fix besteht, sie sollen sich doch melden. Somit ist garantiert, dass sie zurückschreiben.

Fände es einfach asozial wenn man immer wenn man will sein Runenquest rollbacken kann, alles wieder "unid" zurückzaubern kann und ohne ende crafts / cubeversuche hat. Das sind zum ersten keine fairen Bedingungen und zum andern zerstört es die Performance der Server total, ich bin gewillt Blizzard zu helfen, wir werden sehen inwiefern es mir möglich sein wird.
 
@ stefan & fenix:

ich schreibe mir seit ca. 2 wochen immer wieder die entsprechenden ips raus, wenn die spiele mit rollback abschmieren, bisher konnte ich da leider kein muster bzgl. einzelner instabiler server erkennen.

das tool wäre relativ schnell geschrieben, aber um eine repräsentative statistik zu erhalten, müsste das tool von vielen spielern genutzt werden. die daten müssten zentral in einer datenbank gesammelt werden, am besten über ingame :rolleyes:

@Johanna Klum:
hab ich dich richtig verstanden - du hast tatsächlich detailliertes wissen, durch welche ereignisse / handlungen ein entsprechender spielabsturz mit anschliessendem rollback ausgelöst wird ?
hast du eine ticket- / support-id von blizzard erhalten, unter der die problematik bearbeitet wird ?

naja, vllt. behebt sich ja das ganze automatisch, wenn der patch am dienstag eingespielt wird...
 
@ stefan & fenix:

ich schreibe mir seit ca. 2 wochen immer wieder die entsprechenden ips raus, wenn die spiele mit rollback abschmieren, bisher konnte ich da leider kein muster bzgl. einzelner instabiler server erkennen.

das tool wäre relativ schnell geschrieben, aber um eine repräsentative statistik zu erhalten, müsste das tool von vielen spielern genutzt werden. die daten müssten zentral in einer datenbank gesammelt werden, am besten über ingame :rolleyes:

@Johanna Klum:
hab ich dich richtig verstanden - du hast tatsächlich detailliertes wissen, durch welche ereignisse / handlungen ein entsprechender spielabsturz mit anschliessendem rollback ausgelöst wird ?
hast du eine ticket- / support-id von blizzard erhalten, unter der die problematik bearbeitet wird ?

naja, vllt. behebt sich ja das ganze automatisch, wenn der patch am dienstag eingespielt wird...

Ich habe kein detailliertes Wissen, ich weiß genau wie die Methode funktioniert.

Alles was ich bis jez erhalten hab war das :

Thank you for your report to Blizzard Entertainment's Hacks & Anti-Piracy team. This is an automatic message to let you know that we have received your report.

Due to the volume of email received by the Hacks & Anti-Piracy team it is not always possible for us to respond to each report individually and this may be the only email you receive from us regarding this matter. Rest assured that your report has been received and will be handled appropriately.


Ich hoffe da kommt noch was, hab gestern Abend die Mail rausgeschickt, mal warten :)
 
Ich finde es klasse, dass Du dich so engagierst, aber ich bezweifel, dass Du jemals ne gescheite Antwort von Blizzard kriegen wirst.Hatte das schon mal hier gepostet und , zurecht, ein bisschen Mecker von einem Mod bekommen, obwohl ich auch damals keine genaueren Angaben gemacht hatte.
Es gibt eine, nicht ganz unbekannte Methode, um absichtlich Rollbacks zu erzeugen.Genauere Angaben mache ich nicht;)Und ich schätze einfach mal, dass wenn ich die kenne, dass Blizzard die mit Sicherheit auch kennt.Und geändert haben sie bisher gar nichts dran.
Ich hoffe, dass war vorsichtig genug.:)
Btw halte ich mich natürlich von solchen Sachen fern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich muss mal blöd fragen ,Kann mir jemand die Unterschiede erklären ?

Was ist : Lag --- Rollback --- Timeout ---Blackout---Serverout -- Gamecrash --Kickout

Bezeichnen diese vielen Ausdrücke alles das gleiche ?

ich kann nicht spielen ?

sneg
 
huhu sneg2, ich probiers mal auf die schnell:

lag = das spiel friert kurzfristig ein, kleiner hänger quasi und dann gehts weiter
(manchmal auch in viel schnellerer geschwindigkeit = speedlag)
roleback = ist glaub ich sone art künstlich serverseitiges lag bei dem alles was man während dessen passiert ist danach verschwunden ist
(items, erfahrung usw) -> noch nie gehabt
timeout = wenn du ein spiel betretten willst und das ganze bleibt quasi "hängen"
irgendwann ist dann joinen vorbei und du bist eben nicht im game
blackout? blackwall? letzteres wäre wenn du während eines lag weiterläufst bist du an eine schwarze wand kommst,
da gehts dann nicht mehr weiter
gamecrash = kommt meist nach nem lag, dann geht gar nichts mehr, spiel geht nicht mehr weiter,
sondern schmiert total ab und man landet im channel
danach kommt dann meist der lustige join bug,
dass man keine spiele mehr betretten kann
kickout = wenn du ausm game fliegst weil du zuviele animationen (torch feuer + BU oder whatever) erzeugt hast
serverout? denk mal das wäre wenn der ganze server abschmiert und mehrere games dabei crashen

wer mich korrigieren will, der tue es bitte ;)


glg inn frodi :hy:

edith sagt: pic up @ 1715
 
Ich finde es auch toll wie du dich engagierst Johanna, allerdings bezweifel ich stark, dass da irgendwas passieren wird. Es rechnet sich halt einfach nicht mehr für BLizz. Schade, aber so ist es halt.

Grüße
 
bzw. gibt es halt sagen die sie wie sie selbst schon öfters gesagt haben nicht ändern können...
sie können eben nicht auf die schnelle die ganze protokollschicht umwuseln und die einzelnen pakete noch scannen....
 
Najo die Serverstruktur ist halt deutlich zu alt, das ganze würde wohl ein gesamtes redesign erfordern. :(
 
Lags und Rollbacks - Was kann die Comm tun damit die Server beim Reset funzen?

wie wärs denn wenn alle einfach mal legit, ohne cheats spielen??? und die shops einfach sterben lassen?

aber nein, gewisse Leute brauchen natürlch nen acc voll HR's 2 tage nach ladder reset, dass sie sich den Spielspass gleich in doppelter Hinsicht nehmen, kappieren diese Leute natürlich nicht.

Da braucht man sich garkeine Illusionen machen, diese Leute werden nicht durch den patch verschwinden, und solange die shops Kundschaft haben, wird weiter gedupt und die Server regelmässig überlastet oder zum Absturz gebracht.
Die Server sind für die große Anzahl an Spielern ausgelegt, kleinere lags wären wohl spurbar bei zu vielen Spielern, oder halt die Warteliste.
Nur nicht für so viele Cheater sind sie ausgelegt, Rollbacks, server crashes etc gabs alles nicht befor die große duperei losging.
 
... und solange die shops Kundschaft haben, wird weiter gedupt und die Server regelmässig überlastet oder zum Absturz gebracht.

Meiner Meinung nach sind die Item-Shops daran tatsächlich (fast) unschuldig.
So ärgerlich die auch sind, bei Licht betrachtet sind es einfach zu wenige, um die Server in die Knie zu zwingen. Die sind schon für eine ordentliche Last ausgelegt.
Problematisch wird es immer dann, wenn eine Dupe-Methode publik wird und sich ein Millionenheer von Vollpfosten auf die Server stürzt.
Wobei ich an der Stelle Blizzard einfach nicht verstehe. Es muss doch möglich sein so einen Duper dingfest zu machen und die betroffenen Keys und Accounts zu sperren.
Sie haben schliesslich keine Kosten und Mühen gespart, um die D2gfx.dll user zu bannen.
Irgendwie kotzt mich das schon an, daß ich in der Kosten-Nutzen-Analyse von Blizzard ganz offenkundig hinter diesen vermaledeiten Dupern rangiere.
Ich habe noch nie gehört, gelesen, daß ein Duper gebannt wurde. Und ja, ich lese auch in den bösen Foren mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, doch noch den richtigen thread gefunden. Tja, die momentanen Zahlen sagen eigentlich alles aus bezüglich der schätzbaren Anzahl an bots...

Momentan, nach der ersten Nacht, sind die wenigsten Spieler seit langem wieder online, nur ca 25k. Bei resets weiss man ja, dass es gefährlich ist, also schalten wohl viele lieber ihre bots aus, bzw. spielten selber. Interessant war aber, gestern abend stieg die Zahl auch nicht weiter über 30k. Soviele neue wären in dem Fall auch nicht dazu gestossen. Aber ganz krass, die Anzahl Spiele ist erstmal nähe der 10k.

Und ganz interessant, dass rein gar nichts gelaggt hat, gute Frage woran das liegt. Denke, kann nicht nur daran liegen, dass nur halb soviele Spiele wie üblich offen waren.
 
bah, die Rollbacks nerven... Zeit das Blizzard was macht...
 
Ich find's auch schrecklick. Vor allem, weil ich - aufgrund des Berufes - vielleicht eine Stunde pro Tag zum Zocken kommen werde. Wenn man dadurch dann einfach mal 15 - 20 Minuten warten muss bzw. durch Rollbacks seine Items/Erfahrung verliert, macht das ganze keinen Spaß mehr...
 
blizzard versagt wiedereinmal auf ganzer linie... ist doch alles gebabbel von denen, die sollten mal alle server komplett neu zusammenstellen und diese uralt dupe bugs beheben... schon wäre ruhe...
 
Zurück
Oben