• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

"lahme Server, ständige Downtimes" - "Bald wird alles besser"

Nai

Ex-Staffmember, mit Smurfs
Ex-Staffmember
Registriert
30 Juli 2004
Beiträge
12.139
Punkte Reaktionen
7
Häufig wird sich über lahme Server und Downtimes beschwert, und jedesmal sagen wir, dass wir da nichts tun können und die Coder dran arbeiten und bald alles besser werden soll und blabla. Bald hat das "blabla" hoffentlich ein Ende:
Die gesamte Serverstruktur wird umziehen, wie Nevo hier erklärt hat. Der Termin wird eingehalten, der Umzug findet noch diesen Monat statt. Dafür ist eine geplante Downtime von Nöten, wann genau die stattfinden wird, steht noch nicht 100%ig fest, vermutlich wenige Tage vor Monatsende.

Es geht voran, Jungs und Mädels, wir habens euch versprochen :) Und nun gibts endlich die ersten Änderungen, deren Auswirkungen ihr (hoffentlich) mitkriegen werdet. :D
 
Das freut einen doch zu hören, keine Posts mehr die vom Anwendungsfehler verschluckt werden :D
 
Jubel nicht zu früh, Santa. Was bei so einem Umzug alles schiefgehen kann, will ich gar nicht wirklich wissen.

Wie heißt es doch: Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
 
Hm, gut, wenn man dadurch einige Fehler vermeiden kann, dann ist es ja schon einmal :top:. Allerdings kommt mir die Frage da auf, wie es dann mit den Kosten steht. Immerhin dürfte das ja doch etwas mehr Geldaufwand bedeuten, wenn man sozusagen Server mietet und die Profis warten lässt (wenn man dann auch noch die Größe des Netzwerkes bedenkt). Wird da wieder etwas mehr Werbung geschaltet werden oder sind die Kostenunterschiede kaum zu merken?
 
klingt ja schonmal gut :D

vllt klappt es auch dann mal mit nem forenfreien bday :lol: :ugly:


ich hoffe aber mal das alles ohne (große) probleme abläuft :)
 
verschärfungen der werbung sind nicht geplant, details über die kosten finde ich auf anhieb auch eh nicht mehr (die wären eh intern), hatte aber mal welche gesehen und das klang beruhigend, soviel weiß ich noch :D

kann viel schiefgehn, sicher. aber die planung läuft nun bereits drei monate oder mehr und man ist sehr zuversichtlich, daß alles ohne pannen abgeht. sehr vieles ist ja auch bereits erledigt.
 
Mit dem Aspekt Werbung wäre es schön, wenn es nicht mehr geben würde - allerdings hätte ich auch keine Probleme damit, wenn die allgemeine Board-/Seitenperformance verbessert werden würde.

Nun 3 Monate Planungszeit ist okay, allerdings ist das Netzwerk ja nun wirklich gigantisch und ich glaube nicht, dass es nur PlanetDiablo.eu betreffen wird (also der Umzug), sondern sämtliche Seiten und da kommt es mit Sicherheit zu Problemen in der ersten Zeit des Umzuges.

Vielleicht schaltet man ggf. noch einmal einen neueren Newseintrag dafür, einfach um noch mehr User zu erreichen um direkte Posts auszuschließen im Anschluss. Immerhin ist der Trade-Bereich wegen DL's etc. auch nicht erreichbar für den Zeitraum des Umzuges.
 
wir werden die downtime noch rechtzeitig per news ankündigen.
 
Ganz unabhängig von diesem Umzug: zu solchen Kosten ist ganz allgemein zu sagen, dass man durch eine externe Vergabe der Managed Server an Profis entweder weniger eigene Techniker benötigt, oder sie eben anderweitig einsetzen kann (Stichwort Opportunitätskosten). Gerade durch die Effizienzsteigerung kann man die Kosten gut senken.
 
ich denk mal auch ganz ohne werbung wird es nicht gehen, sie bringen geld ein, das für
die ständigen kosten verwendet wird... die performance wird natürlich davon profitieren...
solange man nicht ständig von irgendwelchen popups genervt ist, gehts ja noch...
nach fast 6 jahren d2-comm kann man durchaus sagen, das es hier immer ganz gut
funktioniert hat... und dabei wird man sicherlich auch bleiben, somit kann man sagen,
das man damit auch weiterhin gut leben kann..

na dann, viel erfolg beim umzug... :top:

möge der saft mit euch sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann das klingt gut :top:

Aber könnte jemand mal den Post von Bladi ins deutsche übersetzen? :ugly:

Shihatsu hats mit seinem Post voll getroffen^^
 
Ganz unabhängig von diesem Umzug: zu solchen Kosten ist ganz allgemein zu sagen, dass man durch eine externe Vergabe der Managed Server an Profis entweder weniger eigene Techniker benötigt, oder sie eben anderweitig einsetzen kann (Stichwort Opportunitätskosten). Gerade durch die Effizienzsteigerung kann man die Kosten gut senken.

Bladi - Deutsch:

Wenn wir die Server nichtmehr selber warten müssen, können unsere Techniker was anderes machen.
 
Mmmmmmmhhh da hab ich das ja doch richtig verstanden :D

Bedeutet das dann für unser Forum auch, dass mit ein wenig Glück bald wieder einige features zurückkommen? So alla Glitzer Pics zum Geburtstag?^^

fänd ich toll :)
 
Naja, nachdem die Hardware ja jetzt bald erneuert wird, muss das danach auch noch mit der Software geschehen.
Die Foren werden ja schon nach und nach alle überarbeitet, währenddessen ist noch die restliche Software dran und wenn das mal alles irgendwann fertig ist, gibts hier auch irgendwann bestimmt wieder Glitzeravatare. Die sind nur atm im vergleich zum rest enorm unwichtig ;)
 
es gibt bis auf weiteres noch ne ganze menge auf der to-do-list unserer techniker.
aber wenn wieder luft ist, werden die glitzer-avas auch wiederkommen. aber wann das sein wird, mal sehen :) wie horst sagt, gibts bis auf weiteres wirklich um einiges wichtigere dinge, und die gehen halt vor.
wann wir mit den glitzeravas an der reihe sind, können wir beim besten willen noch nicht voraussagen.
 
Downtime ist für morgen geplant.

Daumen drücken :)
 
"rechnen mit nur wenigen Stunden Downtime"

heisst wieviel?^^

egal, hab morgen eh nen langen tag^^
 
bin wohl einer der ersten, die das forum jetzt wieder on sehen.
zumindest war es heute den ganzen tag down wegen umzug und um 2 gings wieder ^^

sieht gut aus, baut sich alles merklich schneller auf :top:

scheint also gelungen zu sein.
super leistung.

jedoch ne frage hab ich schon. bleibt das mit den smilies so? wäre schade, die alten waren schöner und man hatte sie lüüb gewonnen :angel:

vor allem der :p sieht nicht toll aus q.q
 
Die Seiten bauen sich nun wirklich superschnell auf. Danke dafür!

Gruß

Valdorian
 
Zurück
Oben