• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

"lahme Server, ständige Downtimes" - "Bald wird alles besser"

eine info:

die momentanen hänger und ausfälle sind einkalkuliert. diverse dinge müssen neu konfiguriert werden, deswegen ist das netzwerk zeitweise nicht erreichbar. nicht wundern also. wenns erstmal fertig eingerichtet ist, hören die aussetzer auf.
 
eine info:

die momentanen hänger und ausfälle sind einkalkuliert. diverse dinge müssen neu konfiguriert werden, deswegen ist das netzwerk zeitweise nicht erreichbar. nicht wundern also. wenns erstmal fertig eingerichtet ist, hören die aussetzer auf.
Dein Wort in Gottes (Admins) Ohr ;) Wollte mich schon beschweren...
 
Kaum lobt man euch, schon wird man regelmäßig mit

The service is not available. Please try again later.
zugeschmissen. Hat das eine besondere Bewandnis oder liegt das an den Umzugsarbeiten? Nicht, dass das Ding nun den inGame-Fehler ersetzt ;)

EDIT: hatte es mir fast gedacht, dass das die selbe Meldung ist ;) Dann ists ja gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das eine besondere Bewandnis oder liegt das an den Umzugsarbeiten?

steht 2 posts über dir.
die techniker wo wir nun gehostet werden, konfigurieren heute am system rum, damit alles optimal eingestellt ist. nachwehen sind üblich bei so einem umzug, die arbeiten sind nicht völlig abgeschlossen, aber bald ist es geschafft.
 
Originally posted by Nai
das war eine meldung bei geplanten downtimes, wenn diese kurz waren, wenn ich mich recht erinnere. wenn ein admin das forum geplant offline nimmt, kann man eine meldung angeben, die dem user gezeigt wird. das geht jetzt auch. wenn allerdings das ganze netzwerk offline geht, steht da eine globale meldung, diese seite war vorgestern zu sehen.
wenn wir hier PlanetDiablo abschalten, können wir "bin in 5 Minuten wieder da, euer Forum" angeben. allerdings greift das nur, wenn wirs direkt hier machen, und nur bei geplanten downtimes, nicht bei ausfällen.

Das heißt also ihr macht das noch?^^

das war die phrase bei vbb2. dies ist ein deutsches forum, warum sollen wir da keine deutschen phrasen haben? ;)

Begründet hab ich's ja schon, der alte Text war unique, war einfach PlanetDiablo, keine Spur von Mainstream (im Gegensatz zum neuen, hat so beinahe jedes Forum) und es klang cool :cool:

Außerdem, warum sollten es deutsche Phrasen sein müssen? :confused:

Die Argumentation erinnert mich an die, mittlerweile wohl recht berühmte, Antwort eines bestimmten deutschen Politikers (:D) auf die Frage eines englischen Reporters o_O
 
Das heißt also ihr macht das noch?^^
Das PlanetDiablo-Forum für eine Wartung kurz abschalten?
Ist aktuell nicht geplant, wenn wir es machen, können wir durchaus eine solche Meldung reinsetzen.

Oder was meinst du?
Wie gesagt, der Text "bin in 5 Minuten wieder da, euer Forum" war nur für geplante PlanetDiablo-spezifische Downtimes. Die gabs schon lange nicht mehr, daher ist auch die Meldung schon einige Zeit nicht mehr zu finden gewesen.



>> Außerdem, warum sollten es deutsche Phrasen sein müssen? :confused:
Warum sollten sie englisch sein müssen? Im Zweifelsfall eben die Standard-Forensprache => deutsch

Wenn du das Forum für dich auf englisch umstellst, gibt es vielleicht sogar bei Zitaten in deinen Posts den englischen Text.
 
Das PlanetDiablo-Forum für eine Wartung kurz abschalten?
Ist aktuell nicht geplant, wenn wir es machen, können wir durchaus eine solche Meldung reinsetzen.

Nein, ich meinte ob es den Text in der Meldung überhaupt noch gibt oder ob ihr dessen Nutzung schon längst verworfen habt ;) Schön dass es ihn noch gibt :)

>> Außerdem, warum sollten es deutsche Phrasen sein müssen? :confused:
Warum sollten sie englisch sein müssen? Im Zweifelsfall eben die Standard-Forensprache => deutsch

Wenn du das Forum für dich auf englisch umstellst, gibt es vielleicht sogar bei Zitaten in deinen Posts den englischen Text.

Generell muss es das nicht, aber der Text klingt eben weitaus weniger Mainstream als "Zitat von xxx" ;)
Das mit der Umstellung auf ne andere Sprache kannte ich bisher noch nicht^^ Und es funktioniert :D
Thx für den Hinweis! :)

btw. habt ihr die Buttons wie "Antworten" und "Zitat" eigentlich selbst erstellt oder sind die von der Einstellung nur nicht betroffen? Die bleiben nämlich weiterhin auf deutsch^^
 
ich würde rippten, das die buttons Zitat und antworten, genauso wie neues Thema, selbst erstellt sind.

Sind halt doch sehr Diablo-ähnlich ;)
 
Weiß ich gar nicht sicher, tippe aber auf selbst erstellt.
Aber es sind eben Grafiken, keine Texte, die ändern sich nicht.
 
die buttongrafiken sind selbst erstellt.
 
Gebrochene Links (403 Forbidden):
Ist übrigens auch bei dem That's me Namensverzeichnes im Community Forum so, nicht nur bei den Charforen.
:hy:
 
es ist überall so, wo alte links verwendet wurden. in jedem thread, der ein gewisses alter hat. das manuell zu beheben wird ewig dauern...
 
Und per Copy&Paste-Programm einmal durch die ganze Datenbank fahren und damit "http://planetdiablo.eu/forum/" durch "http://planetdiablo.eu/forum/" ersetzen?

Ist das zu kritisch?

Ist diese Problematik niemandem vor dem Serverumzug aufgefallen?
 
Ist diese Problematik niemandem vor dem Serverumzug aufgefallen?
So Punkte gibt's bei jeder Migration, alles sauber geplant, alles sauber gelaufen und dann kommt einer an mit "Ähm, da habt ihr was übersehen..." :D.

Aber eigentlich müsste man das doch per SQL-Statement direkt in der Datenbank ändern können, oder? :confused:

Oder man macht händisch immer das, was irgendwo grade störend auffällt, ist insgesamt sicher risikoärmer (dafür halt nerviger und langwieriger)
 
Und per Copy&Paste-Programm einmal durch die ganze Datenbank fahren und damit "http://planetdiablo.eu/forum/" durch "http://planetdiablo.eu/forum/" ersetzen?

Ist das zu kritisch?

Ist diese Problematik niemandem vor dem Serverumzug aufgefallen?

Datenbank würde den Threads im Forum nicht viel helfen ;)
 
Also von dem her, was mir über sql bekannt ist ( hab ich atm in der Schule und schreibe mir den Wolf an den Tausend übungsaufgaben^^) sollte das per SQL-Statement gehen.

Sicher ist es risikoreicher, als das einfach bei jeder Meldung händisch zu machen, aber dafür auch wesentlich schneller.

Die Links die dann dadurch erst broken werden, sollten nicht bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt werden, so das man die paar (werden wesentlich weniger sein als es jetzt kaputte gibt) kann man dann immernoch "von Hand" reparieren


Aber das ist wohl eher ein Problem für die Techniker ;) Ideen können wir ja liefern :D

EDIT: ich dachte eigentlich, das die posts auch in einer Datenbank gespeichert sind :confused: wie sind sie denn gespeichert?
 
oh, das ist garantiert vorher bedacht worden :)
aber manchmal herrscht eine gewisse diskrepanz zwischen dem, was ein seitenadmin für sinnvoll hält und dem, was ein netzwerk-coder für sinnvoll hält :D für den coder ist es vernachlässigbar, dass das fummelarbeit für die staffis bedeutet, denn der denkt in ganz anderen dimensionen - was dem otto-normal-staffi aber gar nicht in den sinn käme, und der kriegts dann mit wenn der coder es entschieden (und evtl auch schon umgesetzt) hat. vereinfacht ausgedrückt. ja nu, nervig ist es schon, aber es hat seine berechtigung ;)

wir überarbeiten derzeit erstmal nur die wegweiser manuell sowie guides o.ä. da, wo es auffällt, weils oft gebraucht wird.
und natürlich die wichtigen links auf der main.
was die anderen (was weiß ich wie viele tausend) links angeht, schauen wir, ob wir die sinnvoll automatisch ersetzen können. das kann ich aber nicht sagen, da denken andere kluge köpfe drüber nach, das geht über meinen horizont. :D aber es ist ein thema, das besprochen wird, klar.
 
EDIT: ich dachte eigentlich, das die posts auch in einer Datenbank gespeichert sind wie sind sie denn gespeichert?
Sind sie auch. Weiß nicht, was Smoky da sagen wollte.

Die DB mit 3-4 SQL-Statements auf den richtigen Stand bringen, sollte eigentlich gar kein Problem darstellen, aber natürlich macht man das nicht mal eben so, sondern schon mit Sinn und Verstand, sprich, da muss sich ein Techniker mal 1-2 Stunden Zeit für nehmen.
 
Von den 2,2 Millionen Posts in der Datenbank sind 15.000 betroffen (nur mit /diablo2/, mit /diablo3/ werden es auch paar tausend sein), von denen der allergrößte Teil völlig unwichtig ist, weil es ein total belangloser Thread von 2007 ist, den eh keiner mehr anschaut.
Klar, Guides etc. sind auch dabei, da ist es eben problematisch.

Die SQL-Abfrage sollte eben nicht schiefgehen oder im schlimmsten Fall sogar irgendwas zerschießen, deswegen wurde das nicht "mal eben so" gemacht. Aber vergessen ist es nicht, keine Angst.

Edit: Was drago sagt ;).
 
Viel interessanter in dem Zusammenhang sind die Guides in der Guide-DB, die aus Foren-Posts erstellt wurden, die wiederum Links enthielten....

Ganz abgesehen von extern gespeicherten Guides, die ggf. auf die alte Adresse verweisen. Ich gehe davon aus, dass derjenige, der die alte Umleitung abgeschaltet hat, sich darüber ausführlich Gedanken gemacht hat, oder?

na, wohl eher nicht...
 
Zurück
Oben