• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Lange, harte, spitze Dinger

bei Schaukampfschertern ist die Minimalstärke der "Schneide" 3mm. Ob vorne rund oder spitz ist latte, weil wer bei einem Schaukampf zusticht, gehört mit seiner Waffe penetriert. :autsch: . Absolutes No-Go!!! Schwertshop.de bietet wirklich Top-Qualität und vor allem bei Voll-Stahl-Produkten und sachgemäßem Gebrauch und Pflege eine life-time-Garantie.

@Waffengesetz: was hast du damit vor? Willst es beim Sonntag-Nachmittags-Spaziergang auf den Rücken schnallen? Oder am Abend mit in die Disse nehmen? Das wird wohl nicht laufen. Aber wenn du es zu Hause an der Wand hängen hast und hin und wieder auf einem Mittelalter-Markt ausführst dürftest du wohl kaum mit dem Gesetz in Konflikt kommen.
 
Zagstruk schrieb:
@Waffengesetz: was hast du damit vor? Willst es beim Sonntag-Nachmittags-Spaziergang auf den Rücken schnallen? Oder am Abend mit in die Disse nehmen? Das wird wohl nicht laufen. Aber wenn du es zu Hause an der Wand hängen hast und hin und wieder auf einem Mittelalter-Markt ausführst dürftest du wohl kaum mit dem Gesetz in Konflikt kommen.

falsch.
öffentlichkeit ist öffentlichkeit, sofern nicht anders im gesetz oder in ausnahmeregelungen benannt. das heißt:
auf sonntag-spaziergänge mitnehmen oder auf mittelalter-märkten führen ist beides die selbe kategorie. dewegen sollte man sich vorher erkundigen. nem bekannten von mir haben sie nämlich alle schwerter beschlagnahmt, als er auf dem weg zum mittelalter-markt war, weil er kein zertifikat hatte. ist zwar vier jahre her, aber meines wissens gab es seither keine änderung.

und:
Ob vorne rund oder spitz ist latte, weil wer bei einem Schaukampf zusticht, gehört mit seiner Waffe penetriert. :autsch: . Absolutes No-Go!!!

hier geht es aber um die gesetzeslage und nicht um "no-go". und sag mal nem polizisten, der dein schwert beschlagnahmen will, das sei "latte". der wird dir was husten. da ist es völlig egal, ob man sowas macht oder nicht. tatsache ist, wenn das schwert spitz ist, ist es lebensgefährlich und somit nicht erlaubt. aus die maus.
 
davon abgesehen: eine Zaunlatte ist Lebensgefährlich ;)

Ich bin nun inzwischen 8 Jahre stolzer Besitzer von insgesamt 5 mittelalterlichen Waffen (3 Scherter, ein Kriegsbeil und ein Morgenstern, wobei letzterer nur Zierde ist). Ich war schon auf unzähligen Märkten und Festen, natürlich in Montur und immer mindestens einen der Prügel mit. Sogar als ich einmal in meiner alten Heimat zu Fasching die Montur ausgeführt habe, wo, vor allem zur Straßenfasnacht wirklich genug Polizei herumhüpft, und ich mich sogar mit einem Beamten unterhalten habe, der irgendwie bemerkt hat, dass man Kostüm "echt" ist, wollte nie einer von mir einen Waffenschein sehen. Abgesehen davon besitze ich sowas auch gar nicht ... nichtmal eine WBK ;)
 
die meisten polizisten brummen auch keine strafe auf, wenn man über die straße geht, ohne den zebrastreifen nebenan zu benutzen.
aber es kann halt eben passieren, weil die vorschriften so sind.

ich gebe nur weiter, was mir in der ausbildung eingetrichtert worden ist.

unter kl waffenschein fallen stich- und hiebwaffen ohnehin nicht und somit braucht man auch keine wbk ;)
aber ich würde wirklich empfehlen, sich ein zertifikat vom händler ins handschuhfach zu legen und dort zu belassen, so daß man ans auto gehen kann wenn ein polizist danach fragt.

und klar ist eine zaunlatte gefährlich. ebenso schraubenzieher, hammer, teetassen (wie wir aus schlechten filmen wissen) und sogar unreife kiwi. aber all diese dinge sind nicht als waffen hergestellt. schwerter schon. und das ist der springende punkt dabei. deswegen sollte man sicherheitshalber ein zertifikat haben, daß es sich bei dieser waffe um keine funktionstüchtige waffe im ursprünglichen sinn handelt.

ps: morgenstern oder flegel? ich hoffe morgenstern :)
 
Also ich glaub, dass die Bullerei schon davon ausgehen wird, dass auf einem Mittelalter-Markt mit Waffen hantiert wird und entsprechend ein Auge zudrückt. Ich glaub viel "interessanter" ist der Weg dahin.
Weil bei frei verkäuflichen Schusswaffen zum Beispiel (Softair o.ä.) siehts so aus, dass man die Waffe auf dem Transport Schussunfähig machen muss. Heisst, Magazin und Munition getrennt von der Waffe transportieren, bei der Waffe evtl. den Schlitten abbauen und sichern. Dann darf man sie ohne Probleme von einem Privatgrundstück zum nächsten bringen.

Aber wie soll das bei nem Schwert laufen? Ich mein, ich kann ja nicht eben das Schwert verbiegen, damit es niemandem mehr schaden kann und dann zurückbiegen. :irre:

Und auch der Sonntagsspaziergang (nein, hab ich eigentlich nicht vor) sollte bei den grünen Männchen für Aufmerksamkeit sorgen imo.

Gruß Bloody


€: ok, Zertifijat vergessen... Aber wenn ich mir jetzt ein Schwert schmieden lass, muss dann das Schwert bevor ich es bekomm, vom TÜV oder so abgenommen werden? Weil der Schmied wird mir son Zertifikat nicht ausstellen können, oder?
 
Morgenstern ... Stab mit einer stachelverzierten Kugel vorne dran ... deswegen auch nur Zierde ... viel zu gefährlich ;)

Mit nem Kumpel fechte ich nämlich unchoreographiert. Will heißen, keine eingeübten Bewegungsabläufe, bei denen ein Blinder sieht, wo der nächste Hieb hingeht, sondern eben Free-Style. Natürlich nicht mit voller Kraft, aber es gibt trotzdem blaue Flecke, wenn man mal die Deckung überwindet. Da wir aber öffentlich (:D) nur mit Schwert und Schild oder Beil und Schild "kämpfen" kommt das auf Festen udn Märkten seltenst vor. Privat in der kumpel'schen Scheune kann das schonmal passieren mit dem Bastard oder dem Bihänder ;)
 
okay, denn flegel fallen unters waffengesetz und sind für privatpersonen verboten. deswegen hatte ich mich bissken erschrockÖn :> ist das gleiche prinzip wie bei stahlruten.

waffen die den waffenscheinen unterliegen müssen nicht auseinandergebaut werden. wär ja... sinnfrei. so ne auseinandergebaute schreckschusspistole macht ja auch sehr viel sinn, wenn man nachts auf der straße überfallen wird *g* wie das bei freien schusswaffen ist, weiß ich gar nicht.

wie gesagt, meinem bekannten wurden die schwerter auf dem transport beschlagnahmt. daß man bei mittelalter-märken schaukampfwaffen mit sich führt, ist verständlich und wird keinen verwundern, ich denke da wird dann kein aufriss drum gemacht. deswegen meine idee, ein zertifikat im auto zu belassen.
und es gibt durchaus hersteller, die solche zertifikate austellen.
 
Mit dem Gesetzt bin ich mir ziemlich sicher das so abläuf wie mit anderen Stichwaffen:

Kampfmesser darf man mit sich führen aber nicht in einer leicht zugänglichen position. (Nicht am Gürtel, am Bein, Jacken/Hosentaschen.) Sondern in einer Tasche die zuzumachen geht, oder so z.b. ein Rucksack, so das man ausgehen kann der Benutzer ist nicht gewillt dies auch zu benutzen.
Klingt blöd, so ist aber irgendwie das Gesetz.. Ist vielleicht im jeden Bundesland anders. Dieses totale Messerverbot ist z.b. nur in bestimmten Zonen wie der Hamburger-"Kiez" (auch wenn sich kein Arsch daran hält und wöchentlich immer jemand abgestochen wird^^).

Vielleicht kann man das Schwert ja irgendwie mit Klammern (^^) u.ä. am Schaft fixieren dann währe es erlaubt.
Gibt bestimmt so ein schwachsinniges Gesetz, wir sind hier ja immerhin in Deutschland..:clown:

lg
 
Jake-D2 schrieb:
Mit dem Gesetzt bin ich mir ziemlich sicher das so abläuf wie mit anderen Stichwaffen:

Kampfmesser darf man mit sich führen aber nicht in einer leicht zugänglichen position. (Nicht am Gürtel, am Bein, Jacken/Hosentaschen.) Sondern in einer Tasche die zuzumachen geht, oder so z.b. ein Rucksack, so das man ausgehen kann der Benutzer ist nicht gewillt dies auch zu benutzen.
Klingt blöd, so ist aber irgendwie das Gesetz.. Ist vielleicht im jeden Bundesland anders. Dieses totale Messerverbot ist z.b. nur in bestimmten Zonen wie der Hamburger-"Kiez" (auch wenn sich kein Arsch daran hält und wöchentlich immer jemand abgestochen wird^^).

Vielleicht kann man das Schwert ja irgendwie mit Klammern (^^) u.ä. am Schaft fixieren dann währe es erlaubt.
Gibt bestimmt so ein schwachsinniges Gesetz, wir sind hier ja immerhin in Deutschland..:clown:

lg

Ich weiß nicht, was genau du unter "Kampfmesser" verstehst, aber es ist so, daß normale Messer, auch lange und scharfe, grundsätzlich frei herumgetragen werden dürfen, da es Werkzeuge und keine Waffen sind. Inwieweit das Tragen aus anderen als waffenrechtlichen Gründen (Bedrohung/ Nötigung etc.) verboten sein kann ist natürlich eine andere, situationsabhängige Frage. In eine Bank würde ich nicht mit einem 30 cm langen Tranchiermesser spazieren.

Völlig und immer verboten, sowohl bezüglich Besitz als auch Handel, sind hingegen:

1.4.1
Spring- und Fallmesser (...) Hiervon ausgenommen sind Springmesser, wenn ... [ein paar Ausnahmen]
1.4.2
feststehende Messer mit einem quer zur Klinge verlaufenden Griff, die bestimmungsgemäß in der geschlossenen Faust geführt oder eingesetzt werden (Faustmesser);
1.4.3
Faltmesser mit zweigeteilten, schwenkbaren Griffen (Butterflymesser);



Das ist hier aber nicht von Belang, da es mit Schwertern nichts zu tun hat.

Schwerter sind Waffen. Jedoch sind sie nicht in der Anlage zum Waffengesetz als verboten oder erlaubnispflichtig angeführt, daher dürfen Personen über 18 sie besitzen, wie ich oben schonmal geschrieben habe.

Bezüglich des Führens in der Öffentlichkeit ist diese Vorschrift maßgeblich, was ich auch oben schonmal geschrieben habe.
 
Butterfly sind illegal?
Muss ich das jetzt zur Polizei bringen oder was?
Hab das Teil jetzt sein gut 20 Jahren oder so...
 
HopPeL schrieb:
Butterfly sind illegal?
Muss ich das jetzt zur Polizei bringen oder was?
Hab das Teil jetzt sein gut 20 Jahren oder so...


unter alkoholeinfluss fahren ist auch verboten

darfst dich halt nich auf der strasse damit erwischen lassen

is wie beim schnell fahren
 
Also ich war jetzt grad aufm örtlichen Ordnungsamt Bereich Waffenrecht. Die konnten mir natürlich keine endgültige Aussage geben :rolleyes:
Sie meinten, Schwerter sind mindere Waffen und gelten somit nicht als Waffen, solange sie nicht geschärft sind. Sie gehen davon aus, dass ich keinerlei AUflagen zu fürchten habe, was den Transport und die Benutzung auf MittelalterTurnieren und im Privaten angeht. Da sie aber einsichtig waren, dass mir das nicht reicht (weil hey, ich will hier nicht hunderte Euro in den Sand setzen) wollten sie von mir, dass ich ihnen ne Skizze des Schwerts mit allen nötigen Angaben zeichne. Das geben sie dann an einen Verständigen der Polizei weiter. Angeblich soll ich nächste Woche erfahren, wie das mit dem Schwert nun aussieht.

@ Hoppel: Lass dich nicht erwischen bzw. lasses dahim wennde in ne Disco gehst, dann interessiert das niemanden. Ach ja, und versuch nicht jemand anderem damit in den Eingeweiden zu lesen, ich glaub das könnt man dir auch krumm nehmen...


So bleibt erstmal noch die Frage: Kennt jemand Kunstschmiede, die ein Schwert nach meinen Vorgaben möglichst Billig aber durchaus ansehnlich herstellen können?

Gruß Bloody
 
ist doch ganz enfach:D

ein schwert ist eine hieb und stoßwaffe.die zweckbestimmung dieses gegenstandes ist das verletzen von menschen.

somit handelt es sich um eine waffe, die man ab 18 jahren erwerben und führen darf.es besteht lediglich das verbot sie zu öffentlichen veranstaltungen mitzunehmen

ein schaukampfschwert ist keine waffe.die zweckbestimmung ist der schaukampf.es fällt daher nicht unter das waffengesetz.
das sind z.b. solche stumpfen folienschwerter...zu beachten ist daher , das nicht alles was stumpf ist auch ein schaukampfschwert ist:cool:
ein 1,3 meter langes stuck flachstahl mag ja kein schert sein...kann aber als selbstgebauter schlagstock gewertet werden und somit den gleichen vorschriften unterliegen wie ein schwert.

das wort "schaukampfschwert" bezeichnet ein breites spektrum.sofern aus festem metall gefertigt bei höherem gewicht ect. ist es definitiv eine waffe.

gegenstände im grenzbereich müsste man vom BKA begutachten lassen bevor man damit auf dem marktplatz rumläuft.

Bloodcyclon schrieb:
So bleibt erstmal noch die Frage: Kennt jemand Kunstschmiede, die ein Schwert nach meinen Vorgaben möglichst Billig aber durchaus ansehnlich herstellen können?

definiere billig:D
 
HopPeL schrieb:
Butterfly sind illegal?
Muss ich das jetzt zur Polizei bringen oder was?
Hab das Teil jetzt sein gut 20 Jahren oder so...

ja. seit der änderung des waffengesetzes am 1.4.2003 sind butterfly-messer illegal.

diese waffen müssen bei der polizei abgegeben werden. bzw wenn du es unbrauchbar machst, kann man es auch selber entsorgen - wer will sich schon wegen illegalem waffenbesitz bei der polizei melden.

der besitz ist strafbar, das strafmaß sieht wie folgt aus:

Strafvorschrift § 52 III Nr. 1 WaffG: Strafrahmen bei Vorsatz 3 Jahre Freiheitsstrafe oder Geldstrafe, bei Fahrlässigkeit Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren oder Geldstrafe.

diese auskunft hat man in einem juristen-forum einem jungen mann gegeben, der ein vergessenes butterfly im handschuhfach hatte und erwischt wurde.
 
Was heisst billig? Hmm... Schwierige Frage, weil ich keine Ahnung hab, wieviel so ne Arbeit kostet. Ich hab ne Seite gefunden, auf der ein Schwert verkauft wurde, dass erst bei Bestellung handgefertigt wurde, hat auch 1-2 Monate Lieferzeit. Das hat etwa 250 € gekostet.
Das ich n gutes Stück mehr für ne individuelle Arbeit zahlen muss is mir klar, aber wieviel habsch keinen Schimmer. Ich hab ja so auf maximal 500 € gehofft. Sagt mir bitte, ob das eine realistische Preisvorstellung is - und wehe jemand schickt mich aufn Marktplatz weil ich ne WS will ;)


Ich hab in meiner Umgebung nen Schmied gefunden, dem ich am WE mal nen Besuch abstatten wollte. Vlt. fall ich dann aus allen Wolken, aber bis dahin träum ich weiter :clown:

Gruß Bloody
 
Klassenbuch Eintrag von der 7. Klasse^^:
Max Mustermann zückt in der Fünfminutenpause ein Butterflymesser und wirft es durch den Raum. Tadel!
:p
tschuldigung, konnts mir net verkneifen^^
 
Bloodcyclon schrieb:

dann geh mal dort hin >messerforum.net< und stelle deine fragen...
bei schwertern gibts zig varianten.schaukampf,fechten, deko ect.
da must du erstma herausfinden was in frage kommt

da sind reichlich leute mit ahnung, die dir entsprechend weiterhelfen.man könnte behaupten, jeder der mit schwertern zutun hat liest zumindest dort;)

mfg
 
Hab grad n Anruf vom Ordnungsamt bekommen. Die haben mich an das BKA verwiesen, weil sie keine definitive Aussage treffen können. Ich halt euch auf dem laufenden - wenns euch interessiert.

Kennt keiner n Schmied? Das Messerforum hab ich mir mal angeschaut, aber ich hab so das Gefühl, dass ich da erstmal studieren gehen muss, damit ich ersteh von was die reden *g*

Gruß Bloody
 
Bloodcyclon schrieb:
Hab grad n Anruf vom Ordnungsamt bekommen. Die haben mich an das BKA verwiesen, weil sie keine definitive Aussage treffen können. Ich halt euch auf dem laufenden - wenns euch interessiert.

ja bitte :)
das ist ein sachverhalt, wo auch andre von profitieren könnten. gibt ja einige leute die schauwaffen haben/sich anschaffen wollen, und es ist nie verkehrt, da informationen weitergeben zu können :)
 
Also ich war gerade im Kupsch um die Ecke. Da bin ich ewig inner Schlange gestanden weil so ne Oma meinte sie müsse Ihre 5 Joghurts und eine Packung Vollkornbrot mit eins bis zehn Cent Münzen bezahlen. Das hat jetzt zwar auf den ersten Blick so gar nix mit dem Thema zu tun, aber:

ich weiss jetzt warum das Führen von Schwertern in Deutschland verboten ist :D
 
Zurück
Oben