• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Lange, harte, spitze Dinger

Als Nebenjob hab ich die Rolle desjenigen, dem die Omi das Geld in die Hand drückt, namentlich der Kassierer. Und jetzt rat mal, warum ich n Schwert will ;) Ich hoff nur, mein Eineinhalbhänder fällt nicht weiter unter dem Kassenband auf...
Eigentlich isses ja n Showkampf - ne Show wärs auf jeden Fall *g*
Nein Spaß beiseite, ich find das auch nervig, wenn Leute meinen, so zahlen zu müssen und das am besten noch Samstag morgens. Und dann is natürlich immer der an der Kasse schuld, wenns nicht vorwärts geht :rolleyes:
Nuja, genug des OT im OT


Gruß Bloody
 
für richtige rittertuniere/festspiele ect. lässt § 42 WaffG zwei lücken;)

theateraufführungen und brauchtum...entsprechend angemeldet versteht sich

ansonsten besagt 42 eben was man nicht damit tun darf:clown:
 
Also das BKA lässt nichts von sich hören. Aber ich hab jetzt mittlerweile mit 3 Schmieden geredet (zwei davon Mittelalterschmiede) die meinten, dass das kein Problem sei, solang die Klinge nicht scharf ist. Für Showkampf muss die Klinge an der schmalsten Stelle mindestens 3 mm stark sein, für Dekozwecke gibts wohl keine Vorgaben. Mal schaun, vlt. kommt vom BKA ja noch was, aber das ist so der Stand der Dinge...

Gruß Bloody
 
Das BKA lääst sich germeinhin RICHTIG viel Zeit, wenns um Waffenanfragen geht. Erstens gibts davo wohl reichlich viele tausend, und zweitens wird da bei jedem erstmal routinemäßig das Führunszeugnis gecheckt. ALso nich verzagen und abwarten :)
 
wozu brauch ich nen schwert o_O, hängt halt an der Wand , fängt Staub und na ja zeigt halt nur, dass ich nen Psycho bin,der auf Waffen steht.
so verhält sich das halt nun mal
 
Asche-Staub schrieb:
wozu brauch ich nen schwert o_O, hängt halt an der Wand , fängt Staub und na ja zeigt halt nur, dass ich nen Psycho bin,der auf Waffen steht.
so verhält sich das halt nun mal
Vielleicht kann man ja was lateinisches in das Schwert eingravieren lassen.
 
Asche-Staub schrieb:
wozu brauch ich nen schwert o_O, hängt halt an der Wand , fängt Staub und na ja zeigt halt nur, dass ich nen Psycho bin,der auf Waffen steht.
so verhält sich das halt nun mal

Sach ma, aber sonst is noch alles knusper in deiner Waffel, oder? Hast du ein Taschenmesser? Oh mein Gott, er ist ein Waffenpsycho!!!!

Leute gibts...

Gruß Bloody
 
Wenn du an Schaukämpfen teilnehmen willst ist es ungemein wichtig, dass das Schwert auch ein explizites Schaukampfschwert ist.
Es muss aus Federstahl gefertigt sein, muss mindestens eine 3mm Schlagkante haben und ich persönlich würde nicht mit jemand kämpfen, der eine Spitze Klinge hat. Stöße sind zwar i.A. verboten, aber passieren kann es dennoch.

Mir hat jemand letztens aus Versehen einen Stoß auf den Oberschenkel verpasst, trotz Kettenhemd + Gambeson hat die abgerundete Klinge einen Riesen Bluterguss hinterlassen. Die Klingenspitze sollte schon mindestens die Rundung eines 20-Cent Stücks aufweisen, damit im Fall der Fälle das Schlimmste verhindert wird.
 
Das mit der Spitze hat mir bis jetzt so noch kein Schmied gesagt, macht aber an sich schon Sinn.
Mit der 3mm breiten Klinge sind wir uns ja einig.
Aber was den Federstahl angeht, stimmt das laut den Schmieden nicht. Edelstahl bzw. sehr weicher Stahl eignet sich nur für Dekoschwerter (und Gebrauchsmesser), damit lassen sich aber nette Designs anstellen und das zum relativ günstigen Preis. Vorteil: Man muss es eigentlich ned pflegen.
Für Showkampfzwecke muss es deutlich härterer Stahl sein, damit keine übelsten Scharten im Schwert bleiben. Federstahl ist da afaik noch das schlechteste Material. Kohlenstoffstahl (C60 bzw. C40, wird wohl der Prozentsatz des Kohlenstoffs im Stahl sein) soll hier wunderbare Dienste leisten. Nachteile: Schwerer in der Handhabung, schwerer in der Herstellung, unbedingt Pflege nötig (spezielle Metallöle etc weils sonst korridiert) und wenn zwei Schwerter der gleichen Machart aufeinander treffen, haste trotzdem Scharten drin :D

Ich denk, ich werd jetzt auch zum "nur" Dekoschwert übergehen. Weil wenn ich mir schon ein Schwert schmieden lass, einfach nach meinen Vorgaben, dann würd ich mich glaub echt ärgern, wenn das nach einem "Kampf" aussehen würde wie Sau...

Gruß Bloody


BTW: Sehr passende Sig, DeathJester ;)
 
Nun, wenn es hart ist kriegt es zwar nicht so schnell Scharten, aber es bricht auch leicht und das ist der absoluter Super-Gau ;)
Federstahl muss sein, und alle Schaukampfwaffen werden auch damit hergestellt, Kohlenstoffstahl wird meist für scharfe Waffen benutzt.
 
Also die beste Kombination ist ein Schwert aus mehreren Lagen Stahl verschiedener Art. Äußere Schichten aus weichem, elastischen Stahl, damit das Gebilde nachgibt, der Kern (die innerste Schicht) möglichst harter Stahl, der auch gut gehärtet werden kann (zumindest bei scharfen Waffen). Reiner Federstahl wäre ersteres. Und damit nicht wirklich ausgewogen und sinnvoll. Klar, für Showkampf sollte man meinen, dasses reicht, aber wers halt wirklich gut mag... Jedenfalls werden normalerweise bei großen Schwertern, die im "Einsatz" und stärkeren Belastungen ausgesetzt sind, mehrfachlagenstahl genommen. Siehe Katanas, bei denen isses gang und gebe, sonst würde sich die Form nie so halten, wie sies tut. N Katana nur aus Federstahl kannste zum Bleistift gleich lassen, weil das bricht/verbiegt dir wirklich sofort.

Gruß Bloody
 
Zurück
Oben