• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Legits- Die aussterbende Rasse?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

behaart

Well-known member
Registriert
18 April 2005
Beiträge
4.298
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits !

Setzt euch zu mir ans Feuer, rückt ein wenig näher, Onkel Harz erzählt erstmal eine nette Märchengeschichte bevor ich zum eigentlichen Thema komme.

Es war dereinst am Anfang der Ladder, da konnte man beobachten, dass fast jeder gegen MH, Bots und Dupes war. Selbst im channel waren Cheater ob nun passiv oder aktiv verpönt. Nun hat sich das leider sehr verändert. Die Spielliste wird von diversen Botbaals dominiert und jedes zweite .Spiel lautet " O HR N ists".

Ja,ja, traurig, traurig, was er so erzählt, aber mal ehrlich...wayne?

Nun aber weiter im Text, dass es bis jetzt belangloses Rumgeheule ist soll vorerst nicht interessieren.

Um zu verstehen, was ich unter "legit" verstehe lege ich hier mal meine Einstellung dar:

Für mich cheated jemand aktiv, der:

  • Maphack oder andere .Hacks benutzt
  • Selbst duped oder Dupes wissentlich ertraded
  • Bots laufen lässt
  • Beim trade seine Partner durch diverse Tricks übers Ohr haut
  • Solche Geschichten, wie den /dnd-Trick praktiziert

Für mich cheated passiv jemand, der:

  • Sich in Botbaals levelt
  • Sich von Leuten mit MH ziehen lässt oder irgendwie sonst von hacks anderer profitiert
  • Bewusst die kaputten tradepreise ausnützt
  • Dupes passiv nutzt indem er regelmässig mit Leuten zusammenspielt, die Dupes nutzen
  • Die Nutzung von .Cheats, Hacks und Dupes befürwortet

Super, und was willst du uns nun damit sagen?

Noch gar Nichts, aber bitte etwas Geduld.

So, diese oben genannten Punkte führen bei mir dazu, dass ich mittlerweile nicht mehr trade (woher soll ich wissen, ob das item nicht gebotted wurde? Und Zod für 3 IST, wer sich da selbst einredet es wäre selffound...), keine public .games mehr besuche (" I tele i got Enigma", "Follow me, i know the way"), jedem neuen Bekannten erstmal misstraue etc.

Selbstkarsteiung pur eben.

So, nun aber das worauf ich hinaus will:

Irgendwie will ich mich aber nicht damit zufrieden geben, dass meine flist immer kleiner wird, weil sich immer mehr Dupeuser/Cheatabuser darunter befinden, ich quasi in den SP-Modus gezwungen wurde etc. Ich würde daran gerne etwas ändern, indem ich im Kontaktforum alle, die meine Spielhaltung teilen zusammentrommle und z.B. extra einen Channel für solche Leute, wie mich einrichte.

Ja, dann machs halt!!

Jein, das Ganze wäre mit einem recht enormen Aufwand verbunden. Nun, um wirklich zu beurteilen zu können, ob das was bringt müsste ich erstmal abchecken, wieviele Leute denn an solch einer Idee interessiert wären, was mich zu diesem thread führt.

Es geht mir hier nicht um die ewige Dupediskussion oder einen Sammel-:cry:-thread, sondern darum ungefähr einschätzen zu können ob der Aufwand gerechtfertigt wäre. Ferner wären Anregungen und Vorschläge zur Realisierung des Ganzen was Feines.

Deswegen: Keine Dupediskussionen hier!!!! Konstruktive Vorschläge zur Aufmachung, Schutz des Vorhabens etc. sind erwünscht, Sinnloses Rumgeheule/geflame bringt mich und euch nicht weiter und führt nur zur vorzeitigen Schliessung des threads!!!

So, ich freue mich auf eure Vorschläge und feedback :hy:
 
Find die Idee dufte. So machst du aus deinem "SP-Spielen" ne LAN-Party, Wort wörtlich. Würde dann zwar in Richtung von WoW-Gilden gehen, ist ja nicht schlechtes. Wenn man ne Party hat mit der man gerne zusammenspielt, warum sollte man das nicht machen? Wenn man das mit mehreren macht, dann spricht doch auch nichts dagegen. Lernst du viele neue Leute kennen und weißt dass du legit spielst. Gut, du weißt jetzt nicht ob die Leute außerhalb noch weiter traden oder nicht, aber es wird auf jedenfall schonmal eingeschränkt. Denke da wären einige SP-Zocker mit dabei, sind ja nicht gerade wenig.
Denke von Zeit zu Zeit würde sich der Aufwand wahrhaftig lohnen! Wäre halt der erste Schritt in Richtung der Unterbindung von Dupern etc. Auch wenn die völlige "Auslöschung" utopisch wäre, evtl wird der Kreis ja immer größer.
 
Selbst duped oder Dupes wissentlich ertraded

hab dazu erst ma ne Frage. Wenn nun einer von deiner Idee begeistert ist, aber nunmal gerne das grief benutzt, welches er mit einer channelrune gebaut hat, wird er dann von vornherein abgewiesen oder wird gesagt, wird tolerieren dass? So wie das klingt, akzeptierst du in deiner FList nur Leute, ohne jegliche dupes und die nur mit selffound items spielen... stimmt das, muss man um hier mitmachen zu können komplett HR-frei sein?
 
Find ich ne gute Idee. So kann man "legit"-Spielern ne Möglichkeit geben, ohen "Cheater" zu spielen, auch wenn da unsere Meinungen was legit ist und was nicht etwas auseinander gehen. Aber das soll ja keine Dupediskussion werden. Jeder sollte die Möglichkeit haben so zu spielen, wie er will und darum is es ne gute Idee so nen Channel einzurichten.
 
Find die Idee auch ganz töfte. Spiel nämlich im Moment fast nur mit zwei Reallife Freunden und wenn man dochmal in offene Spiele geht, wird man mit der genannten Problematik konfrontiert. Nun bleibt einem natürlich das Kontaktforum, aber da ich eher unregelmäßig spiele und das dann schwierig wird, wäre so ein Channel im dem man einfach mal Leute für ein schnelles Spiel für die ein oder andere Hilfe oder auch für einen Trade 4PGS gegen SOL finden kann echt ne tolle Sache.
 
Sharazon schrieb:
Jeder sollte die Möglichkeit haben so zu spielen, wie er will und darum is es ne gute Idee so nen Channel einzurichten.

Richte den Channel einfach ein und hoffe, dass jemand kommt... Meine persönliche Einschätzung ist allerdings:

Jeder sagt von sich selbst, dass er nicht cheatet, vor allem hier bei india! Ich denke aber, 95% aller D2 Spieler haben keine Probleme damit, Dupes wissentlich zu nutzen und damit fallen diese bei dir schonmal aus der Liste ;)

Also viel Glück bei der Suche nach dem ach so heiligen legit Spieler :)
 
ist ne gute idee. aber ich fürchte, das wird schwer werden.
denn, auch wenn jetzt alle schreien: die meisten leute freuen sich darüber, dass es bots gibt und dass geduped wird. so isses!
der zulauf wird sich also in grenzen halten.

aber einen channel wirst schon voll kriegen. ich wünsche dir ehrlich viel erfolg.
 
Ich persönlich finde, dass sich viel zu viel Gedanken darum gemacht werden. Ich finde es ist wichtig, dass jemand Spass am Spiel hat.
Ich hab auch High Runen in meinem Equip die ich getradet hab. Na und? Ich hab keine Lust ständig mistrauisch zu sein. Diablo 2 ist und bleibt nun mal ein Spiel welches den Sinn hat Spass zu machen.
Versteht das nicht falsch, das ist keine Pro cheating Aussage. Ich möchte nur sagen, dass das viele das einfach viel zu Ernst nehmen.
 
Ich wäre interessiert, aber ich spiele nur sehr unregelmäßig. Allerdings frage ich mich, wie Du sicherstellen möchtest, daß auch wirklich nur faire Spieler zugelassen werden.

Eine Blacklist an verbotenen Gegenständen würde vielleicht helfen.
 
wird schwierig...

es gibt

- ein paar hardliner
- die große masse an eni & co nutzern/botbaal-freunden
- und den eher kleineren Teil der aktiv-cheatenden (mh & co)


- Die Hardliner sind zu wenig und spielen auch nur mehr selten aus frust
- Die große Masse will sich von dem ertradeten HR-Zeug nicht trennen
- Die aktiven Cheater schon gar nicht


Dazu kommt dann das die guten Spieler auf alle Modi verstreut sind und sich gruppe 3 in kindlicher Kleinkriminalität gern mal darin übt saubere channels und games zu stören.


PlanetDiablo ist schon verseucht bis ins Mark - gibt sicher einige Mods die sich schon selber ihre HR's ertradet haben - und in den Baals der Kontaktforen wimmelt es auch nur so vor Enis und Infinity's.

Wie gesagt - ich glaub nicht dass das Forum jemals wieder die Kurve kratzt - die Mentalität ändert sich (wie jedesmal) sobald die Ladder ein wenig läuft.


wie auch in diesem thread: es dauert keine paar Minuten bis die Standard-Kommentare kommen

"egal, ich ertrade mir meine HR's - ist doch alles wurscht"

Der fixierte Anti-Dupe-Thread ist längst fürn A*** und wird leider auch nicht mehr als Grundlage genommen

Deswegen schwinden die User dahin die gegen die Duperei sind.
 
Ein Channel / eine Spielgemeinschaft, wo nur die aufschlagen, auf die die genannten Punkte nicht zutreffen...

Wie soll denn sichergestellt werden, dass der eine oder andere nicht doch gegen diese "Regeln" verstoßen hat?

Wie soll der Channel publik gemacht werden? Wird er in nem Thread genannt und kann somit von jedem gelesen werden, kann da jeder reinkommen. Bliebe ja nur noch Mitteilung per PM.
 
also dieses thema is doch langsam langweilig....muss ehrlich zugeben, dass ich der meinung bin:jeder soll so spielen wie er glücklich ist, solange er keine anderen damit schädigt. ich würds ohne dupes und hackz und bots auch viel geiler finden, aber da blizz das nicht verhindern kann, gehören diese mittlerweile zu d2...
 
Und dann findet man ne Legit HR und darf sie nicht verbauen.. Die Kontrolle ist hier sicherlich das größte Problem.

Und zum Spaßfaktor: Einigen Leuten macht es einfach mehr Spaß, sich die Sachen selber zu beschaffen. Ne Herausforderung ist das Spiel wahrhaftig nicht mehr mit den Runenwörtern die es gibt. Infinity, Enigma, Forti... wer es ohne die nicht mehr schafft, der hat irgendwie schon nen dickes "L" verdient. Es ist einfach ne Möglichkeit unter Gleichgesinnten (so hofft man zumindest), den Spielspaß hochzuhalten.


Edit: Vidurr, deswegen sucht er ja Leute mit denen er spielen kann wie es ihm Spaß macht. Die FList wird immer kleiner und immer weniger Leute mit denen er spielen kannst sind vorhanden. Deswegen macht er doch gerade das Thema!
 
Cheater sind der Hauptgrund, warum ich nur noch SP spiele.
Aber, wenn du sagst, dass man durch wissentliches traden von dupes, dieses auch unterstützt, darf man sich keine Soj's mehr ertraden? Mal ehrlich, glaubst du, dass du ein Grief, Both, Beast etc für 12 IST bekommst? Das macht doch keiner, da man die IST noch weiter traden müsste, geschweige von Items, dessen Preis im gegensatz zu HR's , Soj und IST recht unbeständig ist.
Desweiteren ist zu bedenken, dass das größte Problem die Itemshops bei eBay sind. Und gegen diese kann höchstens eBay oder Blizzard machen. Da sich jedoch eBay dies bezüglich sich SEHR passiv verhält, ist es unmöglich, Dupes ''auszuradieren''. Non-Ladder ist sowieso nicht zu retten, Blizzard könnte max. bei der nächsten Ladder diese stärker überwachen.

Von daher denke ich, das ein solcher Channel uneffektiv ist, es sei denn, er wird International auf großer Ebene angelegt, wo man sich z.b. registrieren kann, was man auch in Games sieht, um sich seine ''Kumpels'' zum Baalen Mfen usw. genau aussuchen kann.
 
ich find die idee gut würd mitmachen .spiele aber in letzter zeit wenig wegen zeitgründen aber ich denk es würden auf jeden fall genug kommen
 
Ich will hier keine Dupediskussion sondern feedback sammeln und überprüfen wieviele es gibt, die ähnlich wie ich denken. Ob meine Einstellung nun richtig oder falsch ist ist vollkommen irrelevant. Wenn jemand selbst gerne lila Hüte trägt und nur mit Leuten zusammenspielen will, der lila Hüte mag heisst das nicht, dass lila Hüte zu tragen teh best ever ist.Also spart euch Definitionssachen im Sinne : "Dies und das seh ich nicht als cheaten". Es geht hier lediglich um meine Definition von "legit".

wie Du sicherstellen möchtest, daß auch wirklich nur faire Spieler zugelassen werden.

Schwierige Frage das. Mir schwebt so etwas vor, wie eine BL an items, ähnlich der hier auf india. Ferner sollten wohl die meisten botabuser, HR-Trader etc. per se kein Interesse an sowas haben, schliesslich hat derjenige keinerlei "Vorteil" im Sinne von "Schneller,weiter,höher" mit solchen "HR-Asketen" "No-rush-Versagern" zusammenzuspielen. Mir schwebt auch ein Fragebogen vor, in dem diverse Einstellungsdinge überprüft werden sollen. Bleibt aber wohl trotzdem schwierig.

Nachdem man diesen "Einstellungstest" geschafft hat wird man in eine Liste aufgenommen, die dem Bot im channel übermittelt wird. Alle Accs, die nicht in der Liste stünden würden sofort wieder aus dem Channel befördert werden. Auch eine Funktion !game, wie bei xbaalx wäre was Feines.

Technisch alles möglich, die schwierigere Frage ist die, wie man vorsondiert, wen man nehmen sollte, wen nicht.


stimmt das, muss man um hier mitmachen zu können komplett HR-frei sein?

Jein. Wer RWs, wie Enigma oder infinity hat, der hat generell schon von meiner Seite mehr Misstrauen zu erwarten. Nichtsdestotrotz gibt es mehr als genug Leute, die sich ihre HR uppen. Eine "Grief" zu haben ist für mich also noch kein Indiz, dass derjenige Dupes traded, wer aber gleich ein Mule voll Griefs hat, dem würde ich mit Sicherheit misstrauen. Selffound muss das Ganze nicht sein, latürnich kann derjenige traden. Ich denke alle Leute auszuklammern, die nicht traden würde bedeuten quasi alle auszuklammern. Aber es weiss doch fast jeder, was die "bösen" items sind, wenn man traded.

Auf jeden Fall würde ich niemand aufnehmen, der HR ertraded oder in Botbaals sein zu Hause gefunden hat. Für solche Leute wäre das Vorhaben sowieso irgendwie Banane imho. Warum 10 Gänge zurückschalten und nur noch mit unterequippten Vollpfosten spielen?

Jeder sagt von sich selbst, dass er nicht cheatet, vor allem hier bei india! Ich denke aber, 95% aller D2 Spieler haben keine Probleme damit, Dupes wissentlich zu nutzen und damit fallen diese bei dir schonmal aus der Liste

Genau darum geht es, sind es wirklich nur 5% oder mehr? Wie gross wäre der Kreis der Interessenten? Mit 5% wäre ich btw noch immer recht zufrieden. Je grösser so eine "legit-Comm" wird, desto unübersichtlicher und unkontrollierbarer wird sie ja auch.

edit: Und ich will hier weder Dupediskussionen, noch unqualifizierte Einzeilerposts, die im Sinne des threads Nichts bringen. Auch ein Rumgeheule im Sinne von : "ja,ja, is schon echt traurig" seh ich hier nicht gern. Beim Thema bleiben und konstruktive Vorschläge machen ist die Prämisse.
 
harzIV schrieb:
Je grösser so eine "legit-Comm" wird, desto unübersichtlicher und unkontrollierbarer wird sie ja auch.

Da muss ich dir allerdings wieder recht geben. Also wie schon geschrieben, GL bei deinem Vorhaben :)
 
Ich finde die Idee gut.

Die umsetztung wird wie in vorigen posts bereits gesagt schwer, doch überhaupt mal irgendwo anzufangen ist auch schon was wert.

Einen Channel einzurichten in denen man auf andere Spieler trifft, bei denen man hofft, sichergehen zu können, dass sie nicht cheaten, ist besser als sich irgendwo in nen "open" channel zu stellen, um da nach Spielern zum zocken zu suchen. (ähneld auch sehr dem Kontaktforum hier ;))

Das Problem mit den HR`s ist eigentlich nicht zu lösen, weil man immer behaupten kann das man die Rune/n selbstgefunden hat. Klar kann man mit Glück alles finden, oder mit Glück eine legit-Rune ertraden. Aber die Leute herauszufinden die wissentlich/unwissentlich Dupes benutzten wird unmöglich.

Und daher wird es auch schwer, die Spielegemeinschaft 100% dupefrei zu halten.

Trotzdem finde ich die Idee gut. Punkt.
 
Vidurr schrieb:
also dieses thema is doch langsam langweilig....muss ehrlich zugeben, dass ich der meinung bin:jeder soll so spielen wie er glücklich ist, solange er keine anderen damit schädigt. ich würds ohne dupes und hackz und bots auch viel geiler finden, aber da blizz das nicht verhindern kann, gehören diese mittlerweile zu d2...
Die Polizei kann nicht verhindern, dass Morde begangen werden (sondern nur nachträglich die Verbrechen bestrafen), also würdest du ohne jegliche Bedenken jemanden umbringen, wenn dir keine Strafe drohen würde?
Dupes schädigen nunmal die Spieler im Spiel, die legit spielen wollen. Wenn du es ohne Dupes viel geiler fändest, dann nutze keine (sofern du das bereits tust: ok).

@Topic: Gibt ja paar solcher Ansätze - der AEC zB. bezieht sich afaik mehr aufs Forum, Viva (in HC) ist aber fürs BNet gegründet worden.

Ich persönlich spiele (sofern ich noch spiele) nur mit Freunden zusammen, bei denen kann ich mir sicher sein, dass sie keine Dupes/Hacks benutzen.
 
Dei dupeproblematik würde ich so handhaben, wie hier auf india. Eine BL, mit bestimmten RWs und Runen Das bedeutet latürnich auch, dass bestimmte User, die selbst HR gefunden haben diskriminiert werden. Aber irgendwo muss man eben eine Grenze ziehen. Dass das wiederum nicht ganz fair ist ist mir bewusst, aber anders geht es sowieso nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben