• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Leitfaden fürs Sockeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mshannes

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
12 Juni 2001
Beiträge
9.603
Punkte Reaktionen
0
So, nachdem hier immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden und mich das langsam nervt (ich bin halt kein netter, geschweige denn geduldiger Mensch :D ), habe ich mich endlich dazu entschlossen, meine persönliche Trägheit zu überwinden und einen Sockelguide zu schreiben.
Mag er auch hin und wieder flapsig rüberkommen und evtl. unübersichtlich strukturiert sein, so habe ich doch versucht, das, was mir über Sockel bekannt ist, hier reinzupacken.
Zur Information: Der Guide bezieht sich auf LoD-Version 1.10. Ich habe, wenn möglich, sowohl den Arreat Summit (weil er meist ein wenig aktueller ist) als auch Diablo2.de oder D2Wissen (weil's auf Deutsch ist) als Quelle angegeben.

Was sind Sockel?
Grob gesagt, Sockel sind Löcher in Items. Löcher? Die machen doch meine Items kaputt, wird sich nun manch Leser denken.
Mitnichten! Durch diese Löcher werden die Items sogar wertvoller (ähnlich einer Designerjeans :D ).
Warum die Items durch die Löcher wertvoller werden, dazu kommen wir später.

Welche Items können überhaupt Sockel haben?
Sockel können in Rüstungen, Schilden, Helmen und Waffen (aber nicht in Wurfwaffen!) vorkommen.
Sie sind sowohl in normalen, magischen, raren, gecrafteten, Unique und Setitems möglich.
Die genaue Zahl der möglichen Sockel, die auf einem Item möglich sind, stehen hier (Englisch) und hier (Deutsch) .

Wie kommen die Löcher in die Items?
Da gibt es drei Möglichkeiten:
1. Die Items haben von Haus aus Sockel. Dann müßt Ihr Euch gar nicht weiter drum kümmern, dann habt Ihr ja schon ein gesockeltes Item. Übrigens können nicht nur normale Items von Haus aus Sockel haben, sondern auch alle anderen.
2. Die Items können durch den Schmied im 5. Akt (Larzuk) gesockelt werden, wenn Ihr die Quest, mit der er Euch beauftragt, erfüllt habt. Dabei könnt Ihr folgende Sockelanzahl erhalten:
- Bei weißen (also nichtmagischen) Items bis zur Maximalanzahl der Sockel, die auf dem entsprechenden Item möglich sind. Die genaue Sockelanzahl wird durch das Level des Monsters bestimmt, welches das Item fallengelassen hat. Bei Items, die aus einer Kiste, Truhe oder ähnlichem stammen, zählt das Durchschnittslevel der Monster in dem entsprechenden Gebiet. Wenn Ihr das Item bei einem der Händler oder Schmiede gekauft habt, scheint es nur auf Euer Level anzukommen, aber da Ihr Euch schwer tun werdet, später im Spielverlauf überhaupt noch weisse Items kaufen zu können, dürfte diese Unklarheit nur marginal sein.
Welches Item wieviel Löcher bekommen kann, hängt vom ilvl des Items und seiner Art an sich ab; genaueres findet Ihr hier
- Bei blauen (sprich magischen) Items, erhaltet Ihr bei Larzuk ein oder zwei Sockel, wobei hier die Anzahl wirklich Zufall ist und nicht von irgendeinem Level abhängt.
- Bei allen anderen Items erhaltet Ihr genau einen Sockel, nicht mehr und nicht weniger.
Ätherische Items werden genau wie ihre "normalen" Brüder behandelt!
Dabei ist noch zu beachten, daß Larzuk keine Items sockelt, die bereits einen oder mehrere Sockel haben.
3. Ihr könnt Items selber sockeln, indem Ihr eins der folgenden Horadrimwürfel-Rezepten verwendet:
a) Ein Rares Item + 3 perfekte Schädel + 1 Stone of Jordan (Unique Ring) ergibt das gleiche rare Item mit einem Sockel. Auch dabei gilt: Das geht nur mit ungesockelten Items!
b) Ihr verwendet eines der hier aufgeführten Horadrimrezepte, um Löcher in Eure Items zu machen
c) Irgendein Item + 3 perfekte Edelsteine ergibt ein neues magisches Item, auf dem alle Attribute möglich sind, also auch die Präfixe, die für Sockel verantwortlich sind. Bei diesem Rezept sind allerdings keine Sockel garantiert!
Bei Möglichkeit 3 ist noch zu beachten, daß dies nur bei Items funktioniert, die auch normalerweise Sockel haben können.

Was stopft man nun in die Löcher? (Wer lacht da? :no: )
Auch hier gibt es wieder drei Möglichkeiten:
1. Edelsteine. Das ist die günstigste Möglichkeit, Sockel zu belegen, da im Spiel genug Edelsteine fallen. Dafür ist es auch die schwächste Lösung, von Spezialfällen abgesehen. Was die verschiedenen Edelsteine in den entsprechenden Items bewirken, könnt Ihr hier (Englisch) und hier (Deutsch) nachlesen.
2. Juwelen. Bei Juwelen ist zu beachten, daß sie immer die gleiche Wirkung entfalten, egal in welches Item Ihr sie steckt. Dies unterscheidet sie von den anderen beiden Möglichkeiten. Hierbei können schon recht gute Ergebnisse erzielt werden. Auf Juwelen mögliche Attribute können hier (nur Englisch) nachgelesen werden.
3. Runen. Für sich gesehen, haben Runen oftmals eine recht nette, aber doch nicht herausragende Wirkung. Ihre volle Kraft entfalten diese kleinen Helferlein aber erst, wenn man sie in der richtigen Kombination in ein dafür geeignetes Item steckt. Dann erhält man, wenn man alles richtig gemacht hat, ein Item mit einem Runenwort, das neben den Wirkungen der Einzelrunen noch andere Boni erhält, die es richtig stark und wertvoll machen können. Übrigens können auch klassenspezifische Items (z. B. Barbarenhelme) mit Runenwörtern versehen werden! Die Items behalten dabei ihre Boni (z. B. +2 auf Raserei, etc.). Eine Liste der aktiven Runenwörter seht Ihr hier (Englisch) und hier (Deutsch) . Bei Runenwörtern ist folgendes zu beachten:
- Ihr müßt die richtigen Runen in der richtigen Reihenfolge in das richtige Item stecken! Dabei isses aber egal, ob Ihr die erste Rune links unten oder rechts oben reinmachen wollt das Spiel ordnet die Runen automatisch an!
- Das Item muß genau die richtige Anzahl an Sockel aufweisen! Ein Runenwort, das aus drei Runen (Silben) besteht, funktioniert nur in einem passenden Item mit drei Sockel. Es gibt keine Möglichkeit, das zu umgehen, nicht indem Ihr vorher z. B. einen Edelstein reinsteckt (in das Item), um auf die richtige Anzahl an freien Sockeln zu kommen, nicht auf irgendeine andere Weise.
- Runenwörter funktionieren nur in grauen Items! In magischen, Unique und Setitems funktionieren Runenwörter einfach nicht, in raren und gecrafteten Items sowieso nicht, weil die eh nur einen Sockel haben können!

Was macht man, wenn man nicht die richtigen Edelsteine, etc. zum sockeln hat?
Dann verwendet man wieder den Horadrimwürfel, um die entsprechenden Sachen zu verwandeln.
Dazu gibt es fünf Rezepte:
1. Drei Edelsteine des gleichen Typs und der gleichen Qualität (z. B. 3 makellose Smaragde) kann man im Würfel zu einem Edelstein des gleichen Typs verwandeln, der eine Qualitätsstufe über den ursprünglichen Edelsteinen liegt (in diesem Fall 1 perfekter Smaragd).
2. Drei gleiche Runen kann man im Würfel zu einer Rune, die eine Qualitätsstufe über den ursprunglichen Runen liegt, verwandeln. Dies geht bis zur THUL-Rune. Ab der THUL-Rune braucht Ihr weitere Zutaten, um die Runen zu verbessern. Diese könnt Ihr hier nachschlagen.
3. Ein magisches (blaues) Juwel kann man mit drei perfekten Edelsteinen im Würfel in ein neues magisches Juwel verwandeln (analog dem oben erwähnten Rezept für Items, nur ohne Sockel :D )
4. Ein rares Juwel kann man zusammen mit einem Stone of Jordan (s. o.) und einem perfekten Schädel zu einem neuen raren Juwel cuben (d. h., im Würfel verwandeln), dessen Affixe Level 66 haben können.
5. Ein rares Juwel kann man mit sechs perfekten Schädeln zu einem neuen raren Juwel cuben, dessen Affixe Level 40 haben können.

Worauf ist noch zu achten?
-Wenn das Level des Gegenstandes, den Ihr in das Loch steckt (ich sagte doch: Nicht lachen :no: ) das Level des Items übersteigt, welches Ihr sockelt, wird dadurch das Level des gesockelten Items angehoben. Beispiel: Wenn Ihr Sigons Schild (lvlreq 6) mit einem perfekten Diamanten (lvlreq 18) sockelt, hat das Schild danach ebenfalls lvlreq 18!
-Wenn Ihr sogenannte "gute" (im Original "superior") Items mitRunenwörtern verseht, dann werden die Reparaturkosten, gelinde gesagt, zapfig! "Gute" Items sind eigentlich normale Items, die erhöhte Haltbarkeit, erhöhten Schaden (bei Waffen) oder erhöhte Verteidigung (bei Schilden, Helmen und Rüstungen) haben.

Was macht man, um einen Sockel wieder freizubekommen?
Man verwendet folgendes Rezept:
1 beliebiger Gegenstand mit Sockeln
1 Hel-Rune
1 Schriftrolle des Stadtportals
Alle Items packt man in den Horadrimwürfel und drückt den Verwandlungsknopf und siehe da: Der Sockel ist wieder leer! Allerdings ist auch das Sockelobjekt verschwunden.

Ich habe meinen Guide absichtlich allgemein gehalten, weil es mir schlicht und ergreifend zu aufwändig ist, für jeden Char und jedes Item Sockelempfehlungen auszusprechen. Aber, wer genaueres über Sockelungen wissen will, sollte diesen Guide auf keinen Fall verpassen!



So, das wars erstmal. Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen. Mir ist klar, daß es nichts als ne kommentierte Linksammlung ist, aber wieso soll ich das ganze Zeug wiederholen? Lob und Kritik sind immer willkommen, Verbesserungsvorschläge werde ich einarbeiten.


[edit]Ich habe den Leitfaden auf LoD 1.10 aktualisiert[/edit]
 
Moin Moin

:top: nicht schlecht, aber der Lingus "Löcher" :lol: ;)

Doch irgendwie funzen die Links die ich getestet habe nicht :confused:

Ahh habs du hast http://http:// bei jedem Link stehen ;)
 
Naja, mir war halt ein bisschen "unernst" zumute:D
Und die Links hab ich gefixt. Danke nochmal für den Tip.
 
da werden sich wohl ne menge leute ziemlich ärgern das sie jetzt keine threads mehr zu dem thema aufmachen können :D
hiermit schlage ich also hannes zum nächsten champ vor(auch wenns nicht in meiner macht liegt :rolleyes:)...begründung: die dauerhafte spammreduzierung im strategieforum :flame:

ausführlich ist er..links funzen inzwischen...fazit: abgesehen davon das der thread nur über sockeln mit runen ist prima :top:
 
>da werden sich wohl ne menge leute ziemlich ärgern das sie jetzt keine threads mehr zu dem thema aufmachen können

warum, das geht doch immer noch :D

>hiermit schlage ich also hannes zum nächsten champ vor

und glaubste, du bist der erste? ;)

schön wär noch ne inhaltliche schiene: was wie sockeln? also, wenn dir mal wieder langweilig is, hannes :D
 
@mshannes

wende mal langeweile hast,
1.) kannst ja für die "style"-bewußten spieler noch aufführen,
welche farbe die items mit welchem "GEM" annehmen,
z.b. graue rüstung + schädel = schwarz ...... :D

2.) kannste ja dazu schreiben, das runen-wörter in "guten"-items,
schweine teuer in der reparatur sind .....
 
drybone schrieb:
warum, das geht doch immer noch :D
[color=sky blue] schon aber schwieriger wirds auf jeden fall "ungestraft" davonzukommen ;)[/color]



und glaubste, du bist der erste? ;)
[color=sky blue] nö das nicht..aber trotzdem net oder nicht :D[/color]

schön wär noch ne inhaltliche schiene: was wie sockeln? also, wenn dir mal wieder langweilig is, hannes :D
[color=sky blue] wäre gut...grade für diejenigen die absolut keine ahnung von solchen dingen haben.[/color]
 
Danke für die Blumen, Mädels:D
@rammlaz: Nur über Runen? Was soll ich denn zu Juwelen und Edelsteinen noch schreiben? Das man sie im Würfel verbessern kann? Gute Idee, wird eingearbeitet!
@CarBUNcle: Das mit den "guten" Items arbeite ich auch ein!
@drybone: Was wie Sockeln? Wie meinste das?
 
"wie am besten buri sockeln?"

:D

die prinzipien sind ja immer gleich. wie wirkt ED in waffe, wie in armor? was bringt OHM, LO, ETH usw.

so der ganze kram.
 
nun was wohl sicher alle paar tage im forum steht ist was nen ed juwel in rüste/helm etc bringt..das wäre nochn punkt.:) ansonsten über juwelen allgemein das sich die lvl req auf das "betroffene " item überträgtr sofern die höher ist usw.
 
Ok, das hätten wir! Auch das mit dem Level!
Danke nochmal für Eure Tips. Wenn Euch noch was einfällt: Nur raus damit!
Das mit den einzelnen Sockeltips ist mir im Moment zu aufwändig, zumal sich aufgrund von Bugs die Lage eh andauernd ändert.

btw: Der ganze Leitfaden hat mich ca. 40 Minuten gekostet; war gar nicht so schlimm....
 
:top: jetzt hab sogar ich alles verstanden =)

nur jetzt kann ich euch net mehr zuspammen :cry:


btw: jo echt, ich hab nen buri für meine ama, die is im mom noch auf lvl 1 =) , aber das wird noch, und wie sockelt man den am besten ? thx =)
 
ich persönlich finde nef (wegstossung) in ner buri net schlecht, sofern du es nicht schon über n anderes item hast.
ansonsten wären noch shael,amn(bei extremen leechprobs),oder ohm(für die ganz reichen;)) geeignet.

@hannes: gut wäre auch noch n paar infos darüber wieviel sockel man maximal bei dem item xy bekommen kannst..einfach nen link zu den basics+ein paar worte hinzufügen ;)
nicht jeder wird wohl wissen was es mit mlvl,clvl etc auf sich hat beim sockeln.
 
Hm...
Das Problem dabei ist dann, das der Guide zu lang wird, ihn deswegen keine Sau ließt und jeder wieder die Fragen stellt, die ich eigentlich damit vermeiden wollte!
Naja, ich überlegs mir trotzdem.....
 
machs dann am besten so wie bei den meisten guides hier...auf der 1ten seite nur links zu den verschiedenen themunterteilungen..so kann sich jeder das rauspicken was ihn interessiert ohne jedesmal den ganzen wälzer durchzuwurschteln :p
 
Das wäre ne Idee, aber wie geht das mit den Links innerhalb eines Threads oder Posts?
 
hä?

du machst n 2. fenster auf mit dem link, kopierst die adresse und fügst sie da ein, wo der link hin soll

??
 
Komisch, hat bei mir auf die Art nicht funktioniert.
Aber, vielleicht habe ich ja was falsch gemacht. Nur was?
 
@Drybone funzt net so ganz, das geht spitze wenn ich Postexteren Links posten öchte, ansonsten musst Du eine Art Lesezeichen in den Post einführen und diesen dann zur Verlinkung nehmen.

Wer mal kurz stöbern gehn ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben