• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Lernt laufen! Der Anti Enigma Thread

Jo kann man machen Smoky. Ich hab zur zeit Prüfungsvorbereitungsstreß und bissl sonne abkriegen will ich auch dadurch kann ich mich net drum kümmern. in den Semesterferien wird sich hier aber was tun.
 
barbMa schrieb:
Jo kann man machen Smoky. Ich hab zur zeit Prüfungsvorbereitungsstreß und bissl sonne abkriegen will ich auch dadurch kann ich mich net drum kümmern. in den Semesterferien wird sich hier aber was tun.
Ist klar, Ma. Ich arbeite derzeit sowieso an einer Überarbeitung des Guides - 2 Sterne sind mir dafür zu wenig Oo Da muss mehr Input und mein eigener IK-Barb rein.
 
enigma ist meiner Meinung nach ein richtiges scheiß Runenwort
1. 2hr total überteuert
2. bekommt man tele auch über andere Items wie nais stab

meiner Meinung nach ist enigma etwas für Spielanfänger wer eine Ber findet soll CoH machen ganz einfach
mfg :hy:
 
Spielanfänger und 2 HR beisst sich irgendwie...
 
Labarna schrieb:
Welche Argumente werden für Enigma angeführt? Was ist davon zu halten?
Teleport als Fluchtmittel vor gefährlichen Situationen
Man kann so zum Beispiel einen gemachten spielerischen Fehler ausgleichen und fliehen, falls man von Monstern umzingelt wurde. Und mal ehrlich: Wem ist das noch nie passiert? Vor allem, wenn man Abends nach dem fünften Bier den Char ohnehin nur noch grobmotorisch die Gänge torkeln lässt. Ohne Teleport besteht die Fluchtmöglichkeit nur in Alt + F4 (im Sp reicht natürlich auch einfach der Druck auf Esc).
Und im Laufe von Jahren von D2 ist es wohl jedem schon mal passiert, daß man einen Fehler gemacht hat und gerippt oder mit Alt + F4 geflohen ist, wo man sich durch tele noch hätte retten können.
Aber ist dies ein Grund für Enigma? Dieses gelegentliche Telen (nennen wir es "taktisches Umpositionieren" :)) kann man doch genau so gut durch ein Ladungsitem wie Najs Stab oder ein rares Amulett erhalten.Nais Stab bietet keinen Block und defense dürfte auch schwach sein ohne HS, ein Amulett hat vll 30 ladungen, die dann ne Menge holz kosten, für den gelegentlichen Flüchte würde ich jedoch eher dieses empfehlen, falls die reststats stimmen, wo wir dann wieder beim seltenheitsweit der runen wären...(man erzähle mir nicht, das +2, Tele und FC, vll noch n paar resis so oft droppen..) Hier bringt Enigma gegenüber den Ladungsitems gar keinen Vorteil.doch, kostet kein Gold die Ladungn aufzufüllen
Zudem kann beispielsweise der Barbar auch durch "Sprung" entkommenwird man einmal getroffen geht das nur noch beim ng, außerdem braucht nen anständiger Barb NIE zu fliehen, was aber die Eni cgenauso sinnlos auf ihm macht, aber um ihn allein gehts ja nicht... (ja, auch die selten eingesetzten Fertigkeiten haben bisweilen einen Sinn) und der Nec kann die gefährlichen Monster - wenn er nicht gerade ausschließlich von Bossen umzingelt ist - auch mit Terror verscheuchen; die Assel kann sie mit Mindblast gegeneinander aufwiegeln usw. usf. Es gibt auch andere Möglichkeiten zur Flucht.ich würde eher sagen, dass FC das entscheidende Argument für oder gegen Tele aufm Char ist, selbst mit ner 117er Sorc kommt man beim telen des öfteren in die FHR, da braucht man schon ne gute Menge an FC damits in ner Monsterhorde einem den Arsch retten kann, daher würde ich einfach mal sagen das jeder Char mit genügend FC mit Telen gut beraten ist, ob von Eni oder Amu is ja erstmal wurst

Teleport zur Abkürzung des Weges
Ein weiterer Einsatzzweck für Teleport ist es, gelegentlich zu telen, wenn man beispielsweise in Akt 3 die Flußseite wechseln möchte oder auf der Karte den gewünschten Abgang erspäht hat, aber eine Wand im Weg ist und Laufen einen riesigen Umweg bedeuten würde.
Aber auch hier gilt das zum "taktischen Umpositionieren" Gesagte. Ein Ladungsitem erfüllt exakt den gleichen Zweck - und das genau so gut.Das stimmt, dafür reicht sogar Nais Stab

Teleport für Bossruns
Es bleibt aber noch eine Möglichkeit, Tele zu benutzen: Nämlich sich immer dauerzustand telend durch die Karten zu bewegen um treppenabgänge zu suchen und so einen Boss schnell zu erreichen. Paradebeispiel hierfür sind Meppl- und Baalruns. Diese gehen mit Teleport sicherlich wesentlich schneller als ohne.
Hier sind Ladungsitems auch nicht mehr so gut geeignet wie Enigma, da die Ladungen viel Gold kosten. Gelegentlicher Teleporteinsatz wie oben beschrieben machen keine Probleme, aber wer will schon 100k Gold pro Meppelrun ausgeben?
Enigma eignet sich also vom Prinzip her und anscheinend gut für Bossruns.
Bossruns werden hauptsächlich aus zwei Gründen unternommen: Zum einen um mithilfe von Mf gute Items zu bekommen; zum anderen wegen der Exp.

Zum Argument Mf kann man neben dem nicht ganz uberechtigten Einwand, wofür denn jemand, der schon Jah und Ber hat noch Mf-Runs macht, auch ein absolut vernichtendes Argument anführen: Die Sorc!
Eine Eni kann man cuben durch HFQruns (es IST(wortspiel) Möglich, ob das jeder gemacht hat der die besitzt mal vorweg.., ein Griffons oder sowas kann man nicht cuben, somit würde ich das MF dadrauf nicht deshalb niedereden
Mf-Runs sind dann effektiv, wenn sie mit möglichst viel Mf in möglichst kurzer Zeit durchgeführt werden können.
Eine Sorc kann immer schneller teleportieren als jeder andere Char (außer dem Barb), zudem kann sie auch von allen Chars am sinvollsten ohne große Einbußem am Killspeed mit Mf ausgerüstet werden - etwa durch daß für sie geschaffene Set Tal Rashas Hüllen.Stimmt nicht, ein Hammerdin kann in vollen Spielen keinen Unterschied beim Killspeed merken, welche MF-Sorce kann das behaupten, und in vollen Spielen ist weniger No-Drop von den normalen Monstern, z.B. die Wellen VOR Baal
Die Sorc ist also schneller und kann dabei noch mehr Mf sinvoll unterbringen als jeder andere Char, der zum langsameren Telen als es die Sorc kann, Enigma anziehen müsste. Eine Sorc eignet sich für solche Mf-Bossruns also besser als ein anderer Char, der Enigma trägt.
Zudem können andere Chars ihre Stärken in Punkto Mf auch ohne Teleport ausspielen. Für Mf eignet sich nicht nur Meppl. Auch Pindelskin, Eldritch der Richter und Shenk sind symphatische nette Typen, die gerne mal gute Items dropen. Die sollte man auch ohne Teleport erreichen können.die können aber nicht alles droppen und bieten halt keine zusätzliche Exp, ich mach Exp+MF-Runs, für ne Eni würdeich töten(auf dem richtigen Char, und natürlich nur Monster :) )
Ebenfalls gut für Mf eignen sich Runs in den sogenannten Tc85-Gebieten. Diese Gebiete zeichnen sich vor allem daruch aus, daß jeder Gegner in ihnen die Chance hat, nahezu alle Items zu droppen. Es macht durchaus Sinn, auch jeden Gegner in diesen Gebieten, beispielhaft sei die Grube aufgezählt, zu töten. Wenn man aber doch jeden Gegner bekämpft, ist der Sinn von Teleport einfach nicht erkennbar.
*zustimmsmilewünsch*
Es bleibt dabei, in Puncto Mf eignet sich Teleport nur für Runs auf die schwer zu erreichenden Aktbosse, und hierbei ist eine Sorc immer schneller als ein anderer Char mit Enigma, weil sie einfach schneller telen kann.Schneller Telen=|=schneller Run ;)

Ein weiterer Einsatzzweck für Teleport ist das schnelle Erreichen von Baals Thronsaal für Exp-Runs.
In der Praxis sehen diese Runs im B-Net leider oft so aus, daß ein Bot mit Enigma zum Thronsaal telt, ein TP aufmacht, alle Spieler mit Ondals Weisheit in der Hand nachströmen und dem Bot beim Killen der Dienerschaft zusehen.
Jedoch stellt sich auch hier die Frage, ob Enigma wirklich notwendig ist.
Aufgrund der wesenlich höheren Erfahrung wird wohl jeder diese Runs in vollen Spielen und auch in einer Party machen wollen. Das ist ja auch der Grund, warum der Bot überhaupt die Ondals-Leecher duldet und ein Tp aufmacht.
Wenn man also Expruns auf Baal bzw. seine Dienerschaft machen möchte, wird man ein Spiel Baalrun xy aufmachen und hoffen, daß sich dieses möglichst schnell füllt. Es können acht Spieler in ein Spiel kommen, es gibt aber nur sieben Charakterklassen. Die Wahrscheinlichkeit, daß eine Sorc den Weg in den Baalrun findet ist also recht hoch.
Eine Sorc, aha. Da war doch was.
Genau, die Sorc hat die besten Fc-Raten und kann daher am schnellsten telen - auch ohne Enigma. Die Wahrscheinlichkeit, daß eine ins Game kommt ist sehr hoch. Warum also Enigma benutzen und langsamer in den Thronsaal telen als ein Char, der dies auch so kann?
Wenn man nicht Exp und MF runs verbindet passt dieser Abschnitt :)
[...]

Beliebte Gebiete zum Durchtelen wie das CS und der WST sind sogar sogenannte Tc85-Gebiete, hier bringt auch das Durchlaufen und Killen jedes Gegners sowohl Exp als auch gute Items.Items ja, Exp ab 90+ nich mehr so ganz^^, und davon rede ich wenn ich nen Char mit Eni hab^^

Schlußbemerkung
Kritik und Anregungen sind erwünscht.
Hab's mir mal erlaubt :)
Trotzdem nen guter Anfang :top:


:hy:
 
Naja, wenn du dir überlegst:
Für ne Ber+ Jah brauchst du 128 IST + 128 GUL meine ich mich zu erinnern...
da die Chance bei einem Full RUsh (1 Rusher, 7 Mulis) etwa 1/7 für GUL sind, kannst dir ja mal ausrechnen, wie viele Rushes du durchschnittlich brauchst.
Und glaub mir, da sind 7*128+7*~85 noch optimistisch.
"Möglich" ist es schon. Nur kenn ich niemanden der das bisher geschafft hätte.
 
Trulle schrieb:
Naja, wenn du dir überlegst:
Für ne Ber+ Jah brauchst du 128 IST + 128 GUL meine ich mich zu erinnern...
da die Chance bei einem Full RUsh (1 Rusher, 7 Mulis) etwa 1/7 für GUL sind, kannst dir ja mal ausrechnen, wie viele Rushes du durchschnittlich brauchst.
Und glaub mir, da sind 7*128+7*~85 noch optimistisch.
"Möglich" ist es schon. Nur kenn ich niemanden der das bisher geschafft hätte.

Das stimmt nicht ganz, erstens man braucht 96 Gul runen (64 Jah 32 Ber) und bei einem Full Rush is die Chance deutlich hoeher, sie liegt bei etwa 54% , das mindestens eine Gul fällt.

Zudem kommt das man Ist und Mals auch noch uppen kann, denke mal das sieht dann doch schon realistischer aus.
Ich kenne keinen der das bisher gemacht hat, zumindest aber welche , die zB ne Jah gefunden haben , und sich ihre Ber auf diesem Wege erarbeitet haben, und das gerademal mit 2 Mulis pro Rush.

Höchstens die Sinnfrage ist eine andere, aber die Machbarkeit das HR-Farmens (gilt ja nicht nur fuer Eni) via Hellforge anzuzweifeln, geht doch wohl eindeutig zu weit.
Erst recht , wenn völlig falsche Zahlen zugrundegelegt werden.

Ich gehöre übrigens selbst zu den Zockern, die sich eher über den Drop einer Lo freuen würde, als über den einer Jah.Die Jah die mein Bruder zB in Ladder 2 fand ,durfte halt aufn Mule versauern,Jedoch bin ich der Meinung, daß man Tatsachen nicht zugunsten seiner Meinung verdrehen sollte.
 
Man kann als Vielspieler ganz klar eine Enigma rein aus Hellforgerunen cuben, allerdings ist es eben viel Aufwand - nicht jeder cubt 96 Gul, um dann eine Enigma zu besitzen. Der Channelpreis ist leider wesentlich niedriger.

Zum Aufwand:
Idealerweise 2 Spieler mit jeweils 4 Keys, macht 7 Mulis pro Rush.
In der Hellforge Hell dropt jede Rune von Hel bis Gul mit 1/11 Chance - alle 11 Mulis droppt also (im Mittel) jede Rune einmal. Aus 1 Gul 1 Ist 1 Mal 2 Um (Alp Hellforge) lässt sich eine Vex cuben, also 11 Mulis pro [] Vex oder 5,5 Mulis pro Gul.

96*5,5=528 Mulis
Bei 7 Mulis pro Rush also 528/7=~75 Rushs.

Rechnet man 2 Rushs pro Tag (je nach Geschwindigkeit 3-4h inklusive Alp-RQ etc.), hat man nach einem guten Monat eine Enigma.

Möglich ja. Aber machen tun es wenige.
 
Warum auch? Die gibts ja für billig im Channel.
 
Doch können Dupe-User genauso erfreut sein wie ein normaler Spieler, wenn man eine JAH-Rune findet? Denn, was soll ein Duper damit machen? Er hat doch schon tausende ...
Ich habe heute eine ZOD-Rune gefunden, und ich muss sagen ich bin ein Legit Spieler hatte aber vorher noch nie eine Rune über IST gefunden (außerhalb vom RQ) und weiß jetzt auch nicht was ich eigentlich damit machen soll, ich kann mich nicht so wirklich drüber freuen, wenn ich bedenke wie viel ich ohne Duper kriegen würd!
Hier der Link zu dem Thread den ich dazu erstellt habe: Selffound ZOD
Jo ich dachte vielleicht kann mir von euch wer Antworten geben, auch wenns nicht wirklich in den Anti Enigma Club passt.
 
Strategieforum, Trade-Comm-Forum, jetzt auch noch beim AEC. :p Bin zwar kein Member in diesem Club, aber dass die erste Antwort hier dir alle nötigen Informationen liefert, weiss ich auch ;)

Oder hatte ich deine eigentliche Frage falsch verstanden, und du wolltest was ganz anderes wissen?
 
Tut mir leid das ich kurzzeitig zu so nem spammer geworden bin (gleich 3 threads :eek: ) aber najo... ZOD.

edit: tataaaa ^^ blöde uhr zeigt das datum vertauscht an...
 
macht die gute eni mal nicht so runter...



ich werde mir zwar auch garantiert keine gedupte besorgen und wahrscheinlich auch nie eine ercuben, aber für den hammerdin und ein paar andere chars ist es die beste rüstung. bei manchen beschriebenen chars ist es so offentsichtlich, dass enigma nicht die beste rüstung ist.. ich könnte ja genauso einen thread erstellen, warum ein vipernmage nicht gut für nen barbaren geeignet ist....

letztens habe ich einen franzosen kennengelernt, welcher seine halbe freizeit mit hellforge-runs verbringt (das wäre mir persönlich doch ein bissel zuviel :P) und er trug eine legit-enigma. er telepotiert sich fast so schnell wie eine sorc zu baal und kann diesesn wesentlich schneller töten als beispielsweise eine blizzard sorc, welche einen söldner benötigt, sein char ist somit wesentlich besser geeignet um baalruns zu machen, als die meisten anderen chars.

das hauptziel eurer gruppe sollte doch sein, sich gegen die dupes einzusetzen ( enigma ist für den namen der gruppe natürlich prädestiniert, da es die meist gedupte rüstung ist) und nicht auf diesem schönen runenwort rumhacken.
 
Das runenwort bleibt für den Preis wenn man sie legit macht vom eher zweifelhaftem nutzen. Von den zig forties die man statt dessen machen könnte hat man mehr. Oder Grief. Oder Death.

>>ich könnte ja genauso einen thread erstellen, warum ein vipernmage nicht gut für nen barbaren geeignet ist....<<

Auf nen Shouter ist die super. Du vergleichst hier Birnen mit Strassenlaternen. Vipern ist für viele charbuilds geeignet, auch für den baba. Eni nur auf wenigen. Und selbst da gibt es oft wenigstens gleichwertig wenn man die zeit bedenkt.

btw hat der Club gegen das item an sich nichts. Wer sich den hammerdin oder Summoner so verfeinern will, von mir aus, hier gehts halt um die Dupes. Aber das hast du ja selber bemerkt.
 
wo vergleiche ich birnen mit straßenlaternen...

richtig durchlesen sage ich nur...

der preis für die enigma ist absolut gerechtfertigt, was will ein hammerdin mit fortitude... wenn man einen char spielt für den enigma nicht das optimum darstellt, dann baut man sich auch keine für jenen, ganz einfach...

die beispiele die ihr hier anführt finde ich einfach unangebracht... die leute, die sich eine legit-enigma bauen, werden diese auch für einen char benutzen, für den die rüstung das optimum darstellt...

und leute die sich das ding "billig" besorgen, haben nicht sonderlich viel verloren um herauszufinden, dass es für ihren char wesentlich bessere rüstungen gibt...

ein bekannter aus einem hellforge-clan hat außerdem schon längst ne legit forti und nen grief, dann kann man sich auch mal ne eni für nen hammer bauen :P
 
Eine Enigma braucht 6 mal so viele Hellforgeruns wie Forti+Grief zusammen.
Viele unterschätzen gerne die Macht der Zweier-Potenzen. Aber jede weitere Rune nach oben bedeutet eben den doppelten Aufwand, wenn man nicht wirklich viel Glück hat und eine solche Rune direkt findet.

Die Rechnungen zum Zeitaufwand sind ja mittlerweile hinreichend durchgekaut... es ist legit möglich, es ist legit viel Aufwand, und es gibt nur wenige Charvarianten, auf denen es das Optimum ist. Nicht mehr und nicht weniger wird hier gesagt.
 
Er hat es gar nicht alles selbst geschrieben - ein großer Teil stammt von anderen Usern, er hat es nur gesammelt.
 
Widerstand/"anders" sein - Um anders zu sein, muss man nicht stärker oder einfach nur besser sein. Man kann auch einfach "besser" sein - und mit diesem besser meine ich nicht, "Ich hab mehr Punkte als du!", sondern Güte, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit - und auch so "anders" sein.



Das ist doch Schwachsinn in dem Moment wo man einem System entflieht steht man doch im nächsten, wieviele regen sich denn über Eni usw auf...
und wenn man wirklich soviel dagegen hat kann man doch auch im Singleplayer spielen das Battle.net ist zum traden, spielen mit Freunden und zum erhalt des Spielspaßes, wenn man mit dem Singleplayer durch ist z.B.
Ich verstehe diese Krankhafte Abneigung garnicht.
 
Zurück
Oben