Welche Argumente werden für Enigma angeführt? Was ist davon zu halten?
Teleport als Fluchtmittel vor gefährlichen Situationen
Man kann so zum Beispiel einen gemachten spielerischen Fehler ausgleichen und fliehen, falls man von Monstern umzingelt wurde. Und mal ehrlich: Wem ist das noch nie passiert? Vor allem, wenn man Abends nach dem fünften Bier den Char ohnehin nur noch grobmotorisch die Gänge torkeln lässt. Ohne Teleport besteht die Fluchtmöglichkeit nur in Alt + F4 (im Sp reicht natürlich auch einfach der Druck auf Esc).
Und im Laufe von Jahren von D2 ist es wohl jedem schon mal passiert, daß man einen Fehler gemacht hat und gerippt oder mit Alt + F4 geflohen ist, wo man sich durch tele noch hätte retten können.
Aber ist dies ein Grund für Enigma? Dieses gelegentliche Telen (nennen wir es "taktisches Umpositionieren"

) kann man doch genau so gut durch ein Ladungsitem wie Najs Stab oder ein rares Amulett erhalten.
Nais Stab bietet keinen Block und defense dürfte auch schwach sein ohne HS, ein Amulett hat vll 30 ladungen, die dann ne Menge holz kosten, für den gelegentlichen Flüchte würde ich jedoch eher dieses empfehlen, falls die reststats stimmen, wo wir dann wieder beim seltenheitsweit der runen wären...(man erzähle mir nicht, das +2, Tele und FC, vll noch n paar resis so oft droppen..) Hier bringt Enigma gegenüber den Ladungsitems gar keinen Vorteil.
doch, kostet kein Gold die Ladungn aufzufüllen
Zudem kann beispielsweise der Barbar auch durch "Sprung" entkommen
wird man einmal getroffen geht das nur noch beim ng, außerdem braucht nen anständiger Barb NIE zu fliehen, was aber die Eni cgenauso sinnlos auf ihm macht, aber um ihn allein gehts ja nicht... (ja, auch die selten eingesetzten Fertigkeiten haben bisweilen einen Sinn) und der Nec kann die gefährlichen Monster - wenn er nicht gerade ausschließlich von Bossen umzingelt ist - auch mit Terror verscheuchen; die Assel kann sie mit Mindblast gegeneinander aufwiegeln usw. usf. Es gibt auch andere Möglichkeiten zur Flucht.
ich würde eher sagen, dass FC das entscheidende Argument für oder gegen Tele aufm Char ist, selbst mit ner 117er Sorc kommt man beim telen des öfteren in die FHR, da braucht man schon ne gute Menge an FC damits in ner Monsterhorde einem den Arsch retten kann, daher würde ich einfach mal sagen das jeder Char mit genügend FC mit Telen gut beraten ist, ob von Eni oder Amu is ja erstmal wurst
Teleport zur Abkürzung des Weges
Ein weiterer Einsatzzweck für Teleport ist es, gelegentlich zu telen, wenn man beispielsweise in Akt 3 die Flußseite wechseln möchte oder auf der Karte den gewünschten Abgang erspäht hat, aber eine Wand im Weg ist und Laufen einen riesigen Umweg bedeuten würde.
Aber auch hier gilt das zum "taktischen Umpositionieren" Gesagte. Ein Ladungsitem erfüllt exakt den gleichen Zweck - und das genau so gut.
Das stimmt, dafür reicht sogar Nais Stab
Teleport für Bossruns
Es bleibt aber noch eine Möglichkeit, Tele zu benutzen: Nämlich sich immer dauerzustand telend durch die Karten zu bewegen um treppenabgänge zu suchen und so einen Boss schnell zu erreichen. Paradebeispiel hierfür sind Meppl- und Baalruns. Diese gehen mit Teleport sicherlich wesentlich schneller als ohne.
Hier sind Ladungsitems auch nicht mehr so gut geeignet wie Enigma, da die Ladungen viel Gold kosten. Gelegentlicher Teleporteinsatz wie oben beschrieben machen keine Probleme, aber wer will schon 100k Gold pro Meppelrun ausgeben?
Enigma eignet sich also vom Prinzip her und anscheinend gut für Bossruns.
Bossruns werden hauptsächlich aus zwei Gründen unternommen: Zum einen um mithilfe von Mf gute Items zu bekommen; zum anderen wegen der Exp.
Zum Argument Mf kann man neben dem nicht ganz uberechtigten Einwand, wofür denn jemand, der schon Jah und Ber hat noch Mf-Runs macht, auch ein absolut vernichtendes Argument anführen: Die Sorc!
Eine Eni kann man cuben durch HFQruns (es IST(wortspiel) Möglich, ob das jeder gemacht hat der die besitzt mal vorweg.., ein Griffons oder sowas kann man nicht cuben, somit würde ich das MF dadrauf nicht deshalb niedereden
Mf-Runs sind dann effektiv, wenn sie mit möglichst viel Mf in möglichst kurzer Zeit durchgeführt werden können.
Eine Sorc kann immer schneller teleportieren als jeder andere Char (außer dem Barb), zudem kann sie auch von allen Chars am sinvollsten ohne große Einbußem am Killspeed mit Mf ausgerüstet werden - etwa durch daß für sie geschaffene Set Tal Rashas Hüllen.
Stimmt nicht, ein Hammerdin kann in vollen Spielen keinen Unterschied beim Killspeed merken, welche MF-Sorce kann das behaupten, und in vollen Spielen ist weniger No-Drop von den normalen Monstern, z.B. die Wellen VOR Baal
Die Sorc ist also schneller und kann dabei noch mehr Mf sinvoll unterbringen als jeder andere Char, der zum langsameren Telen als es die Sorc kann, Enigma anziehen müsste. Eine Sorc eignet sich für solche Mf-Bossruns also besser als ein anderer Char, der Enigma trägt.
Zudem können andere Chars ihre Stärken in Punkto Mf auch ohne Teleport ausspielen. Für Mf eignet sich nicht nur Meppl. Auch Pindelskin, Eldritch der Richter und Shenk sind symphatische nette Typen, die gerne mal gute Items dropen. Die sollte man auch ohne Teleport erreichen können.
die können aber nicht alles droppen und bieten halt keine zusätzliche Exp, ich mach Exp+MF-Runs, für ne Eni würdeich töten(auf dem richtigen Char, und natürlich nur Monster
)
Ebenfalls gut für Mf eignen sich Runs in den sogenannten Tc85-Gebieten. Diese Gebiete zeichnen sich vor allem daruch aus, daß jeder Gegner in ihnen die Chance hat, nahezu alle Items zu droppen. Es macht durchaus Sinn, auch jeden Gegner in diesen Gebieten, beispielhaft sei die Grube aufgezählt, zu töten. Wenn man aber doch jeden Gegner bekämpft, ist der Sinn von Teleport einfach nicht erkennbar.
*zustimmsmilewünsch*
Es bleibt dabei, in Puncto Mf eignet sich Teleport nur für Runs auf die schwer zu erreichenden Aktbosse, und hierbei ist eine Sorc immer schneller als ein anderer Char mit Enigma, weil sie einfach schneller telen kann.
Schneller Telen=|=schneller Run
Ein weiterer Einsatzzweck für Teleport ist das schnelle Erreichen von Baals Thronsaal für Exp-Runs.
In der Praxis sehen diese Runs im B-Net leider oft so aus, daß ein Bot mit Enigma zum Thronsaal telt, ein TP aufmacht, alle Spieler mit Ondals Weisheit in der Hand nachströmen und dem Bot beim Killen der Dienerschaft zusehen.
Jedoch stellt sich auch hier die Frage, ob Enigma wirklich notwendig ist.
Aufgrund der wesenlich höheren Erfahrung wird wohl jeder diese Runs in vollen Spielen und auch in einer Party machen wollen. Das ist ja auch der Grund, warum der Bot überhaupt die Ondals-Leecher duldet und ein Tp aufmacht.
Wenn man also Expruns auf Baal bzw. seine Dienerschaft machen möchte, wird man ein Spiel Baalrun xy aufmachen und hoffen, daß sich dieses möglichst schnell füllt. Es können acht Spieler in ein Spiel kommen, es gibt aber nur sieben Charakterklassen. Die Wahrscheinlichkeit, daß eine Sorc den Weg in den Baalrun findet ist also recht hoch.
Eine Sorc, aha. Da war doch was.
Genau, die Sorc hat die besten Fc-Raten und kann daher am schnellsten telen - auch ohne Enigma. Die Wahrscheinlichkeit, daß eine ins Game kommt ist sehr hoch. Warum also Enigma benutzen und langsamer in den Thronsaal telen als ein Char, der dies auch so kann?
Wenn man nicht Exp und MF runs verbindet passt dieser Abschnitt
[...]
Beliebte Gebiete zum Durchtelen wie das CS und der WST sind sogar sogenannte Tc85-Gebiete, hier bringt auch das Durchlaufen und Killen jedes Gegners sowohl Exp als auch gute Items.
Items ja, Exp ab 90+ nich mehr so ganz^^, und davon rede ich wenn ich nen Char mit Eni hab^^
Schlußbemerkung
Kritik und Anregungen sind erwünscht.