Pfife-Dawg schrieb:
Du siehst das falsch es geht nur darum, das wer was vom Gesetz her nicht legales tut nicht unbedingt ein Krimineller ist, Eigentlich ist die Verwirklichung von Straftatbeständen die Definition von kriminell. Und übrigens: Das kiffen selbst ist gar nicht von 30 BtMG erfasst - wohl aber das an- und verkaufen. Warum ist das wohl so? Marktkonstituierung vielleicht? Oder gar wegen der abstrakten (und sich tatsächlich sehr oft (!) realisierenden) Gefahr, andere, auch Jugendliche (!), damit in Kontakt zu bringen? Schon mal darüber nachgedacht? Naja, es soll ja nicht thematisch abdriften, aber das Verbot von Haschischerwerb ist vollkommen gerechtfertigt.und wäre so teuer zählt nicht, es gibt keine legit HRs auf dem Markt- fertig aus. NEIN! Das ist schlicht unwahr. Es gibt selbstredend legit HRs und es gab auch vor den Dupern einen Markt dafür. Daß man die legit-HRs mittlerweile nicht mehr von den Dupes unterscheiden kann und daher jetzt nicht mehr mit HRs handeln kann, ist eindeutig erst eine Folge des Dupens und nicht seine Ursache!
Auf die Anzahl der legit HRs kommt es überhaupt nicht an! Es gibt auch einen Markt für echte Werke von Albrecht Dürer oder Caspar David Friedrich. Es ist doch vollkommen wurscht, ob es sich um einen Massenmarkt handelt und ob jeder Volldepp sich das Produkt auch leisten kann.
Es gibt jetzt keinen Markt mehr für legit HRs - wegen der Duper! Es hilft nicht zu sagen was wäre , wenns sowieso nich ist.Ich fänds auch besser ,wenn ne Jah 50++ ists kosten würde wenn sie nicht Dupebar wäre.Und ich will ebenfalls nicht den Dupern durch abnahme ihrer Runen danken, das ich schon ettliche Uniques durch ihre verursachten Rollbacks verloren habe.
So verkorkst is die Lage nun mal, wer sich HRs ertraden will, der muss nun mal leider auf die im Markt befindlichen zurückgreifen. Nochmal, wir reden hier nicht von unversteuerten Zigaretten oder um ein Bier das legal halt 40 Euro kostet, sondern von Ware die Legal nich zu beschaffen ist(ausser man cubt 128 Ists zbw 32 vexn) EBENT! "Legal nicht zu beschaffen, außer..." gibt es nicht! Entweder es ist legal zu beschaffen (zum beispiel selber cuben oder finden) oder nicht! Und die Runen sind legal zu beschaffen, cuben oder finden. Man benötigt viel Ausdauer dazu und vielleicht auch Glück. , was wäre (konjunktiv) is nun mal uninteressant, da es nunmal nicht so ist.
Und ich habe nicht Kiffer mit den Menschen nachm 2ten Weltkrieg verglichen sondern lediglich 2 Beispiele genannt dafür , das man nicht unbedingt ein schlechter Mensch sein Muss, wenn man was Illegales tut.
Das ist aber nur ein Beispiel, denn es trifft nur auf die Menschen nach dem WK II zu.
Nur weil einige nicht die Zeit haben, so viele Grubenruns oder Hf-Quests zu machen, um eine legit HR zu finden (die Zeit habe ich auch nicht) oder nicht die Ausdauer und Lust dazu, heißt das noch lange nicht, daß man auf Channeldupes zurückgreifen muss.
Der Dupehehler (der dem Duper gleich steht) denkt sich doch (mehr oder weniger explizit):
"Ich will meine gozu nigma. Selber die Runen finden ist zwar möglich, dauert mir aber zu lange. Ich willl meine gozu nigma jetzt sofort! Wie ist mir egal, ich will. Ich, ich, ich. Ich will!
Also hole ich sie mir für ne Ist beim Dupedealer meines Vertrauens. Sind ja leicht zu finden dank der ganzen Schbämmbots."
Das ganze Rumgeheule, man würde ja auch mehr bezahlen, aber der Markt ist nun mal so, ist total abwegig.
Anders als bei den Menschen nach dem WK II, die Kohle und Nahrung zum
Überleben brauchten, sind sowohl Haschisch als auch Diablo-HRs nichtnotwendige "Luxusgegenstände", ohne die das Leben nicht aufhört. Niemand muss kiffen, und niemand muss HR-Runenwörter haben.
Um mal auf dein eigenes Beispiel mit dem Haschisch zurückzukommen: Es gibt auch keinen legalen Markt für Heroin. Also sind die Leute, die sich Heroin besorgen ja auch keine kriminellen...
Mit einem hast du aber Recht: Es zählt nicht was wäre, sondern was ist.
Und das Nutzen von Dupes
ist verboten. Wer Dupes nutzt, verliert ohnehin seine Berechtigung, sich im B-Net aufzuhalten.
Das ist nämlich, auch wenn viele Zocker das gerne anders sehen, kein unabdingbares Menschenrecht, sondern ein von Blizzard gewährtes.