• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Lernt laufen! Der Anti Enigma Thread

ich würde auch von der vorseite alles löschen was nichts bietet ;)

Nunja diskussion ist hier ja erlaubt von daher will ich nicht alles löschen.

@Dunkel
Sollte ich den text einfügen änder ich ihn mit deiner Erlaubnis noch ein bisschen ab so wie ich mir das vorstelle. Ich stell ihn dann nochmal zur Diskussion für alle. Da der text evtl an erster stelle kommt soll der Hieb und Stichfest sein.

ich mein, man könnte die:

barbMa schrieb:
Eine Frage

>>Im PvM braucht ein Boner auch keinen Teleport. Zu Fuß kann er die Monster mit Hilfe seines Speeres genauso gut aufmischen.
<<

Der text bezieht doch auf PvM warum schreibst du das? Oder tut er das nicht?

Ansonsten sehr fein gemacht. Sag bescheid wenn du meinst du bist fertig dann edite ich das in den startpost.

Lanx schrieb:
Wohl wahr, wohl wahr ... Kommt raus.

MarC schrieb:
Hehe habt ihr ja schon tolle Arbeit geleistet :]

Naja muss mich morgen drum kümmern, nun bin ich zu müde ;/

Lanx schrieb:
:hy: Bescheid.

Da der Ping im B.Net bescheiden ist, habe ich mal was sinnvolles getan und Venomancer ergänzt. Nekro ist damit fertig.

Lanx schrieb:
*Nicht sicher bin, ob ich vor Dunkels Riesentext untergegangen bin*

Habe den Gifter beim Nekro eingefügt.

und das:

MarC schrieb:
Hm fnde den Text fein, klar Provokationen sollten unterlassen werden aber Ironie darf schon was rein :)

@ Lanx feine Arbeit :]

löschen :) is nich bös gemeint an die schreiber ;)

barbMa schrieb:
@Dunkel
Sollte ich den text einfügen änder ich ihn mit deiner Erlaubnis noch ein bisschen ab so wie ich mir das vorstelle. Ich stell ihn dann nochmal zur Diskussion für alle. Da der text evtl an erster stelle kommt soll der Hieb und Stichfest sein.

Ja, das mit dem Abändern ist kein Problem. :)

Wo genau harkt es denn noch?

/edit: Ich hab den Absatz "Flucht durch Teleport" noch durch Erwähnung anderer Möglichkeiten, wie Sprung und Terror, ergänzt.

/nochma edit: Hab die Satzstruktur nochmal verändert. Hauptsächlich dadurch, daß einige Kommata in Punkte umgewandelt wurden und zusätzliche Absätze gemacht wurden. Das sollte den Lesefluß erhöhen können.
Außerdem die Rehctsribung etwas überarbeitet und einige :) rausgetan.
Nur der :eek: an der Stelle ".. man kann auch zu Fuß zu Baal..." sollte m.E. erhalten bleiben, der passt in das Gesamtgefüge des Textes.
Werde mir nochmal alles durchlesen und noch an einigen Stellen das Wort "Duper" streichen oder ersetzen.

Den Abschnitt hab ich ein bisschen geändert

Also, zurück zum Thema: Als Argument für Enigma werden die verschiedensten Sachen vorgebracht, die Stärkepunkte, die zwei Skills, sogar das frw. Aber wir wissen doch alle den Grund dafür, warum Enigma so beliebt ist: Teleport. Aus diesem Grund wollen es natürlich auch die ernsthaften Spieler benutzen, es läuft also letzlich auf den Nutzen von Teleport hinaus.
Nun, die Fähigkeit, den Char mit einem Mausklick an eine beliebige andere Stelle des Bildchirms zu versetzen ist sicher nützlich.

Allgemein ist mir aufgefallen das deine Sätze extrem lang sind und auch viele Nebensätze enthalten. Da fällt es sogar mir schwer das flüssig zu lesen. Das solltest du noch ändern denn das durchnitts dupe Kiddie soll den Text ja auch verstehen. Ausserdem hat mir mal Donmom geraten solche schriften mit so wenig wie möglich smilys zu schmücken. Die dürcken nunmal emotion aus und der thread soll ja argumentativ sein und nicht emotionsgeladen.

Außerdem die Rehctsribung etwas überarbeitet

Bin aufm Boden gelegen, nachdem ich das gelesen habe :D

(das musste ich nun sagen)

:top: für eure guides. ihr zeigt echt alternativen auf.
in manchen fällen wird die rüste aber schlechter gemacht, als sie ist:
beispielsweise kann ein Barb den telestat super nutzen, wenn sein merc insight trägt. Man muss also die restliche ausrüstung mit abstimmen.

mein problem an der rüste ist nicht, dass sie schlecht wäre, sondern dass man sie legit kaum bekommen kann.

bei den Runen-drop-rates, drängt sich mir der verdacht auf, das blizzard die item- shops selbst betreibt.

ok, jetzt sollte ich fertig sein ;)

@diaholic

danke sehr *verbeug* :D

Hi...

So, ich wollte mich dann auch mal konstruktiv beteiligen.

@barbMa: Das soll jetzt kein eigenständiges Post sein, also wenn dir was gefällt, kannste´s ja rüberkopieren oder sonst einfach eine Anmerkung dazu und löschen... da hab ich weiter keine Probleme mit.

Erstmal noch eine Anmerkung zur Sorc:
200 FC ist z.B. mit Enigma nicht möglich, mag vielleicht nicht so wichtig sein, ich spiele allerdings ganz gerne so.
Mit Viper als Standardrüstung ist das wiederum kein Problem.

Noch zwei Barb-Arten:

Konzentrieren

Der große Pluspunkt des Konzler´s, liegt in seiner hohen Verteidigung. Enigma bietet bei diesem Kriterium nicht mehr, als andere Rüstungen auch. Wer die Defensiveigenschaften von Konzentrieren voll ausschöpfen will, bedient sich ohnehin der enormen Verteidigung des Immortal-King-Komplettsets.
Ansonsten nutzt man eine gute Unique/RW Combo.
Gegen die Enigmanutzung sprechen hier vor allem die fehlenden Resistenzen. Die Möglichkeiten, diesen Nachteil auszugleichen, sind allesamt nicht gerade optimal:
Entweder steckt man mehr Punkte in natürlicher Widerstand, die gerade beim Konzler in wichtige Synergien wandern könnten.
Oder man kann fehlende Resistenzen durch Charms ausgleichen, wobei eine Ausstattung von Charms mit MaxDmg/Ar wesentlich sinnvoller wäre. Beide Eigenschaften können leider nicht auf einem Charm gleichzeitig vorkommen.
Zu guter Letzt könnte man die fehlenden Resistenzen mit dem restlichen Equipment ausgleichen. Das engt aber zum einen die Auswahl extrem ein, zum anderen geht dabei wohl die Möglichkeit verloren, Angriffgeschwindigkeit und Schaden weiter zu erhöhen.
Die hierzu geeigneten Items, wie etwa Guilleaume´s Gesicht (Helm/Dmg/Sockelplatz) und Nosferatu´s Rolle (Gürtel/IAS), besitzen leider keine Eigenresistenzen.
Wie man sieht, geht die Enigmanutzung zunächst einmal zu Lasten des möglichen Schadens. Gerade beim Angriff "Konzentrieren", welcher von sich aus eher langsam ist und nur ein Monster angreift, sollten die Gegner auch möglichst schnell umfallen.
Die effektive Schadenserhöhung durch Enigma beträgt bei einem Lvl. 90 Konzler-Barb 87% durch den Stärkebonus und +2 Skills, was kein Ausgleich ist und vor allen Dingen in keinem Verhältnis zu Rüstungen wie Fortitude oder Chains of Honor steht, die mehr Schaden und zudem noch Resistenzen mitbringen. Selbst bei einer Unique-Rüstung wie Duriels-Schale, sieht Enigma im Vergleich nur unwesentlich besser aus, da hier eine Sockelung mit einem Ed-Juwel auch einen Schadensbonus von 55% ermöglicht, dazu aber Eigenresistenzen vorhanden sind.
Der Stärkebonus von 67 auf Lvl. 90, sollte bei keinem Barbaren ins Gewicht fallen, der nicht gerade Vit-Only spielt. Außer in diesem besonderen Fall, sollte genug Stärke vorhanden sein, um alle Items tragen zu können. Außerdem müssen die Level bis 65 auch irgendwie gespielt werden, wenn man sich nicht gerade shutteln lässt.
Wer auf Magic-Find aus ist kommt als Barbar, insbesondere als Konzler, nicht am Immortal-Set-vorbei. MF auf der Enigma ist deshalb kein Argument für deren Nutzung.
Ebenso die 14 Leben nach jedem Kill. Als physischer Angriff kann Konzentrieren leechen und bei dem relativ geringen Killspeed ist LaeK nicht mehr als ein Zusatz, vor allem, wenn man in einer Party spielt, wo man als Barbar eher einen geringen Anteil an den Kills haben wird.
DMG2Mana bringt nichts, da man darauf aus ist, eben nicht getroffen zu werden.
8% DmgReduce ist aus demselben Grund ebenfalls nicht berauschend.
5% zum maximalen Leben bedeuten bei 3000 Life gerade einmal 150 Leben, die noch nichtmal durch Battle Order erhöht werden können.
Bleiben als Pluspunkte wieder einmal der enorme Geschwindigkeitsbonus von 45% und die Freischaltung des Teleportskills.
Da der Barbar durch den Skill "Schneller rennen" noch weniger auf Run/Walk auf der Ausrüstung angewiesen ist als andere Charaktere, wiegt diese Eigenschaft die Nachteile bei der Zusammenstellung des Restequipments in keinster Weise auf.
Der Teleport-skill kann eigentlich nur auf zwei Weisen genutzt werden. Einmal zur Flucht aus einer Monsterhorde. Hierfür kann man auch zwei Skillpunkte investieren, um an den Sprungangriff zu kommen, welcher in dieser Hinsicht dem Teleport in nichts nachsteht.
Zum zweiten kann man über längere Strecken teleportieren, vorzugsweise zur Überbrückung der 2 Weltensteinturm-Level. Sinnvoll ist dies allerdings kaum, da weder Faster Cast Rate auf der Ausrüstung vorhanden ist, noch genug Mana, um einen längeren Teleport möglich zu machen. Es sei denn, man rüstet seinen Merc mit Insight und dessen Meditations-Aura aus. Dies macht es allerdings unmöglich, Schnitter´s Tribut zu tragen. Dann kann man wiederum physisch Immune Monster nicht entimmunisieren.

Amok

Ähnliches gilt für den Angriffskill Amok.
Die Verteidigung ist in diesem Fall allerdings vollkommen egal, da sie ohnehin bei jedem Angriff auf 0 gesetzt wird und deshalb auf Kriegsschrei als Defensivoption zurückgegriffen werden muss.
Als Nachteile ist hier vor allem wieder die Umstellung des Resteqipments aufgrund fehlender Resistenzen wichtig. Ähnlich wie bei Konzentrieren fehlen dann Synergiepunkte, Schaden oder Möglichkeiten, die Angriffgeschwindigkeit zu erhöhen.
Die anderen Eigenschaften der Enigma bringen dem Amok-Barb, auch Zerker genannt, allerdings etwas mehr als den anderen Barbarten.
Da hier nicht geleecht werden kann, ist Laek nicht ganz so nutzlos. Ebenso bietet sich die Nutzung eines Insight-Merc´s bei Amok wesentlich besser an, da Magieschaden ausgeteilt wird und die physisch-immun-Problematik nicht auftritt. Zudem kann die Manaversorgung nicht über Leech gewährleistet werden, wohingegen die Nutzung von Kriegsschrei äußerst Manaintensiv ist. Genug Mana zum durchgängigen teleportieren wäre dementsprechend vorhanden. Trotz Kriegsschrei wird man mit diesem Barbaren öfter getroffen werden, als z.B. der Konzler was Dmg2Mana, DmgReduce und +%Leben der drei Runen nicht ganz so sinnlos erscheinen lässt. Die prozentuale Schadenserhöhung durch Enigma beträgt für einen Amokbarbaren auf Lvl. 90 107%, was ebenfalls mehr ist, als bei anderen Barbaren. Für Schneller Rennen und den Stärkebonus als solchen, gilt dasselbe wie beim Konzler.
Im Fazit ist Enigma hier besser nutzbar, als z.B. bei Raserei und Kozentrieren. Allerdings möchte man mit einem Amokbarb vor allem dessen enormes Schadenspotential ausschöpfen und ist deshalb mit Fortitude oder Chains of Honor besser bedient.

Goldfinder

Wer einen Goldfindbarb für Travincal-Runs macht, sollte eine Wohlstand-Rüstung tragen. Alles andere hat hier eigentlich nichts verloren.:D

Resi+Dmg vs. Enigma

Gerade der Barbar braucht vor allen Dingen Schadenserhöhung und Resistenzen, da er ohnehin kein Massenkiller ist, durch Battle Order und Schrei trotzdem relativ sicher lebt und Ausdauer, Schnelleres Rennen und Verteidigung durch seine Skills bekommen kann. Demgegenüber erscheint Teleport mangels Mana eher sinnlos und durch Sprungangriff steht ohnehin ein Skill zur Flucht, bzw. Überbrückung von Hindernissen zur Verfügung.
Diese Schadenserhöhung mit Hilfe der Rüstung geschieht entweder aktiv, durch vorhandene Stärke und/oder ED, oder passiv, indem man seine Resistenzen mit der Rüstung abdeckt und Schaden über das Restequipment via Todesschlag, vernichtender Schlag, Sockelungen mit ED bzw. erhöhte Angriffgeschwindigkeit oder Charms herausholt.
Fortitude und Chains of Honor bieten beides, andere Rüstungen vor allen Dingen Sockelplätze und Resistenzen, die die Enigma nicht hat.

Hier Mal die effektive, prozentuale Schadenserhöhung mit Enigma beim Barb (zur besseren Vergleichbarkeit mit anderen Rüstungen, die Argumentation, Enigma gäbe durch Stärke und Skills ja auch genug Schaden ist sicherlich bekannt.) Andere Eigenschaften wurden ausdrücklich ausgelassen.
Gehe aus von Lvl.90 bei gemaxten Pflichtskills. Erhöhung resultiert aus Stärke pro Level und +2 Skills der Enigma, wirksam auf Angriffskill und Mastery.
Hämmer wurden nicht berücksichtigt.

Enigma

WW: 93%eDmg; Frenzy:87%eD; Konzentrieren:87%eD, Amok:107%eD

vgl. Chains of Honor ( Dol - Um - Ber- Ist )

gg Normal: WW:46%; Frenzy: 40%; Konz: 40%; Amok:50%
gg Dämonen: WW:246%; Frenzy: 240%; Konz: 240%; Amok; 250%
gg Untote: WW: 146%, Frenzy: 140%; Konz: 140%; Amok: 150%

Ausgehend von der Monsterverteilung in D2 ( je ~1/3 normale, Dämonen und Untote), sieht Enigma im Schadensvergleich kein Land. Insbesondere nicht gegen Endgegner und Baal´s-Dienerwellen.

vgl. Fortitude ( El -Sol - Dol - Lo )
global 300% bei allen Skills

Die Rüstung, wenn´s um Schadenserhöhung geht, kein Vergleich.

vgl. Lionheart ( Hel - Lum - Fal )
global 45% bei allen Skills

Die "halbe" Enigma in diesem Punkt. Preis-Leistung ist bekannt.

Wäre erstmal über ein paar Meinungen hierzu dankbar..

mfg

Schreib bei Löwenherz noch die benötigten Runen dazu, das kommt besser :]

Denn nicht jeder Nigmaträger weiß das und kennt die Rüstung

Sonst netter text, auch wenn ich ihn nicht beurteilen kann, da ich erst 1 mal im Leben nen Boon gespielt habe *g*

So trotz verdammter Schmerzen hab ich erstmal die Arbeit von kmfdm eingefügt. Hast fein gemacht :kiss:

Ash kannst du mal noch unter deinem Post reineditieren öhmm wie soll ich sagen. Wenn ich das reinkopieren will bekomm ich die ganzen Links nicht mit also bräuchte ich die adresse wo das ist. Du verstehst denk ich?! :)

@MarC
jo, hab das nochmal geändert.
Hmm, man weiß ja nie was man... wie soll ich sagen...bei den Gosu´s so voraussetzen kann:confused:

@barbMa
Danke, werde die Tage mal schauen, an was man sich noch so wagen kann, editier´s dann rein...

als dann...:hy:

barbMa schrieb:
Ash kannst du mal noch unter deinem Post reineditieren öhmm wie soll ich sagen. Wenn ich das reinkopieren will bekomm ich die ganzen Links nicht mit also bräuchte ich die adresse wo das ist. Du verstehst denk ich?! :)

wie wärs mit: qouten - alles markieren - copy - deinen post editen - reintun :)

Hmm ok das ist nen plan. Nebenbei fehlen aber noch guides.

Jaja mit mir könnt ihrs ja machen *lösch*

Weiss zwar jetz nich ob dru schon kam,aber ich mach ihn jetz einfach mal :p

Druide

Ja,auch beim Druiden wird enigma benutzt.schauen wir uns die stats ma an:
Stats_Eni.jpg

hm...sieht gut aus, aber ob das wirklich so ist?

1. Werdruide
+750-775 defense
+14 Leben nach Volltreffer
+45% Gehen/Rennen
+0,75 Stärke pro level
+2 zu allen Fertigkeiten
+1%bessere Chance,magischen Gegenstand zu finden
+1 zu Teleport
erhöht leben um 5 % (Jah)
15%schaden auf mana (Ith)
+8%reduzierter Schaden (Ber)

Ich schreibe jetzt übergreifend für beide Druidenarten des Werstammes:
+750-775defense ->braucht ehrlich gesagt kein Mensch,werbär hat genug,Wolf bieten sich andere Rüstungen ala Löwenherz,CoH und so weiter.
+14 leben nach Volltreffer -> die Tatsache das wir eine Aasranke besitzen,negiert diesen Stat gnadenlos.
+45%gehen/rennen ->ein stat der was bringt,in werform sind wir langsamer als sonst,aber gleich diese Rüstung?
+0,75 stärke pro level ->bringt schaden,der Bonus wird aber oft benutzt um wenig Stärke statten zu müssen.wir haben als Werbär/Werwolf genug leben,ausserdem statten viele Druiden über die Stärkeanforderungen ihrer Items
+2 zu allen Fertigkeiten - > Unwichtig.Warum?+Skills bringen hauptsächlich Magiern was. Wir sind keine Magier, also bringen uns die Skills so gut wie nix. Das einzige,wass uns diese skills bringen sind:
-höhere Verwandlungsdauer (beide)
-marginaler +fury%ed (Wolf)
-länger stunnende Schockwelle (Bär)
-besserer geist (selbst auf 20 sollten diese hellfähig sein, wer schonmal die Immunitäten eines Geistes gesehen hat,weiss was ich meine.)
Bringt aber alles in allem nicht genug um diese +2 zu allen Fertigkeiten zu rechtfertigen.also wie gesagt: unwichtig.

+1%bessere Chance,magischen Gegenstand zu finden ->Werdruiden sind ungeeignet zum mf´en,also auch unnütz
+1 zu Teleport -> öhm...als Wolf/Bär können wir nicht telen :irre:
erhöht leben um 5 % (jah) ->wird nur auf Lycanthropie addiert imho,unbrauchbar
15%schaden auf mana (ith) -> :irre:
+8%reduzierter Schaden (Ber) -> einzig nettes stat neben dem Run,aber CoH bietet ebenfalls diese 8%

jaaa....was bleibt dann noch zum anziehen??in der Erläuterung der stats habe ich bereits einige genannt. Ich werde sie hier noch mal aufzählen(ohne Angabe der Runen):
  • Löwenherz , idealer preis/Leistungsfaktor
  • IK-rüstung , im vollen Set (bis auf Helm :rolleyes: ) sehr brauchbar
  • CoH , wahrlich ein Meisterstück blizzardscher Seite (hat sogar 2 skills :irre: )
  • Im niedrigen Level Knochenfleisch, leech und OW , was will man mehr?:)
  • wenns etwas teuerer sein soll und wer die Runen hat , Fortitude (wenn man Hämmer verwendet,bringen diese 300%erhöter schaden theoretische 272 Stärkepunkte(wenn ein druide einen Hammer(Kriegshammer,holzhammer und großer Holzhammer und deren excep/elite Versionen) trägt,dann bekommt er pro investierten Stärkepunkt 1,1 offweapon ed.) .wesentlich mehr also als Enigma bringt an Schadensbonus
  • die üblichen anderen verdächtigen, einfach mal ins druidenforum schauen :)

sie alle haben die stats , die ein Wolf/ein Bär braucht. Einige von ihnen auch Resistenzen, welche wir bei Enigma vergeblich suchen werden ...
----------------------------------
to be contuined - verbesserungsvorschläge gerne entgegen genommen

ALERT! edit 6.06. = Text durch AOL email rechtschreibprüfung laufen lassen :p sollte bald fertig werden ! (tornadostormer hab ich kp :p)

Schön:top:

Solltest vielleicht noch sagen warum die +2Skills unwichtig sind. Gerade die werden ja immer als Pluspunkt angeführt und beim Werdru wüsst ich´s jetzt z.B. auch nicht:)

Aber das mit dem telen find ich geil:D , wusst ich bis jetzt auch nicht...

mfg

wusst ich bis gestern auch nich , beim MOD zocken isses mir aufgefallen und der Modder hat nix am tele geändert...

Änderungsvorschläge erhalten und ausgebessert :top:

Das mit dem +2 bei barb mal rausnehmen. Als Regular dort muss ich mich schon genug gegen sone argumentation wehren die eigentlich keine ist. Nen baba ist keine bo bitch.

Ansonsten isses sehr nett. Wenn du fertig bist sag bescheid ich kopiers dann rein. Gibt ja auch noch mehr drui varianten. Mit stormer kenn ich mich persönlich kaum aus leider.

Zurück
Oben