• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Lernt laufen! Der Anti Enigma Thread

Fritz_Dreck schrieb:
anmerkung: das ist nicht ganz richtig, und könnte, wenn mal als argument verwendet, gegen euch verwendet werden, sorry zwex der klugscheisserei, aber es ist legit möglich, einen char auf lvl 1 bis hölle und zum quest zu bringen. mit ner sorc als teler geht das dann flink. der trick ist, mann mus in nem puplic game den lvl 1 char in party in harrogath stehen haben, während wer anders den baalquest löst.

*edit*

#2 (musste sein :D)

Hmm... wie stell ich mir das vor? - hab´noch nie ´nen echten HF-Rush gemacht sondern höchstens mal einen Muli mit meinem Hauptchar mitgezogen.

Also mit ´nem eigenen Gater kannste maximal 6 Chars auf einmal durchbringen, oder nicht? also ein Gater Lvl. 40 und ein Highlvl. der killt. + 6 Lvl.1 Chars...

D.h. die sechs Chars müsste man erstmal in Open-Games durchkriegen und zwar zweimal - Norm und Alp. Wären 12 Baalquest-Games

D.h. du müsstest jedesmal ein Game finden, wo einer die Quest noch nicht hat, aber machen will, auf die Gefahr hin in dem Schwierigkeitsgrad keine Baalruns mehr zu finden. Baalgames sind meistens voll, also mehr als einen Lvl. 1 kriegste da wohl nicht rein. Dazu kommt, dass man als Lvl 1 oftmals erst gar nicht eingeladen wird und in der Party muss man zum Quest lösen sein - oder nicht?

Also ist ein Lvl. 40 Gater genauso effektiv wie 12x ein Baalquest-Game zu suchen... ich glaub ich würd ´nen Gater bauen...

Edit/ @ Fritz_Dreck:

Ist doch gut, wenn dann einer mit diesem Argument kommt und sagt er könne ja gaaaanz viele HF Runs auch gaaaanz schnell alleine machen, kann man dem schonmal widersprechen. Um das effektiv durchzuziehen brauchts schon ´ne Menge Installationen oder halt ein paar Kumpels und das die alle so selbstlos sind...:rolleyes:

äähhh, ich denke das mit 6 chars auf einmal auf die weise rushen is in der tat schwachsinn... war da wohl etwas geistig umnachtet, das klappt in nem puplic wohl nich. und wenn man so nur einen oder 2 rushen kann, da gehts wahrscheinlich mit nem selbstgebauten quester und 6 einser lvlern schneller... na ja, wollte auch nur auf die theoretische möglichkeit hinweisen
:angel:

*edit*
thema durch würd ich sagen...

*edit2*
ne ne, mein einwand is für den arsch - mann is das schwierig, sich vernünftig auszudrücken :(

>>thema durch würd ich sagen...<<

Ähämm, das kannste im Comm schreiben aber nicht hier...

Zweiter Versuch:

-Die Verteilung der Runen ist laut Runen-find-Guide :
Norm: El-Amn
Nm: Sol-Um
Hell: Hel-Gul
(Das sind jeweils 11 Runen)
Im Mittel hat man also (z.B.) nach 11 abgeschlossenen norm Runen-Quests alle Runen von El bis Amn genau einmal bekommen.

-Insgesamt hat man nach 11 HF-Runs im Mittel je einmal El bis Dol, zweimal Hel bis Um und einmal Mal bis Gul bekommen, was umgerechnet 122.035.062.550 El-Runen/11Runs entspricht.
Der Erwartungswert eines einzigen Runs beträgt also 122.035.062.550/11 El-Runen/Run = 11.094.096.595,5...El-Runen/Run.
Wobei hier mit "Run" das rushen eines Chars bis Hell und das Abstauben der Runen aus Norm, Alp und Hell gemeint ist.

-Eine Enigma besteht aus Jah+Ith+Ber. Das entspricht 3^20*2^10+3^5+3^20*2^9 = 5.355.700.840.179 El-Runen.

Hier habe ich das ganze nochmal farblich hervorgehoben:
Runen aus Norm
Runen aus Alp
Runen aus Alp und Hell
Runen aus Hell
Runen für Enigma
Code:
[COLOR=limegreen]1El   = 1El   = 3^0 El     =                  1 El
1Eld  = 3El   = 3^1 El     =                  3 El
1Tir  = 3Eld  = 3^2 El     =                  9 El
1Nef  = 3Tir  = 3^3 El     =                 27 El
1Eth  = 3Nef  = 3^4 El     =                 81 El
[COLOR=deeppink]1Ith  = 3Eth  = 3^5 El     =                243 El[/COLOR]
1Tal  = 3Ith  = 3^6 El     =                729 El
1Ral  = 3Tal  = 3^7 El     =              2.187 El
1Ort  = 3Ral  = 3^8 El     =              6.561 El
1Thul = 3Ort  = 3^9 El     =             19.683 El
1Amn  = 3Thul = 3^10El     =             59.049 El[/COLOR]
[COLOR=yellow]1Sol  = 3Amn  = 3^11El     =            177.147 El
1Shael= 3Sol  = 3^12El     =            531.441 El
1Dol  = 3Shael= 3^13El     =          1.594.323 El[/COLOR]
[COLOR=orange]1Hel  = 3Dol  = 3^14El     =          4.782.969 El
1Io   = 3Hel  = 3^15El     =         14.348.907 El
1Lum  = 3Io   = 3^16El     =         43.046.721 El
1Ko   = 3Lum  = 3^17El     =        129.140.163 El
1Fal  = 3Ko   = 3^18El     =        387.420.489 El
1Lem  = 3Fal  = 3^19El     =      1.162.261.467 El
1Pul  = 3Lem  = 3^20El     =      3.486.784.401 El
1Um   = 2Pul  = 3^20*2^1 El=      6.973.568.802 El[/COLOR]
[COLOR=red]1Mal  = 2Um   = 3^20*2^2 El=     13.947.137.604 El
1Ist  = 2Mal  = 3^20*2^3 El=     27.894.275.208 El
1Gul  = 2Ist  = 3^20*2^4 El=     55.788.550.416 El[/COLOR]
1Vex  = 2Gul  = 3^20*2^5 El=    111.577.100.832 El
1Ohm  = 2Vex  = 3^20*2^6 El=    223.154.201.664 El
1Lo   = 2Ohm  = 3^20*2^7 El=    446.308.403.328 El
1Sur  = 2Lo   = 3^20*2^8 El=    892.616.806.656 El
[COLOR=deeppink]1Ber  = 2Sur  = 3^20*2^9 El=  1.785.233.613.312 El[/COLOR]
[COLOR=deeppink]1Jah  = 2Ber  = 3^20*2^10El=  3.570.467.226.624 El[/COLOR]
1Cham = 2Jah  = 3^20*2^11El=  7.140.934.453.248 El
1Zod  = 2Cham = 3^20*2^12El= 14.281.868.906.296 El

Im Mittel braucht man demnach für jede Enigma ungefähr Eni-Wert/(Runen-Wert pro HF-Quest) = 5.355.700.840.179 El-Runen / (11.094.096.595,5...El-Runen/HF-Quest) = 482,75... HF-Quests.

Die Anzahl der Runs lässt sich durch bis zu 7 Chars pro Run noch auf 483 Hf-Quests / (7 HF-Quests/Run) = 69 Runs verringern.
Wobei hier jetzt mit "Run" das Ziehen von 7 Chars gemeint ist.

Da ich noch nie in einem Clan war, habe ich keine Ahnung, wie es da so zugeht. Und da ich immer von dem, für mich, schlechtesten Fall ausgehe, bin ich nicht der Richtige, um einen Text zu schreiben, der die Möglichkeit einer Clan-gesponsorten Enigma ausschließt.
Sorry, aber bei mir kommt nur ein "es ist nicht unmöglich eine Enigma innerhalb einer Woche zu bauen." bei raus. Auch wenn sich nie, nie, nie ein Clan entschließt das durchzuziehen.

Zu der Sache mit dem Neid (ist das "seit" im ersten Post eigentlich absicht? :D (btw. da fehlt noch ein "/")) wollte ich auch mal was schreiben, aber es ist immer auf das hinausgelaufen:
mit neid hat das nix zu tun, musst dir garnicht einbilden. jeder anfänger kann sich die für ne dupe-enigma notwendigen paar ists besorgen (wärens keine dupes, würden sie das x-fache kosten...), aber gibt eben einige, die eher ihre d2-cds essen würden als den dreck zu benutzen.

Ich weiss schon wer das ganze Bunte reinediten muss....;)

Nee aber passt schon gefällt mir. Wenn du fertig bist geb bescheid ich werd mich da mal bemühen das reinzuklatschen.

>>Da ich noch nie in einem Clan war, habe ich keine Ahnung, wie es da so zugeht. Und da ich immer von dem, für mich, schlechtesten Fall ausgehe, bin ich nicht der Richtige, um einen Text zu schreiben, der die Möglichkeit einer Clan-gesponsorten Enigma ausschließt.
Sorry, aber bei mir kommt nur ein "es ist nicht unmöglich eine Enigma innerhalb einer Woche zu bauen." bei raus. Auch wenn sich nie, nie, nie ein Clan entschließt das durchzuziehen.
<<

Ich werd da noch nen text dazu machen. Man muss ja auch sehen das diese clans meist mehrere eni haben und noch sonstige andere hrw. Und das durchzuziehen ist zwar legit möglich aber wer macht das schon. Vor allem bei dem egoismus der im bnet vorherrscht.

>>Zu der Sache mit dem Neid (ist das "seit" im ersten Post eigentlich absicht? (btw. da fehlt noch ein "/")) wollte ich auch mal was schreiben, aber es ist immer auf das hinausgelaufen:
<<

Hmm? Weiss jetzt nicht wo du genau meinst mach mal zitat worauf du das beziehst.

edit: öhmm ja das war wohl nen schreibfehler

barbMa schrieb:
Ich hab mir mal die interessen angeschaut und schreib mal auf wer laut dieser in Frage kommt:
Pala: Filthy

Die zwei gängigsten Palavarianten (Werkzeugschmeisser & Fanazealot) sind ja im Thread schon drin. Willst Du jetzt für jede der weiteren 2 Mio Palaspielarten eine eigene Abhandlung, ob 'ne Dupenigma da Sinn macht?

Mal kurz 'n paar Skizzen an die Wand schmeiß:

- Medi/Holy Bolter: ist'n Caster, profitiert also durchaus von + Skills. Insofern kann man eigentlich die Bemerkungen zum Lamerdin übernehmen. Mit einem kleinen, aber nicht ganz unmaßgeblichen Unterschied: HB ist ein Einzelgeschoß, keine Massenvernichtungswaffe. Insofern ist fast cast absolut unerläßlich! FC über Amu zu holen ist nicht, da ein Seraphim mit 2 zu defensiven Auren eigentlich Pflicht ist. Daher ganz unzweideutig Vipern > Dupenigma.

- Fister: Ebenfalls ein Caster, profitiert von + Skills, den Begriff "fast cast" kennt er nur von Hörensagen. Da allerdings meist in pvp eingesetzt, dürfte er gegen andere Caster und ganz speziell gegen andere Fister in arge Nöte kommen: Vipern > Dupenigma. Für eine effektive Nutzung des Teleports bräuchte er wiederum fast cast, was dem schadensorientierten Setup zuwiderläuft.

Für beide Varianten gilt, daß die fehlenden Res von der nichtvorhandenen Vipern bei Dupenigmanutzung nur durch viele Prismacharms im Inventar kompensiert werden können. Da gehören aber Skiller rein.

- Shocker, Freezer etc: Für diese Kollegen und ihre Verwandten gilt eigentlich nur eins: leech, leech, leech. Da sie meist kaum physischen Schaden austeilen, sollte ihr ll schon weit über 20% liegen. 30% dürfen schon angestrebt werden, um ein sorgenfreies Schocken, Freezen etc. zu erlauben. Die ll-Quellen sind bekanntlich begrenzt, va. wenn der eigentlich unverzichtbare Raven an einem Finger baumelt (btw: Wieso können Chars nicht 10 Ringe tragen?:D ). Insofern ist ein Jöppchen mit ll durchaus in Erwägung zu ziehen. Da wären wir dann natürlich wieder bei CoH, grml.

- Opferdin: Das oben Gesagte gilt für diesen Kollegen natürlich doppelt und dreifach, so ein Char kann garnicht genug ll haben. Wobei ich mich frage, welcher potentielle Dupenigma-User ernsthaft darüber nachdenkt, so etwas ungozuhaftes (irres Wort!) zu zocken, wie einen Opferdin.

- Avenger: Hat das gleiche Problem wie der Shocker etc, kaum physischer Schaden, ergo ist viel ll von Nöten. Wobei der Avenger noch dazu einen tierischen Manadurst hat, der mit ca. 10% ml gestillt werden will.

- Smiter: Leech funzt bei Schildstoß nicht. Wird eh meist im pvp benutzt (Versucht mal, Euch z.B. durch Tal Rashas Grab zu smiten. Da solltet Ihr viele Stullenpakete mitnehmen, das kann dauern!) Ich geb's nur ungern zu, aber für pvp dürfte Dupenigma auf diesem Char recht hilfreich sein, falls die Resistenzen stimmen.

- Charger: Der Skill heißt "Ansturm" und nich "Anhüpf"! Nough said!

*seufz*
Is ja gut, Ma, ich verfass ja was ;)

Neid

Wir werden öfter mit dem Argument konfrontiert wir seien bloß neidisch auf alle, die sich eine enigma leisten könnten und würden daher diesen Club führen; Einige bezeichnen es sogar als "Selbsthilfegruppe".
Aber worauf sollen wir eigentlich neidisch sein?
Auf den Besitz der Rüstung?
Sicherlich nicht, da man JAH- und BER- Runen im channel bereits für ISTs im einstelligen Bereich bekommt.
Also nichts, was man mit ein wenig Mühe nicht hinbekommen würde(übrigens: ganz im Gegensatz zu einer legit enigma).
Also sind wir für euch, die ihr uns für neidisch haltet, zu Faul uns ein paar ISTs abzusparen, aber haben genug Ausdauer und Geduld um diesen Thread vorzubereiten? Nur um denen, die sich für einige IST eine enigma aus dem channel geholt haben das Leben schwer zu machen? Anstatt die Zeit zu nutzen und unseren (nicht vorhandenen) Drang nach einer eigenen enigma zu befriedigen?
Sogar die Besitzer von mehreren enigmen sollten erkennen, dass dies Blödsinn ist.

Im Gegenteil, wir sind sogar stolz darauf uns keine enigma im channel ertauscht zu haben.
Stolz darauf, dass wir aufgrund unserer höheren Moralvorstellungen willensstark genug sind dem Drang, der durch den im Verhältnis viel höheren Aufwand des cubens von HRs im Vergleich zu channelrunen entsteht, widerstehen zu können.
[ggf noch moralgesülze einfügen]

Einzig für die User, die sich selbstständig eine enigma hochgecubed haben, habe ich Anerkennung übrig.
Anerkennung aufgrund der Ausdauer, denn wer sich JAH und BER aus hellforgequests ercubed hat, der liebt dieses Spiel und hat den Preis für eine enigma bezahlt, der zu bezahlen sein sollte.
[ggf abhandlung über wahre enigmapreise im kontrast zu channeldupes einfügen]

Ich hoffe das passt so, Verbesserungsvorschläge werden berücksichtigt und erweiterungsvorschläge hab ich ja auch schon.
Ich dachte nur, dass würd mein hauptthema sprengen^^

Hmm jo ich weiss filthy das war auch mein problem als ich mir so überlegt hab was man da noch machen könnt bei denen. Pala hab ich bis auf fanazeal keine ahnung. Hmmm. Was wäre denn noch eine Variante die oft gespielt wird sagen wir mal so. Grad opfer wird eh kaqum gespielt das ist sinnfrei da was zu machen. Wenn das andere nicht sehr oft gespielt wird dann können wir das auch bei den 2 die wir haben belassen, ich hab damit kein problem.

Klingt gut Crescent. Wie immer halt. Das mit dem wahren preis könnte man noch anfügen jo. Mist durchs editen seh ich den text net.

Ja also das kommt dann ziemlich am anfang und gleich danach schreib ich was warum grad eni im fadenkreuz ist und net was anderes.

wenn ich darf, werd ich dann deinen text in meinen zum thema "neid" hinzufügen :)

Ich hab den Ranger vergessen. Generell ist es aber doch wohl so, daß Leute, die 'ne Dupenigma nutzen (wollen), an andere Charvarianten vom Palle außer Lamerdin & Eiferer keinen einzigen Gedanken verschwenden. Einzige Ausnahmen wäre pvp mit Smiter oder Fister. Wobei ich pvp-mäßig eigentlich 'n ziemlicher Obernoob bin, wenn man von 'nem lvl 9 Barb in 1.09 und gelegentliche Zankereien meiner pvm-chars mit irgendwelchen Hanseln absieht.

Relativ verbreitet neben Lamerdin und Fanazealot sind eigentlich nur noch Shocker & ConvictionZeals. Arghl, Letzteren hab ich auch vergessen. Der braucht items mit viel Eledam, sprich Infernosprung, Gaze, Lavastoß, ZdhF, Thundergod etc. Gibt's Rüstungen mit Eledam? Mir fällt spontan keine ein. Hm, doch, Ormus wär 'ne Überlegung wert oder Gris mit passenden Juwelen. Auf jeden Fall nützen dem die +2 Skills 'n feuchten Kehricht, da das widerstandssenkende Cap von Überzeugung mit ZdhF & Herold recht schnell erreichbar ist. Für die restlichen Stats des RW gilt das gleiche, wie beim Fanatiker.

€dit: Bitte nenn mich "'Fil"! :)

Noch'n €dit zum Thema "Neid": Von meinem Runenbestand her könnte ich mir im Chan locker jedes Gosu-RW holen. Aber wozu? Das dürfte den meisten Leuten gerade im AEC ähnlich gehen, da wohl alle nicht erst seit gestern im b.net aktiv sind. Ich finde, das sollte man durchaus mal offensiv in die Argumentation mit einbringen.

Die Leute, die das "Neid"-Argument zücken, schließen lediglich von sich (aus ihrer "Vorgosuzeit") auf andere: "Ich war damals neidisch auf die Enigmabesitzer, drum hab ich mir eine geholt. also müssen alle, die an Emigma rumkritteln, ebenfalls neidisch sein."

So hab mal noch bissl was an den Anfang gesetzt allgemein zum Club und zur warum nur enigma und nix anderes problematik.

Ok sorry Fil. Hmm also PvP fällt eh flach. was die dort machen ist mir sche*ssegal. Naja wenn du dich damit auskennst da kannst du ja über einen von den beiden schreiben. Wo du halt meinst das das verbreiteter ist.
Jo das was du anbringst das sich das die meisten von uns auch leisten könnten sollte mit rein das hab ich ganz vergessen zu sagen.

Ash kopier mal das von dir ausm saufgelage hier rein. Da hab ichn besseren überblick.

@ ash
tu dir bloß keinen zwang an ;)
Wenn er dein Werk ergänzt greif nur zu..

mein runenbestand beläuft sich auf umgerechnet schlappe 9 UM~~
Hab alles für meine Schatzis verbraten

Das mit dem wahren Preis mach ich heute noch :)

barbMa schrieb:
Ash kopier mal das von dir ausm saufgelage hier rein. Da hab ichn besseren überblick.

das ist noch net fertig, aber ich bin damit noch heute fertig, wenn mich meine spontanität net verlässt :D

€ danke crescent :kiss:

Eieieiei, ein Ranger mit Enigma …

Ein Ranger lebt davon, daß er auf Abstand zu den Monstern bleibt, darum teleportiert er nicht wild durch die Gegend, sondern läuft vorsichtig (sehr vorsichtig) durch die Karten, um auftauchenden Feinde dann mit den entsprechenden Angriffen einzudecken (Feuer oder physisch). Kraft nützt ihm nichts, da er seinen Schaden über Geschicklichkeit steigert. Die Skills steigern zwar den Feuer- und Fana-Schaden, aber gerad Feuer-Ranger bevorzugen Rüstungen, die Feuerschaden in den Splash einfließen lassen oder andere nützliche Eigenschaften wie Wegstoßung (Klapperkäfig) bieten.

Ein Medic oder Kleriker lebt nur, um anderen zu helfen und ihnen zu dienen. Sein höchstes ist es, jede kleinste Wunde zu heilen. Je schneller das geht (FC), um so besser. Außerdem muß er selbst was aushalten können, indem er sich in die vorderste Front stellt, um nicht von seinen Patienten abgeschnitten zu werden (Resis). Macht er Jagd auf Untote, so freut er sich über FC und Skills. Von daher ist die beste Rüstung für ihn Vipernmagier (Skill, FC, Resis), dicht gefolgt von einer x-beliebigen Verstohlenheit (FC, Laufgeschwindigkeit, Mana-Regeneration) oder einem Schutzengel (Skill, Verteidigung, Resi, Optik).

Anm.: Nachdem ich das jetzt fertiggetippt habe...
Ich bin öh...ein wenig abgeschweift und das ganze ist jetzt ein wenig lang geworden :angel:
Das könnt ich ja schon fast als eigenständige Kolumne veröffentlichen o_O

Ich habe mir für legit runen meine enigma ertraded - für mich ist sie legit
bzw. Im channel könnten auch legit enigmas sein
oder ich cheate nur passiv, das ist nicht schlimm
et cetera

Kleine Preisentwicklungskunde:
Hier gehe ich von einem sauberen bnet aus, dupes folgen später.
Der Preis für einen Gegenstand berechnet sich direkt auf dem erforderlichen Aufwand ihn zu bekommen, der daraus resultierenden Seltenheit und der Nützlichkeit des Gegenstands bzw. dem Bedarf.

So berechnet sich der Preis für ein item oder eine Rune primär aus ihrer Droprate.
Also stellt der Preis für ein item bzw. eine Rune den benötigten Zeitaufwand es zu finden dar.
Bei den Runen gibt es nun eine Besonderheit: Sie lassen sich direkt aus den Zahlungmitteln herstellen. Also gibt es bei den Runen einen zweiten Aufwandsfaktor zur Preisfindung: Das cuben. Der Preis wird sich also nie über oder gleich der benötigten Anzahl Cubeunen befinden, da sonst der Tradewillige einfach selbst cuben würde. Bei den high runes bildet der Cubewert sogar den primären Faktor, da die Droprate so gering ist, dass sie dagegen kaum mehr ins Gewicht fällt.
Bei Items gibt es diese Möglichkeit nicht, also kann der Preis den reellen Aufwandswert überschreiten, da es für den Käufer nicht die Möglichkeit gibt sein Kapital direkt in den Gegenstand umzuwandeln - was die Schwelle bei den Runen bedeutete.
Der Käufer müsste sich also dem möglicherweise sehr hohen Zeitaufwand stellen und wenn er dazu keine Lust hat, den Preis des Verkäufers akzeptieren.

Was uns zum zwetien Faktor fürt: Seltenheit( ,die direkt aus dem Beschaffungsaufwand hervorgeht).
Dadurch, dass eine Gegenstand/eine Rune einen hohen Aufwand erfordert gibt es entsprechend wenige. Daraus resultiert wiederrum, dass es fast keinen Preiskampf gibt und der reelle Preis erhalten bleibt.
Bei Items kann der Preis den reellen Aufwandswert sogar noch übersteigen, da es wenn der Aufwand hoch ist, es daraus resultierend wenige Items gibt, die Besitzer des Items fast keinen Preiskampf mit anderen Besitzern haben und somit die Preise hoch halten können. Dies kann man bei sehr seltenen Items, wie Tyraels oder der Windforce in 1.09 sehen: Die Verkäufer haben keinerlei Konkurrenz und wenn sie sich querstellen ist der Käufer genötigt mehr zu bieten oder aufzugeben.
Wenn der Aufwand jedoch geringer ist gibt es mehr Ware und die Verkäufer fangen an sich zu unterbieten, was den Preis unter den dem Aufwand Angemessenen sinken lässt. Und wenn der Markt ersteinmal gesättigt ist, gibt es womöglich viel mehr potentielle Verkäufer als Käufer, was den Preiskampf weiter verschäft. Dies lässt sich zurzeit bei den meisten häufigen items feststellen, die immer billiger vertauscht werden, weil es mehrere Leute gibt die dieses Item haben und anbieten und somit gezwungen sind ihre Konkurrenten durch Preissenkung zu unterbieten oder auf dem Item sitzenzubleiben.

Der letzte Faktor schließlich bezieht sich auch auf den Preiskampf, allerdings unter einem anderen Gesichtspunkt.
Wo es im zweiten Absatz um die Anzahl der Verkäufer ging, geht es hier um die Anzahl der Käufer.
Wenn ein Gegenstand nicht zu gebrauchen ist, gibt es nur wenige potentielle Käufer, auch wenn er noch so selten bzw. der Aufwand noch so hoch ist.
Dies drückt dann bei dem betreffenden Gegenstand den Preis noch weiter, da sich der Verkäufer entweder mit anderen Verkäufern um die wenigen Käufer, die dennoch Interesse an dem Gegenstand haben, bemühen muss und um diese auszustechen die Preise senken muss.
Oder - falls der Gegenstand selten, aber nutzlos ist -, weil beide Seiten wissen, dass sie auf den jeweils anderen angewiesen sind: Der Käufer weiß, dass er den Gegenstand so schnell nicht mehr wiedersieht und der Verkäufer weiß, dass das vielleicht seine einzige Gelegenheit ist, den Gegenstand loszuschlagen.
Hier muss eine Einigung aus den 3 Faktoren herbeigeführt werden, vielleicht enscheidet auch das Verhandlungsgeschick einer Seite.

Zusammengefasst: Der Wert eines Gegenstands berechnet sich aus dem benötigten Beschaffungsaufwand, der daraus resultierenden Seltenheit und der Brauchbarkeit.

Aber zurzeit haben wir ein Ungleichgewicht bei der Wirtschaft und damit auch den Preisen:
Das dupen.
Durch das dupen sinkt der Beschafungsaufwand für Runen immens, da einige Leute einfach per Mausklick Massen von high runes erzeugen können, dadurch fallen die Preise.
Auch der zweite Faktor, die Seltenheit und der damit verbundene Preiskampf, beeinflusst den momentanen Preis von Runen enorm, da es unverhältnismäßig viele solcher Runen gibt und es für die Anbieter der Runen damit unmöglich wird den reellen Preis zu halten.
Wenigstens die Brauchbarkeit der Runen wird nicht beeinflusst.
Als ob dies noch nicht genug wäre beeinflusst das dupen auch den Markt der items:
Dadurch, dass aufgrund der leichten Verfügbarkeit von den uniques überlegenen Runenwörtern praktisch jeder sich ein solches beschaffen kann, sinkt indirekt die Braubharkeit der unique items, wodurch der Preis gedrückt wird.
Ausserdem gelten die Runen als Währung. Nun ist von dieser Währung viel mehr vorhanden, als es sein dürfte, also kann und wird für die wirklich seltenen items(s.o.) viel mehr geboten, als es der Normalfall sein dürfte.
Hier kommt wieder der Beschaffungsaufwand ins Spiel, da der Aufwand für ein item je nach Preiskampfsituation in etwa mit einem gleichwertigen Aufwand aufgewogen werden sollte. Nun ist aber der Aufwand für die Runen, die als Zahlungsmittel gelten, gesunken. Also muss die Anzahl der zu bezahlenden Runen dieser Senkung des Aufwands angepasst werden.

Zusammengefasst: Das dupen von Runen hat die Preise für high runes drastisch sinken lassen, die Preise für sehr seltene items in die Höhe getrieben und die Preise für weniger seltene Items gesenkt.

Dupen schadet somit der gesamten bnet-Wirtschaft

Enigma
Der Preis für eine enigma ist wie man erkennen kann also hauptsächlich im dupen begründet, da dieses alle anderen Faktoren ausgeschaltet hat.
Wer also behauptet, er hätte für legit Runen eine enigma ertraded und diese sei für ihn deshalb legit, der hat eindeutig unrecht, da er einen viel höheren Preis an Runen hätte bezahlen müssen, um an eine enigma kommen zu können.
Alles andere ist Selbstbetrug

Und nicht nur das, wer gedupte enigmen ertraded, der unterstützt indirekt die duper, denn wenn niemand etwas geduptes ertraden würde, dann würde auch nicht gedupt werden.
Und wer die duper unterstützt, der schadet damit der gesamten Wirtschaft des bnets!
Auch wenn man selbst nicht dupt, 3rd party progs nutzt, aber gedupte Runen ertauscht, der schadet dem Spiel ebenso, als ob er "aktiv" cheaten würde.

puh *sich in den Stuhl fallen lässt*
Sollten Logikfehler enthalten sein, bitte ich darum mir die mitzuteilen ;)
Rechtschreibfehlerfrei sollten die Postings für den AEC-Thread auch sein und das war noch nie meine Stärke :D

Brettermeier schrieb:
ich hab mal ein bissl korrigiert, aber nicht auf Logikfehler geprüft (bin denkfaul heute^^)

Bei der Korrektur hast du aber teilweise verschlimmbessert. ;)

>> Ich habe mir für legit Runen meine Enigma ertraded - für mich ist sie legit <<
--> legit ist die Abkürzung für legitim, und dies ist ein adjektiv, und die schreibt man nicht groß.

>> Konkurenten<-- ein "r" glaub ich <<
Ne, zwei "r".

>>Wenn der Aufwand jedoch geringer ist, gibt es mehr Ware und die Verkäufer fangen an, <-- Noch ein Komma gesetzt sich zu unterbieten, was den Preis unter den dem Aufwand angemessenen sinken lässt.<<

Hoffe, geholfen zu haben.
Dunkel

Inhaltlich geh ich mit dem Text mit. Allerdings schreibst du so ähnlich wie ich in besten tagen: Die Texte sind lang und damit werden sie unverständlich. Ich musste micht richtig konzentrieren um auch zu verstehen was du meinst. (nicht von inhalt her sondern halt vom text). Nun bin ich auch geillt das auch zu verstehen aber du weisst ja wie die trolle sind... . Vielelicht kannst du da ja noch was machen. Einfach nochmal durchlesen biossl später dann fällt einem schon noch was ein, jedenfalls gehts mir immer so.
Ansonsten find ich das lustig das zu lesen. Ich hab schon seit jahren mit wirtschaft zu tun und das liest sich wie inner fachzeitschrift für Kapitalentwicklung nur halt auf items bezogen. Aber gut ist es, keine Frage.

Rechtschreibmässig werd ich es wohl so machen das ich erstmal selber korrigier wenns fertig ist. Dann lass ich noch 2 leute hier nochmal korrekturlesen um auch den rest noch rauszufiltern. Bei der Masse an text überliest man allein schnell mal was, bzw kann man ja nicht alles wissen.

ich hab mich entschieden ich schreibs über die fb/meteor sorc.
ich werds hier reineditieren ( bin jetz zu müde :zzz: )

mfg hoffentlich zukünftiges aec-mitglied lordi

Zurück
Oben