Um meine nackten Zahlen (btw.: sind zu deren Entstehung noch nähere Informationen gewünscht?) mit dem richtigen Inhalt zu füllen ist der AEC doch da.
Ich hab jetzt einfach mal ne "Trockenübung" gemacht:
Einmal mit meiner Sorc 0 Leute durch Norm gerusht. Dafür hab ich 13:04 Minuten gebraucht.
[Ab hier ist alls spekulation]
Wenn man da noch die Zeit, die für Partybildung, auf TP reagieren, Aktwechsel/mit Leuten reden und erhöhtes Monsterleben, einrechnet, kommt man auf mehr als 15 Minuten. In Alp wird sich die Zeit wohl mehr als verdoppeln und in Hell wohl auch nicht unbedingt weniger sein (obwohl hier Akt 4 und 5 wegfallen).
Geht man von 2 Stunden Ziehzeit aus (<-- das ist noch sehr optimistisch denke ich, außerdem muss man dann noch die Quests machen), so hat der eine Kerl mit seinen selbstlosen Freunden nach 6 Tagen dauerzocken seine Enigma.
Dann ist er zwar ein glücklicher Enigma-besitzer, aber total kaputt. Und wenn er sie dann im Channel für 2-3 Ists (von mir aus auch 20-30) vertradet, wird er noch 7 Mal von seinen ehemaligen Freunden gekillt (man bedenke: die haben sich Tag und Nacht abgerackert, um 192! Ists zusammenzubekommen). Selbst wenn man keine 7 Freunde hat, sonder nur 2 PCs mit jeweils 4 Mal D2 drauf, gibt es einfachere Wege, an die 2-3 Ists (oder auch 20-30), die man für die Enigma bekommt, zu kommen. Ich halte ja nicht viel von der Intelligenz des durchschnitts B-Net-Users, aber ich traue ihm schon zu, dass er aufhört, wenn er seine Ists hat und nicht weitermacht bis er die Enigma hat, um die dann gegen die Ists zu tauschen, die er vor ein paar Tagen schon in der Hand hatte.
Was ich damit sagen will: Man kann sich von dem Gedanken verabschieden (falls man ihn jemals gehabt hat), dass auch nur eine Enigma aus dem Channel auf diese Weise entstanden ist!
Um realistische Zeiten zu bekommen wäre es wohl am sinnvollsten Leute, die noch HF-Runs machen, zu bitten die Zeit zu stoppen.(Ich hab leider damals keine Statistik geführt)