• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Level9 Duell-Liga

KH183

Sieger Ladderrace 2 Sc
Ex-Staffmember
✸ Horadrim ✸
Registriert
14 Oktober 2001
Beiträge
9.011
Punkte Reaktionen
1.873
Hallo, Freunde des gepflegten lvl9-PvP!


Hier soll ein Testthread zu einer lvl9 Duell-Liga entstehen, an dessen Ende sich evtl. eine solche Liga offiziell etabliere lässt:
- Übernahme/Verfeinerung des bestehenden lvl9-Regelwerks
- Faires Punkte-/Wertungssystem
- Kein Buyin für die Testliga; jeder kann spielen wann und gegen wen er möchte; wir brauchen Ergebnisse und Feedback zum Balancing!


Es gibt zwei Arten des lvl9-PvP, die wir spielen:
  • PvP für Profis, mit fast allen Items erlaubt
  • PvP für Puristen und Einsteiger, nur mit weißen Items



Allgemeines Regelwerk:

  • Fairplay !
  • Selbstverständlich sind Cheats, MH, 3rd Party Programme und dergleichen verboten
  • Gespielt wird FT3, "First to 3"; es gewinnt also derjenige, der zuerst 3 Runden für sich entscheiden konnte
  • Der Monk Skill "Breath of Heaven" ist verboten.
  • Items mit Sockel sind erlaubt, Gems dagegen sind verboten.
  • Höllenfeuerringe sind verboten.
  • Die Legendarie-Axt Genzaniku ist verboten.
  • Keine Tränke
  • Beide Spieler betreten die Kapelle, einer geht nach oben, der Andere nach unten, dies passiert immer abwechselnd. Einer fragt z.B. "unten, go?", der andere antwortet, wenn er bereit ist, mit "go" und los gehts.
  • Verlässt einer das Spiel, warum auch immer, verliert er die aktuelle Runde. Kommt er innerhalb von 2 min. nicht wieder ins Spiel, so ist das Duell für ihn verloren.
  • Wenn beide Spieler sterben, verliert derjenige, der laut Chatlog, zuerst gestorben ist.


Weiße-Liga Regelwerk:

  • Wiz gegen alle: Kein Diamond Skin
  • Wiz gegen Wiz: Zusätzlich kein Ray of Frost
  • WD gegen alle: Der Skill 'Zombiehunde beschwören' und die Rune 'Sprungspinnen' sind verboten.
  • Barb/Monk/DH sind gut so wie sie sind.


Profi-Liga Regelwerk:

  • Wizard gegen Monk/Barb: Kein Numb im RoF; nur Frost Nova oder Wave of Force
  • Monk/Barb/DH sind untereinander balanced
  • Wiz gegen DH muss noch getestet werden...
  • WD muss noch getestet werden...



Wertungssystem:


Eine Liga lebt von einer fairen Rangliste. Als Wertungssystem hat sich hier bei diversen Sportarten Elo etabliert.
Ohne zu sehr auf die Hintergründe einzugehen, ein paar Dinge zur Funktionsweise:

  • Jeder neue Spieler kann jederzeit mit 1000 Punkten einsteigen;
  • Beim Gewinnen bekommt man Punkte dazu; der Verlierer verliert welche
  • Je größter die Punkte-Differenz zwischen beiden Gegnern, desto weniger kann der höhere gewinnen und desto mehr kann er verlieren. Der Gegner mit weniger Punkten entsprechend andersherum.
  • Je mehr Spiele man gegen einen bestimmten Gegner gespielt hat, desto weniger Punkte gibt es zu gewinnen
  • Ein 3:0 Sieg bringt mehr, als ein 3:2.

Wenn es doch jemanden interessiert; hier die Formeln:
Code:
Erwartungswert auf Sieg: E = 1/(1+(1/10^((Elo(eigen)-Elo(gegner))/700)))

Elo(neu) = Elo(alt) + k * (p - E)

mit k =


und p=



Ablauf der Ladder:

Aktuell noch Test-Phase: Deswegen kein Buyin und Charwechsel jederzeit möglich!


  • Jeder der mitmachen möchte, postet BT und Char in den Liga-Thread und zahlt das Buyin (= 5 Mio. Gold).
  • Charwechsel: Neues Buyin. Zusätzlicher Char: Neues Buyin und neuer Eintrag in der Ladder für diesen Char.
  • Duelle werden frei vereinbart und nach Belieben ausgetragen; Anschließend wird das Ergebnis im Thread gepostet und in der Ladder eingetragen.
  • Für jeden Teilnehmer wird eine Statistik geführt, sodass alle Spiele aufgezeichnet werden.
  • Man darf grundsätzlich jeden herausfordern. Ob eine maximale Punktedifferenz (z.B. +/- 500 Punkte) sinnvoll ist, würde ich hier gern diskutieren
  • Man kann ein Duell ablehnen (z.B. Weil man keine Zeit hat), muss aber z.B. gegen alle Top 5 Spieler mindestens 5 Matches vorweisen, damit die endgültige Platzierung gewertet wird.
  • Am Ende des Ladder-Zeitraums stehen die Gewinner (je nach Teilnehmeranzahl Top3 - 5) direkt fest und erhalten ihre Gewinne. Neben den gesamten Buyins sind das Spenden; ich würde 100 Mio spenden, damit Schwung reinkommt :)



...und nun: Feedback, Ideen, Änderungswünsche und vor allem: Lasst uns mal ein paar Testkämpfe machen, damit wir das System und Balancing testen können! :)



Teilnehmer:
KH183#1909
iDGames#6687
Chriz665#2234
IdreamofJnna#2846
foolio#2965
as69#2441
Hoschi#2836
memo#2401
marcx88#2475
opi#2998
Copy & Paste Battletag zum Adden im Spiel



Test-Ladder 1.0:

Momentan spielen wir für Weiße-Liga und Profi-Liga nur eine Rangliste. Man einigt sich also vor einem Duell, wie gespielt werden soll.



02.10.2013 | 00:39



Beste Grüße,
KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Gespielt wird FT5, "First to 5"; es gewinnt also derjenige, der zuerst 5 Runden für sich entscheiden konnte
Oder weniger für mehr Spiele? evtl. First to 3 oder 4?

FT5 finde ich gut. Es wird weder zu wenig Runden, um fair den Gewinner bestimmen zu können, noch sind es zu viele Runden, sodass es eintönig wird.

Nach dem Aktivieren von Fertigkeiten vor dem Duell darf man die Gegenstände nicht mehr wechseln. Ist diese Regel notwendig? Was könnte man machen?
Das Wechseln der Fertigkeiten während eines Duells ist verboten. Zwischen den Duellen ist das Wechseln erlaubt.
Zwischen den Duellen bedeutet, sobald ein Spieler gestorben ist.) Ist diese Regel notwendig? Skillwechsel abusable?

Die Regeln sind imho beide notwendig. Schließlich stellt man sich doch etwas auf die Spielweise des Gegners ein. (zumindest ich)
Item- und vor allem Skillwechsel stiften da unnötig viel, skillunabhängige Verwirrung.

Life rep/sek ist auf 5 begrenzt. Ist diese Regel notwendig?

Die Regel könnte man eventuell streichen. Sonst muss man oft auf gewisse Items verzichten. Einen sehr starken Vorteil bringt Liferep ohnehin nicht.


Jeder der mitmachen möchte, postet in den Liga-Thread. Und zahlt den Buyin (hat das mit den 5 Mio geklappt beim Turnier?).

Beim Turnier hat's geklappt und ist meiner Meinung nach auch ein guter Kompromiss um auch Usern mit kleinerem Geldbeutel die Teilnahme zu ermöglichen und trotzdem das Nichterscheinen auszuschließen.
Bei der Testliga gibt's aber kein Buy-In, oder?



Im anderen Thread stand noch was von einem 72h Zeitlimit, bis man ein Duell ausgetragen haben muss.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das immer hinbekommen würde. 96h oder gar etwas mehr wären zumindest mir lieber. Da ist die Frage, wie viel Zeit zu lang ist.



Wir sollten übrigens noch ausprobieren, den Wizard etwas zu balancen. Vorschläge waren die Rune "Taub" vom Froststrahl oder gar die Diamanthaut zu verbieten.
Ich werde versuchen, foolio die nächsten Tage mal für ein paar Duelle zu erwischen.


An der Testliga nehme ich natürlich auch teil. Spaßeshalber erstmal mit einem Monk, den ich noch nie gespielt habe. :D
iDGames#6687
 
FT5 finde ich gut. Es wird weder zu wenig Runden, um fair den Gewinner bestimmen zu können, noch sind es zu viele Runden, sodass es eintönig wird.

Die Regeln sind imho beide notwendig. Schließlich stellt man sich doch etwas auf die Spielweise des Gegners ein. (zumindest ich)
Item- und vor allem Skillwechsel stiften da unnötig viel, skillunabhängige Verwirrung.

Die Regel könnte man eventuell streichen. Sonst muss man oft auf gewisse Items verzichten. Einen sehr starken Vorteil bringt Liferep ohnehin nicht.

Okay, danke. Finde ich soweit alles nachvollziehbar.

Beim Turnier hat's geklappt und ist meiner Meinung nach auch ein guter Kompromiss um auch Usern mit kleinerem Geldbeutel die Teilnahme zu ermöglichen und trotzdem das Nichterscheinen auszuschließen.
Bei der Testliga gibt's aber kein Buy-In, oder?

Buyin soll halt auch einen schicken Preispool bilden; find ich gut. Testen natürlich ohne :)

Im anderen Thread stand noch was von einem 72h Zeitlimit, bis man ein Duell ausgetragen haben muss.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das immer hinbekommen würde. 96h oder gar etwas mehr wären zumindest mir lieber. Da ist die Frage, wie viel Zeit zu lang ist.

Zeitlimit halte ich für nicht notwendig. Wenn jemand mal nicht kann, wird er automatisch von anderen überholt.
Wir brauchen halt irgendeine Regel, dass jemand nicht konsequent stärkere Gegner meidet, aber auch nicht nur gegen seine Lieblingsgegner spielt.
Dafür dachte ich die geringere Punktzahl bei zu vielen Spielen gegen einen Gegner und die Regel, dass wenn man am Ende unter den Top x landen möchte, gegen jeden dieser Gegner mindestens y mal gespielt haben muss.
Sollte passen, denke ich.

Wir sollten übrigens noch ausprobieren, den Wizard etwas zu balancen. Vorschläge waren die Rune "Taub" vom Froststrahl oder gar die Diamanthaut zu verbieten.
Ich werde versuchen, foolio die nächsten Tage mal für ein paar Duelle zu erwischen.

Hmm, das würde ich mir auch gern nochmal anschauen... bei unseren ersten Tests/Turnieren kam mir Wiz nie so stark vor :) Der Sieg von Foolio war aber schon deutlich.
 
:hy:,
eigentlich haben wir ja gar nicht so viele regeln, was auch sehr gut ist, da es sich über jahre jahre gezeigt hat, dass möglichst wenige regeln, das beste für das pvp ist.
imo gibts nur 2 regeln, über die man noch diskutieren könnte.
das wäre:
a)die lifereg-regel.die könnte imo rausgenommen werden, da es ohne extreme einbussen im restl. gear nicht möglich ist, auf lifereg-werte zu kommen, die einem einen vorteil bringen würden.
b)was war denn mit der leg axt genzuku oder wie die nochmal hiess?:Dbrachte die son grossen vorteil?

zum wiz:
ds kann man nicht verbieten, dann wäre der in den meisten mus hoffenungslos unterlegen.und von soner cast-begrenzung, also zb nur 5 mal in nem dool, halte ich nicht viel.sowas gabs mal im mld fürn boner, d.h. der durfte nur 2 oder 3 walls pro screen casten(oder iwie so ähnlich^^).finde ich schwer zu kontrollieren.
ob es was bringt, die rune taub von ros zu verbieten?ka:confused:

aber das können wir gerne mal ausprobieren, denn ich mach natürlich auch mit und zwar als wiz:)
 
Genzaniku summoned so einen Fallen Schläger. Das alleine ist schon ziemlich stark, aber das wirkliche Problem ist, dass wenn dieser stirbt Heal Globes liegen bleiben; und die haben im Pvp nichts verloren :)


Ansonsten finde ich die Regeln auch schön schlank und einleuchtend. Dachte sogar, wir könnten noch die Skill/Item-Switch Regeln weglassen (ich seh da keinen Vorteil drin), aber stören tun sie ja nun auch nicht :)


Edit:
- Habe die liferep-Regel entfernt.
- Ft5 ist dann erstmal gesetzt

Wollen wir heute Abend mal ein paar Runden drehen?
Bin ab ca. 19:00 Uhr online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus :hy:.

Ich wollte nur verkünden, dass ich auch mit von der Partie bin! Ich hab meinen WD eingestampft und spiele nun auch als Wiz. Das macht mir deutlich mehr Spaß, da man mehr auf Attacke gehen kann und auch muss.

Ich hab eben mal gegen IDGames Barb und Monk ein wenig getestet. Hab zwar die Testduelle verloren (ich bin halt nicht foolio) aber es sah nach ganz schicken Duellen aus. Ich sollte mal versuchen, mein Gear noch etwas zu verbessern.

Die Rune "Taub" hab ich übrigens verwendet. Maßlos OP ist die nicht aber man kann darüber nachdenken, sie zu verbieten.
 
Servus! :hy: :ugly:

Also das mit dem Wizard würde ich sehr gern testen... Und ich bin kein Fan davon Skills zu verbannen, solange man es vermeiden kann.
Wunder mich sehr, dass Wiz derart überlegen war, seit den Anfängen des lvl9 Pvp hat sich an dem doch nichts geändert und damals hatte Wiz echte Probleme mit DH und Monk; und auch ein Barb konnte den kiten... (Ja, richtig - da muss ein Barb defensiv gespielt werden! :eek:)

Ich würde mir gern mal ein Match mit foolio gönnen :)
 
schreib ihn an^^

wenns dich interessiert - vs DH hab ich beide Matches hochgeladen. Dachte ja auch nach dem ersten Duell Wiz muss einfach outranged werden und dann wars das aber Foolio ist halt doch ein anderes Kaliber als Stevo^^ Ziemlich optimierte Ausrüstung und wenn die Laufwege stimmen kommt man nicht weg, der Wiz teilt konstant viel Schaden aus, ist schneller und absorbiert massiv durch Diamondskin. iD hat seins auch aufgenommen, halt Barb.
 
Der foolio sagt auch ganz sicher nicht nein^^.

Ich werde mal marcx, Chris und biero anhauen und mal schauen, wie ich so gegen die stehe.

Gegen memo brauch ich's erst mal nicht zu versuchen, da weiß ich das Ergebnis auch so, genau wie gegen foolio, der nicht zuletzt auch einfach das bessere Gear hat.

Bin mal gespannt...
 
memo hat keinen 9er mehr. ;)

Macht mal kräftig Werbung für den Thread hier. :top:
 
So ganz original sieht die aber nicht aus ;)
 
Jedenfalls aufm iPhone, iOS6 :)


Jemand Lust auf 'ne Runde Duell? Bin online
 
Soooo, ich habe gestern mal ne kurze Runde außer Wertung gegen IdreamofJenna gespielt.
Ab heute wirds eingetragen; Ladder steht oben, gebt mir Ergebnisse!


Wichtig Änderung: Ich würde die einzelnen Matches gern auf "First to 3" spielen.
Man kann ja durchaus mehrere spielen und man hat nicht nur eine Chance einen Spieler zu schlagen (wie in einem Turnier).
Mehr Matches führen zu mehr Wertungen und somit einem besseren Gesamtbild :)



...und noch eine zu klärende Frage: Wie ist es mit Char-Wechseln?
Ich wäre dafür, dass man sich grundsätzlich für eine Charklasse entscheiden muss und nicht wechseln darf.
Möglich wäre jedoch, dass ein Spieler verschiedene Startnummern und Liga-Platzierungen mit unterschiedlichen Chars haben kann (Neuer Char startet wieder mit 1000 und zahlt erneut buyin) oder, dass man seinen Char gegen Punktverlust tauschen kann, weil man auf den alten keine Lust mehr hat...
 
Kann ja ruhig eingetragen werden, ist doch eh noch alles im Test. :)

Ich würde nur einen Charakter zulassen. Wenn jemand wechseln möchte, dann fängt er ganz normal bei 1000 an und muss erneut bezahlen.
 
Ab heute wirds eingetragen; Ladder steht oben, gebt mir Ergebnisse!

KH183 vs. IdreamofJenna

1 : 3 Sieg für IdreamofJenna

Wir hatten dabei mit weißem Gear gespielt. Ich möchte mich an der Stelle mal für weißes Gear aussprechen! Die Duelle sind etwas schneller zuende aber es macht keinen so großen Unterschied. Das Gear hat man sehr schnell beisammen. Man muss nur 2-3 mal die Hallen der Agonie und die Verfluchte Feste durchlaufen, schon ist man ausgestattet.

Man muss allerdings kein Prophet sein um zu wissen, dass die Diamanthaut der Wiz dadurch völlig OP wird und den Char praktisch unbesiegbar macht (mit weißem Gear mache ich aktuell 25,5 dps bei 322 Life, DS absorbiert 239 Schaden auf Level 9).
Den Skill muss man also verbieten. Es bleibt aber trotzdem fair für die Wiz.

Was haltet ihr von der Idee, die Liga mit weißem Gear zu veranstalten? Es ist zwar schade für die, die sich lange die Mühe gemacht und Gear erfarmt haben aber es sollte Neulingen den Einstieg erheblich erleichtern.


...und noch eine zu klärende Frage: Wie ist es mit Char-Wechseln?
Ich wäre dafür, dass man sich grundsätzlich für eine Charklasse entscheiden muss und nicht wechseln darf.
Möglich wäre jedoch, dass ein Spieler verschiedene Startnummern und Liga-Platzierungen mit unterschiedlichen Chars haben kann (Neuer Char startet wieder mit 1000 und zahlt erneut buyin) oder, dass man seinen Char gegen Punktverlust tauschen kann, weil man auf den alten keine Lust mehr hat...

Ich sehe das genauso wie IDGames; also dass man unterschiedliche Chars an den Start bringen darf aber neu zahlen muss und wieder mit dem Char bei 1.000 anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine ziemlich interessante Idee. Zwar fände ich es schade, die ganzen Items beiseite zu legen, aber wenn ich etwas objektiver darüber nachdenke, klingt es gut.

Dafür müssten wir aber auf alle Fälle jede Klasse gegeneinander testen. Kann mir vorstellen, dass es der WD mit seinem Zoo etwas leichter hat - ist aber nur eine Vermutung.
 
Ich denke nicht, dass sich bzgl. des WD was ändert. Der müsste genau da stehen, wo er ansonsten auch steht.

Diamond Skin ist ja ne andere Geschichte, da die Menge des Schadens, der absorbiert wird, festgelegt ist.

Der Wiz steht ja ein bisschen in der Kritik, weil foolio so durchs Turnier marschiert ist. Ich hab jetzt gegen KH183 (er als Barb) einige Duelle gespielt und die Matches sind alles in allem recht ausgeglichen, obwohl ich Wiz schon im Vorteil sehe, da ich ihn mit schlechterem Gear schlagen kann.

Ohne Diamanthaut stelle ichs mir gegen Mönch extrem schwer vor; vielleicht gar nicht zu machen. Das würde ich auch gerne in den nächsten Tagen nochmal testen.
 
Joa, nur mit weißen Items ist es definitv auch spaßig; dabei geht aber auch leider viel von dem was PvP ausmacht verloren, finde ich :(


Ich denke es ist wichtig, ein ordentliches Balancing für alle Chars zu finden, damit nachher nicht jeder mit Wizards rumrennt =)

Von leicht bis radikal:
- Numb Rune raus
- Nur Frostnnova oder Wave of Force
- Diamond Skin verbieten (wie Breath of Heaven)



WD ist momentan am schwächsten; daran lässt sich leider aber auch wenig machen.

DH, Monk und Barb auf vergleichbarem Gearstand sind ziemlich ausgeglichen.

Gegen einen Wiz scheint nur ein DH den Hauch einer Chance zu haben.


Was meint ihr?
 
Zurück
Oben