• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Level9 Duell-Liga

Ich hab jetzt gegen iDGames noch ein paar Runden gespielt. Jeweils mit weißem Gear, er als Monk oder Barb; ich als Wiz. Diamond Skin war natürlich tabu. Das lief super ausgeglichen. Da hat immer der gewonnen, der die Runde am besten gespielt hat. Ich hatte ja gegen Monk bedenken, aber wenn man sich konzentriert, geht das schon.

Gegen den Barb sehe ich Wiz im Vorteil aber nur leicht. Ich behaupte, wenn der Wiz perfekt spielt, kann der Barb ihn nicht schlagen; wenn der Wiz Fehler macht, werden die aber auch gleich hart bestraft.

Jetzt ist für mich noch die große Frage Wiz gegen DH ohne, dass Wiz DS benutzen darf. RF macht ja viel mehr Schaden als der RoF und der HA ist auch extrem stark da zielsuchend. Ich denke aber, morgen um die Zeit sind wir schlauer.

Gegen nen WD würde ich spaßeshalber auch gerne noch mal antreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich glaub ich hätte auch Bock auf kleine low lvl Duels. Mit ausgewachsenen Chars machts mir keinen Spaß, das ist wohl zu 80% reines Gearcheck.
Weiß noch nicht welchen Char, weil ich bisher auf lvl9 noch nix getestet habe. Aber grad eben in 10 Min nen lvl9 DH gemacht ...geht ja fix dank Hellfire Ring und MP10 wenn ma in den Schwärenden Wäldern startet :bersi:
Bin aber echt noch am überlegen...evtl auch Barb, Monk, Wiz...muß da erstmal kucken.
Bin jetzt übers WE erstmal weg, vielleicht hat ja nächste Woche mal jemand Zeit und Lust eben solche TEstduelle auszutragen. Hab ich das schon richtig verstanden, daß zunächst mal n paar Tests gemacht werden um ggf. die Regeln noch anpassen zu können, oder?
Wie hoch wäre denn der Einsatz für ne Liga? 5 Mio? Und wie lange läuft die dann (okok, Abhängig immer von der Teilnehmeranzahl).

mfg
 
Moin as69 :hy:

Habe dich direkt mal hinzugefügt.


Ja, erstmal nur testen und Regeln/Ablauf festlegen. Kannst also kämpfen gegen wen du möchtest :)
 
Hallo zusammen,

mich juckts ja uahc in den Fingern mal einzusteigen (bisher noch nie PvP gespielt). In der nächsten Zeit bin ich aber kaum da, daher werd ich wohl erst nach der Testphase einsteigen können.

Zum Thema weißes Gear:
Finde ich, klingt zunächst gut, könnte aber u.U. etwas die Würze rausnehmen. Müsste man mal schaun und testen.
Kann mir schon vorstellen, dass dann kleine Vor- und Nachteile der Klassen noch stärker zur Geltung kommen. Auch wenn wir OP Skills verbieten, wird man das nie komplett fair hinbekommen.
Auch wird es dann echt blöd, wenn zwei Chars der gleichen Klasse gegeneinander antreten: Da wirds dann ja zur reinen Lotterie, wer den finalen Treffer landen kann.

Bin daher echt gespannt, was bei euren Tests rauskommt.
Fände es jetzt aber auch kein Beinbruch, wenn jeder mit seinem sorgfältig zusammengesuchten Gear rumläuft.

Wollte aber eigentlich was zum Elosystem sagen. Ich spiele Schach und kenne mich daher ein wenig aus, wie sich die Zahlen entwickeln.
Das Ganze steht und fällt mit der Anzahl der Teilnehmer in der Liga. Wenn man zu wenig Spieler hat, dann kann das auch mal nach hinten los gehen. Würde aber zunächst mal so starten, wie vorgeschlagen, jeder bei 1000.

Später, wenn die ersten Zahlen da sind und sich das einigermaßen eingependelt hat, sollte man für neue Spieler anders vorgehen:
Ein Neueinsteiger in der Liga erhält eine Einstiegselozahl basierend auf den erzielten Ergebnissen in den ersten 10 Duellen (meinetwegen auch weniger). Für die Gegner werden diese Duelle entweder gar nicht ausgewertet (vermutlich einfacher) oder nachträglich mit der Einstiegszahl des neuen Spielers.

Beispiel:
Ein neuer Spieler spielt in seinen ersten 10 Duellen gegen einen Gegnerschnitt von 1000 und gewinnt 7 und verliert 3. Dann sollte seine Einstiegszahl größer als 1000 sein.
Das Elosystem erlaubt es , die Leistung zu ermitteln, indem ausgerechnet wird, welche Elozahl gegen einen 1000er Gegner eine 70% Gewinnchance hat, die genaue Zahl kenn ich jetzt nicht, sagen wir mal nur als Beispiel das wären 1100 Elopunkte. Dann wird das die neue Einstiegszahl des Spielers.

Die Idee dahinter ist, eine Inflation der Zahlen abzufedern. Diese könnte sonst dadurch zustande kommen, wenn Spieler nur kurze Zeit mit wenig Erfolg in der Liga mitspielen. Wenn jeder mit 1000 Punkten einsteigt, seine Zahl auf 500 runterwirtschaftet und dann aussteigt, dann heißt das ja im Umkehrschluss, dass die übrigen Spieler sich diese 500 Leistung untereinander aufteilen und im Schnitt nun alle mit leicht höherer Zahl rumlaufen.
Man hat den umgekehrten Effekt, wenn ein sehr guter Spieler, der eine hohe Zahl hat, aus der Liga aussteigt. Doch das passiert wesentlich seltener. Meistens geben ja die weniger erfolgreichen enttäuscht auf.

Das System mit der Einstiegszahl federt das ein bisschen ab, etwas Inflation wird man auch dann haben, aber es sollte weniger krass ausfallen.

Ansosnten gibt es im Schach auch noch Anpassungsfaktoren, d.h. die Änderung der Elozahl wird für einzelne Spieler noch mit einem Faktor multipliziert. Dieser Faktor gilt zum einen für Neueinsteiger im System in den ersten Auswertungen, da angenommen wird, dass ihre "echte" Zahl sich erst nach einer Weile einstellen wird. Durch den Faktor wird diese Zahl schneller erreicht.
Auch gibt es das für jugendliche Spieler, da diese ihre Leistung oft sprungartig steigern und so wird ihnen gestattet, ihre Zahl schneller zu steigern, da sie sonst zu lange underrated wären. Letzteres ist jetzt auf Diablo PvP übertragen wohl nicht relevant, aber die Thematik bei Neueinsteigern haben auch wir.
 
Hallo Hoschi :hy:

...also ich habe das mit dem white gear nun nochmal ausführlich mit IdreamofJenna besprochen und getestet.
Es hat halt sowohl Vor- als auch Nachteile, daher bin ich der Meinung, dass man durchaus zwei Ligen parallel laufen lassen könnte:
  • Eine für die Puristen und Einsteiger; nur mit weißen Items. Jeder kann sofort starten und muss nicht zig Millionen Gold und viele Stunden im AH investieren.
  • Eine Profi-Liga für die Freaks; alle Items wie bisher.


Danke für deine Tipps vom Profi zum Thema Elo!
Ich habe versucht, dass System vom Schach möglichst sinnvoll zu adaptieren und mich dafür entschieden, dieses 'Schätzen eines neuen Spielers' eher wegzulassen, da es schon recht aufwendig und zeitintensiv ist.
Das mit der Punkteinflation ist sicherlich nicht zu unterschätzen, deswegen wollte ich einfach mal testen, wie sich das mit 10-20 Spielern entwickelt :)

Die Punktezahl k habe ich jetzt in Abhängigkeit der Spiele gegen einen bestimmten Gegner uminterpretiert und damit gleich zwei Fliegen versucht zu erschlagen. Auch hiermit muss man erst Erfahrungen sammeln, stimmt!


...und ansonsten: Habe dich eingetragen, mach mit sobald du zeit hast! :)




Edit:

Für beide Ligen bedarf es noch eines ordentlichen Char-Balancings. Die allgemeinen Regeln genügen nicht, da sonst nachher jeder mit 'nem Wizard rumrennt. Hier mal ein paar Vorschläge, mit denen wir faire Matchups hatten:


Weiße Liga:

  • Wizard gegen Barb/Monk: Kein Diamond Skin, keine Numb Rune im Ray of Frost.
  • Wizard gegen WD/DH: Kein Ray of Frost, dafür mit Diamond Skin.
  • Barb/Monk/DH sind gut so wie sie sind.
  • WD müssen wir nochmal testen...


Profi-Liga:

  • Wizard gegen Monk/Barb: Kein Numb im RoF; nur Frost Nova oder Wave of Force
  • Monk/Barb/DH sind untereinander balanced
  • Wiz hat gegen DH nur geringe Vorteile
  • WD müssen wir noch testen...


Hoffe ich habe das so richtig wiedergegeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zu spalten ist bei einer großen Teilnehmerzahl kein Problem; bei einer kleinen schon. Für den Moment bin ich dafür, dass man vereinbart, ob die Duelle mit oder ohne Gear (also weißem Gear) ausgetragen werden und im Rahmen der Testphase lassen wir das mal zusammen laufen.

Ich hoffe dann einfach, dass mehr Leute auf den Geschmack kommen; dann steht zwei Ligen nichts im Wege.

Jetzt ist für mich noch die große Frage Wiz gegen DH ohne, dass Wiz DS benutzen darf. RF macht ja viel mehr Schaden als der RoF und der HA ist auch extrem stark da zielsuchend. Ich denke aber, morgen um die Zeit sind wir schlauer.

KH183 und ich sind nun schlauer ;). Zu meiner Überraschung war die Wiz total überlegen. An der Stelle braucht man auch nicht mutmaßen; ob der DH hätte besser spielen können - dafür war es zu deutlich!

An der Stelle; also Wiz gegen DH braucht es komplett eigene Regeln (nur für weißes Gear). Der aktuelle Stand unserer Überlegungen ist, dass die Wiz im Gegensatz zu den Regeln gegen allen anderen Klassen Diamondskin benutzen darf (!). Dafür fällt aber RoF komplett weg. Für den DH gibt es keine Einschränkungen. So haben wir ein recht ausgeglichenes Duell durchführen können.

Es wäre gut, wenn andere mal das gleiche Matchup spielen würden, um unsere Erkenntnisse zu bestätigen, bzw. zu widerlegen.

Wiz vs. WD würde ich gerne noch durchführen. Freiwillige vor! :hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, habe oben gerade editiert :)

WD müssen wir gleich mal hochziehen und testen; was machst du die nächsten 1-2 stunden :P
 
Soooo, oben mal alles editiert und auf den neusten Stand gebracht.

- WD vs. Wiz im white-Mode ist auch nicht ganz fair; WD scheint ziemlich überlegen. Haben jetzt erstmal die Hunde rausgenommen; damit gehts einigermaßen.

- Wir müssten nochmal Monk/Barb/DH gegen WD testen (ebenfalls white), jemand Lust?
 
Wiz vs. WD (white):

Wiz ist alles erlaubt; WD darf keine Hunde nehmen, dann ist es fair!
 
Wiz vs DH (white):

Wiz ohne RoF, ergibt ein ziemlich faires, spaßiges Matchup!


Sekundenbruchteile...
 
hehe, ja der Showdown am Schluss war lustig.

Wir waren beide fast komplett leer und hatten beide die gleiche Idee:
Showdown, um es zu Ende zu bringen.
Ich hatte glaub ich minimal mehr HP, dafür kam KH mit der Kristallhülle aus der Deckung.
Wie man am Schlussbild sieht, hab den ganzen Hass mit Schnellfeuer weggerotzt und am Ende mit dem Standardangriff "gewonnen". War purer Zufall, dass mein Kill als erster erschien. Gefühlt waren die Tode absolut gleichzeitig.

Naja, in den Duellen vorher hat KH mir gehörig den Hintern versohlt.
Aber ich bin ja lernfähig (hoffentlich) :D
 
Hab mal eine kleine Tabelle erstellt, mit den verbotenen Skills für "white" PvP:

| Barb | DH | Monk | WD | Wiz Barb |-||||
DH ||-|||
Monk |BoH|BoH|BoH|BoH|BoH
WD |Zombiehunde|Zombiehunde|Zombiehunde|-|Zombiehunde
Wiz |Diamanthaut|Diamanthaut|Diamanthaut||-
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo... ID, memo und ich haben mal ein paar Runden gedreht.

Balancing für white wurde noch weiter angepasst:
- Wizard: DS immer raus, dafür RoF erlaubt (Jenna, es lag echt daran, dass ich ein richtig schlechter DH war ^^)
- WD: Hunde immer raus.


Duelle mit vielen Testereien, aber damit mal was in der Wertung passiert:

memo 1:3 ID
KH 3:0 memo
ID 0:3 KH
memo 3:0 ID
memo 3:2 ID

tbc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh jetzt auch wieder on mit meinem white DH.
Werd wohl so bis Mitternacht on sein.

Brauch als Neuling dringend etwas Übung :D
 
Sooo... ID, memo und ich haben mal ein paar Runden gedreht.

Balancing für white wurde noch weiter angepasst:
- Wizard: DS immer raus, dafür RoF erlaubt (Jenna, es lag echt daran, dass ich ein richtig schlechter DH war ^^)
- WD: Hunde immer raus.

Ich pass die Tabelle dann mal ein bisschen an. DS gegen WD raus kann ich aber mit den Erkenntnissen aus den Duellen gegen dich nicht vereinbaren und RoF drin gegen DH würde ich gerne nochmal gegen dich und memo testen.
 
Gibt es schon einen Monk-Spieler?? Bin auf jeden Fall dabei...

marcx88#2475

(brauche blos noch weisse Items)
..und ähm.. Beim Monk sind dann alle Skills erlaubt? Gleichmut??

..und Hoschi spielt DH.. Ooo


edit.. Gleichmut geht gar nicht auf dem Level.. Meinte BoH.. und yo.. alles klar: ist nicht erlaubt--
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcx:

Ich hab noch nen Satz White Sachen rumliegen. Zwar nicht komplett und für den Monk fehlen insbesondere Waffen, aber es sollte dir zumindest nen Startstand geben.

Hab mir gedacht, ich nehm DH, weil ich schon zwei Mönche hab. Der DH kann dann irgendwann später hochgezogen werden, wenn ich den 2 DHs nach 60 Erfolg abgreifen will ^^

Mein erstes Duell gegen einen Monk war allerdings ziemlich ernüchternd. Hätte wohl doch bei meiner "Hausklasse" bleiben sollen :D

Beim Monk ist weiterhin BoH verboten. Andere Skills sind Stand jetzt alle erlaubt, wobei man mal schauen sollte, ob evtl. gegen WD und DH die Kombination aus Thunderclap + Lichtblitz nicht etwas zu krass ist.
Wiz kann sich wenigstens noch mit Frostnova und Froststrahl wehren.
 
ne ne DH hat einen klaren Vorteil gegen Monk. RF teilt einfach zuviel aus. Lichtblitz ist kein Problem mit Smoke Screen.
 
ok, dann fehlt mir einfach noch die Übung mit DH
 
Zurück
Oben