• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

"light produkte" fluch oder segen?

MadpuG

Active member
Punkte Reaktionen
0
Hey,

ich bin länger am drüber nachdenken was mit diesen momentanen light produkten eigentlich nun ist?

Die infos die man geliefert bekommt beziehen sich von "genauso ungesund wie NON light" bis hin zu "genauso wie wasser"..

Ich für meinen teil trinke gerne mal cola oder energydrink, beides ist mit ca 45~ kcal auf 100ml ziemlich ungesund..

Nun bieten beide light produkte an, bzw sogar zero..

Cola zero gibt an 0!! kcal auf 100ml zu haben, redbull light 3kcal..

Nun sagen die "gegner" das man von diesen produkten hunger bekäme, und so die gesparten kcal, woanders zusich nimmt, was meiner meinung nach ein wenig kurzsichtig ist..

Hat jemand mal genauere infos, oder was denkt ihr darüber?

solange ich nicht weiß, was genau diese Süßstoffe mit meinem Körper anstellen, trinke ich gemütlich mein Mineralwasser und gelegentlich das gute alte Zuckerwasser :cool:

den Zucker ist toll :D

Was diese ganzen "Zero-Produkte" angeht habe ich auch gehört, dass diese zwar tatsächlich kaum Kalorien haben, dafür aber - wie du schon schreibst - viele Süßstoffe enthalten, die zu "Heißhunger" und Fress-Attacken führen können. Ob da nun viel dran ist, weiß ich nicht. :irre:

Kleiner Selbstversuch meiner Seite (ich trinke normalerweise nur Wasser, Tee und schwarzen Kaffee) hat für mich gezeigt, dass ich keine Heißhunger-Attacken, verstärktes Hungergefühl o.ä. empfunden habe, nachdem ich Coke Zero getrunken habe. Weder direkt danach noch generell in dem Zeitraum (pro Tag 9 Tage lang 0.5 l ). Aber ich denke auf Süßstoffe reagiert jeder Mensch anders - da was zu generalisieren wird wohl schwer sein.

Was aspertam angeht hab ich auch einiges gehört, vor einigen jahren ging bei uns inner uni rum es sei sogar krebserregend... hab dein video nicht gesehen bisher..

Ich frag mich immer was an Kalorien ungesund sein soll?
Der Körper braucht ne gewisse Anzahl am Tag davon und gut ist. Man sollte einfach nur so viel an Kalorien essen wie man auch verbraucht. Klappt bei mir ganz gut. Mein Körper fährt runter mit dem Hungergefühl, wenn ich lange kein Sport mehr mache so das ich nie das Problem hatte zuzunehmen.

Zum Thema Lightprodukte: Ich halte sie für Schwachsinn und meide sie so gut ich kann. Ich finde es nur schlimm, dass man mittlerweile fast keine Produkte findet, die nicht light/fettreduziert bla sind, so dass ich sie auch manchmal kaufen muss. Das gleiche Problem bei dem Biozeugs *grummel

Wer gesünder leben will, soll Sport treiben, dann kann man sich auch ohne schlechtes Gewissen die Cola in sich hineinschütten.

gebe ich dir im allgemeinen recht, problem an der sache bei mir ist nur das ich bei 1,89m mal 160 KG gewogen habe, dann vor 5 jahren in 10 monaten 75 KG abgenommen habe, und seitdem meine verbrennung einfach komplett durcheinander ist..

Die allgemeinheit ist zwar immer der meinung "solange man ein wenig sport treibt kann man essen was man will", aber dem ist nicht so..

Ich gehe 2x die woche zum fussball, bewege mich in der stadt nur mit dem rad und wenn ich mehr als 1500kcal am tag zu mir nehme, habe ich schneller zugenommen wie ich gucken kann...

Das "light" Zeug ist doch alles Quatsch... da wird mit 0 Zucker geworben, dann ist eben mehr Fett drin oder andersrum. Oder eben anderes blödes Ersatzzeug. Zucker/Fett sorgt nunmal für den Geschmack, wenn man das weglässt muss zwangsläufig irgendein Ersatz her. Und ob der immer so Gesund ist?

Ich kaufe nie light Produkte, sondern schaue einfach generell darauf was ich esse. Da kann man dann auch mal hin und wieder ganz "unlight" über die Stränge schlagen.

Das "light" Zeug ist doch alles Quatsch... da wird mit 0 Zucker geworben, dann ist eben mehr Fett drin oder andersrum. Oder eben anderes blödes Ersatzzeug. Zucker/Fett sorgt nunmal für den Geschmack, wenn man das weglässt muss zwangsläufig irgendein Ersatz her. Und ob der immer so Gesund ist?

Ich kaufe nie light Produkte, sondern schaue einfach generell darauf was ich esse. Da kann man dann auch mal hin und wieder ganz "unlight" über die Stränge schlagen.

Genau das weiss ich halt nicht..

Klar ist fett geschmacksträger, aber es gibt halt "ersatzstoffe", die sehr umstritten sind..

Jo und ich hab dann lieber das Fett als den Ersatzstoff ;)

"Essen in Maßen, statt Massen" und regelmäßig seinen Körper bewegen ist meine Devise.

Ich finde den Geschmack von Lightgetränken einfach nur furchtbar, kommt mir nicht ins Haus. Allerdings trink ich Cola wenn überhaupt eine Flasche/Woche. Andere "Zuckergetränke" ca. 1l/Tag (bissl Geschmack muß auch mal sein) im Wechsel mit Wasser.
Energydrinks...halt ich für die Flüssigkeitszufuhr eher für ungesund, aber da will ich mich als Kaffeejunkie mal nicht zu weit ausm Fenster lehnen.

Irgendwie komme ich mir jetzt komisch vor, weil ich jeden Tag 1-1,5L Cola Light trinke. :eek: Also ich finde die geschmacklich ok, normale Cola wäre mir jetzt einfach zu viel Zucker. Fressattacken bekomme ich nicht. Aber irgendwie kommt mir grad der Gedanke mehr auf Wasser umzustellen, wenn Aspartam so ungesund ist.

Ich HASSE diesen penetranten Süßstoffgeschmack, der bleibt einem sooooo lange im Mund.

Irgendwie komme ich mir jetzt komisch vor, weil ich jeden Tag 1-1,5L Cola Light trinke. :eek: Also ich finde die geschmacklich ok, normale Cola wäre mir jetzt einfach zu viel Zucker. Fressattacken bekomme ich nicht. Aber irgendwie kommt mir grad der Gedanke mehr auf Wasser umzustellen, wenn Aspartam so ungesund ist.

Wenn ich mich nicht irre, will Coca Cola in Zukunft seine Produkte mit Stevia anreichern - zumindest ist dieser pflanzliche und unschädliche Süßstoff gerade in der Testphase (auch in vielen anderen Unternehmen).
In Zukunft kann man also ohne schlechtes Gewissen light Produkte konsumieren - die bei einigen Menschen auftretenden Hungerattacken mal außen vor.

Bei mir ist's btw so: bis vor knapp zwei Jahren fast ausschließlich Cola, Eistee und Co. getrunken, dann radikal auf Wasser umgestiegen - innerhalb weniger Monate waren knapp 10 kilo runter bei mir - obwohl ich es darauf nicht einmal abgesehen hatte. Beschweren tue ich mich aber auch nicht :D

Wenn du nicht grad PKU hast, kannst dir locker Aspartam reinballern. Ist ein mit Methanol verestertes Dipeptid aus 2 Aminosäuren, die auch beim Verdauen eines leckeren Schnitzels oder einer (Riesen)Salami im Darm anfallen. Das mit dem Heisshunger ist auch komisch, da Hunger v.a. dann auftritt, wenn der Glucosespiegel im Blut zurückgeht. Aspartam hat darauf afaik keinen Einfluss. Einfach frei nach Paracelsus handeln: "Dosis sola blablabla..."

Arte war auch schonmal klüger.

Nimmt man wirklich so drastisch ab, wenn man auf Cola verzichtet, auch wenn die 0 kcal hat? Hab zwar eine normale Figur, aber interessieren würde mich das schon. :)

Nimmt man wirklich so drastisch ab, wenn man auf Cola verzichtet, auch wenn die 0 kcal hat? Hab zwar eine normale Figur, aber interessieren würde mich das schon. :)

da du bei 0 kalorien theoretisch nicht zunehmen solltest, sollte es au keine rolle spielen, ob du darauf verzichtest.. aber was weiß ich schon

Die meisten Lightprodukte schmecken nach weniger oder gar nicht, weil die Geschmacksträger deutlich reduziert sind (Zucker, Fette)

Ich verwende sie daher nicht.

Der Witz an Lightprodukten ist des weiteren, dass sie auf eine beworbene Zielgruppe (Vielesser, Übergewichtige) abstellen, die damit nichts anfangen kann, bzw. damit nicht umgehen kann:

Erwartet wird vom Vielesser ein Genuß- und ein Sättigungsgefühl. Mag ersteres noch eintreten, das zweite jedenfalls nicht. Also wird mehr vom Lightprodukt konsumiert oder wenn subjektiv Unterzuckerung/Hunger eintritt, etwas anderes konsumiert, damit das gewünschte Ergebnis eintritt.

Letztlich konsumiert diese Gruppe also mehr als sie eigentlich wollte. Der Anbieter macht mehr Umsatz, der Zielgruppe hilft es nicht, denn der Hunger ist immer noch da.

Da hilft nur FDH (Friss die Hälfte...) oder eine Änderung der Einstellung zu bestimmten Produkten (keine Erwartung des Sättigungsgefühls) Dann kann man aber gleich FDH machen und hat noch das bessere Geschmackserlebnis.

Nuja diese ganzen light, zero etc produkte sind ja ganz speziell in den letzten jahren aufgetaucht.. man findet ja kaum noch etwas auf dem nicht "wenig, kein, reduziert" draufsteht.

Dieser "magerwahn" geht mir auch ehrlich gesagt TIERISCH auf die eier, alles dreht sich nur noch um sowenig wie möglich essen, und soviel sport wie möglich treiben.

Unterstützt dann noch von ettlichen TV-serien wie "die ernährungsberater" etc, so das man wenn man nur eine kcal zuviel zu sich nimmt am liebsten kotzen würde..

Nicht zu vergessen Heidis tolle sendung in denen magersüchtige Teenis rumlaufen und rumnörgeln weil sie mit nem BMI von wahrscheinlich <15 zuviel speck an den hüften haben... :irre:

Zurück
Oben