• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Lohnt sich das sammeln von Juwelen überhaupt ???

Der Juwelenschmied kann die doch upgraden... Nicht bekannt? :confused:

Das Upgraden von Gems beim Juwelenschmied kostet "um Welten mehr" als die besseren Gems im AH kosten... Die Schmiede - beide - sind komplett nutzlos und es lohnt absolut nicht, diese zu leveln. Ich habs leider gemacht, weil ich das vorhe rnicht wusste... viel Gold, das nutzlos verloren geht. Es ist einiges einfach nicht durchdacht worden in D3, schade.
 
Bisher siehts so aus als ob sie das vergeigt hätten, mit dem Juwelier?
Steine kann jeder direkt die hohen Sockeln, Tränke sind aber Levelbeschränkt.. hmm naja ;)

lvl 5 char mit 400hp brauch keine tränke die für 1600hp heilen :P


könnte mir vorstellen das gems bald für irgendwas gebraucht werden lass blizzard mal patchen oder addon "...
 
Da geh ich jede Wette ein, dass die Levelbegrenzungen auf Juwelen bei einem der nächsten Patche von Blizz reingemacht werden, und dann wirst du dir wünschen die Lädierten aufgehoben zu haben.:hy:

Nicht, wenn der Patch dann auch wie der Legendary Patch angedacht ist. ;)
 
Da geh ich jede Wette ein, dass die Levelbegrenzungen auf Juwelen bei einem der nächsten Patche von Blizz reingemacht werden, und dann wirst du dir wünschen die Lädierten aufgehoben zu haben.:hy:

Da geh ich auch mal von aus, allerdings findeste die kleinen Steine doch auch in fast jeder Kiste!

Was ich nicht verstehe sind die Leute die sich über die fehlende Levelanforderung der Steinchen aufregen!?
Nutzt es doch nicht und gut ist???
Nur weil andere es machen oder es möglich ist muss man doch nicht auch damit rummachen!

Macht euch das Spiel doch nicht selbst kaputt!
 
Da geh ich auch mal von aus, allerdings findeste die kleinen Steine doch auch in fast jeder Kiste!

Was ich nicht verstehe sind die Leute die sich über die fehlende Levelanforderung der Steinchen aufregen!?
Nutzt es doch nicht und gut ist???
Nur weil andere es machen oder es möglich ist muss man doch nicht auch damit rummachen!

Macht euch das Spiel doch nicht selbst kaputt!

Heißt ich darf keine Open Games mehr joinen oder mit Bekannten spielen, die das nutzen wollen? :rolleyes:
 
Das Sammeln von allen Gems unter "makellos quadratisch" ist prinzipiell sinnlos.

Quadratische kann man noch mitnehmen, das ist Geschmackssache, aber alles kleinere ist prinzipiell wertlos.


3 Makellos Quadratische aufzurüsten kostet 30k Gold + die Folianten.

1 Perfekt Quadratischer geht im AH im Schnitt für 40-60k raus.

Lohnt sich also, ab dieser Stufe, den Juwelier zu nutzen.
 
Da zahl ich lieber 10k mehr, habe dafür aber immernoch die 3 makellosen + den perfekten.
 
Da zahl ich lieber 10k mehr, habe dafür aber immernoch die 3 makellosen + den perfekten.

Das ist Ansichtssache...

Wenn du sehr viel spielst, wirst du irgendwann soooo viele Gems der Stufe "Makellos Quadratisch" gefunden haben, dass dir der Verlust, jener 3 nicht mehr soviel bedeutet und du nur noch die Goldkosten vergleichst.

Wenn du noch nicht soviele Gems hast, empfehle ich generell alle Gems der Stufe "Makellos Quadratisch" zu benutzen!
Da der geringfügig bessere Bonus der Stufe "Perfekt Qudratisch" in dem Fall mit den Kosten verglichen nicht wirtschaftlich ist.
 
Das Sammeln von allen Gems unter "makellos quadratisch" ist prinzipiell sinnlos.

Die Edelsteine, deren Sammeln Du als prinzipiell sinnlos bezeichnest, sind die einzigen, die ich bislang gesammelt habe. Ich habe sie aufgewertet und damit sämtliche Sockel meiner 5 Chars gefüllt. Hätte ich sie nicht gesammelt, um auf "makellos quadratische" zu warten, hätte ich nicht einen einzigen Sockel füllen können. Daher ist der Ausdruck "prinzipiell" in diesem Zusammenhang völlig unangemessen.
 
Ich finde eher dass upgraden auf lvl 9/10 nicht mehr lohnt. Die Kosten steigen einfach unverhältnismäßig zum Nutzen in utopische Höhen. Von den Design Steinen kenne ich die Kosten noch nicht, aber niedriger werden sie wohl nicht sein. Bei dem dezenten Bonus an Stats pro höherer Stufe hätte man den Kostenanstieg auch etwas flacher gestalten können. Wer will schon sein komplettes Vermögen auf den Kopf hauen um einen lächerlichen Stein der höchsten Stufe zu haben? Würden manche der höheren Steine noch droppen (natürlich entsprechend selten) hätte ich weniger Probleme mit dem Preis fürs Upgrade, weil man so nicht auch noch die Kosten für die Stufen darunter vollständig zahlen muss.
 
Das eigentliche Problem ist aktuell die Steine im Auktionshaus bililger sind als sie selbst herzustellen. Beispiel: makel. quad. kostet 20k + 3 quad. Steine + 3 Folianten in der Herstellung, also ca- ~22.5k - im AH gibts das Ding aber bereits für 8-10k.

Das kann ja nicht Sinn der Sache sein, Lösungsvorschlag daher: Droprate aller Steine über "perfekt" stark begrenzen (oder ganz entfernen?) oder eben die Kosten für das schmieden dynamisch an den AH Preis anpassen (50% vom AH Preis z.B. ).
 
Aber wieso die Grenze bei Perfekt setzen ? Die Steine unter perfekt gibt es, zumindest momentan, ja auch unter dem "Herstellungspreis" im AH, die Steine über m. Q. droppen nicht. Die von dir geforderte Mechanik der stark begrenzten (halt eben auf 0 begrenzten) Drops ist also eingebaut, nur eben etwas weiter oben.

Was die Aussage betrifft, das Upgraden würde nicht lohnen. Das sehe ich anders, irgendwo ist es Teil der Diablo Reihe das Equip immer weiter zu optimieren, immer höhere Werte anzustreben und sei die Steigerung auch noch so flach (ausgenommen sind hier Break Points/Caps), so dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein großer Tei der Spieler die höchsten Steine in der Ausrüstung haben will.

Und der Sinn der hohen Kosten ist doch eindeutig, es soll, nein es muss, Gold aus dem Kreislauf herausgezogen werden, nur so besteht auch nur die geringste Chance, dass die Preise nicht bis unendliche steigen, weil einfach immer mehr Gold reinkommt.

Das war doch der ganze Hintergrund warum in D2 Gold keine Währung im Spielerhandel war, man ist auf PGs und SoJ als Währung umgestiegen, weil die Unmengen Gold die schon die einfachsten Items gekostet hätten, weil Gold völlig wertlos war, das Limit pro Char um ein erhebliches überstiegen haben.
In D3 soll Gold einen Wert haben, also muss man Gold vernichten. Reperaturen die zunehmend teurer werden, die besten Edelsteine nur gegen Unsummen an Gold beim Juwelier, und das Crafting, wenn auch momentan nicht genutzt und verschrien, trotzdem eine mögliche weitere Quelle für Gegenstände.
Gut letzteres muss ich insoweit abschwächen, dass ich nicht weiß ob alle Affixe auf Maximalwert möglich sind beim craften, aber ich gehe davon aus, auch wenn die Chance darauf, eben aus dem Grunde der Goldvernichtung, extremst gering ausfallen dürfte.

Es ist ohnehin recht schwierig vorrauszusagen wohin sich die Preise in D3 auf lange Sicht entwickeln werden, ich denke da erwarten uns noch einige Schwankungen bis das derzeitige System sich eingependelt hat, von Patches und Addons mal gar nicht gesprochen.
 
Ich stimme dir da vollkommen zu, um den Wert von Gold zu erhalten muss ständig Gold vernichtet werden, das hat aber nichts mit dem Juwelenproblem zu tun ;)

Das upgraden von Steinen sollte sich eben _immer_ lohnen, daher finde ich das man die Droprate stark begrenzen sollte oder eben Perfekt als max. Qualität droppen. Die Juwelen haben langfristig übrigens das selbe Problem wie Gold: in einigen Monaten werden die Juwelen immer weniger wert sein. Man sollte hier auch eine Mechnanik zur vernichtung von Juewelen einführen (ala 10 Stufe X Juwelen damit die Waffe leuchtet oder sowas ;))
 
Da muss ich Thurasiz auch zustimmen.

Sobald man seine komplette Ausrüstung zu seiner Zufriedenheit zusammengesucht und zusammengekauft hat, wird man das nun anfallende Gold in die weitere Optimierung durch Edelsteine der höchsten Stufe und in das Craften von möglichst perfekten Gegenständen beim Schmied stecken.

Die beiden werden also im ganz späten Spiel erst wirklich ihre Bedeutung erlangen. So ähnlich wie das Glücksspiel bei Warriv in Diablo 2.
 
Die Edelsteine, deren Sammeln Du als prinzipiell sinnlos bezeichnest, sind die einzigen, die ich bislang gesammelt habe. Ich habe sie aufgewertet und damit sämtliche Sockel meiner 5 Chars gefüllt. Hätte ich sie nicht gesammelt, um auf "makellos quadratische" zu warten, hätte ich nicht einen einzigen Sockel füllen können. Daher ist der Ausdruck "prinzipiell" in diesem Zusammenhang völlig unangemessen.

"Prinzipiell" wurde hier bewusst gewählt.

Beim ersten Durchspielen habe ich auch jeden Edelstein gesammelt, beim 2ten schon nicht mehr.

Außerdem wäre es zur momentanen Situation wesentlich wirtschaftlicher, sagen wir mal 5 perfekte Rubine im AH zu kaufen, als die gesammelten 15 makelosen Rubine aufzurüsten.

Von daher ist meine These, was das Sammeln von Juwelen zur aktuellen Marktsituation unter der Stufe "makelos quadratisch" als "prinzipiell" sinnlos darstellt, gar nicht so falsch.
 
Ich habe einiges an Juwelen gesammelt, aber noch nicht zusammengefügt, weil - wie schon häufiger hier gesagt - die Varianten im AH einfach günstiger kommen.

Frage 1: MUSS ich zum Juwelier-Leveln die Dinger zusammenfügen, oder kann ich den auch einfach so leveln, indem ich ihn ausbilde und irgendwann dann Seiten finde

Frage 2: Auch noch interessant für mich, ab wann man Seiten findet. Bin jetzt Lvl 30 und hab noch keine gesehen. Und vor allem, WO man die findet.

Greetz, chmul
 
Frage 1: MUSS ich zum Juwelier-Leveln die Dinger zusammenfügen, oder kann ich den auch einfach so leveln, indem ich ihn ausbilde und irgendwann dann Seiten finde

Greetz, chmul

du kannst den einfach anfangs mit gold, danach mit paar zusätzlichen seiten/büchern aufrüsten. ab einer gewissen qualität kommen beim herstellen (ab perfekt glaub ich bin aber nicht sicher) auch seiten/bücher dazu.

btt: ich behalte nur die 2 höchsten stufen die ich gefunden habe. den rest verkauf ich im ah (wenns sich noch "lohnt", also 1000 gold aufwärts) oder direkt zum händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann kommt der nächste Fehler hinzu. Die Kosten für's Entsockeln sind (bisher) auch zu vernachlässigen. Es ist kein Problem schnell man den höchsten gem in die Starterwaffe zu hauen, doppelten DPS rauszuhauen und später 2k zu zahlen und man hat den gem wieder. Ich bin zwar für geringe Entsockelungskosten, aber das geht mit fehlender lvlreq überhaupt nicht auf.

Und die Kosten kannst du dir noch Sparen solange das Item zumindest Magisch ist, dann zerlegst du es einfach und hast den Stein kostenlos wieder bekommen :D
 
Zurück
Oben