Aber wieso die Grenze bei Perfekt setzen ? Die Steine unter perfekt gibt es, zumindest momentan, ja auch unter dem "Herstellungspreis" im AH, die Steine über m. Q. droppen nicht. Die von dir geforderte Mechanik der stark begrenzten (halt eben auf 0 begrenzten) Drops ist also eingebaut, nur eben etwas weiter oben.
Was die Aussage betrifft, das Upgraden würde nicht lohnen. Das sehe ich anders, irgendwo ist es Teil der Diablo Reihe das Equip immer weiter zu optimieren, immer höhere Werte anzustreben und sei die Steigerung auch noch so flach (ausgenommen sind hier Break Points/Caps), so dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein großer Tei der Spieler die höchsten Steine in der Ausrüstung haben will.
Und der Sinn der hohen Kosten ist doch eindeutig, es soll, nein es muss, Gold aus dem Kreislauf herausgezogen werden, nur so besteht auch nur die geringste Chance, dass die Preise nicht bis unendliche steigen, weil einfach immer mehr Gold reinkommt.
Das war doch der ganze Hintergrund warum in D2 Gold keine Währung im Spielerhandel war, man ist auf PGs und SoJ als Währung umgestiegen, weil die Unmengen Gold die schon die einfachsten Items gekostet hätten, weil Gold völlig wertlos war, das Limit pro Char um ein erhebliches überstiegen haben.
In D3 soll Gold einen Wert haben, also muss man Gold vernichten. Reperaturen die zunehmend teurer werden, die besten Edelsteine nur gegen Unsummen an Gold beim Juwelier, und das Crafting, wenn auch momentan nicht genutzt und verschrien, trotzdem eine mögliche weitere Quelle für Gegenstände.
Gut letzteres muss ich insoweit abschwächen, dass ich nicht weiß ob alle Affixe auf Maximalwert möglich sind beim craften, aber ich gehe davon aus, auch wenn die Chance darauf, eben aus dem Grunde der Goldvernichtung, extremst gering ausfallen dürfte.
Es ist ohnehin recht schwierig vorrauszusagen wohin sich die Preise in D3 auf lange Sicht entwickeln werden, ich denke da erwarten uns noch einige Schwankungen bis das derzeitige System sich eingependelt hat, von Patches und Addons mal gar nicht gesprochen.