Aus ElCorias [Guide]Summonermerc und dessen Equip
Stolz/ Pride (ChamSurIoLo)
Waffentyp: Stangenwaffen
Stats:
25% Chance, Level 17 Feuerwand auf Treffer zu zaubern
Level 16-20 Konzentration Aura wenn ausgerüstet
+260-300% Bonus zu Angriffswert
+1% erhöhter Schaden gegen Dämonen pro Level
Erhöht um 50-280 Blitzschaden
Leben wieder auffüllen +8
+1.875% Extragold pro Level
Friert das Ziel ein (Cham)
Treffer blendet Ziel (Sur)
+10 zu Vitalität (Io)
20% Todesschlag (Lo)
Level-Anforderung: 67
Ich habe dieses Runenwort vor allem deshalb aufgenommen, weil immer wieder danach gefragt wird.
Für Pride kann man natürlich ganz klar die Konzentrationsaura anführen, die den Schaden der Skelettkrieger und Revives mit physischem Schaden gehörig pusht (Aurenbitch-Funktion). Für Skelettkrieger kann man diesen Kalkulator bemühen, der mal abgesehen vom Attackspeedbonus von Fanatismus (im Calc als Attackspeedmalus angezeigt) zuverlässig arbeitet.
Es gibt allerdings mehrere Gründe, warum Pride nicht das halten kann, was es dem ersten Anschein nach verspricht:
Dein Merc - verkommen zur puren Aurenbitch
Betrachtet man die Stats von Pride etwas näher, fällt auf, dass die Waffe zwar via Konzentrationsaura 285 bis 345 %eD bereitstellt, es handelt sich aber nur um offweaponED. Huch, wasn das?
Um den folgenden Gedankengang verstehen zu können, müssen wir einen kleinen Ausflug in die Grundzüge der Schadensberechnung machen (generell hierzu: Klick):
Es lassen sich grob drei Stufen unterscheiden: onweaponED, offweaponED und nachfolgendes wie DeadlyStrike und Critical Strike, Verrechnung mit Resistenzen etc.
1. OnweaponED
OnweaponED ist Basis jedes weiteren Schadens und bezeichnet den Schaden der Waffe sowie all das, was noch als Schaden der Waffe von D2 gerechnet wird: Hierzu zählen %eD durch ätherisch, danach %eD durch "gute" Waffen und Waffenattribute wie Cruel. Daneben (und danach) zählen hierzu auch +mindam und +maxdam (egal wo auf dem Equip). Dieser rechnerische Wust ist nun Grundlage jeder weiteren Berechnung.
2. OffweaponED
Die nächste Stufe ist das offweaponED. Dieses wird zunächst additiv (!) miteinander verrechnet und dann mit dem onweaponED multipliziert. Zum offweaponED gehören %eD von Auren und Geistern, von Skills, von Itemstats außerhalb der Waffe, durch Strength/Dex sowie %eD gegen Untote/Dämonen (auch auf der Waffe).
3. DS/CS/Res
In der nächsten Stufe wird das ganze mit Deadly Strike bzw Critical Strike verrechnet (rausgehender Schaden) und dann mit den Resistenzen verrechnet (reinkommender Schaden).
Nach diesen sehr technischen Ausführungen sollte nun allmählich dämmern: Man hat zwar offweaponED um offweaponED angehäuft, aber die Waffe selbst hat kein Itemstat, dass den Schaden der Waffe selbst erhöht. Und damit sind wir bzgl. des onweaponED denkbar schlecht dabei. Genausogut könnten wir dem Merc auch eine weiße ätherische Elite Stangenwaffe in die Hand drücken. Das onweaponED wäre dasselbe.
Hätten wir aber zB 300%eD auf der Waffe, würden uns Macht, Fana, etc etc das vierfache dessen bringen, was sie uns bei einer weißen Elite Stangenwaffe jetzt bringen. Faktisch kann man bei Pride all die schönen buntblinkenden Auren rechnerisch um drei Viertel kürzen, weil nicht wie sonst eine Waffe mit ca 300% WaffenED in Händen des Mercs ist.
Die Folge von Pride ist nun also, dass der Merc schwächelt. Und das ist sehr bedenklich, da der Merc generell am schnellsten die berühmte erste Leiche für CE holt. Fällt der Merc aus, dauert dieser Prozess natürgemäß beträchtlich länger.
Auffangen kann man dieses Problem nur durch ständigen Teleport ( = Enigma), der gewährleistet, dass Merc + Minions alle auf einen Punkt konzentriert werden und damit den Schaden auch punktuell-konzentriert an den Gegner bringen können. Aber ohne Enigma ist Pride eine dumme Idee
Der falsche Film
Aber selbst wenn ihr mit Enigma spielt, gibt es gravierende spielkonzeptionelle Bedenken:
Ein Summoner kennt grundsätzlich zwei Spielsituationen:
1. Zum einen den Kampf gegen viele gewöhnliche Monster. Hier ist entscheidend, schnell die erste Leiche zu holen. Mittels Teleport und einem Feuerwerk an Auren noch sehr gut zu machen, wobei Freeze (zerplatzte Leichen) und Blind (flucht AD und damit Schaden!!! weg) beim Leichenholen schon deutlich nerven.
2. Zum anderen den Kampf gegen die dicken Brocken. Um hier schnell killen zu können, braucht man CB. Ohne CB wird das sehr zäh. Dem lässt sich nur abhelfen, wenn man den Merc anderweitig mit CB versorgt (zB Guillaumes Face und Duress, s.u.), wobei gerade beim Bosskill gilt: Je mehr und je schneller CB, desto besser.
Fazit: Ohne Enigma und ohne anderweitiges CB-Equip lässt sich Pride mit keiner dieser beiden grundsätzlichen Spielsituationen vereinbaren.
Endlich Unendlichkeit
Infinity spielt in der gleichen Preisklasse. Und ganz im Gegensatz zu Pride passt Infinity in beide Spielsituationen sehr gut hinein.
1. Der Kampf gegen viele handelsübliche Monster wird durch first corpse und CE entschieden.
Ohne ständigen Teleport (=Enigma) kann Infinity durch sein %WaffenED (= onweaponED) bestechen, und mit Teleport ist die erste Leiche ohnehin einen Knopfdruck entfernt. Liegt diese eine Leiche nun, kommt Conviction ins Spiel, das für uns die Feuerresistenz um 85 Prozentpunkte senkt. Eingedenk der Tatsache, dass CE hälftig physischen und Feuerschaden macht, verstärkt das unsere CE fast so gut die AD (-100 Prozentpunkte physische Resistenz).
2. Beim Kampf gegen die dicken Brocken dahingegen werden die 40% CB sehr interessant. Sie versprechen einen schnellen Bosskill.
Fazit: Egal, von welcher Spielsituation wir reden, Infinity passt immer besser hinein als Pride.
Wenn man also am Runenbaum rüttelt, sollten besser BerMalBerIst (Infinity) fallen.