Das Argument hält einer näheren Überprüfung nicht stand.Zokar schrieb:die älteren karten werden ausgeschlossen weil einige Karten nich mehr zeitgemäss sind Aha. Die gesamten Editionen wie Ice Age und Mirage sind also nicht mehr zeitgemäß. Gibt es da auch eine nähere Begründung für?, ich verstehe das sehr wohl für mich das is das logisch dass die alten Karten wegkommen, wie gesagt ein erfolgreiches Deck würde sonst ständig kopiert werden
Natürlich könnte man erfolgreiche Decks kopieren. Nur wurden die ehemals erfolgreichen Decks vor Erscheinen der neuen Editionen zusammengestellt und haben daher keine Verteidigungen gegen neue Karten oder Spielmechanismen.
Ein sehr gutes Beispiel dafür ist die Einführung von "Shadow/ Irrealität". Alle Decks, die gegen feindliche Kreaturenangriffe auch oder vorwiegend auf Blocken durch eigene Kreaturen setzten mussten entweder mit eigenen Shadowviechern oder speziellen Anti-Shadow-Karten oder zusätzlichen Kreaturenvernichtungs- und Direktschadenszaubern ausgerüstet werden, weil sonst jede Runde so kleine, schnell beschworene und unblockbare Scheißviecher angreifen. Auch ein kopiertes super erfolgreiches Deck aus der Zeit vorher musste sich anpassen.
Natürlich waren "Shadow"-Kreaturen nicht die absloute Regeländerung, die das Magicspiel revolutioniert hat. Aber es war ein neues Element, gegen das viele ältere Decks keine Gegenwehr zu bieten hatten.
Und Shadow ist ja nur ein Beispiel von vielen, es war ja beileibe nicht die einzige Neuerung, die das Magicspiel erfahren hat.
Solche Selbstregulierungsmechanismen verhindern ganz automatisch, daß man einfach Jahre lang ein Deck eines anderen Spielers kopiert.
...und Doppelländer sind ne Sammelonanie, ausserdem kannsu imme rnoch classic turniere spielen.... aber diese Decks sind dann RICHTIG VIEL wert.... Die Karten hab ich alle noch.
Doppelländer haben nicht mehr mit sammeln zu tun als andere Magickarten auch und mit Onanie schonmal gar nix.
Sie waren vor Einführung der ganzen Thran Quarrys und Rfelecting Pools und was es da heute alles gibt die einzige Möglichkeit, mehrfarbige Decks wirklich erfolgreich zu spielen.
Einfarbige Decks haben sehr an den ganzen Antikarten zu leiden gehabt (es gibt ja sogar einen roten Counterspell für 1 Mana - mit dem man blaue Sprüche countern kann) und bei mehrfarbigen Decks ist es halt nicht nur wichtig, immer genug Mana zu haben, sondern auch immer das richtige.
In der guten alten Zeit gab es für "immer das richtige Mana" außer Doppelländern soweit ich weiß nur die City of Brass aus Arabian Nights und die Pseudodoppelländer aus Ice Age, die immer einen Schadenspunkt verusracht haben (aber natürlich trotzdem den normalen Ländern vorgezogen wurden). Gerade die City of Brass war, zumal in Chronicels (?) zu erschwinglichem Preis nachgedruckt, eigentlich immer eine der beliebtesten Karten überhaupt für mehrfarbige Decks.
/edit:
Mittlerweile spiele ich seit Jahren nicht mehr und als ich aufgehört habe waren mir solche Formate für die alten Karten nicht bekannt.es gibt doch genügend Formate,
Turniere würde ich ohnehin nicht mehr spielen. Höchstens noch im privaten Kreis - aber dafür fehlen mir leider die Mitspieler. Die Leute, mit denen ich immer gespielt habe, haben auch alle aufgehört.
//nochmal edit:
Da wir ja gerade bei Lieblingskarten sind: Kennt einer von euch noch die Thormods Crypt (oder so ähnlich)? Ein Artefakt, daß beim tappen zwei farblose Mana bringt und selbst 0