• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Max. Paragonlevel zu schnell erreicht? MF-Einbußen beim Charwechsel?

Achievements ist eins, da es etwas Abwechslung bringt. Ich hab eine Weile lang mal Achievements gesammelt. Die, die mir jetzt noch fehlen, werde ich aber nicht mehr gezielt machen, da sie für mich so öde sind, wie einem Baal-Bot hinterher zu jagen...

Ich spiel ja HC und da kann man noch immer gut traden. Das macht mir Spaß: Items finden und selber benutzen oder traden; durch geschickten Handel oder Schnäppchen die Chars verbessern, mal neue Konzepte ausprobieren ohne dafür neu leveln zu müssen und natürlich auch nach nem Rip mal nen Helden neu aufzubauen...

Achso: Übers auf MP10 ist noch ein erklärtes Ziel von mir. Im Moment sehe ich mich/(uns) noch nicht in der Lage dazu, es sicher zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist halt das es in d2 irgendwie ne Leistung war 99 zu werden, während es in d3 mit hohen mps und genügend bonus xp relativ einfach ist, linear und exponentiell hin oder her.

Mf-Einbußen beim Char-Wechsel find ich wiederum nicht so tragisch. Wenn man wirklich stur mfn will kann man ja seinen Main char nehmen. In d2 konnte man auch nicht vom Hdin auf die Blizzsorc wechseln und weiter cs runs mit dem selben speed machen.
 
1. Das d2 level System war im Endgame murks. Wer will schon xxxx Baalruns machen? Klar gibts in d3 bessere und schlechtere xp Gebiete. Das wird aber immer so sein. Unter dem Strich ist DAS besser gelöst.

2. d2 hatte aber bessere Belohnungen für die hohen levels, gerade weil die meisten chars eben nicht mit level 85 ausgeskillt waren. Die 3% mf für die letzten paar paragonlevels waren jetzt nicht so die Übermotivation für mich. Para 100 passierte eher so nebenbei. Nichts, worauf man hinarbeiten würde.
 
Fakt ist halt das es in d2 irgendwie ne Leistung war 99 zu werden

Für mich ne fragwürdige Leistung, wenn man sich wieder und wieder den allerödesten Content gibt, nur, damit iwann mal ne 99 angezeigt wird. Btw: kann einer mal posten, wie lange es mit optimierter Spielweise etwa von 98 auf 99 gedauert hat? Ich weiß es nämlich nicht. Ich weiß nur, dass manche bei 98 aufgehört haben zu leveln, da es wohl vergleichsweise einfach zu erreichen war.
 
Diesem Thread fehlen irgendwie die Fakten. Also hier mal 2 vergleichende Bilder.
D3 Paragonlevel die Expkurve:


Man sieht gut, dass es bis Level 60 linear ansteigt und danach erst degressiv wird. bzw andersrum gesagt: Erst hat man einen linearen Anstieg der benötigten Erfahrung und ab Level 60 wird er exponential. Je nachdem, wie man seine Achsen wählt.
Am Anfang ist der Anstieg simpel so gestaltet, dass alle 2 Level in einen Level zusammengefasst sind (62er Level bei linearer Expkurve ist 61er Level bei D3 Kurve) und später steigts dann stärker an.

In D2 sehen die reinen Exp-Werte so aus. Ich habs ab Level 50 dargestellt. Hierbei sei zu beachten, dass dies nicht der exakte zeitliche Verlauf ist, da man in höheren Leveln auch noch weniger bekommen hat. D.h. die Kurve ist ordentlich breiter nach rechts ab Level 85+, als dargestellt.


Was sieht man? In D2 war das erreichen von Level 80 recht flott (steil nach oben), während in D3 es erstmal einen stetigen linearen Anstieg gibt, welcher das Leveln im unteren Bereich schon etwas zäh macht und die Kluft zwischen highlvl und lowlvl streckt.

@Jenna:
Wenn die benötigte Exp immer gleich ist, dann nennt man das konstant, nicht linear.
 
Es ist noch extremer in D2. Es kommt ja noch dazu, das man einen Abzug kriegt, wenn das plvl über dem mlvl liegt. Der wurde auch immer grösser.

Ich habe mir das in D2 nie angetan. Bei 97 war die Luft raus.
 
Meine Güte, macht euch doch nicht lächerlich. Diablo2 hatte ein derart vermurkstes Endgame, dass man schon reichlich verbohrt sein muss, um sogar hier eindeutige Vorteile im Vergleich zu Diablo3 zu sehen. In D2gabs am Ende genau eine Stelle, wo man nen Run machen konnte, also unkreativer wie langweiliger ging es doch wirklich nicht. Vom Ablauf dieser "Runs" will ich jetzt mal gar nicht sprechen (Sorc tele, u noob; keiner telt->Hälfte verlässt das Game; Sorc telt und wird unterwegs von nem SoulBoss umgehauen->Hälfte verlässt das Game usw).
Ja, das war schon grandioser Endgamecontent :ugly: .
In Diablo3 kann man zu jederzeit jedes Gebiet spielen und"hat was davon", auch wenn mal nix plumpst.
Und der Umstand, dass man auch als normalsterblicher das maximale Level erreichen kann, ist doch wohl mehr als begrüssenswert. Denn es dauert immer noch wirklich lange, bestimmt 500+h und solange spielt höchstens 1% der Gamer überhaupt an einem Char. Die Behauptung, dass also jeder Depp, ohne etwas dabei zu tun, ultraschnell Lvl 100 ist, ist schlicht falsch. Die einzigen, die das ärgert, sind halt Ultrafreaks, die ihr ganzes Leben nur vom Rechner hängen und zocken, denn nur die konnten in D2 mal 95+ werden. Es war daher die völlig richtige Entscheidung, es auch normalos einigermaßen schmackhaft zu machen, maxlvl anzustreben. Denn warum sollten 99% der Spieler in den Hintern gekniffen sein, damit eine minimale Anzahl an Spielern 5 Jahre am Stück 12h täglich ihren Char spielen kann und immer noch nicht fertig ist?
Also egozentrischer kann man ja wirklich kaum argumentieren...
 
Es geht nicht darum wie das Endgame gestaltet ist, sondern darum, wie das Leveln gestaltet ist. Es wäre in D2 absolut kein Unterschied in der Kurve, wenn es da eine Art Inferno Modus gäbe, wo jeder Akt gleichschwer ist.
 
(...) die SF'ler stellen die Leute die das AH nutzen immer als die Vollidioten da, die sich das Spiel selbst verderben.

Mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein.

Du hast 2 Zitate aus dem Zusammenhang gerissen und gepostet und bist dann drüber hergezogen.

Schade, wenn es Dir so vorkommt. Ich hatte eher den Eindruck, dass die beiden Zitate einen Bezug zueinander hatten, in dem Thread, in dem sie standen, aber zu Offtopic waren, um an dieser Stelle darauf einzugehen. "Drüber hergezogen" klingt auch nicht wirklich nett.

Wozu das gut sein soll, will sich mir nicht erschliessen.

Nuja, das macht man so in Foren, oder? Man liest etwas, schreibt selber was dazu, bekommt eine Rückmeldung usw.

Daher bin ich prs. der Meinung, das man die XP Kurve nicht so linear gestalten sollte, sondern mehr als Parabel. Und es sollte ne Strafe für einen Rip geben - einen XP Abzug. Ich denke man sollte lvl 80 schneller erreichen als jetzt. lvl 90 in etwa so wie jetzt und lvl 100 sollte halt wirklich ne Herausforderung sein, die nur wenige am Ende packen. Würde mich auch nicht stören, wenn bei mir auf 97 dann schluss ist. Man hat zumindest ein Ziel mehr, was man erreichen könnte.

Das war die Kernaussage aus dem Thread. Das was Du rausgepickt hast, war eher die Nebenaussage.

Ok, mit so einer Exp-Kurve könnte ich auch etwas anfangen. Dass ich mich auf eine Nebenaussage gestürzt habe, war mir nicht bewusst. Und dass man mir ständig sagt, dass meine Beiträge aus diversen Gründen entweder gar nicht oder nicht in dieser Form oder nicht an dieser Stelle hätten gepostet werden dürfen, bin ich in diesem Forum gewohnt. ;) Aber jeder, der es liest, hat eben auch seine eigene Meinung dazu. Unmöglich, alle im Vorfeld zu berücksichtigen.

Gruss, Dietlaib
 
Bei euren tollen xp-Grafiken vergesst ihr aber, dass es bei D3 lvl 1-60 und plvl 0-100 gibt.

lvl1-60 -> sehr schneller Aufstieg.
plvl 0-100 -> vergleichsweise langsam.

In D2 waren die Levelups essenziell für die chars. Man brauchte schon ein Level um die 80, um eine brauchbare Skillung zu erhalten.
(klar, hängt auch vom char ab)

Also vergleiche:
D3: lvl1-60 <=> D2: lvl1-80
D3: plvl0-100 <=> D2: lvl81-99


btw verstehe ich euer 'Nebenproblem' noch weniger.
Es soll noch länger dauern um auf plvl100 zu kommen und das soll dann motivieren einen neuen / 2. char anzufangen????
Ich beobachte das eher genau umgekehrt: Sobald ein char plvl 100 erreicht hat, lässt die Lust diesen char zu spielen deutlich nach -> Ich mache mit dem Nächsten weiter.
 
Das eigentlich unglückliche an der ganzen Sache ist doch die Verknüpfung des P-Lvl mit diversen "Vergünstigungen". Das P-Lvl war doch nur ein Notbehelf, um Spieler bei der Stange zu halten, als klar wurde, dass Lvl 60 zu schnell und zu wenig ist.


Dann kamen die überzogenen Gruppenboni dazu und nun geht 60(100) in wenigen Tagen. In der richtigen Gruppe schaffen Ah-Spieler (der Begriff enthält bei mir keine Wertung) bald MP8/9. MP10 ist aus Sicht der EP/h wohl nur für wenige Spieler wirklich interessant.

Im ganzen geht der Zuwachs an Ep viel zu schnell. Zu schnell auf 60 und zu schnell auf 100. Gedanken vor 60 oder vor 100 macht man sich auf Sf und/oder HC ... wenn überhaupt ...

Nimmt man Paragon als gegeben an, wa sich gut vertragen würde, dann müssen die Gruppenboni stark sinken oder umgekehrt ...

MF könnte, wegen mir, total in die Tonne ...
 
Deshalb hab ich ab 50 angefangen. Hätte vielleicht 60 machen sollen, aber wollte halt nur das midgame bis endgame erfassen. Also den Bereich, wo man in Hölle ist.
In D3 wäre das eben der Bereich, wo man Charlevel 60 erreicht und Paragonlvl beginnt.

Man kann nicht einfach sagen: D3 Maxlvl ist das selbe wie D2 Level 80. In D2 mit Level 80 konnte man den Char schon problemlos in seinem Bereich spielen (wofür auch immer man den Char gelevelt hat), während in D3 man da Plvl0 ist und mit diesem Level zum farmen ungeeignet ist.
 
Man kann nicht einfach sagen: D3 Maxlvl ist das selbe wie D2 Level 80. In D2 mit Level 80 konnte man den Char schon problemlos in seinem Bereich spielen (wofür auch immer man den Char gelevelt hat), während in D3 man da Plvl0 ist und mit diesem Level zum farmen ungeeignet ist.

das stimmt soweit auch nicht. Wenn man sich gut anstellt, dann ist man bei D2 mit Level 80 schon mit der Story durch farmt auch nurnoch in den Gebieten um seinen Char weiterzubringen.
Level 60 in D3 hingegen hast du schon bei Azmodan in Hell. Bis du mit der Story durchbist und effektiv ans Item farmen kommst, hat man schon ein paar plvl auf dem Buckel würde ich mal stark behaupten.

Aber du hast es dir eig selbst schon erklärt. Du willst in dem Spiel erfolgreich sein und dann darf man nur einen Char spielen. Ist doch dasselbe bei D2 gewesen. Wer nicht mit einem 0815 Char anfängt muss schon unglaubliches Dropluck haben um schnell an Zeug zu kommen.
 
Naja, das selbe wie in D2 würde ich nicht sagen. In D2 hatte ich eine Java, eine Blizzardsorc, einen Hammerdin, einen Barb, einen P&B Necro und jeder dieser Chars hatte seine Daseinsberechtigung der abseits von Funbuild lag. Es gab also einen Grund um weitere Chars farmfähig zu machen.
In D3 ist der einzige Grund weitere Chars zu zocken: Abwechslung auf Kosten des Farmens.
 
btw verstehe ich euer 'Nebenproblem' noch weniger.
Es soll noch länger dauern um auf plvl100 zu kommen und das soll dann motivieren einen neuen / 2. char anzufangen????
Ich beobachte das eher genau umgekehrt: Sobald ein char plvl 100 erreicht hat, lässt die Lust diesen char zu spielen deutlich nach -> Ich mache mit dem Nächsten weiter.

Hmmm ich verstehe es nicht, Du fängst nen neuen Char an, wohlwissend, dass Du die ersten 70 P-Level nahezu nichts finden wirst. Sehr unmotivierend finde ich.

Also ich habe dann eher die Motivation den alten weiter zu spielen, da Paragon 100 halt eigentlich nichts ist in Bezug auf den Stand wieviel Schaden man macht oder wie viel man verträgt. Es ist nur viel, weil man mit 300 MF mehr, mehr findet. Am Ende bestimmt das Gear den Char deutlicher. Also gibt es noch auf jedem Slot verbesserungs Potential.

Warum man bestraft man den jemanden der das Spiel in Inferno beginnt 3 fach. In der Regel kann man noch nicht so nen hohes MP Level spielen -> weniger MF und geringeren Bonusdrop. Geringes Plvl -> noch mal weniger MF.

Und die Unterschiede sind schon krass. Lauf mal auf MP 1 die typische AKt 1 Route ab mit nem Plvl 0 Char und mach das mal auf MP 10 mit nem Plvl 100 Char. Man wird ja dann schon mit bis zu 6 Rare per Champgruppe belästigt. :clown: Und die Unis und Sets kommen auch noch dazu.

Warum soll jemand mehr finden, blos weil er länger gespielt hat?

Gerade für Anfänger und Selffoundspieler nen Paradies.... :clown:

Ich finde das so schade, dass der Spieler neben mir, der erst 50 ist und noch nicht so gute Sachen hat wie ich auch noch weniger findet. Ist doch gemein. ;)

Daher der Gedanke -> schneller die 80 und die 100 eigentlich unerreichbar - also wenn man noch Leben neben D3 hat.....

@alle die hier wieder auf D2 oder D3 rumhacken. Sicher ist D3 in meinen Augen besser. Aber das Spiel hat doch noch Verbesserungspotiential oder nicht? Und die XP Kurve ist in D2 finde ich besser gelöst.

Gruß Jan
 
Warum man bestraft man den jemanden der das Spiel in Inferno beginnt 3 fach. In der Regel kann man noch nicht so nen hohes MP Level spielen -> weniger MF und geringeren Bonusdrop. Geringes Plvl -> noch mal weniger MF.
(...)

Warum soll jemand mehr finden, blos weil er länger gespielt hat?

Ich wäre auch dafür, dass es genau umgekehrt gehandhabt wird: Je niedriger das Paragonlevel und das Monsterlevel, desto besser und zahlreicher sollten die Drops sein. Bishin, dass man ab PLevel 80 fast nichts mehr und mit PLvl 100 definitiv absolut nichts mehr findet bis auf graue und weisse Items. Und schon wäre sie wieder da, die Motivation einen neuen Char anzufangen. :clown:

Gruss, Dietlaib
 
Ich hatte mir mit meiner Wiz erst so im Bereich Paragon 80+ vorgenommen, die 100 auch zu schaffen. Vorher war das einfach zu weit weg für mich, um es als realistisches Ziel ins Auge zu fassen. Gerade während der letzten Level häuften sich die Meldungen hier im Forum oder aus der F-List, dass Spieler hohe Chars gerippt hatten (meistens aufgrund von Abstürzen oder DCs).

Glaubt mir, ich war froh, als die 100 endlich erreicht war!

und @OnkelWilfried: Irgend eine Belohnung muss man den Vielspielern doch geben, oder? Man hat sich bei dem Paragonsystem für MF/GF entschieden, weil der Stat auf der Ausrüstung ein unbefriedigender Kompromiss ist. Ich finde das nachvollziehbar und absolut ok.

Würde die 100 kaum zu erreichen sein, bzw. sich das ganze ab 85 auf einmal extremst ziehen, würde das auch keinem mehr Spaß machen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass viele Spieler dann wieder Bots laufen lassen würden, um das Maxlevel zu erreichen.


Edit @Dietlaib: Genau, ich hab auch schon einen Namen dafür: Das Paragon-Fade-Out-System :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan siehts ja so aus: "Irgendeine Belohnung muss man für die Vielspieler ja geben" -> MF durch Plvl
Das hat viele Probleme gebracht, also hat man das System soweit ausgehöhlt, dass man nun innerhalb von sehr kurzer Zeit die 100 erreicht und dafür nichtmal viel spielen braucht.
Das Problem mit den Zweit- und Drittchars ist stark zurückgegangen, solange man das Equip für ihn hat um auf höheren MP Stufen zu spielen (dank Multiplikator).
Ein neues Problem ist entstanden, dermaßen, dass man nun viel zu schnell levelt.

Man kann es drehen und wenden, wie man will, aber das D3 Exp-System hat immer mindestens ein Problem, welches zu lösen sehr einfach ist.
 
Hmmm ich verstehe es nicht, Du fängst nen neuen Char an, wohlwissend, dass Du die ersten 70 P-Level nahezu nichts finden wirst. Sehr unmotivierend finde ich.
Ich sag es mal so: Selbst mit einem sehr starken plvl 100 Trash farm Barb der (elite ausgenommen) alles onehittet,
braucht man nicht auf den nächsten über-drop warten, denn.... der kommt eh nicht.
bzw. ist die Wahrscheinlichkeit so gering und der Wert dann doch meistens enttäuschend.

Der Unterschied zwischen meinen plvl 100 chars und z.B. meiner plvl85 Nonne ist, dass die ausgelvlten chars bis zu ~8 crap legs finden und die Nonne eben nur so eins.
Das was mich wirklich weiter bringen würde (ka, ein nahezu perf LL-skorn, imba Echos o.ä.) fällt eh nicht, bzw. ist die Wahrscheinlichkeit so verdammt gering, dass ich diese Items auch mit einem plvl0 char auf MPL0 finden könnte.


Ka, wie profitabel bei euch die runs sind, aber drops die mehr als 10mio Wert sind, sind verdammt selten.
Am besten gehen da noch Ringe, wo man mal 20-50mio bekommen kann... ist aber eben auch entsprechend selten
und 50mio sind NICHTS (mehr).
Da gehe ich eben ins AH und flippe ein Item... *bing* eben 20h farmen gespart
Aber auch das ist mir zu blöde...


Farmen für tolle Items lohnt sich mMn nicht mehr. Dafür ist der Markt einfach zu gesättigt.
Spielen tu ich nur weil es mir Spaß macht (das man sowas schon als Grund erwähnen muss :D). Weil mir jetzt gerade der Spielstil des Chars XY gefällt und dann gehe ich in Gebiet Z, weil ich da lange nicht mehr war.
Der mega duper Imba drop (>>10Mrd) kann immer und überall kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Item was 10 Mio wert ist, finde ich jeden 2. Tag. Heute war es nen Chanotodos mit CD. Das geht aber nicht ins AH. Ich kenne ne Melee Sorc - die die oft neben mir spielt - die kriegt das. Irgendwann kommt wieder ein Item, was >1 Mrd wert ist. Es ist Frage von Zeit.

Ich habe heute nur einen Run gemacht. ~3/4tel Stunde.

Das AH Geflippe lehne ich ab. Ich handel zwar die Sachen, die ich finde, aber ich habe mir keine Wirtschaftsimulation gekauft, sondern nen Hack and Slay. Ich habe schon mehrfach drüber nachgedacht, aber ich finde es falsch. Man hat es dann ja wirklich nicht mehr erspielt.

Ich prs. wäre sogar dafür im AH getradete Sachen mit nem Counter von nem Monat zu belegen. Vor nem Monat kann man es nicht wieder in des AH einstellen.

Dann kriegt das Item der Spieler, der damit wirklich spielen will und nicht irgend so ein Zwischenhändler. Blos weil jemand es zu billig reingestellt hat.

Aber das ist ein anderes Thema. Das AH ist irgendwo nen zweischneidiges Schwert. Fluch und Segen zu gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben