• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Max. Paragonlevel zu schnell erreicht? MF-Einbußen beim Charwechsel?

Dietlaib

Well-known member
Registriert
26 Juli 2006
Beiträge
2.080
Punkte Reaktionen
1
Die beiden Fragen des Threadtitels wurden in diesem Thread in Post Nr. 17 und Nr. 19 kurz gestreift. Daher stammen auch die Zitate. Da es nicht mehr zum ursprünglichen Titel des Threads passt, habe ich mich für einen neuen entschieden.

Die lineare Expkurve ist echt nervig. Dies führt im Endeffekt dazu, dass es schon im Mittelfeld sehr zäh wird, man aber noch sehr viel MF dazubekommen kann. Um die Zähigkeit zu umgehen haben sie einfach komplett Bonusexp in die Höhe geschossen, wodurch man nun sauschnell die 100 erreicht.
Besser wäre es gewesen, wenn sie eine degressive Kurve gemacht hätten, sodass man 70-80 recht flott erreicht, 80-90 recht zäh ist und 90-100 brutal lange dauert. So wie in D2 eben. :)
Dann würde man schnell mit seinen Chars ein Niveau erreichen, wo die MF Werte angenehm sind und dadurch könnte man auch problemlos zwischen verschiedenen Chars wechseln ohne hunderte von MF zu verlieren.

Das nervt mich eben auch. Wenn ich mal nen anderen Char raushole, dann habe ich nicht nur weniger drops, da ich nicht die farmstufe spielen kan, wie mein Main, sondern auch weniger drop, da ich dann nur lvl 20 oder lvl 30 bin, statt 100. Das summiert sich und man spielt dann doch wieder den Main. Genau was Du geschrieben hast, dafür bin ich. Schnell bis 80 und dann wird es langsam strange.

Der Grundgedanke war ja, dass man die MF-Prozente der Ausrüstung so nach und nach weglassen kann, da sie durch das steigende Paragonlevel wettgemacht werden.

Vielleicht erinnert sich noch jemand? Vor Paragon und Monsterlevel bekam man MF nur durch die Ausrüstung und Nephalem Valor. Das führte u.a. dazu, dass manche Spieler eine extra MF Ausrüstung im Inventar mit sich führten und sogar Makros verwendeten, um sie im richtigen Moment anzulegen. Beliebt war es auch, das Ponylevel zu säubern, die "Glückswolken" jedoch zunächst unangetastet zu lassen, um sie zum Schluss mit voller MF-Ausrüstung der Reihe nach zu öffnen. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass der Drop besagter Glückswolken von Blizzard völlig unattraktiv gemacht wurde, und dabei ist es bis zum heutigen Tag geblieben.

Lassen wir die Makro-Spezialisten mal ausser Acht, so verwendet man als "normaler" Spieler vielleicht Ausrüstung die einen Kompromiss zwischen DPS/EHP und MF eingeht. Mit steigendem Paragonlevel tauscht man die Items nach und nach aus und erreicht trotzdem maximales MF, ohne ausrüstungstechnisch Abstriche machen zu müssen. So wurde die Idee seinerzeit von Blizzard formuliert.

Und aus meiner Perspektive funktioniert das richtig gut. Mein WD erreichte max MF ca. mit PLvl 20. Schon vorher trug er alles, was ich mit dem Stat "Intelligenz" und MF zusammentragen konnte, auch der Begleiter war dementsprechend optimiert. Selbstverständlich hatte er keinen Rubin im Käppi sondern einen Topas. Als Waffe kam seinerzeit Der Gidbinn zum Einsatz. Ein Hellfirering fehlte ebenfalls, da Keydrops auf MP0/MP1 nur ganz selten vorkamen und keiner meiner Chars zur Organbeschaffung fähig gewesen wäre. Mit dem WD spielte ich nun A1/A2 auf MP1 und A3 auf MP0. So kam er zurecht, fand aber wirklich nur hin und wieder mal ein Set- oder Legendary-Item, weil ja das MF der höheren MP-Stufen fehlte, und levelte wirklich langsam genug für meinen Geschmack. ;)

Inzwischen ist einige Zeit vergangen und die Chars haben sich entwickelt. Alle tragen HF-Ringe und in der Kopfbedeckung Rubine und teilweise sind sie auch in der Lage, höhere MP-Stufen zu bewältigen.

Ganz aktuell habe ich folgendes Bild: Der Barbar kommt auf MP6 in den 60er Paragonlevel so gut vorwärts, dass ich das Gefühl eines angenehmen Fortschritts habe. Der DH ist (fast) genauso gut mit Exp-Items ausgestattet, aber es brauchte auch bei ihm seine Zeit z.B. von Level 16 auf Level 17 zu kommen, da er auf deutlich niedrigerer MP-Stufe spielt.

Mein Barbar wird mit Level 69/70 das MF- und EG-Maximum erreichen, je nachdem, wie ich den Begleiter ausstatte. Dann könnte ich beispielsweise den Rubin im Helm durch einen Amethysten ersetzen, da ja nur noch je 90 Punkte Mainstat und Vita dazukommen. Wenn mir das Paragonleveln wirklich "zu schnell" gehen sollte, wäre das eine Option.

Aber bekanntlich geht es auch anders: "Dank" des AHs lässt sich ein Char direkt bei seinem Einstieg in Inferno so ausstatten, dass er höhere MP-Stufen spielen kann, Rubine kosten vermutlich auch nichts und beim Hellfirering findet man bestimmt eine Gruppe, die bei der Organbeschaffung auf MP8-MP10 behilflich ist. Doch wenn man sämtliche Abkürzungen nutzt, sollte man sich am Ende nicht beschweren, man hätte zuwenig davon gehabt.

Auf der anderen Seite finde ich es schon ein bisschen witzig, sich über Einbußen von "hunderten von MF-Prozenten" zu beschweren, wenn das Leveln doch so furchtbar schnell geht. Dann könnte man doch mal kurz 'nen anderen Char leveln und schon sind die MF-Prozente wieder da. Oder dauert das "zu schnelle Leveln" im Wiederholungsfall dann doch zu lange?

Die hohen MF-Werte durch PLvl und MP-Stufe sind ja kein eingebautes "Grundrecht" eines Chars. Vermutlich soll man es sich erarbeiten. Aber wie kann man sich einerseits darüber beschweren, dass es mit dem ersten Char zu schnell ging und gleichzeitig wünschen, dass alle anderen Chars die gleiche Dropqualität und Menge liefern, ohne dass man dafür etwas getan hat.

Und zum obligatorischen, unpassenden D2-Vergleich: Hätte man in D2 im b.net mit imba-Ausrüstung auf /players8 in allen Gebieten richtig Exp bekommen können, wären 99er an der Tagesordnung gewesen. Gäbe es ab Paragonlevel 90 nur noch ein paar Erfahrungspunkte für den Dia-Kill auf Inferno in einer Vierergruppe, wären PLvl 100 Chars auch sehr selten.

Gruss, Dietlaib
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das ist generell ein etwas schwieriges Thema. Richtig ist das man im Vergleich zum hohen Paragon gelevelt "Main" Char aufjedenfall GF + MF verliert und man hat das gefühl das fast nur blau dropped sogar mit nem 5er NV. Aber das ist eben nur das gefühll ;)

Richtig natürlich dropped mit weniger MF auch weniger Zeug aber dazu ist die Levelphase doch auch gedacht , genau wie Dietlaib meint das man sich das mit jedem Char erarbeiten muss. Es ist doch eine Motivationskurve meines Erachtens nach , auch den nächsten Char in höhere Regionen zu leveln damit auch hier wieder mehr GF/MF dazu kommt. Wenn ich natürlich nur wegen der Drops und Gold spielen möchte und nicht weil mir auch der Char beim leveln selbst Spass macht , dann sollte man wohl bei einem Char bleiben.

Fakt ist für mich das Paragonlevelsystem so wie es ist funktioniert gut und sollte auch nicht mehr allzu krass geändert werden , denn wenn ich alle 5 Chars levele will ich nicht mit 90+ das gefühl haben das ich MP9 oder 10 spielen muss um überhaupt noch exp zu bekommen.

Aber es ist wie immer: Es gibt immer leute die ein gewisses System nicht gut finden ich würde es eben nicht gut finden wenn es so wie in D2 wäre ;)

Grüße
Dave
 
Auf der anderen Seite finde ich es schon ein bisschen witzig, sich über Einbußen von "hunderten von MF-Prozenten" zu beschweren, wenn das Leveln doch so furchtbar schnell geht.
This.

Man sollte sich als Spieler auch mal (ernsthaft!) die Frage stellen: "Warum spiele ich überhaupt?"
Wirklich nur um die eigene Legendary-Ausbeute zu maximieren?

Ok, dann willkommen beim WW-Rend-Trash-Farm-Barb.
Schneller und einfacher geht es (meines Wissens nach) nicht. Das hohe plvl kommt dann von ganz alleine
und dann kann man brain-afk wie ein Zombie Stunde um Stunde die Felder in Akt1 säubern :top:

Wenn dass das Ziel ist, dann stellt sich die Frage nach einem 2. Char gar nicht und dadurch auch nicht das Problem des MF-Verlusts.


Ich beantworte die Frage ("Warum spiele ich überhaupt?") mit: "Weil ich Spaß haben will."
Ob da jetzt 200%MF fehlen ist mir schnuppe.
Ich opfere lieber MF zu Gunsten des Spielspaßes als umgekehrt.
 
Einfache Lösung:

Leute, die nur auf Effizienz achten, sollten einfach keine Zweitchars anfangen und mit einem 100er stundenlang trashmobs auf mp10 farmen. Das lohnt sich für sie am meisten.

Leute, die einfach Spaß am zocken haben, können Zweitchars anfangen und werden sich an den Einbußen nicht stören.

Mein 100er stand zum Beispiel ne Zeitlang in der Garage. Die Dropeinbußen waren echt hart. Spaß hat es mir trotzdem gemacht. Jetzt hole ich ihn wieder raus und finde wieder alle paar Schritte ein leg/set.
 
Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass der Drop besagter Glückswolken von Blizzard völlig unattraktiv gemacht wurde, und dabei ist es bis zum heutigen Tag geblieben.

Was ich auch überhaupt nicht verstehen kann. Damals wars ja logisch, weil es so schwer war und die Leute einfach die Monster ausließen und schnell alle Truhen/Kisten/Leichen/... öffneten und next game machten. Aber heutzutage ist das Spiel doch so leicht, dass man ruhig diese Dinge wieder mit MF funktionieren lassen könnte.


Mein Barbar wird mit Level 69/70 das MF- und EG-Maximum erreichen, je nachdem, wie ich den Begleiter ausstatte. Dann könnte ich beispielsweise den Rubin im Helm durch einen Amethysten ersetzen, da ja nur noch je 90 Punkte Mainstat und Vita dazukommen. Wenn mir das Paragonleveln wirklich "zu schnell" gehen sollte, wäre das eine Option.

Die Sache ist aber die, dass du andere Stats einbüßt, weil du auf MF auf dem Equip gehst.
Was ist wohl besser zum farmen:
Ein PL100 Char mit Farmequip oder ein PL20 Char mit MF-Equip? Selbst wenn du an das MF-Cap vom Equip kommst, wirst du Abstriche bei der MP-Stufe machen müssen und dort deine MF verlieren.
Es kann ja nun wirklich keiner bestreiten, dass zwischen MP10 PL100 und MP1-3 PL20 Welten liegen.


Aber bekanntlich geht es auch anders: "Dank" des AHs lässt sich ein Char direkt bei seinem Einstieg in Inferno so ausstatten, dass er höhere MP-Stufen spielen kann, Rubine kosten vermutlich auch nichts und beim Hellfirering findet man bestimmt eine Gruppe, die bei der Organbeschaffung auf MP8-MP10 behilflich ist. Doch wenn man sämtliche Abkürzungen nutzt, sollte man sich am Ende nicht beschweren, man hätte zuwenig davon gehabt.

Das Handeln gehört nunmal zum Spielen dazu. Das ist keine Abkürzung, sondern es ist das Spiel. Viel mehr geht man als SF Spieler den steinigen, hügeligen Weg.
Ansonsten kann ich nur sagen:
Ist schon langsam nervig, wie sich die SF Spieler immer so hochnäsig darstellen, als würden sie das Spiel richtig spielen und alle anderen nur cheaten...


Auf der anderen Seite finde ich es schon ein bisschen witzig, sich über Einbußen von "hunderten von MF-Prozenten" zu beschweren, wenn das Leveln doch so furchtbar schnell geht. Dann könnte man doch mal kurz 'nen anderen Char leveln und schon sind die MF-Prozente wieder da. Oder dauert das "zu schnelle Leveln" im Wiederholungsfall dann doch zu lange?

Ich finds auch witzig, dass du scheinbar es nichtmal schaffst meinen Text richtig zu lesen. Das schnelle Leveln war Blizzards Weg um diese Hürde zwischen low und high zu schließen, aber es ist der falsche Ansatz, denn nun erreicht man sehr schnell die 100. Und was kommt danach? Was macht man wenn man die 100 erreicht hat? Einen anderen Char leveln. Aber die meisten spielen nur 1-2 Chars, weil man nicht das Equip für 5 Chars hat um mit allen auf hohen MP Stufen zu spielen.
Der degenerative Ansatz ist für das Paragonlevel besser, da man so sowohl schnell auf ein gutes Niveau kommt, aber dennoch das "ewige Ziel" des Maxlevels hat.
Es gibt aber eben auch andere Punkte, die viele nur zu einem einzigen Char treiben: das bessere Equip, wenn man sich auf einen konzentriert, ermöglicht höhere MP Stufen schneller zu farmen und man braucht keine speziellen Chars für spezielle Gebiete. So hat man seinen Allround Char der in allen Gebieten auf höchster Stufe farmen kann.


Die hohen MF-Werte durch PLvl und MP-Stufe sind ja kein eingebautes "Grundrecht" eines Chars. Vermutlich soll man es sich erarbeiten. Aber wie kann man sich einerseits darüber beschweren, dass es mit dem ersten Char zu schnell ging und gleichzeitig wünschen, dass alle anderen Chars die gleiche Dropqualität und Menge liefern, ohne dass man dafür etwas getan hat.

Die Frage ist doch eher: Warum sollte man nach dem ersten Char noch einen zweiten hochspielen, wenn dieser lange Zeit kaum was finden wird? Da könnte man auch einfach den ersten Char mit max MF weiterspielen...


Und zum obligatorischen, unpassenden D2-Vergleich: Hätte man in D2 im b.net mit imba-Ausrüstung auf /players8 in allen Gebieten richtig Exp bekommen können, wären 99er an der Tagesordnung gewesen. Gäbe es ab Paragonlevel 90 nur noch ein paar Erfahrungspunkte für den Dia-Kill auf Inferno in einer Vierergruppe, wären PLvl 100 Chars auch sehr selten.

Hätte hätte Fahrradkette. In D2 hat man Gebiete gehabt, wo man "richtig Exp" bekommen hat. Das waren z.B. die Baalruns. Dennoch hats ewig gedauert einen 99er hochzuleveln.

edit: Man muss es so sehen: Das Spiel hat nix anderes außer Items farmen. Es gibt keine getrennten Exp- und MFruns. Es gibt kein wirkliches PvP, es gibt keine Anreize andere Chars zu spielen außer: Ich möchte XY testen. Testen kann aber nach par Minuten/Stunden schon vorbei sein. Es gibt nur Farmen und gleichzeitig dabei Leveln. Und ein MP10 Char ist beim Farmen einfach nur ätzend. Man hat zwar kurzweilig Spaß mit den Builds, aber wenn man absolut nix findet, dann trübt es das Spielerlebnis (besonders wenn man weiß, wie es sein könnte, wenn man einen highlvl hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, die einfach Spaß am zocken haben, können Zweitchars anfangen und werden sich an den Einbußen nicht stören.

Mein 100er stand zum Beispiel ne Zeitlang in der Garage. Die Dropeinbußen waren echt hart. Spaß hat es mir trotzdem gemacht. Jetzt hole ich ihn wieder raus und finde wieder alle paar Schritte ein leg/set.

Bin sogar mittlerweile mit meinem Zweitchar (Monk, PLvl 43) droptechnisch fast besser unterwegs als mit meinem 100er-DH. Monk schafft mit dem DH-Equip locker MP8 und das recht schnell. Mit dem DH war´s bei 8 schon zäh wie Leder.

B2T:
Bis PLvl 80 recht flott und ab dann dauerts länger --> find ich gut, da die Motivation für Zweit- oder DrittChars bei weitem höher wäre (für mich).
 
Levelt doch einfach alle Chars gleichzeitig hoch, dann habt ihr das Problem nicht. :)
Es ist auch eine Herausforderung alle Charaktere soweit hinzubiegen, dass sie hohe MP's farmen können ohne Equip zu tauschen.
Dass dann nicht an jeder Ecke die Set Items vom Himmel fallen ist eben so, allerdings bleibt die Abwechslung erhalten und Einbussungen gibts auch keine. Bei mir hat nun zwar keiner der Chars mehr als 200k DPS, aber jeder hat genug um mindestens MP7 ohne Probleme farmen zu können.
 
Ansonsten kann ich nur sagen:
Ist schon langsam nervig, wie sich die SF Spieler immer so hochnäsig darstellen, als würden sie das Spiel richtig spielen und alle anderen nur cheaten...

Hach da isser wieder der Satz... Es ist langsam nervig wie AH Spieler meinen das SF Spieler sich hochnäsig darstellen .. oh warte mal wir sind ja bereits Elitär :lol:

Davon abgesehen ist es immernoch so das der Sinn eines Hack&Slay Game ist die Items selber zu jagen und zu finden, das AH ist zwar bestandteil des Spieles , letztendlich aber ist es eben auch nur ein TEIL davon und nich der Kern ;) Ergo: Darf doch ein SF Spieler sagen das dies eine gewisse Art von Abkürzung ist oder nicht? Mal sehen warum ist das so:

AH Gear > mehr dmg als der SF`ler auf dauer > höhere MP> mehr XP > schnelleres Leveln

und möchtest du mir sagen das stimmt nicht??

Niemand verurteilt die AH Spieler , Sie bekommen nur dann einen auf den Deckel wenn diese sich darüber beschweren das Game sei zu einfach und es würden keine items fallen. Ansonsten kann das Spiel jeder spielen wie er mag auch mit AH solange er Spass damit hat.

Grüße
Dave
 
Vllt. fordern jetzt die ersten Account paragon für MF und paragoncharlevel für progression und paragon-paragoncherlevel weil lvl100 zu schnell geht.

Habt ihr nichts zu tun? Bei mir haben die p40 schon ewig gedauert, an 100 ist noch null zu denken.
 
(...) Richtig ist das man im Vergleich zum hohen Paragon gelevelt "Main" Char aufjedenfall GF + MF verliert (...)

Die Grundlage ist ja ein Char auf PLvl Null, nicht einer auf 100. Daher hat der 100er etwas erworben, das dem anderen (noch) fehlt. Es ist nicht so, dass etwas verloren wird.

Dietlaib schrieb:
Mein Barbar wird mit Level 69/70 das MF- und EG-Maximum erreichen, je nachdem, wie ich den Begleiter ausstatte.

Die Sache ist aber die, dass du andere Stats einbüßt, weil du auf MF auf dem Equip gehst. (...) Selbst wenn du an das MF-Cap vom Equip kommst, wirst du Abstriche bei der MP-Stufe machen müssen und dort deine MF verlieren.

Das war beim WD der Fall. Beim Barb ist es so, dass er das beste Zeug trägt, das ich für ihn habe und damit erreicht er eben das MF/EG-Maximum bei PLvl 70. Bei der MP-Stufe mache ich selbstverständlich Abstriche. Worauf läuft Deine Empfehlung denn hinaus? Dass es nur Sinn macht D3 zu spielen, wenn man seine Chars MP10-fähig kauft?

Ansonsten kann ich nur sagen:
Ist schon langsam nervig, wie sich die SF Spieler immer so hochnäsig darstellen, als würden sie das Spiel richtig spielen und alle anderen nur cheaten...

Woraus genau schließt Du das? Weil ich das Wort "Dank" in Anführungszeichen gesetzt habe? Ich habe im Startpost nicht "hochnäsig" behauptet, man müsse es so machen wie ich, weil das besser sei. Vom Cheaten habe ich erst recht nichts geschrieben. Wenn hier ein Betrug vorliegt, dann wohl in ungünstigen Fällen eine Art Selbstbetrug. Denn es gibt auch Leute, die mit dem AH umgehen können.

Ich beschrieb lediglich meine Erfahrungen und stellte Vermutungen darüber an, dass die Zeitdauer des Paragonlevelns auch verkürzt werden kann, was ja wohl auch der Fall ist. Nur wenn man etwas verkürzt und sich dann darüber beschwert, dass es zu kurz war, dann ist das ein Fall für genau diesen Smiley: :irre:

Ich finds auch witzig, dass du scheinbar es nichtmal schaffst meinen Text richtig zu lesen.

Hälst Du das für nötig? Soll auch auch mal? :rolleyes:

(...) denn nun erreicht man sehr schnell die 100.

Das unterliegt der subjektiven Bewertung. Du und ein paar andere finden, dass es schnell geht. ich finde den Aufwand durchaus angemessen, und jemand, der bislang 5k Elitekills im Profil stehen hat, wird sagen: "Paragon 100? Nie im Leben."

Und was kommt danach? Was macht man wenn man die 100 erreicht hat? Einen anderen Char leveln. Aber die meisten spielen nur 1-2 Chars, weil man nicht das Equip für 5 Chars hat um mit allen auf hohen MP Stufen zu spielen.

Eine wahrhaft philosophisch klingende Frage: "Und was kommt danach?" Danach kommt, was man will. Man spielt den Char weiter und sammelt Elitekills im Profil, man spielt einen anderen Char, man spielt HC, man lässt es eine Zeit ganz bleiben und spielt oder macht eben etwas anderes.

Was für ein Spiel willst Du denn? Eines, das es Dir erlaubt jahrelang Exp auf einem einzigen Char anzusammeln? Aber was heisst "jahrelang"? Auch dann käme ja irgendwann das "danach". Also ein Spiel, das in der Lebenszeit des Spielers keine Vollendung findet und von Generation zu Generation weitergegeben wird. "Was, Du bist erst Paragonlevel 67.103? Da hat Dein Opa wohl 'ne ruhige Kugel geschoben, wie?"

Und die meisten spielen nur ein oder zwei Chars "weil man nicht das Equip hat?" :lol: Ja, ich kenne solche Profile: Diverse Chars auf Level 60 stehen nackt und nicht spielbar in der Gegend rum, nur einer ist ausgestattet und macht dafür aber auch 250k dps.

Ich kann, und das ist einfach nur eine Tatsache und nicht im Mindesten "hochnäsig", meine Chars nach Lust und Laune spielen. Aber das sind einfach nur die logischen Konsequenzen des eigenen Handelns und sollten als solche erkannt werden. Nur ein Kleinkind kann sich in die Hose machen und gleichzeitig wütend darüber sein, dass es nun die Hosen voll hat. :D

Die Frage ist doch eher: Warum sollte man nach dem ersten Char noch einen zweiten hochspielen, wenn dieser lange Zeit kaum was finden wird? Da könnte man auch einfach den ersten Char mit max MF weiterspielen...

Wenn einem max MF wichtiger ist als einen anderen Char zu spielen, sollte man seinen ersten Char weiterspielen, ganz klar. Ist es einem wichtiger andere Chars zu spielen, macht man eben genau das. Man muss nichts Spezielles studiert haben, um das zu verstehen.

Hätte hätte Fahrradkette.

Von Haus aus unwitzig weil total abgegriffen und an dieser Stelle auch noch total unpassend. Gratuliere, Du ungekrönter König der schriftlichen Eloquenz.

In D2 hat man Gebiete gehabt, wo man "richtig Exp" bekommen hat. Das waren z.B. die Baalruns. )

Die Baalruns sind ein Beispiel für Gebiete, in denen man "richtig Exp" bekommen hat? Klar, wenn man mit Level 78 im Thron stand, gab es "richtig Exp". Und was war, wenn man z.B. Level 93 war? Gabs da immer noch "richtig Exp"? Und was waren so die anderen Gebiete, in denen man mit einem Level über 90 so "richtig Exp" bekommen hat?

Sorry, aber es ist genau so, wie ich es im letzten Absatz meines Posts geschrieben habe, auch wenn Dir nichts weiter dazu einfällt als "Fahradkette".

Gruss, Dietlaib
 
ebend alle chars mehr oder weniger gleich oft spielen / hochspielen... auf welcher ms stufe ist egal man hat die abwechselung und bis meine 10 alle soweit sind dauerts noch nen stück... somit zuschnell... mit sicherheit nicht...

Bei mir sind die meisten zwischen 10-25 bis auf der wd der mal wieder mit 37 vorpreschen muss... typisch :D
 
Zitat von IdefiX
Wenn ich das Spiel so und so spiele macht es mir keinen Spaß. Ich könnte es anders machen aber dann finde ich auch wieder ein Haar in der Suppe. Als ich damals D2 gespielt hab kam ich noch viel besser mit mir klar…

Wie nannte Dietlaib das in seinem SFE-Interview? Es gibt Spieler, die finden im Dunklen mit beiden Händen ihren Arsch nicht :D.

Bei mir sieht es momentan so aus: Meine 100er Wiz wird gespielt, wenn ich gezielt Items farmen möchte, bzw. wenn ich einfach mal Lust drauf hab, den Char zu spielen. Keys und Übers macht meine DH. Die Farmruns mit der Wiz mach ich in erster Linie, um durch den Erlös und die Items, die sie findet, die DH zur perfekten Über-Killerin zu machen, was nicht heißt, dass ich auch mal mit der DH farmen gehe.
Für die Übers hab ich so meine eigenen Ansätze, was das Equip angeht. So kreiert man sich seinen Content :hy:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich aus der Diskussion hier aus. Es sind einfach zwei grundauf unterschiedliche Perspektiven. Ihr spielt einfach so vor euch hin und wenn ihr dabei stundenlang nur im Kreis lauft, nix findet, aber dennoch dabei euren Spaß habt, dann habt ihr Spaß und die Zeit war gut genutzt.
Ich möchte in einem Spiel aber was erreichen. Die nächste Mission, die nächste Quest, das nächste Item, das nächste Level, was auch immer. Dabei muss das Ziel gar nicht groß sein, hauptsache man merkt einen Fortschritt. Ich möchte aber auch nicht von Fortschritt zurück und wieder Rückschritte machen, indem ich andere Chars wochenlang spielen müsste um dennoch nicht auf das Niveau des Mainchars zu kommen.

Wie gesagt, gibt hier 2 grundsätzlich verschiedene Perspektiven und da redet man eh nur aneinander vorbei.
 
Ich muss mich auf IkariX Seite stellen, die SF'ler stellen die Leute die das AH nutzen immer als die Vollidioten da, die sich das Spiel selbst verderben.Da das AH aber ein Feature seitens Blizzards ist und das Feature nur Ordnungsgemäß genutzt wird ( wir vergessen mal die ganzen Bugs die es ja nicht hätte geben sollen ) von den "dummen" Spielern hat in meinen Augen Blizzard einfach verkackt ein funktionierendes Spiel mit Langzeitmotivation zu schaffen. Denn wenn es wirklich der Weisheits letzter Schluss ist, dass AH nicht zu nutzen, dann muss Blizzard eine der unfähigsten Spieleschmieden sein die es gibt, da sie ihr eigenes Spiel absichtlich sabotieren.
 
Du hast 2 Zitate aus dem Zusammenhang gerissen und gepostet und bist dann drüber hergezogen.

Wozu das gut sein soll, will sich mir nicht erschliessen.

In D3 ist das Paragonlevel 100 ein Zeichen dafür, das man mehr Zeit hatte als andere.

In D2 ist lvl 99 ein Zeichen dafür, das man extrem viel Zeit hatte und seinen Char beherrscht. Man erreicht lvl 99 nur, wenn man nicht mehr oder nur extrem selten rippt. Ansonsten bleibt man in der Stufe irgendwann einfach stehen und es geht nicht mehr weiter. Bei vielen Spielern war das irgendwann zwischen 90 und 95 so.

In D2 hatte ich vor einem lvl 95+ Char Respekt. In D3 fehlt mir dieser, da es einfach nur ne Zeitfrage ist.

Oder ne Effektivitätsfrage. Und das ist eben auch so ein Punkt. Viele nehmen Rips einfach in Kauf um so viel XP in mglst. kurzer Zeit zu machen und das kann ja eigentlich nicht sein. Ist zumindest nicht mein Spielstil.

Ein weiterer Punkt ist die Langzeitmotivation. In drei Tagen (~70 Stunden) kann man als Skornbarb in 1.07 Paragonlvl 100 erreichen. Tja Langzeitmotivation.... XD Ich denke in 1.08 in den schwärenden Wäldern/Feldern/Hain sollte es wohl ähnlich schnell gehen mit nem Wirbelheini. Mich irritiert das, das man am schnellsten XP macht, wenn man die Bosse - also die eigentlichen Gegner - stehen lässt.

Daher bin ich prs. der Meinung, das man die XP Kurve nicht so linear gestalten sollte, sondern mehr als Parabel. Und es sollte ne Strafe für einen Rip geben - einen XP Abzug. Ich denke man sollte lvl 80 schneller erreichen als jetzt. lvl 90 in etwa so wie jetzt und lvl 100 sollte halt wirklich ne Herausforderung sein, die nur wenige am Ende packen. Würde mich auch nicht stören, wenn bei mir auf 97 dann schluss ist. Man hat zumindest ein Ziel mehr, was man erreichen könnte.

Das war die Kernaussage aus dem Thread. Das was Du rausgepickt hast, war eher die Nebenaussage.

Ich denke dieses XP System würde Anfänger begüngstigen und ich prs. würde meinen 2. und 3. Char öfter spielen.

So ist es irgendwie naja. Wenn ich Barb lvl 100 auf MP 9 oder in der Gruppe auf MP 10 spiele kommen so ungefähr 5-6 Unis/Sets in der Stunde bei rum.

Spiele ich meine Meteor Spam Sorc - die geht auf die 60 zu - dann finde ich so um die 2 Unis/Sets die Stunde. Das liegt nicht nur an den fehlenden 40 Leveln, sondern auch daran, dass der Barb mein Main ist und ich mir nunmal nicht 5 Ferraris in die Garage stellen kann. Das Gear ist nicht so gut. Ich kann mit der zwar auch 10 spielen, aber MP 7 ist deutlich effektiver.

Spiele ich meinen Mönch (lvl 21), für den ich jetzt endlich ne Spielweise gefunden habe, die mir gefällt, dann brauche ich eher schon 2 h um 1 Uni/Set zu finden.

Einem kommt dieses fehlende MF wie ein zusätzlicher Malus vor. Der weitere Malus ist, dass das Gear nicht so gut ist wie vom Main und noch ein Malus ist die suboptimale Charwahl. :clown:

Daher spiele ich Sorc und Mönch eigentlich nur zu Abwechslung. Wobei ich zur Abwechslung auch manchmal meinen HC Barb weiterlevel oder die Übers verhaue und nen paar Ringe crafte/schwefel erzeuge oder Anfängern helfe das zu schaffen. Immer nur die Heinis da in Akt 1 zu verprügeln ist ja auf Dauer nen bisschen langweilig. Aber im Moment das effektivste.

MF auf Gear zu mölen ist eigentlich recht uneffektiv, da man immer auf andere Stats verzichten müsste und dem entsprechend Killspeed und Sicherheit einbüsst und so i.d.R. noch weniger findet. Einzige Ausnahme ist wohl MF auf dem Merc.

Gleiches gilt für nen HF Ring oder die XP Socklung im Hut. Nen HF RIng müsste bei mir schon IAS und CC drauf haben, damit ich ihn tragen würde.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist manchen hier der Paragonanstieg eigentlich nicht exponentiell genug?

Diablo-3-Paragon-Level-Chart.jpg


Würde man es ändern, würden wieder andere heulen. Oder die gleichen? - das hab ich noch nicht herausgefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist kein exponentialer Anstieg, sondern ein ziemlich linearer... Linear bedeutet nicht, dass alles gleichlange dauert...
 
Es ist ja auch so, dass sich beim leveln das Gear verbessert, durch die Items die man findet oder Items die man sich über die erfarmten Items kaufen/craften kann und man dem entsprechend schneller voran kommt und höhere MP's angeht, die wiederum mehr XP geben.

Gefühlt war es fast linear. Ich glaub 6 Stunden habe ich von 99 zu 100 gebraucht. Es waren nur etwas mehr als 10% wie von 98 zu 99. Ich glaub 40 Mille mehr. Oder ne halbe Stunde. Wobei das halt noch 1.07 war. Vergleich das mal mit D2.......... Wobei da ja immer noch der XP Abzug dazu kam....

Hat sich da was dran geändert, ausser das man noch mehr XP macht, durch den anderes verrechneten Nephalem und MP Bonus auf noch mehr XP kommt?

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter eurem "zu linear" hab ich jetzt verstanden, dass euch das Mehr-Exp, das pro Level nötig ist, nicht genug ist.

Für mich heißt linear immernoch, dass die Exp, die man von Level zu Level braucht immer die gleiche ist.

However, mir ist schon klar, dass die das damals in D2 viel besser gelöst hatten :clown: (Endgamecontent, den ich damals nicht mit der Kneifzange angefasst habe, btw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anstieg ist fast linear. Also das was man von lvl zu lvl mehr an XP machen muss. Mathematisch ist das schon O.K. z.Bsp. Du brauchst 10% jedes Level mehr. d.h. die XP Kurve ist eine Parabel. Wenn Du jetzt die erste Ableitung machst, ist es ein Strich der nach oben zeigt. Also linear. ;) Und die erste Ableitung ist ja der Anstieg.

Das XP System in D2 hat auch ne Macke. Das man am Ende immer nur Baal machen muss und nix anderes mehr ging, war auch alles andere als gut.

Ich denke ne Mischung wäre perfekt.

Ich spiele kein D2 mehr, da mir D3 in der Summe besser gefällt. Aber welcher Endkontent ist den in D3 so viel besser? Im Groben finde ich es ähnlich. Man kann Items suchen und XP machen (wobei das in D3 die gleichen Gebiete sind) und die Übers. Gab es in D2 auch und in D3 gibt es auch nicht mehr. Oder meinst die Archievments?

Gruß Jan
 
Zurück
Oben