• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mein eigener SpammÖr-Thread für die Signatur

:hy:

Doch noch jmd der hier rein schaut.

@ Fenix: Karten sind natürlich richtig. Zu den Zwergen: die Zwerge dürfen sich vorher eine allgemeine Taktik überlegen, müssen sich dann im Kreis aufstellen und bekommen dann die Mützen aufgesestzt. Dann dürfen sie sich keine Zeichen mehr in irgendeiner Form geben (dazu zählt auch iwo hinschaun, etc.). Sie müssen dann auf ein Kommando alle die Farbe ihres Hutes gleichzeitig raten!

@ mfb: Ja, die Zahl 2 lässt sich überbieten. Es gibt eine Möglichkeit (ohne Fallunterscheidung, etc.), für die man immer einen gewissen Prozentsatz sicher (also egal, wie es verteilt ist) retten kann (mal schaun ob ich die Lösung noch poste, lässt sich evtl. mit deiner verbinden :)).

Deine Taktik ist auch ziemlich gut, durch die Fallunterscheidung ist es wahrscheinlich möglich, ne Methode zu entwickeln, die besser ist als meine (für sehr große n bist du auf jeden Fall schon besser). Ich probiere mich gerade nochmal gedanklich durch deine Lösung zu wurscheln, ist nen bisschen komplex (welche Spezialfälle gibt´s, etc.). Problem ist nen bisschen, dass die Zwerge halt teilweise unterschiedliche fälle annehmen, aber prinzipiell ist das ja egal, ich denk nochmal drüber nach :lol:

PS: wenn du willst, schreib ich dir ne pm mit meiner Lösung, vllt lässt sich was hübsches kombinieren :)


:go: ihr müsst das hier lösen, ich hab noch nen Haufen andere Rätsel :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm iwie nich so richtig zur Lösung, magst mir vll ma deine lösung per PM schreiben, muss ich unbedingt wissen jetzt ^^.
 
Mal weitergedacht....

- süe mjrv Mjretr vfg qvr Fvghngvba frue üorefpunhone, jve unora aäzyvpu ahe tranh ivre Säyyr.

# 1 2
3 ebg ebg
2 ebg oynh
1 oynh ebg
0 oynh oynh

Vz Snyy 3 zhff rvare qre Mjretr "ebg" fntra süe rvar fvpurer Ergghat, vpu oerpur qvr Flzzrgevr haq yrtr srfg, qnff Mjret 1 qnf ghg. Mjret 1 ung fbzvg fpubazny qra Gnxgvxgrvy "vfg M2 ebg, fntr ebg". Vz Snyy 1 ung re qnzvg ireybera, nyfb zhff Mjret 2 uvre nhfurysra: "Vfg M1 oynh, fntr ebg". Vz Snyy 0 zhff qnzvg jvrqre Mjret 1 ena: "vfg M2 oynh, fntr oynh" haq fbzvg M2 vz Snyy 2: "vfg M1 ebg, fntr oynh".

Xhem nyfb: Mjret 2 fntg qnf Trtragrvy qrffra, jnf re orv Mjret 1 fvrug, Mjret 1 fntg qvr Sneor iba Mjret 2.

Qnzvg jveq tranh rvare trerggrg, qn orvqr ragjrqre qvr tyrvpur Sneor unora (1) bqre avpug (2).

Süe trenqr a xnaa zna qvr Gnxgvx qverxg üorearuzra, vaqrz zna nyyr Mjretr va Mjrvretehccra rvagrvyg, qvr qvrfr Gnxgvx iresbytra. [o]Qnzvg xnaa vpu süe trenqr a vzzre tranh qvr Uäysgr erggra. Süe hatrenqr a rvara unyora jravtre nyf qvr Uäysgr[/o], jraa rvare qnaa rvasnpu vaf Oynhr bqre vaf Ebgr (;)) eäg.


So, und jetzt kommt die Mathematik: Qn qvr rvtrar Uhgsneor xrvara Rvasyhff nhs qvr rvtrar Araahat ung haq orv mhsäyyvtre Uhgiregrvyhat orvqr Sneora tyrvpu jnuefpurvayvpu fvaq, xnaa xrva Mjret rvar uöurer Punapr nyf 50% unora. Qnzvg fvaq 50% evpugvtr qvr uöpufgr Dhbgr, qvr fvpure reervpug jreqra xnaa. Rvar fbypur Fgengrtvr jheqr trshaqra, süe trenqr a oyrvog fbzvg avpugf zrue mh gha.

Täor rf süe rva orfgvzzgrf hatrenqrf a rvar orffrer Zrgubqr, fb züffgr qvrfr zvaqrfgraf (a+1)/2 fvpure erggra (qn rvaf jravtre fpuba reervpug jheqr), qvrf vfg nore fpuba üore 50% haq jvqrefcevpug fbzvg qrz bovtra Fngm.

Es gibt Lösungsstrategien, die einen besseren Erwartungswert bei der Freilassung erreichen (siehe oben). Es gibt vermutlich alternative Lösungsstrategien, die die gleiche erreichen. Aber es kann keine Strategie geben, die für irgendein n eine höhere sichere Freilassungsquote ergibt.
 
:hy:

The one and only mfb hats ! :keks:
Und sogar mit einer wunderschönen Erklärung.

@Fat_Joe: kannst es dir ja dann von mfb anschaun, besser kann ichs auch nicht erklären ;)



Hm, mal schaun, wenn Interesse da ist, kann ich mal schaun, ob ich noch nen paar Rätselchen finde / mir wieder einfallen.
 
Dann versuche ich mich doch auch einmal an den Karten :)

(http://rot13.de/index.php)

Qvr N-Xnegr zhff hztrqerug jreqra: N vfg rva Ibxny, haq qvr Ertry orfntg, qnff qnaa qvr Eüpxfrvgr rvar trenqr Mnuy mrvtg - qvrf vfg ahe qhepu hzqerura srfgfgryyone.

Qvr Q-Xnegr zhff avpug hztrqerug jreqra - qvr Ertry znpug xrvar Nhffntra üore Xnegra, qvr xrvara Ibxny nhs qre Ohpufgnorafrvgr unora. Qvrfr xöaara nyfb rvar oryvrovtr Mnuy nhs qre Mnuyfrvgr fgrura unora.

Qvr 7-Xnegr zhff hztrqerug jreqra - jäer nhs vuere Eüpxfrvgr rva Ibxny, jäer qvr Ertry avpug resüyyg.

Qvr 4-Xnegr zhff avpug hztrqerug jreqra - jraa vuer Eüpxfrvgr rvara Ibxny mrvtg, vfg qvr Ertry resüyyg, jraa rf uvatrtra rva Xbafbanag vfg, jne rf ru rtny.
 
:hy:

Genau, absolut korrekt :top:

:keks:
 
Uaaah ThundÖr was hast du mit deiner Signatur gemacht :cry:
Jetzt bin ich hier wieder außer Konkurrenz :D (höchstens TMD noch, ok) ^^
Musste dringend wieder was gscheits baun!

:hy:
 
So, mal was neues, weil ich gerade Langeweile habe :)


zwerg.png

- Zwergenrätsel II -


Ein großer Zergenclan mit n Zwergen wurde von 3 riesenhaften Trollen gefangen genommen. Die Trolle spielen folgendes Spiel mit ihnen: die Zwerge müssen sich alle in einer Reihe hintereinander aufstellen (jeder kann nur die Zwerge sehen, die vor ihm stehen). Jedem Zwerg wird zufällig eine schwarze oder weiße Mütze aufgesetzt. Dann müssen die Zwerge die Farben ihrer Mützen erraten (beliebige Reihnfolge). Wer die richtige Farbe errät wird freigelassen, die übrigen dienen den Trollen als Abendessen.

Bis das Kochfeuer fertig ist, haben die Zwerge noch Zeit sich eine Taktik zurechtzulegen, wie sie dafür sorgen, dass ihr Clan möglichst überlebt. Wie sollten sie vorgehen?





to be continued


Weitere Rätselchen:
  • http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?p=22683268&postcount=4#post22683268
  • http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?p=22978523&postcount=35#post22978523
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben