- Punkte Reaktionen
- 0
Doch noch jmd der hier rein schaut.
@ Fenix: Karten sind natürlich richtig. Zu den Zwergen: die Zwerge dürfen sich vorher eine allgemeine Taktik überlegen, müssen sich dann im Kreis aufstellen und bekommen dann die Mützen aufgesestzt. Dann dürfen sie sich keine Zeichen mehr in irgendeiner Form geben (dazu zählt auch iwo hinschaun, etc.). Sie müssen dann auf ein Kommando alle die Farbe ihres Hutes gleichzeitig raten!
@ mfb: Ja, die Zahl 2 lässt sich überbieten. Es gibt eine Möglichkeit (ohne Fallunterscheidung, etc.), für die man immer einen gewissen Prozentsatz sicher (also egal, wie es verteilt ist) retten kann (mal schaun ob ich die Lösung noch poste, lässt sich evtl. mit deiner verbinden ).
Deine Taktik ist auch ziemlich gut, durch die Fallunterscheidung ist es wahrscheinlich möglich, ne Methode zu entwickeln, die besser ist als meine (für sehr große n bist du auf jeden Fall schon besser). Ich probiere mich gerade nochmal gedanklich durch deine Lösung zu wurscheln, ist nen bisschen komplex (welche Spezialfälle gibt´s, etc.). Problem ist nen bisschen, dass die Zwerge halt teilweise unterschiedliche fälle annehmen, aber prinzipiell ist das ja egal, ich denk nochmal drüber nach
PS: wenn du willst, schreib ich dir ne pm mit meiner Lösung, vllt lässt sich was hübsches kombinieren
ihr müsst das hier lösen, ich hab noch nen Haufen andere Rätsel
Zuletzt bearbeitet: