• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberer ♂ ♀ Melee is Magic: Diskussion zum Melee-Wizard

Alles was mit ZauberInnen zu tun hat
Stats (mit Orb - kein Schild wegen AP/crit ):
20k DPS
25k Life
6,8k Armor
280 @Ress
sehr wenig LoH (< 100)
ca. 1,8 Attacks/sec
40% crit-Chance ( + 5% crit bei Tornado durch Waffe)
16 AP /crit


Versuchs mal mit 40 k life und 500 allress.

Warum spielst du ohne LoH? Ein Nahkämpfer, der immer was auf die Mütze bekommt, braucht ein Sicherheitskonzept.

Die Frostnova ist ja ganz nett, drauf verlassen kann man sich nicht.

Fazit:

Du hast den Char nachgebaut und das Wichtigste vergessen.

:autsch:

Man bekommt bestenfalls, bei ca. 1000 Loh 10000 Life pro Sekunde wieder zurück, weill sich Angriffe übereinander legen lassen. DAS ist der Kern der Skill- Zusammenstellung.

;)
 
Öhm, LoH ist nicht so wichtig für die niedrigen Akte. Ich spiele Akt2 momentan komplett ohne LoH und ohne Lifesteal und komme gut klar.

Der Kern der Zusammenstellung ist Kritische Masse und das ständige einfrieren und nicht LoH.
Und nebenbei bezweilfe ich stark, dass du auf 10000 Life pro Sekunde kommst, selbst mit 1000LoH.
Weil zum Beispiel Tornado nur 5% des LoH Werts heilt und Spektralklinge 3*22%, womit man selbst bei 2 Angriffen pro Sekunde niemals auf einen Wert von 10000 kommt.
 
Spiel du mal, kannst auch gern weiter bezweifeln.

Ohne genaue Werte und Erläuterungen der Spielweise, ist das Gespräch schnell off Topic.
 
Ok, dann für den guten P.J.Fry mal meine Stats:
stats.gif

Das ganze ist buffed. Klar steckt mittlerweile ein bisschen was an Gold drin, ich spiel die Zauberin auch seit Release, aber auch als ich noch schlechtere Stats hatte bin ich gut ohne loh durch Akt 1 gekommen. Ich hatte damals noch eine simple 850 dmg Waffe mit 60% Critschaden und eine simple Quelle. Aber mit dem Schild spielt sichs eine ganze Ecke besser.

So, Skillung hab ich im Moment diese hier, aber möchte gerne in Zukunft auf Tornado verzichten können und stattdessen Explosionen nehmen (aber dafür brauch ich mehr AS und mehr Critchance): Zauberer - Spielguide - Diablo III

Spielweise ist folgende: Richtung Gegner rennen, Diamanthaut an, Zeitblase setzen, 2-3 Tornados setzen und dann auf den Gegner mit Spektralklinge draufhauen, während man Diamanthaut und Frostnova spammt, sobald Cooldown rum ist. Nach Ablauf der Tornados logischerweise neue setzen.

EDIT: Noch eine Rechnung wegen dem LoH. Nehmen wir an, man hat 1000 Leben pro Treffer. Laut diesem Thread http://planetdiablo.eu/forum/akademie-der-zauberer-3127/ll-krits-und-andere-effekte-1738331/ triggert Spektralklinge 3 * 22% vom LoH, macht 660 Leben bei Treffer auf einen Angriff auf einen Gegner. Ich weiß jetzt nicht, ob deine 10k Leben pro Sekunden gemeint waren auf Einzelgegner oder gegen mehrere. Jedenfalls müsste man mindestens 10 Gegner treffen um ansatzweise an die 10k heranzukommen und dafür ist der Aoe doch recht klein. Mit Energiewirbel sinds laut dem Thread oben 5%, also 50 LoH pro Tick. Keine Ahnung wie oft Wirbelwind pro Sekunde triggert, nehmen wir mal 20mal an, dann wären dass 1000 LoH pro Sekunde pro Tornado pro Gegner. Klingt schon besser als Spektralklinge, aber ich bezweilfe, dass es 20mal sind. Weiß das jemand genauer?
Egal, jedenfalls kommt man nur gegen Gruppen auf solche Leben/Sekunde Werte. Wenn du das meintest, dann sorry, ich dachte du meinst gegen Einzelgegner.
Trotzdem ist der Kern der Skillung die kritische Masse in Verbindung mit Diamanthaut und Frostnova und nicht besonders viel Life on Hit, das geht mit anderen Skillung sicherlich besser
EDIT2: sieht mir nach 12 mal die Sekunde aus. Ich hatte zum testen eine 600 LoH Waffe und hab pro halber Sekunde 300 Leben gekriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob LoH mit anderen Skillungen wirklich besser geht wage ich zu beweifeln, ich hab beim Wiz noch keinen Zauber gesehn, der so gut mit LoH funktioniert wie der Wirbel. Auch wenn Dauerdiamantenhaut extrem stark ist, sollte man LoH nicht unterschätzen. Da ich im mf-Gear auf keine tollen crit% komme kompensiere ich viel mit LoH und das funktioniert auch gut. Loh ist auf jedenfall schwächer als DS-Spamm aber keine irrelevante Möglichkeit seine Überlebensfähigkeit weiter zu verbessern.

@jume müstest du bei 600 Loh; pro sec nicht 2*300 = 600 Leben wiederherstellen = 100% = 20 ticks/sec?
 
Versuchs mal mit 40 k life und 500 allress.

Warum spielst du ohne LoH? Ein Nahkämpfer, der immer was auf die Mütze bekommt, braucht ein Sicherheitskonzept.

Die Frostnova ist ja ganz nett, drauf verlassen kann man sich nicht.

Du hast den Char nachgebaut und das Wichtigste vergessen.

Ich wollte ja den Build nur mal ausprobieren, weil ich mir das nicht wirklich vorstellen konnte. Hab dafür für 3 Mille so gut eingekauft, wies ging. Für ne Waffe oder Amu/Ringe mit viel LoH hätte ich locker nochmals so viel hinlegen dürfen...

Außerdem ist mein Prob, dass mich die Champs mit meinen Stats one-hitten (mit DS brauchen sie halt 2-3 schläge bzw. 2-3 Arcane-Ticks)... da bringt LoH auch nicht so viel...

500-600@Ress, um Akt 1 vor dem Skelletton King nicht one-hittet zu werden? Für Akt 2 brauch ich dann 1k und für Akt 3 1,5k oder wie?

Also ich weiß nicht... als Ranged kann ich mit 300@Ress und 20k Life locker Akt 1 cleanen... Man benötigt wohl deutlich besseres equip als ein ranged char, um mit dem Build auch Champs easy killen zu können
 
Ich hab 800@res und 6k Rüstung mit buff, da geht schon was in a3 aber manchmal landen sie halt einen fiesen Erstschlag und man liegt im Dreck. LOH möchte ich nicht missen. Zum einen bei Damage-reflect, wo ich mich sonst locker aus den Socken haue, mit dem einen oder anderen meteor zu viel, den ich dann auch nicht mehr aufhalten kann. Zum anderen wenn der Dynamo mal nicht nach Plan läuft.

Man muss das afaik auch üben. Anfangs bin ich auch häufiger mal krepiert wegen brainlag, inzwischen geht das ganz locker von der Hand und man kann sich wieder darauf konzentrieren, was die mobs so tun. Zudem verzichte ich jetzt auf magische Waffe zugungsten teleport als escape bei arkan + vortex oder ähnlichem Mist...

Völlig easy in a3 ist es mit einem Barb im Team. Mit Schrei fällt mich so schnell nichts mehr. Rüstungsaura eines Mönchs tut es im weifel auch. Leider rennen letztere in public games immer mit Heilaura rum. Ich spiele ja selbst Mönch als Main und kann es nicht nachvollziehen.

Wenn also resis / rüstung für a3 eher knapp sind, sucht Euch einen guten Barb/Monk und los gehts. Das hat auch den Vorteil, dass er zuerst tankt und im Zweifel die ersten Treffer fängt, bis Euer Dynamo läuft.

Mich treibt ja noch die Frage um, wie man man am meisten damage dealt. Habe daher gestern Abend versucht, explosion und meteor zu vergleichen. Riesig ist der Unterschied nicht, aber bei meteor erscheinen mir damage und killspeed etwas höher, insbesondere bei mobs, die wenig davonlaufen bzw. gut freezen lassen.
Explosion hat solo leichte Vorteile, da sich der Schaden mit dem char bewegt und man nicht so leicht ins Leere trifft, wie mit metor. Mit der Kettenreaktion kann man beispielsweise auch mal einem goblin nachlaufen, wohingegen der mit meteor echt schwer bzw. nur mit Glück zu killen ist.
Im Gruppenspiel finde meteor besser, denn da möchte man bei manchen Kombinationen nicht unbedingt im ganz engen Nahkampf stehen (e.g. imun + arkan, dann viellleicht noch in engen Räumen). Es ist schon nett, mit meteor die Option zu haben, notfalls auch ranged Schaden zu machen. Womit ich nun nicht die "Was-ist-Melee-Diskussion" anheizen möchte. Ich suche nach einem Build, der möglichst effizient funktioniert. Ob der dann reinrassig melee ist, oder nicht, ist mir völlig wurst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja den Build nur mal ausprobieren, weil ich mir das nicht wirklich vorstellen konnte. Hab dafür für 3 Mille so gut eingekauft, wies ging. Für ne Waffe oder Amu/Ringe mit viel LoH hätte ich locker nochmals so viel hinlegen dürfen...

Außerdem ist mein Prob, dass mich die Champs mit meinen Stats one-hitten (mit DS brauchen sie halt 2-3 schläge bzw. 2-3 Arcane-Ticks)... da bringt LoH auch nicht so viel...

500-600@Ress, um Akt 1 vor dem Skelletton King nicht one-hittet zu werden? Für Akt 2 brauch ich dann 1k und für Akt 3 1,5k oder wie?

Also ich weiß nicht... als Ranged kann ich mit 300@Ress und 20k Life locker Akt 1 cleanen... Man benötigt wohl deutlich besseres equip als ein ranged char, um mit dem Build auch Champs easy killen zu können


im startpost stehen werte für akt 1 und 2.
und der interessantere vergleich ist wohl eher was brauchen barbs und monks um entsprechende gebiete zu spielen.
 
hab mal ne frage zu explosion.
ich probier grad die mit zeitverzögerung aus( mehr dmg), d. h. ich kann sie 2-3 mal "benutzen" bis die erste explodiert.
kann es sein, dass nicht jede explosion funktioniert bzw. einige tastendrücke nicht angenommen werden?
bisserl eigenartig beschrieben, aber ich hoffe, mich versteht jemand^^

edit: hat sich erledigt, funktioniert alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Ausrüstung nicht so teuer wäre...
Wenn ich jetzt noch ein Upgrade will kostet mich das Üblicherweise einen zweistelligen Millionenbetrag, bzw. würde es mich kosten, wenn ich mir das leisten könnte.
Muss man schon viel Glück haben um da mal günstig aufrüsten zu können. Heute mein gesamtes Restgeld rausgeblasen, denke aber das wars wert:
schnppchen2elv8.png
 
Die sind ihr Geld auf sicherlich doppelt und dreifach wert ;).

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Orbit-Arkankugeln? Könnte man denke ich als Ersatz für die Explosion nehmen und die würden dann auch auf 'Vorrat bleiben'.
 
Die sind ihr Geld auf sicherlich doppelt und dreifach wert ;).

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Orbit-Arkankugeln? Könnte man denke ich als Ersatz für die Explosion nehmen und die würden dann auch auf 'Vorrat bleiben'.
Das dumme daran ist, dass die eine Animation haben, Explosion kann man ja einfach nebenbei spammen. Und bis dann die vier Teile in die Gegner reingedreht sind dauert auch nochmal ein bisschen.
Also ausprobiert hab ichs noch nicht, aber in der Theorie schreckt mich das eher ab. :D
Ich spiele mit der Arkanen Kugel einfach so als Hauptangriff, wenn man genug AP/Krit hat, dann kann man die anfangen zu spammen sobald drei bis vier Tornados stehen. Das Ding hat halt einen relativ großen Radius, recht hohen Grundschaden und kann auch mal einem wegrennenden Gegner hinterher geschickt werden.
 
kann jemand der act3/4 inf farmt mal bitte seine stats und seinen build postet.
komme in a3 einfach nicht vorwärts und ich weiss langsam nicht mehr viel was ich verbessern soll.

nebenbei spielt ihr mit schild oder quelle?
 
kann jemand der act3/4 inf farmt mal bitte seine stats und seinen build postet.
komme in a3 einfach nicht vorwärts und ich weiss langsam nicht mehr viel was ich verbessern soll.

nebenbei spielt ihr mit schild oder quelle?

Meine Stats bei meinem ersten Inferno-Clear damals waren (buffed, mit Verzauberin):

(das magische Amulett war ein 750k-Schnäppchen im AH, 657 [max ^^] LoH, +63% Crit-Schaden)
Und die zugehörige Skillung. So spielt hier glaube ich zwar sonst niemand, aber ich find die Hydra einfach toll.
Mittlerweile hab ich zwar in Sachen Ausrüstung nachgerüstet, aber so gings damals auch und die Skillung hab ich auch beibehalten.

Ich hab eine Quelle anstatt Schild, sonst würde ich nicht genug AP/Krit zusammen bekommen um die Tornados zu spammen. Davon abgesehen ist natürlich der Schadensboost enorm. :D

Was das Farm-Tempo angeht kann der Zauberer bei mir leider nicht mit dem Barbaren mithalten, dafür bräuchte er einfach mehr Schaden.
 
So dann will auch kurz den Kern meiner Soso reinstellen, da ich dank viel Dropglück nun auch eine kritische Masse an Items erreicht habe :D

Ich hatte zuvor eine Arkan/Hydra Skillung, was bis A3 ganz gut ging, allerdings haben mich da sämtliche Champion Mobs in Sekundenschnelle zu Kleinholz verarbeitet. Mit der neuen Skillung gehts jetzt relativ flott. Allerdings habe ich immer noch grosse Mühe gegen Gegner mit Shielding. Auch gegen einzelne Gegner, Fernkämpfer die dauernd weglaufen und Goblins hat der Build imo doch einige Schwächen.

Leider fehlt mir noch AP auf Crit, welches ich über die Quelle zu holen gedenke (daher Astral Presence statt Evocation/Cold Blooded). Leider fehlt mir jene noch und auch im AH finde ich für weit mehr als meinem Budget nur Schrott :(. Bis auf den Hut und das Amulett gibts noch einiges zu verbessern, aber derzeit läufts; nur leider ist jetzt mein MF/GF weg...

Skillung

68span3k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jemand der act3/4 inf farmt mal bitte seine stats und seinen build postet.
komme in a3 einfach nicht vorwärts und ich weiss langsam nicht mehr viel was ich verbessern soll.

Ich habe heute Akt 3 durchgespielt. Das ging recht gut. Azmodan wurde mit 5 Stacks runtergeknüppelt und war so gar kein problem. Außer seine schwarzen Pfützen habe ich alles mit DSkin getankt und einfach draufgeprügelt.

Stats:
ilpa2waa.jpg


Wie man sieht habe ich sehr auf Defensive gesetzt. Mein Ziel sind 10k Armor. Resis sind so ziemlich gut. Phy und Fire wollte ich jedenfalls über 1k haben und der rest so um 900 - 950. Dazu noch 30k Life.

Der Schaden reicht mMn aus. Ich kann vll etwas mehr tannken und kann so teilweise etwas offensiver spielen.

Skillung

Habe mich für AP - Passiv entschieden um 3 Tornados am Anfang setzen zu können. Blur habe ich neulich einfach mal rausgelassen und empfand es nicht als störend. Allerdings bin wurde ich von einem Phasenbestien Rare-Mob auseinandergenommen, sodass ich leaven musste... mit Blur wäre das wahrscheinlich nicht passiert... daher werde ich es vll wieder reinnehmen.

nebenbei spielt ihr mit schild oder quelle?

Wenn du keinen altzugroßen geldbeutel hast, dann empfehle ich den Schild. Habe bisher nur mit schild gespielt und kann daher zwar nicht vergleichen, aber ein Schild ist wesentlich günstiger in der Anschaffung.
Meiner hat 1,1k def, 168 Int, 9%crit, ca.80@all, und glaube 68str. Preis weiß ich nicht mehr genau, war aber <750k.<

Generell war meine waffe glaube ich das teuerste mit 1,5-2 mio Gold. Der rest bewegt sich im berreich von <=1,25mio.
Die meisten wollen halt alle MAX DMG und wenn man ein bissl mehr auf die Defensive achtet und sich nach entsprechenden Dingen im AH umschaut kommt man recht günstig dabei weg.

Der Schmuck ist halt noch sehr verbesserungswürdig. Amu und Ringe sind halt einfach zu teuer im mom. Die werden nach einer neuen Rüstung besorgt. Btw muss ich auch ziemlich an LoHit zulegen. Laufe mit nur knapp 300 rum, aber es hat für Akt 3 gereicht...

In Akt 4 gingen die ersten beiden Bosse auch ziemlich problemlos.Weiter hab ich noch nicht gespielt... kommt jetzt demnächst.

mfg Kampfwaschbaer
 
Sehr gute def stats @ kampfwaschbär, genauso ist meine weitere Überlegung auch. Leider fehlt mir noch das nötige Kleingeld um das zu erreichen. IMHO kommt man um nen Schild als melee nicht herum und wenn man sicher steht ist der DPS Verlust mehr als ausgeglichen. Ich würde definitiv blur wieder mit aufnehmen, passt einfach zu deinem Konzept. Auch deine Überlegung irgendwo noch LoH zu beschaffen schließe ich mich an. Bin jetzt Ende akt2 aber hab noch kein Farmstatus, manche Mob Kombis machen echte Schwierigkeiten. Akt 1 rushe ich auch in 4er Games durch :-)

Spiele momentan meine HC Melee wieder mehr, lvl 52 und Akt1 Hell geht sehr gut. In HC ist defensiv auch mein Hauptaugenmerk, da hab ich auch wurmtele drin um schnell aus dem Kampf zu telen, wenn nötig. Hatte beim skellking eine brenzlige Situation als mein Life plötzlich mehr als halbiert war aber noch gut gegangen. In SC werde ich nicht nervös und warte bis ich wieder LoH zünde, in HC Tele ich schon des Öfteren mal raus wenn ein Mob arkanlaser setzt :) vor Inferno hab ich schon einen heiden Respekt aber erstmal hell überleben :)
 
Moin die Damen,

bis eben hatte ich unten gepostete Skillung getestet. Akt2 nutzte ich dabei zum testen der Spielweise und Akt 3 dann zum progressen.

Zauberer - Spielguide - Diablo III

Ich habe sie so aus dem offiziellen Forum mal übernommen, weil alle Welt voll des Lobes war und postulierte wie gut das farmen und progressen damit vorran geht.

3 Tage habe ich dieser Skillung gegeben und soeben wieder auf meine Hydra/Blizzardskillung umgespecced.

Wie soll ich sagen...entweder war ich zu dusselig mit dieser Skillung zu spielen, oder ich mache Grundlegend etwas falsch dabei.

Ich habe jedenfalls sowohl in Akt2 als auch 3 massive Repkosten gefarmt wie nie zuvor im Spiel.
Das ging echt auf keine Kuhhaut mehr.

Diverse Champpacks mußte ich nach mehrmaligen wipen skippen, wo sich mir dann schon die Frage auftat was eigentlich Resi@all und diverse passive Skills so machen....anscheinend nicht wirklich viel.

Ich habe sogar einen schicken Ring mit Loh/Crit Int und solche Spielerreien erstanden, in der Hoffnung das es nun besser klappt....denkste.
Selbst in der schlimmsten Klickorgie...anders kann man diesen Build nicht bezeichnen war das vorrankommen doch eher eine Qual als Spielfreude oder sonstiges.
Zwischenzeitlich habe ich die Kuppel gegen den Archon ausgetauscht, in der Hoffnung nun damit besser zu fahren, aber auch das war irgendwie nen Trugschluß.

Extreme negative Eindrücke waren unter anderem das man die Tornados nie richtig dahin plazieren konnte wo man sie eigentlich haben wollte....falsch gesetzt dank komischen Mapaufbaus.....kein Mana.

Man sah im wüsten kampfgeschehen selten das die Dinger ausgelaufen sind und meißten hatte man dann kein Mana mehr um welche neu zu setzen.Folgedessen war es dann der schnelle tot des Chars.

Die Kuppel, die ja einen Snare beinhalten soll hat einige Champpacks wenig interessiert.Besonders gelbe Bosse sind da mit einer Schnelligkeit rausgekrabbelt, was zur Folge hatte das man die Nova im nichts verpuffen ließ.Bis man neue Stürme setzen konnte war der Mob dann schon wieder woanders,so das die Stürme keinen nutzen hatten und ich kein Mana mehr.

Und was am meißten nervte war die Tatsache das man während der wilden Klickorgie nie schnell genug wegkam, wenn man aus der Suppe, dem Arkan oder sonst was flüchten mußte, da der ausgewählte Zauber ja erstmal gecastet werden wollte....ergo eine tote Sorc.

Irgendwo kann ich dieser Skillung gar nichts abgewinnen, wohl dem der damit spielen kann, aber meins isses nicht.:motz:
 
@ Bashira,

wie waren denn deine Stats, sprich Rüstung, Resis, LoH und natürlich ganz wichtig deine kritische Trefferchance?
 
@bashira ... diverse User hier, wie auch Videos und meiner einer zeigen das dieser Build sehr wohl und sehr gut spielbar ist! Das Gesamtpaket des Builds muss halt passen. Einfach umbauen und jetzt mäh ich alles um ist auch mit der melee nicht. Ich denke mal deine Erwartungshaltung war einfach zu groß und nach deiner Beschreibung liegt es am spielstil und nicht am Build. Mit klickorgie hat es auch nichts zu tun, es bedarf jedoch etwas Übung und man sollte anfangs auch nicht in dem Akt wo man sonst spielt üben. Diese Sorc ist sehr stabil aber wie auch bei anderen Builds ist Inferno nunmal Inferno und jeder hat halt seine Vorlieben. Die meisten hier haben halt genug von dem ewigen Kiten aber ist eben auch kein Build wo man sich gemütlich in jeden Gegner reinstellt und einfach bissel klickt und alles fällt um. PM mir mal und dann spielen wir ne runde zusammen, dann kannste dich live davon überzeugen :)

Bei mir war es anders herum, meine Sorc war nichtmal Inferno Akt 1 fähig aber nachdem ich das Prinzip verstanden hatte und nach einigen testrunden in hell war es sogar locker auf Farmstatus :)
 
Zurück
Oben