• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberer ♂ ♀ Melee is Magic: Diskussion zum Melee-Wizard

Alles was mit ZauberInnen zu tun hat
Ich lass die Meteore bleiben bei RD, bzw. caste sie nur, wenn die gerade RD hatten, wegen den 10% Feuersturm.
Bei 900 LoH hau ich mich bei manchen Gegner mit Diamatsplitter/Boom weg. Also z.Bsp. wenn ich zwischen den drei Champs stehe oder zwischen den Dienern. Aber nicht nur von RD. Es wird eigentlich immer schwierig, wenn eine 2. Schadensart dazu kommt, die man auf 2,74 APS auch nicht immer verhindern kann. Elektrisiert ist nen schönes Beispiel. Das kann man nie verhindern ;) Und dann reichen 600 LoH nie im Leben. Man müsste sich immer umpositionieren, was man nur mit Teleport immer kann..... ;) Was aber auch nicht optimal ist, aus einer zentralen Position rauszutelen und die mit den Wirbeln und der Frostnova zu kiten.
LL +LoH von der Sturmkrähe würde das Problem wohl komplett entschärfen, zumal man ~1 mal die Sek. 11k Life dazubekommt.

Kristallhülle procct keine AP.
Schockierende Erscheinung procct fast keine AP. 5% CC schon.
Mit der EA kommt die Rüstung zur Resis gut ins Quadrat.

Ist echt nen bisel eng. Das läuft mit 2 APoC Slots einfach nicht so gut, wenn man nicht alles anstellt was AP produziert.

Ich spiele das oft so, das ich mit eins zwei Wirbeln anfange und anschliessend die Wirbel durch den Meteor ersetze. Ich müsste dann wieder öfter Wirbel casten und weniger Meteore. Wirbel brauch ich echt nur für die "Start" AP bei einer Gruppe und bei Elite öfter - kommt auf den Elite an.

Für Meteor habe ich eigentlich immer noch zu wenig EHP. So 50k Life wäre ganz nett.

Wenn Du über die allgemeine Meleesorc sprichst, mit Teleport, magst Du recht haben. Für Wirbel und Boom hat man i.d.R. genug AP. Da könnte man so skillen.

Gruß Jan

Jo, hat sich alles auf die Standard CM/WW-Boomsorc bezogen. Hab dann gesehen dass du Meteor drin hast, das ist natürlich nochmal was anderes mit dem Ressourcenhaushalt.

Shocking Aspect proct afaik gar kein APoC, da sie keinen Proc-Koeffizienten hat, und APoC soviel ich weiß die LoH-Koeffizienten benutzt.
Aber sie erhöht den Killspeed für die Standard-Boomsorc (ohne Meteor) mehr als Shards, mehr als Magic Weapon, und auch mehr als 5% chc, sofern man nicht darauf bzw. EHP von Energy Armor angewiesen ist.
Für meine Über-Solo-Aktion hab ich aus EHP-Gründen auch die Energy Armor genommen (weiß aber nicht mehr genau welche Rune).

Also bevor ich wegen RD Mobs ganz auf Diamantensplitter verzichte nehme ich lieber sichere Teleportation. Da reicht es schon alle 4 Sec mal zu porten um gleich deutlich sicherer zu stehen, was verglichen mit dem gesamten AP Verbrauch des Builds nichts kostet. Ich kann mich nur an gaaanz wenige Situationen erinnern, wo ich in Kämpfen mit Wormhole besser gefahren wäre.

Engstellen überbrücken kann man mit beiden Runen gleicher maßen.

Gruß,
Outlawjt

Kann man grob sagen wie teuer ein equip wird wenn man auf MP 10 halbwegs flüssig farmen will?
mfg

Also reine Melee ist, das ist zumindest meine persönliche Meinung nicht so sonderlich gut zum schnell XP farmen. Da fehlt der Explosion und dem Diamanthautsplitter der Radius zu.

Drum spiel ich prs. so:

Zauberin - Spielguide - Diablo III

Kompliziertere Bosssituationen werden als Melee erledigt und gegen Trash caste ich 2 Wirbel hau die Frostnova rein und spam Meteore.

Ab welcher dps man jetzt flüssig MP 10 farmen kann, ist extrem vom eigenem Empfinden abhängig.

Ich hatte nen Melee Sorc mit Chantodos 180k dps, da fand ich MP8 flüssig.
Nun habe ich eine mit 255k base, da finde ich MP 10 schon sehr fluessig. Besser ist aber, noch nen Monk mit seiner Schadensaura ist dabei.

Hier ist mein Profil:

Fuselute - Community - Diablo III

Hat so 500-800 Mio gekostet, denke ich in der Summe. Die Steine musst rausrechnen, die hat ich vorher schon. Aber hab extrem viel gesnipt und durch Auktionen erworben. Gerade bei dem Dolch für 55 Mio hat ich echt Glück.

Wenn Du das alles sofort kaufst, kannst denk ich locker mal 3 rechnen.

Man kann so ne dps auch mit Chantodos erreichen, ich denke aber das es teurer ist, als mit nem Dolch. Aber falls Du sowas bauen willst, mach Dir intensive Gedanken über die EHP. Die dps kommt durch den blackweapon Dolch, Triumvirat und restliche %Eledam Items von ganz alleine. Aber sich die EHP zu besorgen hat mir echt Kopfschmerzen bereitet. Achte auf %Life auf Items. Wenn das Mempo wegfällt, wird das wichtig.

Kompliziert ist halt der Dolch und das Amu.

Der Dolch sollte neben der dps Sockel, CD und min 9 IAS haben.
Das Amu muss Trifecta haben und ideal LoH dazu.

Oder der Dolch hat LL, aber das ist dann wirklich sehr teuer.

Gruß Jan

Finde schon, dass der Standart-SNS-Build auch zum Trash-Farmen auf MP10 sehr effektiv ist.

Die Sturmrüstung mit der Schockierenden Erscheinung spielt dabei eine nicht unerhebliche Rolle, da sie schon alleine gegen Single Target ca 30% mehr eDPS bringt (Shards 5-10%).

/Edit: gerade die Seite http://d3cmww.com/ entdeckt:
Ab 3 Targets ist Pinpoint/Shards in der Simulation stärker als Shocking Aspect/Shell

Für Übers tausche ich sie jedoch auch gegen Energierüstung aus wegen EHP, und Shards gegen Kristallhülle und Tiefgefroren gegen Knochenkälte.

Teleport ist variabel, kann man durchaus für noch mehr Trashfarm-Effizienz gegen Meteor oder Mächtige Waffe oder für Übers gegen Bubble tauschen.

Jedoch kann Teleport außer als Escape- oder Reiseskill auch offensiv eingesetzt werden.
Wenn ich z.B. zu nem Schamanenpack mit Illusionist/Teleporter/Arkanverzaubert usw erst hinlaufen muss, sind die oft schon auseinander oder fangen erst mal fröhlich direkt mit Sentry-Spam an.
Mit Tele kann ich direkt draufporten und Frostnova wirken, bevor die sich rühren.

Was das Budget betrifft, hängt vieles von der APS der Waffe ab, und welchen Breakpoint man anpeilt.

Z.B.
2,51 BP + viel DPS = sehr effizient zum Farmen
2,74 BP funktioniert sowohl zum Farmen als auch für Ubers
3.01 BP ideal für Ubers, aber teuer mit viel DPS

Wieviel IAS man braucht, kann man mit folgender Formel ausrechnen:

BP/Waffen-APS = 1.xx

die beiden Zahlen hinter der 1 (also 'xx') ergeben den IAS-Wert, den man für den gewünschten BP benötigt.

Beispiel 1.65 Stab/Dolch

3.01/1.65 = 1.824
-> man benötigt 83% IAS, um auf 3.01 APS zu kommen

2.73/1.65 = 1.654
-> man benötigt 66% IAS, um auf 2,73 APS zu kommen

Das kann insofern eine Rolle spielen, als dass 1% IAS auf Innas/Natring/Unity etc mit ansonsten ähnlichen Werten oft um einen zweistelligen Millionenbetrag auseinanderliegen.

Ich hab so ~200k DPS und ~300k EHP im CM/WW-Gear, finde das für MP10 ok, dank Shocking Aspect stimmt für mich im Solospiel der Killspeed.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man auf jeden Fall hinzufügen sollte, dass 3,01 denke ich sinnvoll nicht so einfach sind.

Übers mal raus. Da würde ich mir aufgrund eines 2,74 APS Setups halt was überlegen. Ich mach z.Bsp. Chantodos Quelle+ IAS Kugel fertig. Reicht. Oder man hat Chantodos Sockel und nimmt ne Innas Hose (bei mir ewig vom Barb geklaut) statt ner BT und IAS Kugel oder man wechselt nur den Stab gegen einen mit IAS. Also man findet i.d.R. da ne einfache Möglichkeit einen BP höher zu springen.

Aber zum Farmen braucht man ein 3,01 APS Setup ähnliches wie Fuselute und Chantodos Set Stab mit Sockel und Quelle mit APoC und nen Mempo.

Gar nicht einfach ist es die LoH aufzutreiben ohne die BT Hose, ohne die Sturmkrähe. Es bleiben nur die 3 Schmuckteile. Wobei auch alle i.d.R. IAS/CC brauchen........ Und das Amu IAS/CC/CD - wenn es SInn machen soll.

Mit nem Chantodos IAS macht es für mein Dafürhalten wenig Sinn auf 3,01 zu gehen zum farmen. Auch wenn die Farmgeschwindigkeit zu einem 2,74 Setup bei gleicher dps höher ist, verliert man zu viel dps.

Ich könnt es machen mit Chantodos Sockel auf 3,01, verlier aber auch nen Haufen dps.

Also 3,01 APS zum farmen...... Ich habe bis jetzt nur ein Spielprofil hier im Forum gesehen, wo ich denk ja das ist es.

2,51 ist ähnlich. Also entweder sf oder lowbuget - O.K. Da man i.d.R. auf 2,74 nicht so viel dps verliert. Das AH ist ja bis zu nem gewissen Niveau zu nem Jamella Hero Editor verkommen.

Also für mich ist 2,74 fast schon das einzig rel. Cap. Ab 200 Mio kriegt man das locker hingebastelt ohne viel dps zu 2,51 zu verlieren. Bevor ich auf 3,01 APS gehe, würde ich eher auf so nen Dolch schielen. Ich mein ich habe auch schon Spieler mit 350k base gesehen, die so aufgebaut sind. Ich will es nicht für unmöglich erklären, aber ich denke da tut man sich mit Chantodos schwer.

Was ich auch noch schreiben wollte, gerade wenn man 2,74 über Mempo/BT Hose/Chantodos Stab Sockel/Chantodos Quelle APoC (es ist ja nen übliches Setup) realisiert macht sich zum farmen statt Hervorrufung auch Glaskanone gut. Man kommt mit diesem Setup einfach und schnell auf viel EHP. Vielleicht nicht so ne gute Idee bei 300k EHP und 600 LoH. Dann muss man ja fast Hervorrufung nehmen, da man ja eigentlich immer noch alles dauerfreezen muss. EHP/LoH ist allerdings billiger als dps. Aber das geht ja dann auch nicht 300k EHP, man hat mit dem Setup oft eher zuviel EHP.
Das ist auch der Hauptgrund, warum ich das besser finde, als über ne Sturmkrähe. Die dps/ehp Bilanz fällt bei nem Mempo Ansatz einfach besser aus. i.d.R. Auch wenn man in der Not CC auf dem Mempo liegen lässt. Über Glasskanone kann man das dann umwandeln und kommt auf mehr Schaden, bei immer noch mehr EHP.

Gruß Jan

Zurück
Oben