• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Melee Sorc II - Der Thread für alle Gleichgesinnten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich persönlich würde ES ohne high bzw. max. TK nicht einsetzen, auch mit insight nicht. es sei denn man bekommt irgendwie sein mana ohne einbußen richtig hoch. aber mit nur 4xx mana oder gar weniger ist die manareg/ sek ziemlich grottig für fast 1000%manareg
 

Mal ne Rechnerei, wahrscheinlich falsch, da ich sowas sowieso nicht gerne mache:
ES Level 3 (Memory) entspricht 30% Absorb. Gehen wir der Einfachheit wegen mal 500 mana auf die Sorc bei Level 90. Wenn ich das ganze richtig zusammengezählt hab kommen wir "blanko" auf 1877 Def (WWs, Mavset, Storm). Dazu 217 Dex für Maxblock, ich glaube alle 3 Dexpunkte waren das dann 2 Def mehr.. Kann mich aber auch irren, was schade wäre, weil das dann die ganze Rechnung kaputt machen würde... Wieso steht sowas denn nie auf der Mainpage? Man könnte dann noch die ED Werte bei Str und Ar Werte hinschreiben.. Naja ich schweife ab.
Also nochmal: 1877 Def + 72 Def durch Dex macht ~1950 Def. So, nu der Defensecalc. Leider hat man, wie schon öfters bemängelt nur wenig Def bei der Mavinavariante. Dennoch kommt man laut Calc auf 5050.5 Def, mit Level 20 Zitterrüstung. Hab mal alle +Skills ausgelassen.
So, festgehalten: 5050 Def, Maxblock, ok, nun ein lol, ich hab keine Ahnung wo ich hier ne gescheite Info finden soll, wieviel cth der Monster das macht, auf d2wissen nix, Arreat Summit nix, ind2.de sowieso nix (;) ).. Naja, führen wir den Gedankengang zu Ende:
Dann macht der Diener der Zerstörung auf Hell 80-130 Schaden, gehen wir mal davon aus, dass der Angriff nicht geblockt wird und den maximalen Schaden anrichtet:
30% weniger durch ES, macht 39 Schaden die durchkommen. Mit 985% Manareg, was 43 Mana/sec entspricht, sollte das gehen.
Aber bestimmt hab ich das ganze hier gerade sowieso verbaut :rolleyes:
 
CtH = 2 * 100 * (AR / (AR + DR)) * (alvl / (alvl + dlvl))

Dabei sind
- AR ... der Angriffswert des Angreifers
- DR ... der Verteidigungswert des Angeriffenen
- alvl/ dlvl ... analog

diener der zerstörung: lvl 88, 7396ar (laut d2wissen)

nun brauchste es bloss noch einzusetzen und ausrechnen...

alle 4dex ~ 1def

500mana sind aber gar nicht soo leicht zu erreichen. da müsste man schon ene staten oder mana-charms mitschluren, alternativ nen cta im 2.slot.

problematisch wird das ganze ja nicht bei nem low ES-lvl und einem einzelschlag. in der praxis wird das ES-level sicherlich eher ca. 10 betragen. und es wird mehrere schläge pro sekunde geben. verzauberungen und auren sind noch nicht mit drin. der eine treffer würde aber bereits die (130-39)*2 also 182 mana kosten. also trotz fast 1000%manareg braucht man über 4sek um einen einzigen solcher schläge zu kompenseren.
 
Woher holste denn diese Formeln? Ich hab das ganze Arreat Summit und das ganze d2wissen abgesucht und bin bald verrückt geworden, weil ich nirgends nix gefunden hab... ~~
Wahrscheinlich irgendwo im Strat.. Immer so: Da wo es am ehesten sein könnte sucht man nicht, ging mir gestern so mit meiner Lateinlektüre, hab sie gesucht und später nach ca. ner Stunde im Lateinbuch gefunden.. :rolleyes:
Naja, aber man kann ja auch davon ausgehen, dass man nicht, wenn man einmal getroffen wurde und nicht geblockt hat, andauernd getroffen wird, ohne zu blocken.
Ich finde das ganze immernoch spielenswert..
Naja, aber das ist ja alles nur die Theorie, und ich denke du hättest auch kein Bock ne neue Coldmelee auf diese Weise hochzuspielen, nur um es zu testen, und in der Praxis sieht das ganze immer anders aus.. :rolleyes:

btw: was soll das "analog" bedeuten, das kapier ich net :/
 
die formeln gibts wie die meisten nützlichen infos entweder im fixierten FAQtoids im strat hier im kapitel 2.5.x oder im strat-archiv

die monsterwerte hier

mit "analog" ist gemeint, dass das "a" von "alvl" genau wie beim Ar für angreifer steht. das "d" von "dlvl" halt für für das verteidigerslevel.

sollte in deinem beispiel aber eigentlich egal sein, da sie mit niederstrecken angreifen und somit itd haben.
sie werden ja auch nicht immer maxdmg anrichten.

überleg nun aber mal den angriffsspeed von den minotauren, bogenschützen, schindern etc. die greifen viel schneller und ich größeren horden an. 25%kommen im schnitt durch.

elementarattacken ohne physische komponente lassen sich nciht blocken. da das ES als erstes wirkt, geht also jeder blitz oder was auch immer in doppelter schadenshöhe vom manabottich runter.

da macht es sehr schnell nen großen unterschied, ob man nen manaverbrauch vom doppelten absorbierten schaden hat oder gar weniger mana verbraucht als schaden absorbiert wird.

aber kannst es ja gern mal in der praxis testen.
 
ich wusste gar nicht, dass tals amu nen kleinen bruder hat :eek:

littletals.jpg


mephi hatte mich damit beworfen, hat ihm aber auch nichts genützt :D
 
klar, das ding taugt eigentlich nix. ich fands nur nen screenie wert, weil es haargenau die 5 affixe sind, die auch auf tals amu drauf sind, nur alle bissl kleiner.
 
Nettes Lowamu, und die Affixe sind auch nice. ;)
Naja, ok.. Aber hat man nicht sowieso immer ein paar Manabottiche im Belt? Dann geht das ganze nochmal schneller, und so könnte man dem vorbeugen...
Naja, dennoch klingen deine Argumente plausibel.
 
@Duglum: Das ist einmalig - hebs auf ;)

@ES-Rechnerei: Eine C bzw. Z hat 10k+ Def, sodass recht wenig Schaden durchkommt - schließlich reichen auch 800 Life gut zum Überleben, da sollten 500 Mana (mit Harle problemlos drin) + xxx% Manareg gut reichen.
 
nun bin ich mal neugierig wie ihr immer auf 500mana als richtwert kommt :confused:

meine lvl83 classic kommt ohne harle nur auf 259 und selbst mit harle nur auf 407

meine lvl85 zealot kommt trotz anni, harle und manabonus auf dem resiring nur auf 477mana

die cold halt auf 468, wo harle aber ja unmöglich ist.

habt ihr manacharms dabei oder statet ihr womöglich energie :eek: , oder ist cta einfach inzwischen schon zum standard geworden und ich hinke bloss den zeitgeschehen hinterher?


@10k+def
stimmt, da kommen natürlich deutlich weniger treffer durch. nur gilt auch dort, dass sich elementargeschosse ohne physanteil nicht von diesem teil des sicherheitskonzeptes beeindrucken lassen. somit geht wieder doppelter schaden vom mana runter. da das ES ja noch vor den resis kommen, senken diese den manaverbrauch ja auch nicht.

in dem beispielansatz auf der vorherigen seite steht außerdem was von cm mit items auf 27. so etwas macht einzig und allein sinn, wenn man bereits richtig ordentlichen kältedmg auf dem equip hat. womit man wieder bei lowdef mavinas wäre. auch das wesentlich schlechtere alternativequip bietet nicht so viel mehr def :/
 
Ich hab ~350 Mana oder so auf meiner Z und trage CoA - mit Harle hätte ich 1xx mehr, daher der Wert von 500. Außerdem sollte es nicht allzu tragisch sein, 1-2 Energie zu statten, sofern man sich für ES entscheidet.
@Eledam: Stimmt natürlich, aber wie gesagt ist die Manareg sehr gut.
 
500mana/120sec*10.85 = 45mana/sec regeneration bei den 985%manareg durch meditation und wärme.

nehmen wir nun mal eine düsternis, die schwächste aller seelenarten. die macht nen avgdmg von 228. bei telekinese 1 als prereq für teleport und nem ES 9 wie es bei der cold quasi fast schon das minimum ist, bedeutet das immerhin schon einen manaverlust von 252 (bei max TK bloss noch 96) pro einzeltreffer. beim zweiten treffer ist der bottich also bereits restlos leer.

habe nun nichts zu den attackspeeds der monster finden können. bei d2wissen gibts wohl nen wert für geschwindigkeit, aber ich vermute mal, dass die bewegungs- und nicht die angriffs-/zaubergeschwindigkeit gemeint ist.
ich glaube aber kaum, dass sie bloss mit 25frames zaubern. um auch nur einen einzigen solchen angriff bloss durch unsere "hohe" manareg ausgleichen zu können braucht es aber schon 140frames.

nur zaubern seelen sicherlich wesentlich schneller und sind in den seltensten fällen allein unterwegs. es kann mir niemand glaubhaft machen, dass er schaft mit denen in den nahkampf zu gehen ohne sich treffen zu lassen.
wie gesagt sind es die schwächsten unter den seelen und vermutlich werden die wenigsten hier öfter mal ins große moor oder die frosthöhlen zum zocken gehen.

aber selbst mit max TK ist man bei solchen gegnern auf pötte angewiesen oder lässt sein ES ausgehen und verlässt sich auf die "nachgeschalteten" stufen des sicherheitskonzeptes.
1-3 seelen ganz allein nicht sowieso nicht der rede wert. die fallen saufix und können fast gar keinen schaden anrichten. meistens sinds aber ja mehrere seeler und nerviges viehzeug drumrum.

nehmen wir aber mal eine weniger extreme gegnerart. die todeskäfer aus der fernen oase. wer mal groß und stark werden will muss sich zwangsläufig mit denen beschäftigen :clown:
die machen bloss mickrige 20avgdmg, kosten somit 23mana pro blitz bei TK1. wir könnten also 2 blitze pro sek regenerieren. wann kommt es aber mal vor, dass man bloss 2 blitze abbekommt? nach ca. 24 ist trotz manareg der bottich leer. mit TK max sinds schon 60blitze. so viele werdens selten mal. >20 sind bei ner käfergruppe aber sehr schnell zusammen, besonders wenn champs oder nen boss dabei sind...


kann natürlich jeder für sich selber entscheiden, ich persönlich verstehe unter spielspaß allerdings was anderes.
 
Tjo......Ist euch eigentlich schon aufgefallen,dass man mit ner Fortitude Rüstung Drei Meleesorcarten miteinander vereiniegen kann,zu einer einziegen ÜBER Melee? :D
Mit dem Ding kann man eine relativ hohe Zitterrüstung Casten.Sogar ziemlich zuverlässig möchte ich behaupten...
Nebenbei kommt man mit Forti auf nette def werte.UND man kann ein sinnvolles physdmg konzept aufwickeln Oo
Das Teil ist eigentlich wie gemacht für uns Meleesorcs :)
 
20% Chance auf Level 15 Frost-Rüstung bei Treffer

mir wäre es ja lieber mehr schutz im nahkampf zu haben. die fernkämpfer werden ja relativ ungefährlich wenn man direkt an sie ranteleportiert. aber gegen minos und co. mit der geringeren def? klingt nicht irgendwie so spannend.

sonst ist die rüstung wirklich sehr geil. aber eben diese chance auf die fernkampf-eisrüstung macht mir noch etwas sorgen in betracht auf die geplante sensensorc.

mit einer physdmg-komponente wird die verlockung eines machters auch immer größer. was für uns wieder ein funktionierendes leechkonzept vorraussetzen würde.

wenn man jedoch beim trotzer bleibt machts mit der def wohl nicht sooo den unterschied aus.
 
Tscha,ich würd das ja nicht ner sensensorc geben ;)
Ausserdem:auf level 14 bringt die zitterrüstung 14%mehr def,nicht die Welt wie ich finde....
in ner 500def archon käme man so auf 1,5k def.Da haben manche stone rüstungen auch nicht sehr viel mehr....
Was mir am ehesten auf der Armor fehlt ist faster hit recovery.....
Die Muss man dann wieder woanders hernehmen...
Ich würd dann dazu Death nehmen..kann man noch Gletschernadeln casten,das sollte eigentlich einen Großteil der Gegner ausschalten,alles Kälteimmune sollte ja eh schnell sterben....
Aber trotzdem noch keine fhr ;(
Ich guck morgen madie neuen Rws nach fhr durch...
Geist ist ja leider kaum auf Block zu bringen,sonst wär's perfekter ersatz...


EDIT:
Wie ist das eigentlich,fhr braucht man doch erst wenn einem 1/12tel life abgezogen werden oder?
Also in den meisten fällen ~85 Life,bei meleesorcs zumindest.
Ist es dann eigentlich effektiver eine absolut defensive Meleesorc mit Enestatung zu Machen oder Vita staten,bei tkmax/Es auf hohmem level.Bei 2/3tel ES absaugung hält man zum beispiel schon 255 dmg aus.also fast so'ne Seele....Man könnte ja den Seelen dmg als richtwert zur fhr anpassung nehmen,also Quasi sowenig dmg abbekommen um nie die fhr zu brauchen.
 
naja, ne 1hand/schild melee geht auch ohne fortitude asureichend fix ab. da wäre so ne rüsung ja fast schon die kanone zum spatzen schießen :clown:

wenn du aber sowieso den physdmganteil pushen möchtest wäre guilleaumes sicherlich recht geil. das allein wären ja bereits die ersten 5 capstufen.

30% könnte man ja notfalls noch über charms reinholen. fhr ist ja nen suffix und die meisten anderen wichtigen aafixe für die melee sind präfixe. drängt sich also fast shcon auf :D
wenn man nicht noch gores hinzuziehen will, wären sandsturm-treck wiedermal ne gute wahl.

wenn man nen brauchbaren lifewert erreicht reicht das 60%fhr-cap ja allemal aus.

bleibt noch die sache mit der LO. da mach ich wohl was falsch. bei d2n wurde mir mehrfach von leuten verkündet, dass sie momentan bloß noch runen ab VEX aufwärts haben :eek: andererseits erklärt das vielleicht auch, warum bei mir sowas nicht mehr dropt :D
 
Lo ist IMHO noch im Rahmen des möglichen...ich hab nämlich eine halbe :clown:
Sogar 2/3tel von der Lo Rune....
Ja,es ging mir um's physdmganteil optimieren..einfach weil ich gemerkt habe,dass man mit fortitude auf ganz ordentliche Dmg werte kommt...Ganz nebenbei.Das Equipment wid ja nicht wirklich verkrüppelt.

Gulli,ah nice.Die Combo Gulli/Highlords/Death ist lustich.Auf lvl 90~
93%DS und 85%Cb Oo...
Speed technisch auch nice,in nem Kriegsdorn gesockelt käme man auf 12 fps mit Highlords/Lohs.noch 20ias mehr für 11frames..aber wir brauchen sockel für resis befürchte ich :D

Inventar dann halt mit fhr und Life.Life durch Charms holen ist glaub ich effektiver als Mana von Charms,Blitzschaden brauchen wir ja nichtmehr,ham ja zwei elemente....
Dann bleiben massig skills über Oo
Max ES/TK? 90%Absorb ES? :D
*träum*,die unkaputtbare Meleesorc....
 
ne frage zwischendurch:

wozu wird bei der meele blitzbeherschunung gemaxt?

wie wirkt es sich auf den schaden aus?
 
Blitzbeherrschung maxed verVIERfacht ca. den blitzschaden der von der Ausrüstung (z.B. Donnergotts Gürtel) bzw vom Inventar (kleine Zauber mit Blitz dmg) kommt. Diesen braucht man gegen Feuerimmune. Somit teilt die Melee zwei Schadensarten aus und hat keine Probleme mit Immunitäten :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben