sodele hab gerade nochmal nen bissl verglichen. ich führe hier erstmal die 3 in fragekommenden waffen auf. momentan lasse ich auch in diesem konzept den physdmg erstmal komplett unberücksichtigt, da er genauso mickrig wie bei der zealot ist
- nords 205-455/5sek kältedmg, braucht 35%ias(11frames), 74%ias(10frames)
- frost 237-486/6sek kältedmg, braucht 35%ias(11frames), 74%ias(10frames)
- azure 250-500/10sek kältedmg, braucht 18%ias(10frames)
nun mal die nützlichen stats der itemkombinationen. crapstats wie halbierte erstarrungdauer, gold, ml, fr... habe ich mal weggelassen. mögliche sockel habe ich geistig mal bereits mit perf. facetten bestückt.
da der kältedmg ja sofort wirken und die zeitangabe nur die dauer der freezewirkung sein soll, habe ich den den kältedmg einfach mal aufaddiert. kA wie sich das dann genau mit der freezedauer verhält. ich habe einfach mal den größten wert übernommen.
für die bestimmung des besseren kältedmg habe ich in beide kombis mal nen blauzorn mit perfekter facette angenommen, weil so der höchste grundkältedmg zusammenkommt und man die +%boni besser vergleichen kann. den rest vom blauzorn habe ich erstmal unberücksichtigt gelassen
combo1 (c1):
mavinas handschuhe, gürtel, rüstung, kringel, blauzorn
def nur mickrige 1312-1662
+1 allskill
6-18/6sek kälte
131-252/4sek kälte
72-114/??sek kälte
250-500/10sek kälte
+15% kältedmg
-15% gegnerres
kältegesamt: 527-1016/10sek // -15% gegnerres
+50%ar
+30str
+45dex
+30%ias
+50%prisma
magdmgreduce 5-12
+10liferepl.
20% fr
10% gletschernadel auf treffer (sicherlich praktisch wenn man mal getroffen wird)
maximale str-req = 122 wovon man die 30str voll abziehen kann also 92
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nun die kombi aus den einzelitems
combo2 (c2):
duress (in ner archon), tgods, nachtschwinges, blauzorn. sockel wieder mit perf-facette gefüllt
def 1466-2161
+2 allskill
33-137/2sek kälte
48-76/??sek kälte
250-500/10sek kälte
+18-25%kältedmg
-10% gegnerres
kältegesamt:390-841/10sek bis 413-891/10sek // -10% gegnerres
1-50blitz
15%cb
33%ow
10-20%ed (eigentlich ja auch vernachlässigbar)
+10-20 dex
+20 vit
+20 str
40% fhr
45% kälte
15% blitz
15% feuer
15% gift
+10% maxblitz
20blitzabsorp
maximale str-req = 110 wovon man die 20str nicht zum req-senken genutzt werden können. also weiterhin 110 (von bugusen halte ich nix
)
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allgemeiner stat vergleich
vorteile c1:
114-125 bis 137-175kältedmg mehr ohne blauzorn 3fache freezedauer von c2
-5% gegneres mehr, was kältedmgmässig den einen fehlenden +skill ausgleicht
50%ar mehr
35-45 ausnutzbare statpunkte mehr
5%kälte und 35%restresis mehr
30%ias mehr blauzorn also bereits auf maxspeed, die anderen waffen bräuchten noch 5% für sinnvolles cap
vorteile c2:
154-499def mehr
+1 allskill mehr
1-50blitzdmg
+15%cb (für mich unwichtig bei diesem charkonzept, aber natürlich nicht schädlich)
+33%ow (s.o.)
10%fhr mehr (gut über charms beschaffbar)
+10%maxblitz (sehr nice)
20 blitzasorp (sehr nice)
fazit
- die handschuhe von c2 müssen also mindenstens schon mal 20%ias aufweisen, sonst ist der kältedmg in der form gar nicht vergleichbar.
- weiterhin fehlen c2 70-90 life und einiges an kältedmg.
- da man bei c2 nen ganzen haufen mehr res-charms braucht geht wieder einiges an inv-platz verloren, den man bei c1 evtl. mit dmg-charms stopfen könnte.
mein fazit daher
mav (c1) >>> uni/rw/set...-combo (c2)
auch wenn die combo dicke krake+haarkringel sehr dämlich aussieht. bei dem blauzorn aus dem beispiel ist das aber natürlich das kleinste übel bei der optischen vergewaltigung des chars
trotzdem muss man auch als pb-hasser wohl einsehen, dass beim vergleich aller waffenstats blauzorn seeeehr weit vorne liegt. einzige beiden nachteile wären die wahnsinnige lvlreq und der fehlende ar-boost von nords. dafür gibts die stylischste aura im ganzen game gratis
das bereits vorgeschlagene upped mosas/2rbf's würde sich in beide konzepte sehr gut einschmiegen. wobei für mich bei c1 inzwischen kein monarch der abweisung mehr in frage kommen würde. c2 liegt statmässig und vor allem resimässig eh bereits so weit hinten, dass ich mir in dem fall auch nicht so sicher wäre obs sinnvoll wäre. vermutlich aber eher weniger.
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@najs-diskussion
in 1.09 war das auch meine lieblingsrüstung und ich habe noch fast nen muli damit voll. da stecken, von 2 gesockelten lifehüten abgesehen, meine besten juwelen drin. trotzdem taugt die imho dank der hohen lvlreq nicht mal mehr für alptraum. in hölle ist die def viiiel zu mickrig und vor allem fehlt sämtliches fhr, welches in 1.10 bei ner zealot enorm wichtig ist.
ne durchschnittliche stone hat das 2,5fache der def (natürlich vor unseren krassen %def-boni), 60fhr!!! lifemässig nur 1life weniger als najs. dann noch 10%prisma ein sockel weniger. dafür wiederum den kostengünstigen und leistungsfähigen zusatzblocker. da sch**ss ich auf den skill
dmg2mana ist selbst wenn man mit ES spielt inzwischen fast sinnfrei geworden. bei ES ist der hauptfeind des manabottichs der eledmg und da wirkt dmg2mana nicht.
ich sehe nichts außer nostalgie, was in irgendeiner form für die verwendung von najs sprechen könnte.