• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Melee Sorc III - Der Thread für Gleichgesinnte

Schildsockel ist eine sehr gute Idee, danke. Den 1 Skill bekomme ich dann über den Ringslot oder eben Anni...
 
Da die derzeitige Kopfbedeckung ohnehin nicht soo gut ist, wäre eine Harle vielleicht eine Alternative, bringt direkt +2 Skills für Eifer.
 
Moin,
ich plane gerade eine Z-Melee und überlege, ob folgendes Dual-Dream Konzept sinnvoll ist:
0. vorweg die Frage, ob Auren von Items 2017 noch stacken?!
1. da mir ein BO-Barb zur Verfügung steht, will ich auf Defense und ES inkl. Energieüberstatung gehen. Maxblock ist somit nicht nötig. Als Rüstung favorisiere ich Prudence (MalTir) in möglichst leichter Eliterüstung, so sollte ich auf mindestens 4K Grundverteidigung kommen, was mit Schrei vom Barb und einer angeskillten Frost-/Eis-/Zitter-Rüstung zu rund 22-25K Def führt (unter 20% Chance to get Hit von Level 87 Oblivion Knight in Hell).
2. Froster mit Insight sorgt für extreme Mana- und dank ES prinzipiell Lifereg — Beter fände ich im Zusammenhang mit ES auch ganz nice; Schnitters Altern würde sowieso ständig durch die KI-Flüche überflucht werden, ist für mich also kein Argument.
3. Waffe: Phasenklinge statt Flegel würde etwa 1000 Mana kosten, hätte eine geringere Reichweite (imo recht wichtig bei den Lags im Bnet) aber dafür ~16% mehr Angriffe pro Sekunde. Ich tendiere eher zum Flegel, sofern es vom Spielgefühl noch Spaß macht.
4. Da alles mit RWs zugestopft ist, muss ich IAS von HL & Gloves (erstmal LoHs) holen. Da Annis in der Ladder unbezahlbar sind, muss ich also neben Kampfaufruf und dem Skill von HL zwangsläufig nen BK/SoJ anziehen, um auf Zeallevel 4 zu kommen.
5. wenn ich keine Dex für PB statten muss, habe ich ein sehr niedriges Base-AR (aber auch mit 135 Dex und Raven bin ich bei mittlerem Enchant unter 6K AR, was mir viel zu wenig ist.) Kompensiere ich das allein über das Inventar oder ziehe ich mir die Hsarus-Combo an? Ich würde zwar gerne einen TO-Belt nutzen, um nicht auf den Raven angewiesen zu sein, aber an sich sind Schuh- und Gurt-Slot ja eher austauschbar bzw. nicht so relevant (String oder Verdungo sind bei ES-Nutzung ja nicht allzu wichtig) und auch für die FHR sorgen Dual-Dream und Prudence; so wären alle AR-Probleme gelöst und ich könnte das Inventar mit sinnvollerem vollstopfen.
6. Was kommt ins Inventar? Bitzskiller? Life/Mana? Blitzschaden? Feuerskiller?
7. Rohlingwahl in Hinsicht auf Wiederverwendbarkeit: gibt es irgendeinen anderen Build ausser Dreamerdin und Melee-Sorc, der sich jemals einen Dreamschild anziehen würde? oder gehe ich hier einfach nach Geschmack für die Sorc und ignoriere andere Klassen?
 
Vielleicht eine kleine Ergänzung zum obigen Text, bzw. was mir bisher vorschwebt:
Base Dex build, Stärke für eth. Eliterüstung mit ~1000 basedef (im besten Fall 67 für eine Dusk), Restliche Stats wandern alle in Energy.

Waffe: Passion Flegel -> Reichweite, Reqs, Stil

Schild: 3 Sockel Schild mit Anforderungen möglichst unter denen der Rüstung. Alternativ: Towerschild (75 Str) wäre vom Block (Widerverwendbarkeit?) vielleicht interessant, aber haut nen ordentlichen Runmalus rein. Einerseits haben wir Teleport und Telekinese, um das abzuschwächen, andererseits gibts auch Monsterflee; Trollnest zwecks Wiederverkaufswert, finde den Style aber kacke (besonders in Verbindung mit leichter Rüstung auf Sorc~).

2ter Slot: Memory 6ES Stab im Switch mit 6Ench Blatt -> da ich eh kein Spirit zum ancasten tragen kann, verliere ich hier höchstens einen Skill gegenüber 6Ench Orb + Lidless o.Ä, und es ist vieeel billiger und weniger sperrig unter Berücksichtigung von Memory.

Rüstung: Prudence in ethbugged Dusk, Wyrm oder Scarab

Helm: Dream in Krone oder Diadem

Hand: LoH, besser Rares/Crafts

Gurt: Hsarus
Stiefel: Hsarus -> liefern etwas Fire-/Coldres, Life und rund 950 Base-AR. Die gesteigerte Defense/Level könnte evtl ganz nützlich sein, sofern die von prozentualen Boni profitiert

Kette: HL -> alternativlos, frei nach Merkel

Ring: 1x Raven, 1x BK (besser Soj, wenn ich mal einen finde).

Zum ancasten: Ormus mit Ench +3, Leaf +6, Amu +3, Helm +3, Mages +1

dank Fackel und Barb komme ich somit auf 41er Enchant.

%Ar-Bonus sind dann: 80 Passion, 40 Zeal, 380 Enchant = 500% AR.
Ich würde gerne auf 10K, lieber 12K kommen, bräuchte also irgendwas zwischen 1700 und 2000 Base-AR.
Die kommen von:
rund 50 Dex = 200 AR
Hsarus = 950 AR
Raven = 200 AR
_____________
=1350 AR, fehlen noch roundabout 500 vom Inventar — mehr als erwartet :/ Also etwa 4*3 Felder

Rest dann mit Mana/Life vollknallen, vielleicht 1, 2 Lightningskiller — aber der Blitzschaden dürfte auch so schon rocken.

Skillung:
Feuerbaum-> 20 Wärme, 20 Enchant, 20 FM, 2 Durchgangsskills
Kälte-> 1 Zitterrüstung, 1 Durchgang
Blitz-> 1 Statik, 1 Teleport, 20 Mastery, Rest Telekinese
wäre also mit Level 95 ausgeskillt.

Merc: Froster oder Beter mit Insight, Andariels, eth Duriels

In Summe: Level 4 Eifer, 'Maxspeed' mit Flegel (8,8 fpa), Dual-Dream, 10-12K AR (Trefferchance von 85%, auch bei dicken Brummern), 20+K def, 60er FHR cap, 1000+ Life, 3500+ Mana dank Fremd-Bo, Resis gut, ES (Level 12+), 900-1000% Manareg, 41er Enchant, 26er+ Lightning Mastery

Nachteil: ich sehe aus wie ne standard Hoto, Spirit, Vipern sorc :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte so funktionieren. Gegen manaburner muss die Sorc eben sehr vorsichtig spielen.

Memory mit Enchant wäre zum Ancasten eine Überlegung wert - weniger Waffenwechsel.

Mit Insight ist max Telekinese deutlich besser als max Wärme.
 
Sollte so funktionieren. Gegen manaburner muss die Sorc eben sehr vorsichtig spielen.

Memory mit Enchant wäre zum Ancasten eine Überlegung wert - weniger Waffenwechsel.

Mit Insight ist max Telekinese deutlich besser als max Wärme.

ah guter Tip, hatte irgendwie im Kopf, dass Memory +3 auf den Lightning-Tree gibt — ja die Lösung gefällt mir sehr gut :>
_

Für ES ist Telekinese sicher besser, aber Wärme pusht ja noch die 2te Schadenart als Synergie
 
Ach ja, gar nicht mehr daran gedacht... dann natürlich Wärme.
 
Hat er doch geschrieben:
Waffe: Passion Flegel -> Reichweite, Reqs, Stil
Kriegsszepter bringt davon nur die niedrigen Reqs. Dann kann man auch gleich ein Langschwert oder so benutzen - hat auch die selbe Geschwindigkeit wie ein Flegel, aber eben nur Reichweite 2.
 
und bekommt dafür bis zu 3 Eiferlevel
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da einen Bug: Wenn staffmod und oskill auf dem gleichen Item sind, dann werden die Skilllevel addiert und als oskill gezählt.

Diskussion in 2008
 
*alten Thread rauskram*

Mich hat vor ner Weile mal wieder die Lust (Sucht) gepackt und ich hab D2 angefangen. (SP Plugy)
Vor meinem persönlichen Reset hatte ich schonmal eine 5 fpa Bär-Melee mit Dream und hab mich auch mit den anderen Melee-Varianten beschäftigt. Bin also ganz gut im Thema :ugly:

Aktuell spiele ich auch wieder eine Melee, diesmal allerdings keine Bärin.
Ein Dream hat sie auch noch nicht auf dem Kopf.

Aktuell sieht die gute so aus:
rare eth PB 391ed (225-255 Dmg), 20 IAS (40 IAS mit Shael), 14 Str, 203 AR, 6LL
Harle "1-95 LDam, 3 Dex, 19ED, 7 fhr"
Prudence in eth bugged diamond mail
Storm "PD"
Mara (HL ist gerade keins frei)
TG
LoH
Treckies
Raven
Dwarf
Im Inventar das, was sich so an LDam auftreiben ließ
Außerdem Anni und (Fremd-)Torch, da noch keine Sorctorch dabei war.
Mit Ancastequip lvl 39 Enchant.

Merc: Trotzer mit Obi (kein Schnitters frei), Duriels, Andys Fratze

Damit hat die gute: 16k Def, 1k Life, Maxres, Absorb für alle 3 Elemente, 45% Damred, Maxblock, Magieschaden reduziert um 32, 60 fhr -> fast unverwundbar
Mit Mastery ca. 100-2400 LDam, ca. 5k FDam, ca. 750 Physdam (gegen Dämonen ca. 1,5k), 8k AR, 10 fpa

Spielt sich an sich sehr schön, gegen Feuerimmune dürfte es gerne (gerade bei >pl1) etwas mehr Bumms sein.



Ein Dream soll es erstmal nicht werden, bleibt die Waffe zu optimieren...
Folgende Alternativen:

rare eth PB 391ed, 20 IAS (40 IAS mit Shael), 14 Str, 203 AR, 6LL (phys als "3. Element" und ein bisschen LL ist auch möglich)
CM PB (- LRes spricht für sich, Magieabsorb ist nett für die Defensive, 20 IAS)
Kingslayer PB (30 IAS, CB, OW, ITD, -25% Def, Rache = je ca. 100 Elementar-Basisschaden)
Fleshripper (CB, OW, DS, -50% Def)
Passion PB/Geißel (25 IAS, bissl % AR, Zeal, bissl LDam)
rare PB/Dolche mit IAS, LDam, Foolsmod, ... (hab ich nicht)


Bei CM müsste ich IAS in den Storm sockeln (Juwele sind gerade aus) und Res über Inv ausgleichen (Minus LDam).
Bei Kingslayer müsste ich entweder den Dwarf rausschmeißen und dafür ML reinnehmen oder dem Merc Insight in die Hand drücken.
Bei Fleshripper müsste noch mehr IAS nachgesockelt werden als bei CM - mit etwas gutem Willen sind sogar 9 fpa drin. Es leidet dann allerdings der LDam
Bei Passion fehlt IAS und lvl4 Eifer müsste der Dwarf einem BK weichen. Außerdem besteht das Problem der "Loftlochserien" sobald eine Block- oder FHR Animation dazukommt. Das passiert recht oft. (Deshalb mag ich nicht nur bei der Melee lieber schnelle single-target Angriffe -> HH/FC-WB, Wolfbarb, Bär-Melee)
Die rare Waffe mit dick LDam und passenden Reststats und passendem Grundtyp hab ich leider nicht.

Aktuell tendiere ich zu Kingslayer oder CM.
Was denkt ihr?
Oder habe ich noch nette alternativen übersehen? :ugly:


Edit: "spiele ich wieder" heißt Baal Hell liegt schon flach und ich schaue gerne mal in den Eistunneln in Akt5 vorbei
 
kingslayer:würde ich nicht in ne pb sockeln, rache braucht physdam...

glimmer oder blauzorn
banane, djinnschlächter etc?

ds bringt dir imo nur was mit physdam und off weapon ed. kitzeln auch doppelt bleibt kitzeln.
 
Das ging ja fix, hätte ich gar nicht mit gerechnet.

Ich hätte jetzt nicht primär auf Rache als Schadenspusher gesetzt bei Kingslayer, sondern auf CB (mit der entsprechenden Geschwindigkeit). Den Racheschaden hätte ich so nebenbei mitgenommen.
Glimmer ist mit zu lahm, Djinnschlächter bringt nur Feuerschaden als nix zweites Element, Banane zu wenig Bumms im Zweitelement und auch lahm.

HL würde ich primär wegen LDam, IAS und Skill nehmen, nicht wegen DS (wenn auch netter Nebeneffekt, zumidnest bei der eth PB mit zumindest an Dämonen spürbarem Schaden)
 
cb mag ja nett sein, nur bringt dir das nicht viel bei den geschwindigkeiten der normalen attacke imo, zumal je voller das spiel, desto geringer der effekt
 
Naja, cb macht fix 25% vom 1ppl life Schaden. Der reguläre Schaden ist auch fix. Das heißt das Verhältnis cb zu regulär und damit die Effektivität bleibt auch gleich.

Ich behaupte sogar mal, dass cb bei volleren Spielen sogar effektiver ist, da die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass cb auslöst bevor der Gegner sowieso schon fast hinüber ist.

Aber naja, bei 10 fpa und 25 cb löst cb wohl wirklich zu selten aus, um bei nem popeligen fallen wirklich nennenswert zu helfen...

Dann doch eher in Richtung cm pb, evtl dann doch in Kombination mit dream :D

Oder grief plus forty, macht ja aus jedem char einen phys build :ugly:
 
Oder doch lieber lw?
Gibt auch ähnlich teuer viel cb, aber wir sind dann immerhin noch aura bitch für den merc, während er die fis weg stochert :ugly:

Naja im ernst, wenn cb dann nahe 100% auf 9 fpa (Gulli, gores, duress, fleshripper) und Verzicht auf ldam, oder aber Focus auf ldam (cm pb oder fools ldam pb und ggf. doch langweiligerweise dream)

Edit: Geil wäre natürlich lash. schnell, cb UND dicker ldam. aber muss auch erstmal gefunden werden :ugly:


Edit 2: nach noch ein paar mal drüber schlafen ist kingslayer selbst in einer popeligen pb besser als viele Alternativen.
33 avg dmg plus im Mittel 250ed vom rw macht 115,5 avg dmg. mit lvl6 Rache (harle, mara, anni) sind das auch 115,5 avg ldam, cdam, fdam und damit schon mehr als die jeweils 100,5 von der Banane. Außerdem deutlich schneller, cb+ow mit an Bord und der manabedarf sollte über max Wärme gedeckt sein. Wenn jetzt (für etwas base Ar) noch 1-2 10 max/Ar charms mitkommen, kommt noch ein bisschen dmg dazu. Weniger als bei ldam charms, aber die haben i.d.R. kein Ar an bord und nicht treffen macht noch weniger Schaden.
Wenn dann noch wts mit an Bord kommen, wird es nochmal besser. Falls die psn res den Ersatz der trekkies zulassen...

Werde es mal testen. Ne 4 sock pb (sogar mit 8 ed und 2 Ar :D) liegt noch rum und 4 mittelklasse kann ich für den test auch erübrigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben