• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mercausrüstung A5 Barb / Death Base

Der Schaden von Einhandschwerter wird verdoppelt, bei 2-Hand wird ganz normal der 2Hand Dmg verwendet

Quelle: Amazonbasin " The weapon damage of one-handed swords is doubled (this includes Minimum Damage and Maximum Damage bonuses, but excludes Damage + like that of the Grief Rune Word). [1] Two-handed swords apply their Two-Hand Damage." https://www.theamazonbasin.com/wiki/index.php?title=Barbarian_(mercenary)



Ich weiss das maxdmg in Helm/Rüstung sowohl auf den Grunddmg von Mercs als auch auf die Waffe wirkt, daher doppelt und in diesem Einhandschwert-Fall 3x, aber auf der Waffe selber sollte es eigentlich nur die Waffe selber boosten, d.h. 2x?
Zugegeben, hab ich nie explizit getestet, aber beim durchspielen war ein Maxdmg-juwel im Helm mehr Wert als ein Maxdmg-juwel in der Waffe für den Söldner wenn ich mich richtig erinnere

Bezüglich Akt5 Merc:
Falls wir Äxte kriegen, kann man dem Voraussichtlich ein Zerfleischer/Lacerator in die Hand drücken -> 33% Chance auf Amp dmg wär dann die offensivere Version eines Schnitters und eine legitime Wahl (ausser er schreit zu oft Battlecry). Ansonsten naja, Akt2 Söldner sind halt einfach ein zu gutes Gesamtpacket
amazon basin ist hier ausnahmsweise nicht so akkurat: https://forums.d2jsp.org/topic.php?t=75547107
ct 5 merc with 1-H Sword formulae:
final_max_damage = [(base_weapon_max_damage * Eth * (1 + weapon_ED%)* 2 + base_merc_max_damage + max_damage*3 + normal_damage) * (1 + non-weapon_ED% + str/100 + skill_ED%) * DS + Bash_bonus + elemental_damage_max] * CS
final_min_damage = [(base_weapon_min_damage * Eth * (1 + weapon_ED%)* 2 + base_merc_min_damage + min_damage*3 + normal_damage) * (1 + non-weapon_ED% + str/100 + skill_ED%) * DS + Bash_bonus + elemental_damage_min] * CS

CS ist diese zusätzliche chane von 5% alles nochmal zu verdoppeln unabhängig von crit oder noncrit
 
ct 5 merc with 1-H Sword formulae:
final_max_damage = [(base_weapon_max_damage * Eth * (1 + weapon_ED%)* 2 + base_merc_max_damage + max_damage*3 + normal_damage) * (1 + non-weapon_ED% + str/100 + skill_ED%) * DS + Bash_bonus + elemental_damage_max] * CS
final_min_damage = [(base_weapon_min_damage * Eth * (1 + weapon_ED%)* 2 + base_merc_min_damage + min_damage*3 + normal_damage) * (1 + non-weapon_ED% + str/100 + skill_ED%) * DS + Bash_bonus + elemental_damage_min] * CS

CS ist diese zusätzliche chane von 5% alles nochmal zu verdoppeln unabhängig von crit oder noncrit
Allerdings schreibt der Herr dort selbst, dass man den Text mit vorsicht genießen sollte. Begründung: Amazon Basin ist momentan down und er hat es daher von ner anderen Seite. " The formulae are grabbed from an old site. AB is down atm, so take with a grain of salt."


Kann mir zudem nicht vorstellen, dass ein Link zu dieser Seite hier gewünscht ist :D
 
Allerdings schreibt der Herr dort selbst, dass man den Text mit vorsicht genießen sollte. Begründung: Amazon Basin ist momentan down und er hat es daher von ner anderen Seite. " The formulae are grabbed from an old site. AB is down atm, so take with a grain of salt."


Kann mir zudem nicht vorstellen, dass ein Link zu dieser Seite hier gewünscht ist :D
ob der max dmg *3 gerechnet wird kann man selber nachprüfen. dass man links zu anderen seiten zwecks formeln und quellenangaben usw nicht machen soll kann ich im jahre 2022 nimma nachvollziehen.
 
ob der max dmg *3 gerechnet wird kann man selber nachprüfen. dass man links zu anderen seiten zwecks formeln usw nicht machen soll kann ich im jahre 2022 nimma nachvollziehen.
Soweit ich weiß ist das auch generell kein Problem.
Links zu Seiten die eine Fremdwährung wie FG haben sind nur verboten. Aber vllt irre ich mich auch, alles gut 😁
 
Soweit ich weiß ist das auch generell kein Problem.
Links zu Seiten die eine Fremdwährung wie FG haben sind nur verboten. Aber vllt irre ich mich auch, alles gut 😁
diese FG inetressieren mich nicht, es geht aus meinem link auch keine absicht in bezug hervor. mir gings um die formel für den merc dmg. aber danke für den hinweis.
 
d.H. man bräuchte am besten einen Kopfhauer, da sockelt man ein Maxdam Juwel rein und als Helm nimmt man Andys mit IAS und eine Treachery. Dann wäre man auf 10/5 Frames und hätte auch ll und Maxres, FHR braucht man nicht und ohne CNBF kann man bei max CR leben.

Fände ich ne interessante Sache, hat jemand einen ätherischen Kopfhauer? :D
 
Ich zweifel stark an dieser Formel. 1. Keine quelle wo er die Formel herhat, 2. Min/Max von der Ausrüstung(Helm/Rüstung) wirkt ja sowohl auf den Grunddmg des Söldners, als auch auf die Waffe, dies kommt in dieser Formel nicht vor.
Ausserdem vertrau ich da den Leuten von Amazonbasin wie Onderduiker mehr als einem Typen der auf dieser Website versucht seinen eth Kopfhauer zu verkaufen (Am ende des Links: "So I have an Upp'd Eth HeadStriker with 1os open on East SC Ladder FT.")

Nachprüfen ist auch nicht ohne aufwand machbar, da zumindest im Merc-Screen was anderes steht (doppelter dmg für 1-hand wird nicht angezeigt). D.h. man müsste zB ein 6-fach gesockeltes Kristallschwert mit 6 Sol-Runen füllen und ein Monster mit fixem Leben, ohne Regeneration umhauen, dabei normale, stun und bash-hits zählen und danach auswerten ob das nun Dmg*2 oder Dmg*3 war
 
Akt5 Merc? Ich hatte dazu im April schon mal was verfasst. C+P ich mal eben ohne groß anzupassen. :hy:
Vielleicht hilfts ja. :)
Forti ist noch ebugged - also dran denken die Def etwas abzuziehen für D2R.




Beispiel 1: Akt5 Merc mit LB und Treachery.

barbmerciaslegendswor4fjqk.jpg


Wahlweise das schnellste 2hand-Schwert. (Alternativ als 1hand dann in einer Phaseblade) Wenn man danach Auschau hält, findet sich ein eth Legendsword auch recht fix. Mittlerweile lasse ich sie sogar liegen. :hammer:Bedeutet also: Max Speed ist durch Andariels Antlitz (+15% ias Juwel) zu erreichen. Weiterer Vorteil dann: Mehr leech vom Helm als vergleichsweise von einem Arreats.


Beispiel 2: Akt5 Merc mit Botd und treachery.

barbmerciascolbladeboh7kd4.jpg


Wir tauschen die Waffe für wesentlich mehr phys Dmg, lifeleech und Speed. Nachteil: Ele Dmg, Sancturay Aura und Altern fallen weg. Dafür kloppt der Merc jetzt auch Elementar immune Monster recht fix weg....also für eine Sorc die die Nase vom langweiligen, teureren und mainstreamigen Infinity voll hat, warum nicht mal versuchen? Und wer sich dann noch gerne an stylischen Triggern wie psn Novas erfreuen kann, der trifft hier keine schlechte Wahl. Das letzte ias cap ist mit der colossus blade leider unerreichbar, was uns aber unabhängiger in der Wahl des Helmes macht, da wir hier easy auf die 89% ias kommen.


Beispiel 3: Akt5 Merc mit Botd und z.B. Forti.

barbmerciascolbladebongjwp.jpg


Wir tauschen die Rüstung. Vorteil: Nochmal mehr Dmg = mehr leech. Dazu noch mehr Life von der Rüstung. Vergleich @res Forti zu fade von der Treachery spare ich mir an dieser Stelle. Da kann dann gerne jemand anders aufzeigen. :hy: Nachteil: Wir büßen 45% ias ein. Das 89% cap schaffen wir also nur mit einer Andariels Hackfresse auf dem Kopf (gaaanz großer Vorteil dabei: Wir sehen sie nicht die ganze Zeit wie auf dem eigenen Char :) ) Oder man begnügt sich mit einem Arreats und dem 58% ias cap. Dann ist man da auch frei in der Wahl des Helmsockels (15% ias Juwel ist dann unnötig) und nimmt die Vorteile des Arreats gegenüber der Andys face mit. Das 27% fhr cap, +2 mehr zu bash (Stun auch? Ist das eigentlich ein Barb Skill?) und all resi. Dafür dann auch nochmal weniger lifeleech und weniger str = dmg als von Andys visage.

Und hierfür habe ich dann auch ein bildliches Beispiel des Mercs parat:


screenshot302p1jju.jpg


screenshot301efk18.jpg


screenshot300yekzu.jpg


screenshot303mkkpq.jpg


Elgif ist wohl einer der glücklicheren Barbarenmercs. Bekommt er doch neben der Trotz-Aura durch Exil noch eine Fana Aura Lev 26 spendiert. Damit brauchte er nur 40% ias um auf max Speed von 4,5 ticks zu kommen. Auch macht er durch Fana dann ca. +2,1 k Dmg mehr und kommt so auf 8,4 k Dmg gesamt. Full resi sind mit Arreats und Forti (80% light res - Yeah!) eh kein Thema.


Was gibt es zum Abschluß noch zum Akt5 Merc zu sagen?

Klar kann man den Dude auch auf möglichst viel CB trimmen. Death und Gulli machens möglich. Wer kompromisslos vorgehen will, gibt ihm noch eine Duress.
Wobei man dann meiner Meinung nach doch von irgendwo her lifeleech holen sollte. Was bleibt da noch? Auf Duress verzichten und leechen über den Armor. Also günstig dann: Skin of the flayd one, boneflesh oder greyform (hab ich noch eine vergessen?). Und nicht vergessen zu uppen.
Solls etwas teurer sein dann doch eine eth Chains of Honor. Ja ja, Perlen vor die Säue...:ugly: Hat man seinen Barb Merc aber erst mal lieben gelernt, ist er einem das vielleicht sogar wert. 🥰 Viel teurer als eine Forti ist sie auch nicht...nur auf einem Merc wohl exotischer zu finden.

Dann noch: Für den Lawbringer empfiehlt sich natürlich als Rohling auch eine 3 sox phaseblade, da der phys Dmg ja eh recht egal ist. Dann halt noch weniger leech aber mehr speed. Auch ein death wurde hier noch nicht thematisiert. Für diese beiden und andere Varianten spare ich mir noch weitere Rechnerei. Es kann vielleicht jemand anders dazu was erzählen. Auch habe ich die Betrachtung weiterer Helme wie Stealskull oder demonhorn mal außen vor gelassen.

Auf jeden Fall macht es Spaß mit dem Akt5 Merc rumzuexperimentieren. Und es ist mal was anderes als der mainstream Wüstensohn - den man vielleicht schon gar nicht mehr sehen kann den drögen Emilio und wie sie alle heißen. Meiner Meinung nach hat der Akt2 Merc auch noch eine dümmere KI als der Barb aus Akt5.

Wenn ich bei meinen Erwähnungen irgendwo noch einen Denkfehler habe, dann verzeiht bitte. Bin hier auf die Schnelle weit wegen vom Anspruch der Vollständigkeit und auch von Effizienzrechnungen und perfekten Dmg Outputs. Das ist dann "Höher, "Schneller" Weiter" und nicht meine Welt. Vordergründig steht der Spass.

Grüße
RLD 🧙‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zweifel stark an dieser Formel. 1. Keine quelle wo er die Formel herhat, 2. Min/Max von der Ausrüstung(Helm/Rüstung) wirkt ja sowohl auf den Grunddmg des Söldners, als auch auf die Waffe, dies kommt in dieser Formel nicht vor.
Ausserdem vertrau ich da den Leuten von Amazonbasin wie Onderduiker mehr als einem Typen der auf dieser Website versucht seinen eth Kopfhauer zu verkaufen (Am ende des Links: "So I have an Upp'd Eth HeadStriker with 1os open on East SC Ladder FT.")

Nachprüfen ist auch nicht ohne aufwand machbar, da zumindest im Merc-Screen was anderes steht (doppelter dmg für 1-hand wird nicht angezeigt). D.h. man müsste zB ein 6-fach gesockeltes Kristallschwert mit 6 Sol-Runen füllen und ein Monster mit fixem Leben, ohne Regeneration umhauen, dabei normale, stun und bash-hits zählen und danach auswerten ob das nun Dmg*2 oder Dmg*3 war
ich hab ein wenig gegoogelt es is noch nicht sicher woher die kommt. angeblich wurde sie debugged
"Another interesting tidbit is that even though a phase blade with 511% ED shows as 189-213 damage per swing, nearly the same as a PB with the mod `158-179` which shows as 189-214 dmg, the absolute damage bonus is significantly stronger, nearly 50% in actual measurements, where the merc already has a non-zero base dmg. So one handed bonus damage mods do seem to have triple effect, while weapon ED has only double effect on your merc."
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst dir mal die dmg formel für die akt5 mercs ansehen. einhand-waffenschaden wird verdoppelt und max schaden wird verdreifacht. ein eth kopfhauer ist somit BiS. und grief ist crap-weil+dmg nicht verdoppelt wird. death ist egal. weil kopfhauer wegen dem maxdamage so extrem abgeht.übrigesn ham akt5 mercs eine 5% chance ihren schaden ein weiteres mal zu verdoppeln. im fall vom kopfhauer der ja 100%todeschlag hat würde das dann 4facher schaden bedeuten.
FML gestern habe ich einen eth Kopfhauer weggeworfen -.-
 
Gibts was neues zu der Maxdam Sache?

Ein ganz interessantes Set könnte Sazabis großer Tribut sein. Der Schaden ist zwar überschaubar, immerhin gibt es aber mit dem Update ein paar zusätzliche Setboni. Man erreicht mit dem Set maximale Resistenzen, viel ll, Extra Leben und neu etwas DR was den Söldner insgesamt recht gut am Leben erhalten sollte. Recht exklusiv ist aber 40%frw, was dem eh schon schnelleren Akt5 Söldner ganz gut ermöglich sollten nach am Feind zu bleiben um den Schlachtruf zu verwenden. Außerdem finde ich es witzig nem Söldner ein ganzes Set anziehen zu können :D.
 
Gibts was neues zu der Maxdam Sache?

Ein ganz interessantes Set könnte Sazabis großer Tribut sein. Der Schaden ist zwar überschaubar, immerhin gibt es aber mit dem Update ein paar zusätzliche Setboni. Man erreicht mit dem Set maximale Resistenzen, viel ll, Extra Leben und neu etwas DR was den Söldner insgesamt recht gut am Leben erhalten sollte. Recht exklusiv ist aber 40%frw, was dem eh schon schnelleren Akt5 Söldner ganz gut ermöglich sollten nach am Feind zu bleiben um den Schlachtruf zu verwenden. Außerdem finde ich es witzig nem Söldner ein ganzes Set anziehen zu können :D.
schau meinen comment vom 10.jänner. das mit dem max dmg*3 wurde mal getestet mit einem gemoddeten einhandschwert. daraus ist das abzuleiten dass maxdamage x3 und 1hand dmg x2 gerechnet wird
 
Wollen wir diesen Thread nun ausgelöst von der Aktualität mal wieder uppen :D

Hatte ja zu Beginn gefragt welche Waffen wohl am besten sind. Das hat sich natürlich nun beim Frenzy auf 1-Hand begrenzt.
Bin nun ein bissi am planen und habe folgende Optionen bisher im Kopf

  • Kopfhauer, BIS natürlich eth
  • Lawbringer
  • Grief
  • Azure
  • Habe in den weiten des Webs (Quelle siehe unten) Phoenix Conquest Sword gesehen wegen Redemption,
    erscheint mir aber Runenverschwendung weil außer Aura und Ed nix drauf ist.
  • Oath
  • Unbending will
  • Idee von mir: Kingslayer in eth Conquest Sword

Folgende Setupideen habe ich atm. Frenzylvl 14 als Grundlage, das spuckt maxroll bei nem lvl
88 A5 Merc jedenfalls aus. IAS Berechnung mit dem IAS Calc in meiner Sig und Barb ausgewählt.
Grief fehlt noch in meinen Berechnungen, das muss ich später machen. Aber vielleicht habt ihr noch Ideen?

#1 - Kingslayer eth Conquest sword mit Lawbringer PB (braucht zusätzlich 50 IAS für max)

Andys mit IAS/Res
Duriels oder Gladi mit IAS/Res oder IAS/ED

Vorteile:
CB und OW durch Kingslayer
Altern und Zufluchtsaura
Max IAS
Lifeleech% recht hoch
CNBF

Nachteil
Absoluter Schaden wohl zu niedrig im Vergleich

#2 - eth headstriker mit Azurewrath (braucht zusätzlich 50 IAS für max)

Rest:
Andys mit IAS/Res
Duriels oder Gladi mit IAS/Res oder IAS/ED

Vorteile:
Besserer physischer Schaden und Eleschaden von Azure
Zufluchtsaura
MAX IAS
CNBF

Nachteil
kein Altern mehr
kein Crushing Blow (Insofern man nicht die Bers zum sockeln über hat...)

--> headstriker+Lawbringer PB benötigt 80 IAS für max und sorgt dafür, dass man auf CNBF verzichten muss
oder auf

#3 Dual eth Headstriker (133 IAS für Max)

Restequip diskussionswürdig, da ich hier keine Möglichkeit finde auf max IAS zu kommen. Entweder
Amn in die Waffen, Treachery + Gulli(Cham) oder komplett auf DMG mit Forty etc. aber dafür lahm...

Vorteile:
wohl bester phyischer Schaden v.a. in Kombi mit Gullis

Nachteile:
kommt nicht auf die 5 Frames
Lifeleech nur 7% falls man sich für Amn in Waffen entscheidet

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war faul und habe nichts berechnet, jedoch meinen Frenzy so ausgerüstet:
Eth Arreat 6ll 'Cham'
Forthy
Grief & Lawbringer

Geht ab wie ein Vieh und stirbt nicht.
Was allerdings stört ist das rip auf Lawbringer, da ich dadurch mit meinem Barb nix looten kann. Aber ansonsten bin ich da sehr zufrieden.
 
Cmoon finde ich interessant, neu zu überlegen wären noch Unbending Will und Plague. Grief, Plague, Treachery für die Gift-Kombi vielleicht?
 
Ich versuche Cmoon mal auf der Blizz/Orb sorc. Könnte auch was für nen Hammerdin sein
 
Ich war faul und habe nichts berechnet, jedoch meinen Frenzy so ausgerüstet:
Eth Arreat 6ll 'Cham'
Forthy
Grief & Lawbringer

Geht ab wie ein Vieh und stirbt nicht.
Was allerdings stört ist das rip auf Lawbringer, da ich dadurch mit meinem Barb nix looten kann. Aber ansonsten bin ich da sehr zufrieden.
Das sorgt halt für genug Stabilität und Schaden. Altern ist am Start und Zuflucht. Was mir dort je nach Char fehlen würde ist crushing blow. Wobei genau dieses "ich will alles haben" schwer zu sein scheint. Mit Kingslayer an Bord hat man CB, aber der Schaden ist halt geringer. Aber ist ja gut, wenn man jetzt wieder was zum Knobeln hat :D Und ja, Plague ist auch klasse, vor allem für ne Poison Java die ja nix von Infy hat.
 
Also Grief und Cmoon mit Arreats und Treachery geht schon sehr gut. Mit 40 wahrscheinlich noch ein bisschen besser
 
Zurück
Oben